Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sir-ACE schrieb:
Kann man das Update Irgendwie nochmals drüberbügeln?
Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich.
Moin,

"drüberbügeln" funktioniert nicht, egal ob System oder Maps. Es ginge nur die Installation mit einem anderen Versionsstand, dieser kann auch niedriger sein.

Schalte in den Einstellungen des Sync alles aus, was irgendwie nach "Automatischem Update" klingt, WiFi kannste auch grundsätzlich deaktivieren.
 
Focus 1.0 schrieb:
Sir-ACE schrieb:
Kann man das Update Irgendwie nochmals drüberbügeln?
Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich.

Schalte in den Einstellungen des Sync alles aus, was irgendwie nach "Automatischem Update" klingt, WiFi kannste auch grundsätzlich deaktivieren.

Das habe ich Grundsätzlich, Update per WLAN niemals.
Ich vermute das etwas bei der Installation schief gelaufen ist und jetzt wartet.
Daher würde ich folgendes probieren, vielleicht könnt ihr mir sagen ob es was nützt.
1. Gracenote Eraser drüber büglen
2. Werksreset
3. Gracenote installieren (Aus dem aktuellen Paket)
4. schauen ob Fehler weg.
5. Wenn Fehler nicht weg dann altes Kartenpack und naviVoice installieren (wo könnte man die her bekommen?)
6. Beide Datein wieder aktualisieren

Würde das evtl. etwas bringen?

Hier mein ISVU Versionen:
JR3T-14G381-AX - 3.0.20204
JR3T-14G391-AE - 3.2.19056
JR3T-14G23-AB - 3.0.17024
JR3T-14G421-BF - 3.2.20063
JR3T-14G422-BE - 3.2.19315

Oder meint ihr das mein Autohaus das hinbekommt? Ich habe da Ende März einen Inspektionstermin.

Besten Dank nochmals für Eure Unterstützung.
Andy
 
Hallo,

bei meinem Ford wurde aufgrund eines Defekts das Sync-Modul getauscht. Installiert ist nun:

Version 3.3 Build 19052
Gracenote-Version: 1.1.1.1319
Karten-Version: F8

Ich bin mit ziemlich sicher dies nicht der aktuellste SW-Stand. Auf dem alten Modul war bereits die Karten-Version F9 installiert.

Mit welchem Paket sollte jetzt der Aktualisierungsvorgang gestartet werden?
-Sync 3 v3.3 => Sync 3 v3.4 // Offizielles VIN Update von 4U5T auf 5U5T?

Vielen Dank.
 
andyyy schrieb:
Hallo,

bei meinem Ford wurde aufgrund eines Defekts das Sync-Modul getauscht. Installiert ist nun:

Version 3.3 Build 19052
Gracenote-Version: 1.1.1.1319
Karten-Version: F8

Ich bin mit ziemlich sicher dies nicht der aktuellste SW-Stand. Auf dem alten Modul war bereits die Karten-Version F9 installiert.

Mit welchem Paket sollte jetzt der Aktualisierungsvorgang gestartet werden?
-Sync 3 v3.3 => Sync 3 v3.4 // Offizielles VIN Update von 4U5T auf 5U5T?

Vielen Dank.
Ui! Das ist aber cool!
Kommt da was gescheites über den offiziellen Download?
 
Was ist jetzt daran cool?

Ein offizieller Downlaod wir mir nicht angeboten. Dafür müsste Ford meinen Fahrzeugdatenstammsatz in der Datenbank anpassen bzw. das alte Sync-Modul austragen und das neue Modul eintragen.
 
Sir-ACE schrieb:
Oder meint ihr das mein Autohaus das hinbekommt?
Moin,

glaube ich eher weniger und selbst wenn könnte das kostenpflichtig werden.
Lösche GN, mache Werksreset, probiere es aus.
Wenn nicht, installiere eine ältere Systemsoftware, Werksreset, probiere es aus.
Wenn es dann funktioniert, aktualisiere die Software auf den aktuellen Stand und wenn du willst, spiele auch dieses komische GN wieder auf.

andyyy schrieb:
-Sync 3 v3.3 => Sync 3 v3.4 // Offizielles VIN Update von 4U5T auf 5U5T?
Jupp, das sollte passen.
Danach dann die F9-Maps+Voice-Pakete für das 3.4.
 
andyyy schrieb:
Was ist jetzt daran cool?

Ein offizieller Downlaod wir mir nicht angeboten. Dafür müsste Ford meinen Fahrzeugdatenstammsatz in der Datenbank anpassen bzw. das alte Sync-Modul austragen und das neue Modul eintragen.

Cool ist, dass du ein besonderer Fall bist!

Schick doch mal ne Mail an [email protected] … sollen die mal so machen.
Wenn nicht würde ich drauf drücken die 3.0 zurück zu bekommen.
Was nützt ein kostenloses Update, wenn du es nie (offiziell) bekommst.
 
Hey zusammen,

Focus 1.0 schrieb:
andyyy schrieb:
-Sync 3 v3.3 => Sync 3 v3.4 // Offizielles VIN Update von 4U5T auf 5U5T?
Jupp, das sollte passen.
Danach dann die F9-Maps+Voice-Pakete für das 3.4.

Danke! Ich probiere es aus.

Orionheizer schrieb:
Cool ist, dass du ein besonderer Fall bist!

Schick doch mal ne Mail an [email protected] … sollen die mal so machen.
Wenn nicht würde ich drauf drücken die 3.0 zurück zu bekommen.
Was nützt ein kostenloses Update, wenn du es nie (offiziell) bekommst.


Hab ich gemacht, aber bisher keine Antwort erhalten. Die Ford-Hotline ist mit dem Thema komplett überfordert.

Viele Grüße!
 
@Sir-ACE .. Das Problem gab es hier auch schon ein seltenes Mal.
Es blieb was während der Installation der VIN Updates hängen oder du hast ein unsauberes Paket erwischt und nun musst du erstmal dein Sync sauber bekommen.
Entsprechende Beiträge findest einige oder etliche Seiten zurück, es sollte auf jeden Fall ein lösbares Problem sein wenn nicht schon der Tipp mit der Gracenotes helfen wird.
Bin mir jetz nicht mehr sicher ob es manchmal auch reichte eine ältere Sync Version und die F7 Maps zu installieren und danach wieder updaten.

Ansonsten schau mal im ersten Beitrag unter "Problemlösungen" => "Hängende Updates / Fehlende Navigationssprache", dieser Weg sollte immer funktionieren.
Für die neusten Updates würd ich dir die Dateien hier empfehlen, über die Ford Seite gibts manchmal nicht gerade die saubersten Packete.
 
Hallo,

ich habe noch Fragen bevor ich mit der Aktualisierung beginne.

1) Durch Zufall sind auf meinem USB-Stick noch die Update-Dateien von Sync 3.3. auf 3.4 (20136 - offiziell von Ford geladen), da mein Papa auch Ford-Fahrer ist.

Das Paket unterscheidet sich nur einer Datei gegenüber dem Paket aus Beitrag 1.

Hier verfügbar "GB5T-14G386-AC.tar.gz" und damals formal geladen "GB5T-14G386-AD.tar.gz".
Worin besteht der Unterschied? Die anderen Dateien scheinen identisch zu sein.

2) Da ich noch Garantieleistung habe zögere ich etwas mit dem inoffiziellen Update.
Sind Sync Version 3.3 und Version 3.4 100% kompatibel?

Theoretisch wäre ein Downgrade von 3.4 auf 3.3 wahrscheinlich möglich, damit ich den Originalzustand im Notfall wieder herstellen kann. Im Beitrag 1 ist leider das 3.3 Paket mit den F8 Karten nicht hinterlegt. Hat jemand das Paket?

3) Kartenupdate auf F9 (Sync 3 v3.2 - Navigation F9 - Map (3.2.20071) License (3.2_F9) Voice (3.2.19324))
Die Version F9 könnte ich direkt in die Sync Version 3.3 einspielen, ohne ein Systemsoftware-Update auf 3.4?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Moin,

@ andyyy
die GB5T-14G386-A* sind für die Erstellung des Log-Files, die version mit D am Ende ist der neuere Stand, funktionieren sollten beide und selbst wenn nicht ist's bei dir sowieso egal, da dein Sync nicht mit dem Datenstand auf dem Ford-Server synchronisierbar ist, das Hochladen der beim Update erzeugten xml-Datei kannst du dir also sparen.

Die Gefahr, dass du dir dein Sync beim Update von 3.3 auf 3.4 zerschießt ist sehr gering, ich würde das System auf jeden Fall vor den F9-Karten+Voice machen, geht auch schneller. Ob du die neuen Karten auf deinen uralten Systemsoftware-Stand überhaupt aufspielen kannst bezweifele ich, viele User berichten, dass der Ford-Server vor der Downloadmöglichkeit des F9-Updates erst das Systemupdate fordert.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Okay, dann fang ich mit dem System-Update an.

Ich hatte die Ford Fachwerkstatt darauf angesprochen warum sie beim Modultausch nicht gleich die aktuellsten SW-Stand aufzuspielen. Die Antwort war, etwas Aktuelleres gibt es nicht. :/
 
Also das Update "Sync 3 v3.3 => Sync 3 v3.4 // Offizielles VIN Update von 4U5T auf 5U5T" ist heute Abend durchgelaufen. Erst hat ich einen kurzen Schreckmoment, da nach dem Update das GPS nicht mehr funktionierte. Nach einer Pause (Motor aus, Türen zu) ging das Navi dann schließlich.

Mit dem Update auf akutelleste Version "System v3.4.20351 / System Voice v3.2.20142" funktioniert irgendwie nicht. Hab es 2mal probiert, aber nach ca 15 min kommt immer "PKG_ERR04". Ich lade die Dateien nochmal runter und verwende einen anderenUSB-Stick. Probiere es morgen noch einmal.
 
Du versuchst vermutlich die Voice zu Updaten welche bereits Aktuell ist.

Schau unter "Sync 3 v3.4 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete" und lade dir nur das System herunter.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur berichten, dass mein Geisterupdatteprozess erledigt ist.

Vielen Dank an @andyyy , dass er mich ermutigt hat das selber zu machen.
Vielen Dank an @Snoopy07 für seinen Bericht auf Seite 160
und Vielen Dank an @_Focus_RS_ für die Auflistung der Software im ersten Beitrag.

Ohne Euch würde ich sicher immer noch mit der blöden Installationsmeldung rum Ärgern.

Was habe ich getan:
Nach dem Original Ford Update auf Karte F9 inkl. Voice hatte ich einen Geisterupdateprozess der bei fast jedem 3. starten aufpoppte. Allerdings lief sonst alles Problem los.

Wie konnte ich das lösen:
Nach dem Bericht von @Snoopy07 auf Seite 160 bin ich vorgegangen.
1. Gracenote löschen mit dem Gracenote Erase
2. alte Navi US 2.2 Version installiert
3. Karte F8 inkl. Voice installiert
4. Werksreset -> Fehler war weg!
5. Update auf Karte F9
6. Werksreset

Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung!

Andy
 
Kurze Rückmeldung.

Das Kartenupdate F9 hat bei mir annähernd 2 Stunden gedauert. Nach ca. 1 Stunde gab es einen Neustart des Syncs. Zum Abschließen des Updatesprozesses soll der Motor neu gestartet werden. Gemacht, getan und jetzt sollte ich auf dem aktuellsten Sync SW-Stand sein.

Etwas verwirrend sind im Detail die unterschiedlichen Updatepakete zw. dem Board - CyanLab und den offiziellen Downloaddateien.
Am Ende war es eine Mischung aus all dem was letztlich zum erfolgreichen Update geführt hat.

Obendrein will CyanLab einen Reformat des kompletten des Syncs bevor F9 installiert werden kann. Bei mir lief das Update auch ohne Reformat durch. :bananadancer2:

Vielen Dank an dieses großartige Board!
 
FoFo_Mark schrieb:
Dann dauert es ja nur noch ein halbes Jahr bis sie Ford freigibt...

Was uns ja egal sein kann, wenn man ran kommt. (Was in anderen Foren (Vorangekündigt) durchaus gegen Abend passieren kann)

3.4.20351 ist auch erst ganz frisch im offiziellen Update, aber schon seit Monaten in der Community.

Edit: Erste Erfolgsbilder von polischen Sync's mit F10 habe ich bereits gesichtet. :cooler:

MfG
 
Oben