Verschleiss bei der Originaldifferenzialsperre????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das RS Diff ist ein Anderes wie es für den ST gibt. Das RS Diff hat auf der Kupplungsseite ein grösseres Lager. Die Antriebswellen passen auch nicht.
 
mike schrieb:
Das RS Diff ist ein Anderes wie es für den ST gibt. Das RS Diff hat auf der Kupplungsseite ein grösseres Lager. Die Antriebswellen passen auch nicht.

Schade für den, der den RS500 aus Schweden geklaut hat 8) :lol:

Cu
Frank
 
Ich habe beide Sperren gefahren und kann die Erfahrung des Racers bestätigen.

Ich selber habe die Drexxler drin. Wenig durchdrehende Räder auch bei Nässe.
Kurvenwilligkeit lässt nach. Man muss den RS mit Gewalt einlenken.

Habe d3ny0´s RS nach dem Tuning gefahren. Leistung ungefähr auf Augenhöhe.
Es war leicht feucht und die Räder drehten sofort durch.
Er ging leichter um die Kurve und das Heck ließ sich um mit lenken überreden.

Jede Sperre scheint wie alles im Leben Vor- und Nachteile zu haben.

Aufgrund weniger durchdrehender Räder und Verschleiß fühle mich mit der Drexxler
besser bedient da ich kein Rundstrecken Fahrer bin.
 
Habe hier noch jemanden welcher die Drexler verbaut hat, hier seine Aussagen:

Ich fahre den RS mit Drexler hauptsächlich auf der Rennstrecke. Da kannst du einen Performance Unterschied deutlich spüren. Die Vorderachse ist ja die Schwachstelle bei unserem RS, in schnellen Kurven hast du mit Lamellensperre und Gewindef. (Zugstufe sehr weich!) viel mehr Grip. Auch bei Kehren und Serpentinen (Bergrennen) kommst du deutlich schneller aus den Ecken heraus. Die Traktion aus dem Stand ist marginal besser aber Wunder kann auch eine Drexler hier nicht vollbringen. Die Hinterachse wird spürbar ruhiger, ich habe das Gefühl, daß diese ohne Drexler beim Übergang von Last- auf Schubzustand irgendwie angeregt wird. Wenn Du richtig den Anker wirfst spürst du ja das Schlenkern am Heck, das wird mit der Drexler deutlich geringer.

Sind die 2.000 € gut angelegt für die Drexler ?: Eher nicht, zuerst Gewindefahrwerk, Felgen mit Semis. Wenn du dann noch Kohle übrig hast, dann machen. Die Seriensperre macht einen sehr guten Job.

Ist nur ein weiterer Erfahrungswert (nicht meiner), also bitte hängt mich nich auf :ups:
 
So Christoph hat mich eben informiert das mein Drexler da ist.
Einbau in der 2KW :hurra: :bananadancer2:
 
Ich krame mal diesen alten Thread aus, da mein Differential offenbar auch seine Sperrwirkung verloren hat...zumindest wenn ich den hier beschriebenen Test durchführe (1. Gang rein, ein Rad drehen, das andere sollte in gleiche Richtung drehen) - bei mir drehen sich die Räder gegenläufig.

Leider pfeifen die Händler auf meine Beschreibung des Tests. Wäre alles i.O. Naja, beim fahren werden es ohnehin die allerallerwenigsten Händler feststellen.

Daher frage ich mal in die Runde: hat schon jemand ein neues Diff. auf Garantie erhalten und mit welcher Begründung? Gabs dabei auch Schwierigkeiten?
 
karaya1 schrieb:
Ich krame mal diesen alten Thread aus, da mein Differential offenbar auch seine Sperrwirkung verloren hat...zumindest wenn ich den hier beschriebenen Test durchführe (1. Gang rein, ein Rad drehen, das andere sollte in gleiche Richtung drehen) - bei mir drehen sich die Räder gegenläufig.

Leider pfeifen die Händler auf meine Beschreibung des Tests. Wäre alles i.O. Naja, beim fahren werden es ohnehin die allerallerwenigsten Händler feststellen.

Daher frage ich mal in die Runde: hat schon jemand ein neues Diff. auf Garantie erhalten und mit welcher Begründung? Gabs dabei auch Schwierigkeiten?

Wieviel KM hast du drauf und wie is dein Fahrstil?
 
Ich hab jetzt ca. 38000 km drauf, Fahrstil ist normaler Alltagsfahrer, der hin und wieder schon mal die Leistung abruft. Hab das Mountune-Kit MP350.

War vorhin beim Händler wegen Soundsymposertausch, habe nochmals die Thematik angesprochen. Der meinte, ohne Gang müssen beide Räder in die gleiche Richtung drehen, mit eingelegtem Gang gegenläufig, daher ist bei mir alles ok :nixweiss:

Ich erwiderte, dass dies vielleicht bei normalem Diff. so ist, aber gem. Internet nicht bei Sperrdiff..... Antwort: doch doch, bei ihnen alles ok. o_O
 
:confused2: na wie jetzt :nixweiss: Guido und Mike haben da was anderes gesagt und die kennen sich aus in der Materie....
 
Naja ich arbeite jetzt seit 5 Jahren als Mechaniker und hatte noch nie dass sich beide Räder in die gleiche Richtung
gedreht haben. Weder bei nem Auto, noch bei nem LKW/Radlader oder Traktor. Egal ob selbstsperr oder normales Differential.
Will jetzt auch keinem zu nahe trete, aber von so einem Test, bzw. dem Testergebnis habe ich noch nie gehört.
Geht vom Grundprinzip von nem Differential doch garnicht. Oder steh ich jetzt komplett auffem Schlauch und hab
da was falsch verstanden?!?!?
:confusednew:
 
Ist eben ne interessante Sache mit dem Test der Sperrwirkung.
Am besten, wir testen jetzt alle mal :lol:

Aber mal im Ernst, weil so ne Reparatur bekanntlich ordentlich ins Geld geht: gibts denn nirgends mal eine Beschreibung eines Funktionstest von Torsen-Sperrdifferentialen, die man einem Händler unter die Nase halten kann?

Ich hab Google schon zig mal bemüht, aber nichts brauchbares gefunden
 
ultimate green schrieb:
Naja ich arbeite jetzt seit 5 Jahren als Mechaniker und hatte noch nie dass sich beide Räder in die gleiche Richtung
gedreht haben. Weder bei nem Auto, noch bei nem LKW/Radlader oder Traktor. Egal ob selbstsperr oder normales Differential.
Will jetzt auch keinem zu nahe trete, aber von so einem Test, bzw. dem Testergebnis habe ich noch nie gehört.
Geht vom Grundprinzip von nem Differential doch garnicht. Oder steh ich jetzt komplett auffem Schlauch und hab
da was falsch verstanden?!?!?
:confusednew:


Bin ganz deiner Meinung. Hab mich schon fast nichts zu schreiben getraut. Bin auch Mechaniker seit 10 Jahren und mir wär das neu mit dem drehen in die gleiche Richtung. Aber man lernt ja nie aus. Lass mich gerne belehren falls ich falsch liege....
 
Was macht denn eine Sperre? Das Prinzip der Sperre ist ja die ausgleichende Funktion eines offenen Differentials zu einem gewissen Prozentsatz aufzuheben. Dies geht nur wenn die aufteilende Wirkung des Diffs aufgehoben wird. Wenn also das Diff sperrt ist das im Prinzip wie eine durchgehende Achse. Somit müssen beide Räder in die gleiche Richtung drehen. Tun sie das nich ist die Sperre defekt.
 
Tja - so ist das eben wenn man Porsche Feeling für knapp über 30.000 € haben will. D.h. in Raten den RS auf ein höheres Niveau aufwerten, letztendlich entspricht die investierte Summe zumindest annähernd einem guten Sportwagen!

Aber wenn man dann mal in die BMW M, Mercedes AMG, Audi RS, Porsche...Foren guckt - die sind auch irgendwie alle unzufrieden - auch deren Autos haben "Krankheiten" und die gehen da mal RICHTIG ins Geld!

Werde meine Sperre noch prüfen - zur Zeit habe ich ein Übersteuern beim anbremsen und einlenken in Kurven (Schwerpunkt liegt dann auf der Vorderachse) - aber ich denke das dem so ok ist!
 
Übersteuern auf Bremse und einlenken ist normal für den RS, sowie die meisten aktuellen ST Modelle. Soll so sein.
 
@sleipnirsreiter

Hab ich mir auch so gedacht - macht ja auch Sinn - das wirft das Heck rum und man steht gut im Scheitelpunkt der Kurve um dann wieder zu pushen!

Die Abstimmung des RS ab Werk ist mal nit schlecht - aber dat ja auch nur Grips gekosten - das sind dann sogenannte "EHDA" Kosten - weil die Ing's "eh da" sind!

Ein Serienmässiges Gewindefahrwerk wäre immens teurer gewesen!

Aber die Ing's waren schon gut - was das Fahrwerk angeht!
 
@mike
ein Selbstsperrdifferential mit Lamellenkupplung sperrt erst bei ungleicher Bodenhaftung. Stell dir ein
Differential mit KLauenkupplung vor: nicht betätigt ist es ein ganz normales Diff. Wird die Kupplung
betätigt gaben wir 100% Sperrwirkung.
Im RS haben wir halt keine KLauen ( gibts heute ja garnicht mehr ) sondern eine Lamelle die zu einem Gewissen Punkt sperrt.
Ein Selbsterrdifferential sperrt ja auch nicht die Achse wie man meinen könnte, sondern verteilt nur das verfügbare
Antriebsmoment von dem durchdrehenden Rad auf das mit besserer Haftung.
Bsp.: bei einem Sperrwert von 44% werden nur noch 28% auf das durchdrehende Rad übertragen. Der
Hauptteil von 72 % gelangt auf die Seite mit Haftung.
 
Im RS befindet sich keine "Lamellensperre" sondern ein Sperrdifferential mit Schraubenrädern (Zahnrädern; Planeten-, Seitenräder, etc.). Falls da Unglaube oder Unsicherheit besteht, einfach mal bei Google nach Quaife-Automatic-Torque-Biasing suchen. Inwiefern das jetzt den berühmten "Räder-drehen-Test" beeinflusst, findet es selbst heraus :lol:
 
Kennt sich da noch irgendwer wirklich aus?? :confused2:

Ich jedenfalls nicht :confusednew: ...Guido, Ray- bitte mal ein Machtwort von einem RS-Spezialisten zum "Räder-Dreh-Test" ...
 

Neueste Beiträge

Oben