Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Ben: :prost:

Nächste Woche sollten meine Goodyear ankommen, dann stelle ich die mal auf die Waage :)
 
@DYB-RS absolut richtig! Hab da auch ein gutes Beispiel: die Michelin Cup 2 mit 235er Breite waren breiter als die Pilot Sport 4S mit 245er Breite. Da fragt man sich echt warum es überhaupt solche Unterschiede gibt...
 
Das ist auch wahr :thumbs-up_new: , allerdings meinte ich das identische Fabrikat
in verschiedenen Breiten, da kann (übertrieben ausgedrückt) das
Profil plötzlich ganz anders aussehen. Und der Positiv-Anteil tut ja
Seins zum Gewicht.

Auch einer der Gründe, warum man bei Reifentests stets nur nach der benötigten Größe suchen sollte.

MfG
 
ben104 schrieb:
@DYB-RS absolut richtig! Hab da auch ein gutes Beispiel: die Michelin Cup 2 mit 235er Breite waren breiter als die Pilot Sport 4S mit 245er Breite. Da fragt man sich echt warum es überhaupt solche Unterschiede gibt...

Ja das wäre mal echt interessant zu wissen, wenn man denn schon so genaue Angaben bezüglich Reifen macht sollte doch auch die Auflagefläche die entsprechende Breite haben oder zusätzlich angegeben sein.

Is immer wieder so ein Thema beim Reifenkauf, wäre sehr interessant zu wissen wie Breit der Goodyear im Vergleich mit der Auflagefläche is?
Bin mir gerade wegen der Thematik sowieso noch nciht sicher ob es dann 235 oder 245 werden.





Jedes Kilo mehr Gewicht an Felgen und Reifen kostet Leistung und erhöht unter anderem gerade auch den Verschleiss der Kupplung.
Besonders ein Thema bei 3 teiligen Felgen welche gerade auch daher immer seltener zu finden sind.
Das is in etwa die Stelle, wo Gewicht am meisten zu spüren is.

Wie viele Kilos nun wie viel ausmachen is natürlich dann die entscheidende Frage.
 
Hallo zusammen,

stehe jetzt auch vor der Frage, welcher Sommerreifen? Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber ich bin am WE beim Rangieren mit dem hinteren, rechten Rad über eine Bordsteinecke gefahren. Folge davon ist, dass einmal die Felge verkratzt und die Seitenwand des Reifens beschädigt ist, so dass ich hier mind. für die Hinterachse 2 neue brauche. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man bei einem Allrad betriebenen Fahrzeug auf jeden Fall immer alle 4 Reifen tauschen sollte, da sonst das Differenzial Schanden nehmen könnte. Im Handbuch des RS steht auch, dass "stets alle 4 Reifen" gewechselt werden sollten. Die Profiltiefe an der Vorderachse liegt bei 4 mm.

Habt Ihr da Erfahrung, sollte ich jetzt wirklich bei einem beschädigten Reifen alle 4 erneuern?

Grundsätzlich würde ich dann zum PS4S tendieren.
 
Auf jeden Fall alle 4 und du solltest die auch immer Vorne / Hinten tauschen denn gerade durch das oft aktive FWD beim RS besitzen die vorne meist einiges weniger Profil.

Wenn du nur den Felgenschutz ramponiert hast ist das nicht so schlimm, wenn dieser jedoch etwas Ballonartig aussieht solltest natürlich wechseln.
Würde zur Sicherheit kurz bei nem neutral eingestellten Reifenhändler durchfahren, jenachdem kannst du diesen noch problemlos weiternutzen.
Allenfalls halt auch hinten lassen.
 
Der Reifen hat sozusagen eine Blase in der Nähe des Felgenschutzes durch das Quetschen bekommen.
 
Bei der Beschreibung brauchts das nichtmal mehr, dann is die Stelle so dünne dass diese durch die Luft rausgedrückt wird.

Seiten der Pneu darf und sollte man eigentlich nicht reparieren.
Willst jedoch nicht vorm Winter noch alle 4 ersetzen fragst am besten mal ob der Schaden zu beheben wäre.
Manche reparieren diesen, solange er noch für sicher empfunden werden kann.
Ein Profi weiss dies genau einzuschätzen, musst einfach einen finden welcher nicht nur daran interessiert is, dir nen neuen Satz Pneu zu verkaufen.

Danach aber nur noch hinten verwenden und nicht grad neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
 
rcstorch schrieb:
Die Blase hat sich irgendwie aufgelöst, so sieht es aktuell aus:

Da du ja selbst geschrieben hast, dass die Reifen nur noch 4 mm haben, würde ich jetzt einfach alle 4 neu kaufen. Hättest ja wahrscheinlich zu nächstes Jahr eh einmal alles neu gemacht, oder? Kannst die restlichen 3 ja noch günstig bei Kleinanzeigen anbieten. Zur Not auch nochmal die Felge auf Höhenschlag prüfen lassen. Wenn alles in Ordnung dann aufbereiten, wenn nicht eine neu kaufen. Da wäre mir die Sicherheit viel zu wichtig, auch wenn’s vielleicht jetzt eine ungeplante größere Ausgabe ist!
 
Mal eine blöde Frage in die Runde: auf welcher Achse habt ihr eigentlich mehr Reifenverschleiß? Wegen Gewicht und bremse würde ich eigentlich vorne erwarten, aber hat jemand von euch praktische Erfahrungen?
 
Was für einen Sinn macht es immer alle 4 Reifen zu erneuern wenn der RS angeblich die Hinterachse sowieso schneller dreht als die vordere ?! Hab das mal wo gelesen 🤔
 
rieglero schrieb:
Was für einen Sinn macht es immer alle 4 Reifen zu erneuern wenn der RS angeblich die Hinterachse sowieso schneller dreht als die vordere ?! Hab das mal wo gelesen 🤔

Das ist korrekt, allerdings ist Diese ja nur unter bestimmten Bedingungen
zugeschaltet, sodass dies beim Verschleiß nicht allzuviel ausmachen sollte.
Desweiteren kann am Heck auch kein Differential Schaden nehmen,
da keins vorhanden ist... Starrer Durchtrieb mit seitlichen Kupplungen...

MfG
 
@rcstorch .. Hier würde nochmal das stehen, was in meinem letzten Post steht.

Unter anderem hatte ich auch mal so nen Schaden bei nem früheren Fahrzeug, nur dass die Luft gleich ganz raus war da ein Stahl die Seitenwand durchstossen hatte.
Wie gesagt, man kann dies unter Umständen beheben, nur tut es nicht jeder da es eigentlich seitlich nicht erlaubt wäre.
Ob es in deinem Fall geht kann dir nur ein Fachmann vor Ort sagen.





Cantonat schrieb:
Mal eine blöde Frage in die Runde: auf welcher Achse habt ihr eigentlich mehr Reifenverschleiß? Wegen Gewicht und bremse würde ich eigentlich vorne erwarten, aber hat jemand von euch praktische Erfahrungen?

Vorderachse war bei mir deutlich mehr verbrauch nach etwa 1 1/2 Jahren.

Nach dem Wechsel hinten <-> vorne und ein Jahr später is nun Vorne Links und Hinten Rechts deutlich weniger Profil als auf den anderen beiden Reifen, welche sich inzwischen angeglichen haben.
Bisschen Spass muss man ja haben. :bravo:
 
Ich hab auch vorn mehr Verschleiß, allerdings ist es beim RS ein deutlich geringerer Unterschied wie bei meinen vorherigen Wagen. Trotzdem wechsle ich so alle 4k von vorn nach hinten. :nixweiss:
 
_Focus_RS_ schrieb:
@rcstorch .. Hier würde nochmal das stehen, was in meinem letzten Post steht.

Unter anderem hatte ich auch mal so nen Schaden bei nem früheren Fahrzeug, nur dass die Luft gleich ganz raus war da ein Stahl die Seitenwand durchstossen hatte.
Wie gesagt, man kann dies unter Umständen beheben, nur tut es nicht jeder da es eigentlich seitlich nicht erlaubt wäre.
Ob es in deinem Fall geht kann dir nur ein Fachmann vor Ort sagen.
Werde die Reifen auf jeden Fall tauschen, mir ist das zu heikel. Ein Freund von mir hatte schon mal einen Reifenplatzer bei 220 und ist noch glimplich davon gekommen, sein Wagen war allerdings schrott. Sicher kann das immer passieren, aber bei so einem Schadensbild muss man es ja nicht provizieren.
Hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass der Reifen komplett die Luft verliert. Es hatte auch kurz nachdem es passiert war leicht gezischt. Es sind aber noch 1,6 bar drauf...
Die Felge werde ich überprüfen lassen, ob die noch rund läuft, was ich hoffe. Heute Nachmittag fahre ich zu meinem Reifenhändler...
 
Cantonat schrieb:
Mal eine blöde Frage in die Runde: auf welcher Achse habt ihr eigentlich mehr Reifenverschleiß? Wegen Gewicht und bremse würde ich eigentlich vorne erwarten, aber hat jemand von euch praktische Erfahrungen?

So ziemlich gleicher Verschleiß, da ich jeden Frühling (April - wenn die Saison anfängt) vorn nach hinten und umgekehrt durchtausche (Unterschied ist nach 16500km so ca. 0.2mm).

Das mache ich beim Fiesta (Daily) auch so, obwohl hier der Unterschied eher so bei 0.4mm liegt.
 
Ich hatte nach 8000km auf einer Achse 2mm mehr Verschleiß als auf der anderen. Weiss nur leider nicht mehr auf welcher, weil ich sie im Herbst nicht markiert hatte und erst im Frühjahr gemessen habe.

Ich fahre aber auch nur im normal Modus, habe Mal gelesen, dann geht weniger Drehmoment an die Hinterachse. Vielleicht deshalb mehr Verschleiß vorne.
 

Neueste Beiträge

Oben