Verschleiss bei der Originaldifferenzialsperre????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man ich glaub so langsam dass meine Sperre auch im Eimer ist. War heute auf einer kleinen Rennstrecke mit engen Kurven, im dritten Gang in der Kurve sind die Räder wie wild durchgedreht. Das Übersteuern hat sich so langsam ins Untersteuern entwickel, so kenn ich den RS nicht. Was meint ihr? Ist die Sperre hin und wie mach ich meinem Händler dies weis? Nicht dass der sie jetzt ausbaut und die ist noch voll in Ordnung..... manman man

Ps:habe 28000 km runter, davon 50 Runden NOS, ein Trakday in Spa und heute auf der kleinen Renstrecke....
 
War heute auch am überlegen ob meine Sperre noch richtig funzt :confusednew:

Gut..meine Reifen sind ziemlich fertich...aber der hat gezogen...nach links und rechts wie sau...und durchgedreht auch...

Waren das nur die reifen?

Gibts nen Trick wie man prüfen kann ob die Sperre noch richtig funktoniert?
 
frosty schrieb:
War heute auch am überlegen ob meine Sperre noch richtig funzt :confusednew:

Gut..meine Reifen sind ziemlich fertich...aber der hat gezogen...nach links und rechts wie sau...und durchgedreht auch...

Waren das nur die reifen?

Gibts nen Trick wie man prüfen kann ob die Sperre noch richtig funktoniert?


Also meine Reifen sind noch ok (Michelin PS2) aber derselbe Effekt wie bei dir..... Oder ist es weil die Strasse nun kälter ist??
 
Da gabs doch mal n Trick den Guido beschrieben hat.
Auf die Bühne und an einem Rad drehen, das andere dann festhalten.
Muss dann einen spürbaren Widerstand geben. Zudem müssen sich beide
Räder zusammendrehen wenn man an einem Rad dreht und das andere loslässt.

Oder so ähnlich...........steht glaub hier n paar Seiten vorher.
 
Ich hatte es schon getestet.
Demnach wäre meine Sperre schon hin.

Aber tangiert mich net, weil eh bald die Drexxler rein kommt.
 
Scheiße...wenn dem bei mir auch so ist...dann freue ich mich meinem Händler das beizubringen :zensur:
 
ynnor82 schrieb:
Werde wohl auch nicht an der Drexxler vorbeikommen, auch wenn die schon ne Menge Asche kostet...


2500Euro wären für mich nicht einfach zu berappen...bin doch ein armer Schlucker...

Ich meine heute hatte beim Beschleunigen nur ein Rad durchgedreht :ugly:

Gibts auch ne Art Gebrauchsanweisung für ne Sperre??

Also was man absolut nicht tun sollte? Vollgas zb. :lachtot:
 
Ja wird schon schwierig sein das beim Händler zu erklären..... Aber wenn sie kaputt ist haben wir eine Neue zu gut!
 
ynnor82 schrieb:
Man ich glaub so langsam dass meine Sperre auch im Eimer ist. War heute auf einer kleinen Rennstrecke mit engen Kurven, im dritten Gang in der Kurve sind die Räder wie wild durchgedreht. Das Übersteuern hat sich so langsam ins Untersteuern entwickel, so kenn ich den RS nicht. Was meint ihr? Ist die Sperre hin und wie mach ich meinem Händler dies weis? Nicht dass der sie jetzt ausbaut und die ist noch voll in Ordnung..... manman man

Ps:habe 28000 km runter, davon 50 Runden NOS, ein Trakday in Spa und heute auf der kleinen Renstrecke....

Das der RS beim Einsatz der Sperrwirkung Untersteuert ist doch normal. Was bedeutet denn "Sperren"? Das Kurvenäußere Rad dreht durch und die Kraft wird auf das Innere geleitet. Dadurch entsteht doch das Untersteuern. Der Test muss bei eingelegten Gang gemacht werden. Beide Räder drehen in die gleiche Richtung. Sperre defekt beide Räder drehen entgegengesetzt.
 
Mike, das kann aber nicht richtig sein.

Wenn dann dreht das entlastete Rad, das kurveninnere Rad durch, und die Kraft wird auf das Kurvenäussere Rad geleitet. :)
 
:doh: Et is noch früh am Morgen
Klar ist natürlich umgekehrt.
Bei hohen Antriebsleistungen in der Kurve kann das kurveninnere Rad abheben. Bei einem offenen Differenzial kann dann keine Leistung mehr auf das kurvenäußere Rad mehr übertragen werden, obwohl es gut belastet ist und dem Fahrzeug weiteren Vortrieb geben könnte. Das kurveninnere Rad muß erst wieder belastet werden, damit der Antrieb seine Kraft auf die Straße bringen kann.
Ein Sperrdifferenzial sorgt in der gleichen Situation dafür, dass das kurvenäußere Rad trotzdem angetrieben wird. Daher können mit Sperrdifferenzialen auf kurvenreichen Strecken höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.

Sperrdifferenziale können auf mehrere Arten die Lenkung beeinflussen:

Bei Kurvenfahrt am inneren Rad ein höheres Antriebsmoment übertragen wird, dadurch entsteht eine höhere Längskraft am der kurveninneren Rad, welches wiederum das Fahrzeug entgegen dem Lenkeinschlag wieder geradeaus drehen will.
Ursache ist die Eigenart des Sperrdifferenzials, Drehzahlunterschiede zu verhindern. Das kurvenäußere Rad will schneller laufen und wird abgebremst, das kurveninnere Rad will langsamer laufen und wird beschleunigt. Dabei wird Antriebsmoment auf das langsamere Rad umverteilt und das wiederum führt zu ungleichen Antriebskräften, welche das Fahrzeug drehen möchten.

urch Elastizitäten in der Radaufhängung kann das Antriebsmoment die Räder ein wenig drehen. Beim offenen Differenzial sollte dies auf der linken und auf der rechten Seite des Fahrzeugs gleichmäßig geschehen, beim Sperrdifferenzial sorgen unterschiedliche Antriebsmomente für unterschiedliche Drehungen und die Räder beginnen unter Last mitzulenken.

Das wolte ich eigentlich sagen. :doh:

Gut erklärt wird das hier:http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html
 
Smoky schrieb:
Mike, das kann aber nicht richtig sein.

Wenn dann dreht das entlastete Rad, das kurveninnere Rad durch, und die Kraft wird auf das Kurvenäussere Rad geleitet. :)

Genauso ist es. Bei einem traditionellen Differential wird auf beide Räder immer das gleiche Antriebsmoment übertragen. Kommt es nun, z.B. in einer Kurve durch eine verminderte Belastung der Radaufhängung des innenseitigen Rades zu einer Verlagerung der Seitenlast, läßt die Traktion nach und es tritt ein Untersteuern ein.

Bei einem Fahrzeug mit einer mechanischen Sperre wird das Antriebsmoment dagegen teilweise auf das kurvenäußere Rad übertragen, was das untersteuernde Verhalten eingrenzt und höhere Kurvengeschwindigkeit ermöglicht. Gleichzeitig wird das Eingreifen der Fahrassistenzsysteme hinausgezögert.
 
Hmm Mike, denke gerade wegen der Sperre sollte der RS nicht untersteuern! Wenn du keine Sperre hast drehen die Räder durch un man rutscht vorne über die Achse. Mit einer Sperre wird das Durchsdrehen verhindert und das Auto bewegt sich in die Richtung in die die Räder gedreht sind. Das heisst weniger Untersteuern. Es ist als würde eine Geisterhand einen aus der Kurve ziehen!
 
ynnor82 schrieb:
Hmm Mike, denke gerade wegen der Sperre sollte der RS nicht untersteuern! Wenn du keine Sperre hast drehen die Räder durch un man rutscht vorne über die Achse. Mit einer Sperre wird das Durchsdrehen verhindert und das Auto bewegt sich in die Richtung in die die Räder gedreht sind. Das heisst weniger Untersteuern. Es ist als würde eine Geisterhand einen aus der Kurve ziehen!


Bei guten Sperren ist das auch der Fall, das ein Untersteuern
verringert wird. Nutzt eine mechanische Sperre ab, oder funktioniert diese nicht mehr einwandfrei, passiert oft das Gegenteil, ein verstärktes Untersteuern.
Nicht umsonst wurde dies im Test mit dem Wolf RS doch hervorgehoben.
Und die Drexler ist eben einfach die bessere Sperre.
 
Nur ganz kurz... JEDE Sperre macht das Untersteuern stärker als ohne Sperre vorallem dann, wenn man Gripprobleme hat!

@Ronny: Du wirst auf dem engen Kurs dein Auto "Überfahren" haben, also zu Agressiv in die Kurven rein, dadurch überhitzen diene Vorderreifen und das Auto schiebt nurnoch vorne drüber! Was dann noch passiert, deine Reifenflanken verabschieden sich und es wird noch schlechter...
 
endurance schrieb:
Nur ganz kurz... JEDE Sperre macht das Untersteuern stärker als ohne Sperre vorallem dann, wenn man Gripprobleme hat!

@Ronny: Du wirst auf dem engen Kurs dein Auto "Überfahren" haben, also zu Agressiv in die Kurven rein, dadurch überhitzen diene Vorderreifen und das Auto schiebt nurnoch vorne drüber! Was dann noch passiert, deine Reifenflanken verabschieden sich und es wird noch schlechter...

Danke Ralf ich war schon voller Selbstzweifel :irre:

Um die Drexler zu warten muss das Getriebe raus und geöffnet werden. Dafür kann man locker inkl. Einbau 500€ veranschlagen.
Was das revidieren der Sperre kostet wird auch nicht ohne sein.

Es sollte auch geklärt werden für welches Drehmoment die Sperre ausgelegt ist, sonst passiert mit der Drexler das Gleiche wie mit der Quaife. Immer dran denken, Getriebe werden auf Drehmoment und nicht auf PS ausgelegt!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben