Verschleiss bei der Originaldifferenzialsperre????

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endurance schrieb:
Nur ganz kurz... JEDE Sperre macht das Untersteuern stärker als ohne Sperre vorallem dann, wenn man Gripprobleme hat!

@Ronny: Du wirst auf dem engen Kurs dein Auto "Überfahren" haben, also zu Agressiv in die Kurven rein, dadurch überhitzen diene Vorderreifen und das Auto schiebt nurnoch vorne drüber! Was dann noch passiert, deine Reifenflanken verabschieden sich und es wird noch schlechter...


Muss ich End absolut Recht geben. So und nicht anders geschieht bzw passiert dann das was er oben beschrieben hat :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Wenn die Flanke mal abgefräst und rund ist, kannst Du machen was Du willst, aber um einen schnellen neuen Satz Reifen wirst dann nicht drum rum kommen!!!
 
also ich kann da glücklich sein mit meiner hatte ihn auf der Bühne und habe nichts feststellen können was gegen die Funktion der Sperre spricht
 
madcap schrieb:
also ich kann da glücklich sein mit meiner hatte ihn auf der Bühne und habe nichts feststellen können was gegen die Funktion der Sperre spricht

Wieviel km haste auf der Uhr? Fährs du Rennstrecke?

Wie oft muss die drexxler denn gewartet werden?
 
Also ich hab meine Potenza S001 auch überfahren :ugly: dank "XL" und der Tatsache dass es nicht sooo stark abgerieben war, bin ich damit trotzdem noch 2 mal zum HHR :pfeif: kommen jetzt aber weg, sieht schon ziemlich beeindruckend aus, muss mal dem AH sagen die sollen noch ein paar Bilder machen bevor die weggeworfen werden :ugly: :mrgreen: 8)
 
Hab die Hinterräder gedreht....und das andere ist ruhig stehen geblieben :motz: :lachtot:


















Funzt noch....der Kraftaufwand ist aber gering den man aufbringen muss das andere Rad festzuhalten....das ist normal so?
 
ynnor82 schrieb:
madcap schrieb:
also ich kann da glücklich sein mit meiner hatte ihn auf der Bühne und habe nichts feststellen können was gegen die Funktion der Sperre spricht

Wieviel km haste auf der Uhr? Fährs du Rennstrecke?

Wie oft muss die drexxler denn gewartet werden?

ca. 11000 auf der uhr keine rennstrecke aber genug Belastung gehabt auf den Landstraßen dieses Landes
 
Wenn du ohne eingelegten Gang getestet hast drehen sich durch das festhalten des zweiten Rads die Getriebewellen. Immer mit eingelegten Gang testen.
 
mike schrieb:
Wenn du ohne eingelegten Gang getestet hast drehen sich durch das festhalten des zweiten Rads die Getriebewellen. Immer mit eingelegten Gang testen.


Ach so...Ich dachte ich kriegs dann gar nicht zum drehen...wenn der Gang drin ist
 
Hier noch was zum Untersteuern:

Hängt ein Rad in der Luft, wird auf das andere Rad auch kein Moment übertragen.
So lange Antriebsleistung übertragen wird, sperrt das Helical LSD, unabhängig von der Drehzahldifferenz. Auch bei weiten Kurven führt das dazu, dass das Differenzial das Fahrzeug wieder auf Geradeaus-Kurs bringen will. Das Sperrdifferenzial fördert in diesem Fahrzustand ein Untersteuern.

Ich kann nur den Link einige Beiträge vorher empfehlen.
 
mike schrieb:
Hier noch was zum Untersteuern:

Hängt ein Rad in der Luft, wird auf das andere Rad auch kein Moment übertragen. .

Was aber nur für Torsen-Diffs (Quaife)zutrifft, aber nicht für Lammellen-Diffs (Drexler)
 
Hier ein netter Erfahrungsbericht des mehrfachen Österreichischen Staatsmeisters Willy Penzinger zur Drexler Sperre:

Nach meinem 5.Meistertitel (2001) hatte ich beschlossen nicht mehr um den Titel zu kämpfen, meinen Aufwand zu reduzieren und einfach nur Spaß am fahren zu haben. Also war ich auf der Suche nach einer Differentialsperre die gleich gut wie die Gleitsteinsperre arbeitet, aber einige Jahre nicht nachgestellt werden muss.
Im Jänner 2002 schrieb ich ein Mail an die Firma Drexler Motorsport (diese Firma ist Spezialist für Differentialsperren und beliefert damit die ganze Welt) worin ich meine Vorstellungen präzisierte. Die Antwort kam telefonisch im Juli 2002. Herr Drexler persönlich erklärte mir, er hätte eine gebrauchte Lamellensperre (vom Bergspezialisten Helmut Maier) Diese würde er revidieren und nach meinen Wünschen (er hätte auch viel Slalom Erfahrung) einstellen.

Siehe --> http://www.drexler-motorsport.de

Wir haben uns sehr lange tel. über die Wirkungsweise einer Slalomsperre unterhalten, und ich wies auch noch eindringlich darauf hin, dass die Achsstummel-Durchmesser für meine serienmäßigen GTI 8V Halbwellen passen müßten (da ich 6 davon besitze).
Wir einigten uns auch auf einen fairen Preis (eine neue Sperre dieser Art kostet ca. das 4-fache einer Gleitsteinsperre) und tatsächlich Ende Juli 2002 wurde die Sperre geliefert.
Ich freute mich sie schon in Teesdorf beim nächsten Meisterschaftslauf (15. August) einsetzn zu können. Leider waren die Achsstummel-Durchmesser viel zu groß (GTI 16V) und passten nicht zu meinen Halbachsen. Da dieses Problem nicht wie bei einem Seriendifferential zu lösen war,versprach Herr Drexler bis 10. August neue Drehteile anzufertigen.
Ich denke wer meine HP ein bißchen genauer studiert hat weiß natürlich was man von solchen Versprechnungen zu halten hat. Ich warte übrigens heute, 1 Jahr danach immer noch drauf. Um also in Teesdorf starten zu können mußte ich mit relativ hohem finanziellen Aufwand 4 neue, passende Halbachsen anfertigen lassen.
Nun zur Funktionsweise dieser neuen Hightech Lamellensperre :
Vorteil : Ich habe sie bis heute, also 1 Jahr danach nicht nachstellen müssen, und auf weiten Wedelpassagen mit rutschigem Untergrund wie etwa Allentsteig, funktioniert sie sehr brauchbar.
Nachteil : Das Fahrverhalten, speziell das Einlenken in engen Kurven mit viel Grip ist deutlich schlechter als mit der Gleitsteinsperre, das Auto giert nicht in die Kurve, und von Heck herum kommen kann überhaupt nicht die Rede sein. Man kann also keine, beim Slalom gewünschten Lastwechsel provozieren.
Grob gesagt, mein Golf fährt sich wie ein Fahrzeug ohne Sperre, nur dass die Räder deutlich weniger durchdrehen.
Ganz augenscheinlich war die sogenannte "Fressnapf-Rechtskurve" beim letzten Staatsmeisterschaftslauf in Horn, wo mein Renngolf dramatisch untersteuerte, der völlig gleich bereifte, mit dem gleichen Fahrwerk ausgestattete Renngolf meines Freundes Alfred Schopper (mit
Gleitsteinsperre unterwegs) flog wie auf Schienen um diese besagte Kurve.
Ein weiterer Nachteil ist, wenn man wie ich es gewöhnt bin sehr spät zu bremsen, dass sehr leicht ein Vorderrad blockiert. Dies hatte die Gleitsteinsperre sicher verhindert.
Interessanterweise hat mich vor 2 Tagen ganz überraschend Herr Drexler angerufen und gefragt ob ich die kleinen Achsstummel noch brauche, er will doch alle seine Kunden immer zufrieden stellen. Er zeigte sich enttäuscht, dass ich mit der Wirkungsweise seiner Sperre nicht glücklich bin und bot mir an, zu einem Zeitpunkt den ich bestimmen kann, die Einstellung des Differentiales zu verändern.
Ich bin momentan nicht sicher ob ich dieses Angebot annehme, da ich ja schon vor 1 Jahr genau erklärt hatte, wie die Sperre für Slalom funktionieren sollte.

Die Geschichte ging dann dahingehend weiter, dass ich nach Passau zur Firma Drexler eingeladen wurde, um mir an Ort und Stelle die Sperre endlich nach meinen Wünschen einzustellen zu lassen. Dort angekommen, waren dann die Messvorichtungen, die dies möglich machten, gerade nicht im Haus, ich musste unverrichteter Dinge zurück nach Wien fahren .....

Also wieder einmal, was lernen wir daraus ? Deutschland ist sehr weit und ein noch so toller Hersteller der viele Werksteams beliefert kann sich nur sehr wenig um einen kleinen Racer aus Österreich kümmern.

PS: Einem Racerkollegen, ging es fast noch schlimmer, da war die neue Drexlersperre schon bei Lieferung defekt. Danach hatte er dir gleichen Zores, wie ich sie oben beschrieben habe.
http://www.penzinger.at/
 
Der Bericht ist uralt und steht ganz oben unter Google :pfeif:

Hier mal ne Liste von Motorsportsteams die anscheinend sehr zufrieden mit der Drexler sind.

Was hat dir Drexler denn getan, Mike ?? :lol:
 

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Natürlich nichts. :prost:
Hier geht es ja auch um die Quaifesperre. :thumbs-up_new:
 
:prost: :winkiss:

Ich hoffe ich komm bald selber in den Genuss den "Unterschied" beider Sperren
zu erfahren.
 
Daag zusammen.

Ist das RS Diff von Quaife das Gleiche, welches für den ST stellenweise eingebaut wird?!
Nicht oder?!
 

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