Hier ein netter Erfahrungsbericht des mehrfachen Österreichischen Staatsmeisters Willy Penzinger zur Drexler Sperre:
Nach meinem 5.Meistertitel (2001) hatte ich beschlossen nicht mehr um den Titel zu kämpfen, meinen Aufwand zu reduzieren und einfach nur Spaß am fahren zu haben. Also war ich auf der Suche nach einer Differentialsperre die gleich gut wie die Gleitsteinsperre arbeitet, aber einige Jahre nicht nachgestellt werden muss.
Im Jänner 2002 schrieb ich ein Mail an die Firma Drexler Motorsport (diese Firma ist Spezialist für Differentialsperren und beliefert damit die ganze Welt) worin ich meine Vorstellungen präzisierte. Die Antwort kam telefonisch im Juli 2002. Herr Drexler persönlich erklärte mir, er hätte eine gebrauchte Lamellensperre (vom Bergspezialisten Helmut Maier) Diese würde er revidieren und nach meinen Wünschen (er hätte auch viel Slalom Erfahrung) einstellen.
Siehe --> http://www.drexler-motorsport.de
Wir haben uns sehr lange tel. über die Wirkungsweise einer Slalomsperre unterhalten, und ich wies auch noch eindringlich darauf hin, dass die Achsstummel-Durchmesser für meine serienmäßigen GTI 8V Halbwellen passen müßten (da ich 6 davon besitze).
Wir einigten uns auch auf einen fairen Preis (eine neue Sperre dieser Art kostet ca. das 4-fache einer Gleitsteinsperre) und tatsächlich Ende Juli 2002 wurde die Sperre geliefert.
Ich freute mich sie schon in Teesdorf beim nächsten Meisterschaftslauf (15. August) einsetzn zu können. Leider waren die Achsstummel-Durchmesser viel zu groß (GTI 16V) und passten nicht zu meinen Halbachsen. Da dieses Problem nicht wie bei einem Seriendifferential zu lösen war,versprach Herr Drexler bis 10. August neue Drehteile anzufertigen.
Ich denke wer meine HP ein bißchen genauer studiert hat weiß natürlich was man von solchen Versprechnungen zu halten hat. Ich warte übrigens heute, 1 Jahr danach immer noch drauf. Um also in Teesdorf starten zu können mußte ich mit relativ hohem finanziellen Aufwand 4 neue, passende Halbachsen anfertigen lassen.
Nun zur Funktionsweise dieser neuen Hightech Lamellensperre :
Vorteil : Ich habe sie bis heute, also 1 Jahr danach nicht nachstellen müssen, und auf weiten Wedelpassagen mit rutschigem Untergrund wie etwa Allentsteig, funktioniert sie sehr brauchbar.
Nachteil : Das Fahrverhalten, speziell das Einlenken in engen Kurven mit viel Grip ist deutlich schlechter als mit der Gleitsteinsperre, das Auto giert nicht in die Kurve, und von Heck herum kommen kann überhaupt nicht die Rede sein. Man kann also keine, beim Slalom gewünschten Lastwechsel provozieren.
Grob gesagt, mein Golf fährt sich wie ein Fahrzeug ohne Sperre, nur dass die Räder deutlich weniger durchdrehen.
Ganz augenscheinlich war die sogenannte "Fressnapf-Rechtskurve" beim letzten Staatsmeisterschaftslauf in Horn, wo mein Renngolf dramatisch untersteuerte, der völlig gleich bereifte, mit dem gleichen Fahrwerk ausgestattete Renngolf meines Freundes Alfred Schopper (mit
Gleitsteinsperre unterwegs) flog wie auf Schienen um diese besagte Kurve.
Ein weiterer Nachteil ist, wenn man wie ich es gewöhnt bin sehr spät zu bremsen, dass sehr leicht ein Vorderrad blockiert. Dies hatte die Gleitsteinsperre sicher verhindert.
Interessanterweise hat mich vor 2 Tagen ganz überraschend Herr Drexler angerufen und gefragt ob ich die kleinen Achsstummel noch brauche, er will doch alle seine Kunden immer zufrieden stellen. Er zeigte sich enttäuscht, dass ich mit der Wirkungsweise seiner Sperre nicht glücklich bin und bot mir an, zu einem Zeitpunkt den ich bestimmen kann, die Einstellung des Differentiales zu verändern.
Ich bin momentan nicht sicher ob ich dieses Angebot annehme, da ich ja schon vor 1 Jahr genau erklärt hatte, wie die Sperre für Slalom funktionieren sollte.
Die Geschichte ging dann dahingehend weiter, dass ich nach Passau zur Firma Drexler eingeladen wurde, um mir an Ort und Stelle die Sperre endlich nach meinen Wünschen einzustellen zu lassen. Dort angekommen, waren dann die Messvorichtungen, die dies möglich machten, gerade nicht im Haus, ich musste unverrichteter Dinge zurück nach Wien fahren .....
Also wieder einmal, was lernen wir daraus ? Deutschland ist sehr weit und ein noch so toller Hersteller der viele Werksteams beliefert kann sich nur sehr wenig um einen kleinen Racer aus Österreich kümmern.
PS: Einem Racerkollegen, ging es fast noch schlimmer, da war die neue Drexlersperre schon bei Lieferung defekt. Danach hatte er dir gleichen Zores, wie ich sie oben beschrieben habe.
http://www.penzinger.at/