Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur mal so zur Klärung
ETIS ( Elektronisches Technische Service Imformation ) Das ist das elektonisches Werkstatthandbuch nichts zum Teile suchen
Ecat bzw Microcat Das ist der Teilekatalog
 
Wasserpumpe +/- 795€ bei Ford in Bitburg.

Ich glaub im Winter, rüst ich auf ne Elektrische ( http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c791_Wasserpumpen.html ) um.
Ist eh für die Rennstrecke die bessere Lösung
 
Fiesta89 schrieb:
Nur mal so zur Klärung
ETIS ( Elektronisches Technische Service Imformation ) Das ist das elektonisches Werkstatthandbuch nichts zum Teile suchen
Ecat bzw Microcat Das ist der Teilekatalog



Oh mein Fehler hast natürlich Recht. Irgendwie hat sich ETis bei mir so eingebürgert :ups: :ups: :ups:
 
Daniel Schranck schrieb:
Wasserpumpe +/- 795€ bei Ford in Bitburg.

Ich glaub im Winter, rüst ich auf ne Elektrische ( http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c791_Wasserpumpen.html ) um.
Ist eh für die Rennstrecke die bessere Lösung



Und wieder teurer als damals 2012 als ich mal so angefragt habe :cry:
 
Tja erst wenn es sein muss wird meine gewechselt.Und dann wird gründlich gesucht um
preiswerter dran zu kommen.Ich glaub bei Partbox kostet sie weniger als die Hälfte. :cooler:
 
bommel- schrieb:
Tja erst wenn es sein muss wird meine gewechselt.Und dann wird gründlich gesucht um
preiswerter dran zu kommen.Ich glaub bei Partbox kostet sie weniger als die Hälfte. :cooler:


Ja vollkommen klar erst wenn man muss wechselt man.

Meinte mit meinem Statement eher mal wieder die allgemeine Preispolitik.....
 
http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=15112

Meine hab ich von Ford, war noch etwas günstiger dank MA-Preis.


Die Pumpe alleine zu tauschen reicht nicht, wenn dann mit Gehäuse und
Dichtung zum Block. Das wird auch nicht dichter mit der Zeit und wenn
der Zahnriemen schon einmal runter war und man überall schön hinkommt
und man alles sauber machen kann, hab ichs gleich mitgemacht.

Einmal in 10 Jahren kann man das schon investieren.
Zudem hab ich meine Wasserpumpe noch gegen verdrehen/durchrutschen
gesichert um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Mein Öl war auch keine 4tkm drin, trotzdem wirds jährlich gewechselt.
Wer sein Auto liebt... da steckt man halt nicht den letzten Cent in irgendwelche
bunten Lichter sondern auch mal in die Wartung der Technik ;)
 
Ba$ti schrieb:
Einmal in 10 Jahren kann man das schon investieren.
Zudem hab ich meine Wasserpumpe noch gegen verdrehen/durchrutschen
gesichert um auf der sicheren Seite zu sein.


Ich glaube das da auch niemand was dagegen hat.


Nur ich persönlich mache nichts was nicht sein muss auch aus dem Grund da ich RS Fahrer kenne oder kannte (haben ihn jetzt nimmer) wo eben die Pumpe undicht bzw. hops ging und das vor und sogar bei einem nach dem Wechsel fast ein 3/4 Jahr später. Deshalb habe ich mich eben dafür entschieden sie dann zu machen oder so zu verfahren wie schön öfters hier erwähnt. Wäre es vorgeschrieben wären mir die 1000 Euro eigentlich egal was muss das muss - routinemäßig oder außerplanmäßig.


Wie hast du die nochmals gegen verdrehen gesichert??? Glaube du hast das in einem anderen Forum mal erläutert. Kann sich die originale denn verdrehen und was ist wenn???


Würde mich jetzt mal genauer interessieren einfach aus Neugier und um was dazuzulernen.
 
Welle und Schaufelrad sind aus unterschiedlichen Metallen, die Welle ist
aus gehärtetem Stahl und das Schaufelrad aus Gus. Das bekannte Problem
auch bei vielen anderen Herstellern durch unterschiedliche Ausdehnung
beim erhitzen kann das Rad auf der Welle rutschen und das siehst du halt
eben von Außen nicht.

Ein netter Freund (Ingenieur) hats auch nochmal durchgerechnet und ja es
kann u.u. passieren.

Von Ihm kommt auch die Sicherung, besteht aus einer Bohrung zwischen Welle
und Rad, Gewinde rein, Schraube rein, Schraube verschweißt und verschliffen.
 
Ich habe letzte Woche den Zahnriemen machen lassen,und den Orginalen von Ford genommen,geh da lieber keine Experimente ein :) !

Ich würde auch gleich den Flachriemen und die Spannrolle vom FR tauschen ,bei mir war sie fällig !!

Mfg.
 
Mein Bekannter arbeitet in einem Ersatzteilhandel und bei dem hab ich für heuer den kompletten Riemensatz und die Wasserpumpe bestellt. Welche Marke es ist kann ich erst sagen wenn wir das einbauen. Hab bisher immer alles bei ihm bestellt und hatte noch nie Probleme damit also werd ich das auch so weitermachen :)
 
Flachriemen habe ich schon tauschen lassen weil es vorher bei nassem Wetter immer Gequietscht hat, und wenn ich mit dem finger ein klein wenig WD40 auf den Flachriemen getan habe ging es weg hielt aber nicht lange.

Aber komischerweise quietscht der neue schon wieder oder es ist was anderes aber die gleichen Symptome (nasses wetter und es Quietscht) , die Spannrolle dafür hab ich auch schon neu der Preis ist ja der Hammer :irre:
 
Comet schrieb:
Flachriemen habe ich schon tauschen lassen weil es vorher bei nassem Wetter immer Gequietscht hat, und wenn ich mit dem finger ein klein wenig WD40 auf den Flachriemen getan habe ging es weg hielt aber nicht lange.

Aber komischerweise quietscht der neue schon wieder oder es ist was anderes aber die gleichen Symptome (nasses wetter und es Quietscht) , die Spannrolle dafür hab ich auch schon neu der Preis ist ja der Hammer :irre:


Ja der ist echt da Hammer,aber ich arbeite bei Ford und bekomme sie dadurch ein bischen günstiger!
 
Das Quitschen kommt nie vom Riemen, immer Spanrolle oder ne Umlenkrolle.
Mit deinem Rohr kannst alle Rollen abhören ;)
 

Neueste Beiträge

Oben