Was macht ihr eigentlich beruflich?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Billy schrieb:
Also nach meinem Abi bin ich ab zum Bund. Erst Holland die Grundi und danach ab nach Büchel (Cochem) zum Jagdbombergeschwader. Aufgrund meiner sportlichen Tätigkeit wurde ich nach Essen zum Heer versetzt. War alles in der normalen Grundwehrdienstzeit. Von daher habe ich da viel gesehen..... :DX:
Danach habe ich bei Siemens PG in Mülheim eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht und im Anschluss abends und am WE Maschinenbau studiert. Daher bin ich mittlerweile schon über 7 Jahre in dem Laden, und seit fast nem Jahr als Ingenieur. Zur Zeit entwickel und konstruiere ich dort Rotorbauteile für Gasturbinen.


Was du konstruierst,wird von mir geschweisst :thumbs-up_new:
Womit wir beim Thema wären.

Nach meiner Lehre als KFZ Mechaniker bin ich nun schon 20 Jahren als Schweisser bei der Firma Siemens in Mülheim a.d. Ruhr beschäftigt.
Die ersten 10 Jahre habe ich überwiegend Turbinenschaufeln geschweisst,was mir sehr viele Auslandseinsätze beschert hat(Afrika,Nord/Süd America,Indonesien und Ungarn sogar 2 Jahre am Stück)

@ Billy:
Wir ziehen grad in Bau 81 um(Neubau) Ich hoffe wir sehen uns mal.Wo sitzt du den? Hafen oder Wiesenstrasse?
 
Hi,

dann mal meine beruflichen Tätigkeiten.
Bin gelernter Energieelektroniker, habe nach der Ausbildung die Fachhochschulreife nachgeholt und Maschinenbau studiert.
Jetzt arbeite ich bei Knorr-Bremse und entwickle Nutzfahrzeugbremsen.
 
Und noch einer........
Habe eine Lehre zum Gas und Wasserinstallateur (2005) gemacht und

2008 den Installateur-und Heizungsbauermeister gemacht.

Jetzt arbeite ich als Meister in den Betrieb von meinem Vater,den ich in den nächsten Jahren
Übernehmen werde.........
 
@kikki

das wäre schon cool! hast du denn deinen schon? ich muss auf meinen leider noch warten.
zur zeit sitze ich im Bau20 an der Wiesenstraße. allerdings kann sich das auch irgendwann noch ändern. wäre ja nicht das erste mal, dass wir umziehen ;)
aber das wäre ja nicht so das große problem....hafen und wiesenstraße sind ja auch nicht so weit voneinander entfernt :D
 
Billy schrieb:
@kikki

das wäre schon cool! hast du denn deinen schon? ich muss auf meinen leider noch warten.
zur zeit sitze ich im Bau20 an der Wiesenstraße. allerdings kann sich das auch irgendwann noch ändern. wäre ja nicht das erste mal, dass wir umziehen ;)
aber das wäre ja nicht so das große problem....hafen und wiesenstraße sind ja auch nicht so weit voneinander entfernt :D


Klar hab ich den schon :)
Man sieht sich bestimmt mal.
 
ups....jetzt hab ich auch mal deine signatur gesehen... :doh:
wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:
 
Hallo zusammen,

also ich hab bei einem großen Druckmaschinenhersteller Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik gelernt. Bin dann 1,5 Jahre im Ausland rumgeflogen um die Druckmaschinen in Betrieb zu nehmen.
Als dann die Bundeswehr gerufen hat bin ich da ein paar Monate länger geblieben und von dort direkt auf die Technikerschule. Hab da meinen Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik und Fachabitur gemacht.
Dann hab ich mir eingebildet ich interessier mich für ein FH Studium Fachrichtung Mechatronik. :lol: Nach einem alkoholreichen Semester und vielen Weltfremden Profs hab ich das aber sein lassen und in einem Ingenieurbüro angefangen. Da hab ich bis letzten Monat so ziemlich alles gemacht was im Sonderanlagenbau mit Elektrik und Software zutun hatte. Waren meistens Anlagen im Bereich Umwelttechnik. Thermische Nachverbrennungen mit Dampferzeugern und Rauchgaswäschern. Meistens für Chemiebuden. Hab da Hardwareplanung, Software, Visualisierung und Inbetriebnahme gemacht. War ziemlich abwechslungsreich und auch viel im Ausland.
Seit Februar arbeite ich in einem Unternehmen das Katalysatoren herstellt. In einer Fachabteilung für Rauchgasreinigungen in Kraftwerken und sonstigen stationären Anlagen. Ich mach da jetzt auch alles was irgendwie mit E- und Leittechnik zutun hat. Naja und bin trotzdem immer mal wieder quer durch die Welt unterwegs. :)

Gruss Michi
 
Dann will ich auch mal:

Ich habe nach dem Abitur erst Informatik und dann Verwaltungswirtschaft studiert und leite jetzt bei einer Kreisverwaltung die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (also die EDV) für ca. 500 PC-Arbeitsplätze, ~50 Server, Telefonanlage, Kopierer usw.

Das nette an meinem Job ist, dass ich im Beamtenstatus auf Lebenszeit bin und deswegen auch im Alter nicht arbeitslos werde. Das ist im IT-Bereich ne Menge wert.
 
Ich arbeite auch in der IT und NEIN ich bin kein Programmierer, kein FiSi o. Ä. :hurra: und noch nicht mal fest angestellt :baeh:

Bin Microsoft Certified Trainer / Microsoft Mediaroom Application Support & Analyst und ich beschäftige mich mit Performancefragen (High-Availability, Disaster Recovery, Systemplanung usw.) vor allem für Microsoft SQL Server und Windows Server Umgebungen.
 
LaVey schrieb:
Ich arbeite auch in der IT und NEIN ich bin kein Programmierer, kein FiSi o. Ä. :hurra: und noch nicht mal fest angestellt :baeh:

Bin Microsoft Certified Trainer / Microsoft Mediaroom Application Support & Analyst und ich beschäftige mich mit Performancefragen (High-Availability, Disaster Recovery, Systemplanung usw.) vor allem für Microsoft SQL Server und Windows Server Umgebungen.

top sojemand brauch man wenn mal wieder nichts geht mit windows...
:cooler:
 
Jimmy schrieb:
top sojemand brauch man wenn mal wieder nichts geht mit windows...
:cooler:
Für den geschäftlichen Einsatz vielleicht, Privat mache ich zwar auch nur is nicht so ganz günstig son Tagessatz :)
 
Auch ein IT -Futzi ich bin :mrgreen:
Angestellt beim Kanton Zürich und arbeite im zweier-Team in der Beamtenversicherungskasse (2 Säule).
60 Mitarbeiter und 6 Server verlassen sich auf mein können :ugly:

Habe mein eigenes Büro und weil ich über ein Proxy ins Netz gehe (mit einer ellen langen Blacklist), habe ich mir noch ne DSL-Leitung zu Eigen gemacht.
So lässt es sich leben :DX: :DX: :DX:
 
dann geb ichs auch mal bekannt!

ich hab kfz mechaniker gelernt und bin danach zur luftfahrt gegangen wo ich mittlerweile schon seit 12 jahren als flugzeugtechniker tätig bin.
 
So... wird mal wieder Zeit, das hier so paar neue Mitglieder dazu kommen .... :confusednew:

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
:thumbs-up_new:
 
Wenn ich gerade dabei bin.

Ich bin in der ZF tätig als CNC Zerspaner ( Drehen, Schleifen , Fräsen , Stoßen und viele mehr ).
Bei uns im Hauptwerk werden häuptsächlich nur LKW Getriebe hergestellt

wie,

AS Tronic ( Automatik ) mit oder ohne Intarder
Ecosplit ( Manuell ) mit oder Intarder
Ecomat ( Busgetriebe )
 
1. Ausbildung: Landschaftsgärtner :wallbash:
2. Ausbildung: Chemiewerker :irre:

Nun arbeite ich als stellvertretender Vorarbeiter im Brennstoffmanagement einer mit Abfall betriebenen Industriefeuerung. :D
 

Similar threads

A
Antworten
3
Aufrufe
908
Anonymous
A
Oben