Ich brächte mal eure Einschätzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Apollo

New member
Registriert
18 Juli 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Fahrzeug
Ford Focus RS
Leistung
305
Farbe
Grün
Baujahr
13 Jan. 2010
Hallo in die Runde,

mein Name ist Alexander, ich bin 31 Jare alt und Autobekloppt. :love:

Ich bin am überlegen mir einen Ford Focus RS MK 2 BJ 2010, unter 50.000km, in Grün zuzulegen. Ich finde das Auto einfach spannend und es war ein Traum meiner Jugend.

Ich habe einen passenden für mich gefunden, nun wie ihr alle wisst kosten die grünen Monsterchen mittlerweile einiges. Deswegen will ich natürlich nichts falsch machen und habe ein paar allgemeine Fragen, die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte:

-warum haben manche Autos grüne oder schwarze Recaro Sitze und gibt es da einen Sitz den man eher nehmen sollte aus eurer Erfahrung heraus?
-gab es die originalen Felgen in zwei Farben? Ich sehe diese oft in Schwarz, werksmäßig auf den Bilder sind diese aber Silber.
-ist es schlimm zu einem Imprtfahrzeug zu greifen aus Belgien, oder meint ihr dies ist genauso wie eines aus Deutschland? Gibt es hier Vor- und Nachteile? Der Ford hat einen Vorbesitzer aus Belgien. Gibt es hier dann auch etwas bei der Zulassung zu beachten?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich beim Ansehen des Fahrzeugs?

Ich bedanke mich schon mal bei euch ganz Herzlich :)

Sonnige Grüße Alexander ;)
 
Tag auch, meines Wissens ist es bei den Sitzen eine Ausstattungsvariante, es gibt demnach die Stoffsitze, der Stoff ist dann entweder Grün oder Blau, und die Teilledersitze, bei denen sind die Wangen aus Leder, und die Sitzfläche + Rückenlehne aus alcantara. Ist also Geschmacksache was du nimmst.

Die Felgen gab es werksmässig in Silber und weiß, nur beim RS500 waren die Schwarz. Bei mir wurden die einfach schwarz gepulvert, hat der Vorbesitzer gemacht.
Bitte ergänzen falls was fehlt, oder ich falsch liege 😉

Tja worauf sollte man sonst achten 🤔, ich würde mir genau anschauen was bei dem Auto umgebaut ist, selten sind die serienmäßig. Guck nach der Ansaugbrücke ob die aus Kunststoff ist, Serie, oder eine aus Alu, die neigen in der Serie zum platzen. Hör dir den Kaltstart genau an, es gibt eine Kinderkrankheit mit der Krümmerdichtung, die werden gerne undicht, hört man aber relativ gut, falls es der Fall sein sollte, klingt wie ein metallisches zwitschern oder säuseln, war zumindest bei mir so.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig 😁
Grüße ✌️
 
vielleicht ist es dir möglich einen versierten RS-Besitzer zu einer Besichtigung mitzunehmen, das kann auch Wunder wirken. Gewisse Umbauten sind durchaus zu begrüßen und schmälern den Wert eines RS nicht, zB. eine neue downpipe 3" (die originale ist richtig schlecht) ...
 
Bei einem Importfahrzeug sehe ich keine Probleme. Es gibt eigentlich keine Unterschiede bei den Spezifikationen.
Habe selber mal einen belgischen Fiesta gefahren und mein Neu-RS war für den tschechischen Markt geordert.
Nur wegen der Zulassung schaust du mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/import-export/coc-papiere/
Habe gerade mal in Prospekt und Preisliste von Januar 2009 reingeschaut.
Serie sind beim Grünen die grün/grauen Sitze. Die Leder-/"Dinamica"-Polsterung gab es für 460,-€ oder im RS-Komfort-Paket für 1100,-€.
Die silbernen Felgen sind Serie, die weißen Felgen gab es ab Mai 2009 für 650,-€ Aufpreis.
Ich meine mich noch zu erinnern, daß kurz vor Schluß der Produktion noch schwarze Felgen erhältlich waren, habe ich aber gerade nichts vorliegen.
 
Hi,

und ganz besonders auf rost stellen achten Kotflügel hinten bzw Seiten Wand da fangen die gerne an zu blühen weil die hintere Stoßstange nicht genug Abstand hat.
Und sonst nach denn üblichen Verschleißteilen schauen kopelstangen usw und und Service Heft sich anschauen ob die öl Intervalle eingehalten wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben