Reifentest 235/35/19 der Sportauto mit dem RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ynnor82

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

in der neuen Sportauto wurden 11 Reifen der Grösse 235/35/19 getestet. Dies in einem Focus RS ;)

Resultat:

1. Bridgestone Potenza S 001 233 Punkte
2. Continental Sportcontact 5P 230 Punkte
2. Hankook S1 Evo 230 Punkte
4. Pirelli P Zero 228 Punkte
5. Michelin PS2 223 Punkte
6. Nokian ZG 2 217 Punkte
7. Dunlop Sportmaxx GT 214 Punkte
8. Toyo T1 Sport 206 Punkte
9. Vredestein Ultrac Sessenta 204 Punkte
10. Kumho Ecsta KU 39 201 Punkte
11. Goodyear Eagle F1 Assymetric 199 Punkte 8O


Die haben ne neue Rubrik eingeführt, die heisst Dauerbelastung. Interessant für die, die gerne Tracks fahren, hier wird ermittelt wie die Reifen sich in 10 hintereinander gefahrenen Runden auf dem kleinen Hockenheimkurs benehmen und abnutzen.

Hier ist Schlusslicht, wie wir schon bei unseren eigenen RS gemerkt haben, der Conti 5P.

Der Bridgestone schlägt alle im Trocknen und Nassen, aber nur weil die Hankook beim Aquaplaning schlechter sind, bier haben die Bridgestone 10/10 Punkten und die Hankook nur 6/10!

Naja bei sehr starkem Regen machen wir doch alle langsam nee?

Für mich ist der Testsieger der Hankook, schon nur wegen dem Preisleistungsverhältnis, habe vor einer Woche 185 Euro inkl. Montage und auswuchten für einen bezahlt! Das ist schon ganz ok denke ich ;)
 
Dignitas schrieb:
wer war der beste bzgl. Verschleiß, wenn die sowas getestet haben...


Dauerbelastung 20 Punkte:
Nokian 20
dunlop 19
vredestein 18
kumho 18
michelin 17
pirelli & bridgestone 16
hankook & Goodyear 15
toyo 13
conti 12

Ich denke aber dass die Reifen Nokian bis kumho wohl etwas härtere Gummies sind und so andere Abstriche haben!
Der Michelin hat im Trockenen mit dem Pirelli die Bestpunktzahl von 144! Das heisst für Trackdays wärde der Michelin noch sehr empfehlenswaert. Ist eben im Regen schlechter!
 
Shit...da hab ich mich vertan...sorry.....meine Zeitung liegt im Auto :ups:
 
ynnor82 schrieb:
Für mich ist der Testsieger der Hankook, schon nur wegen dem Preisleistungsverhältnis, habe vor einer Woche 185 Euro inkl. Montage und auswuchten für einen bezahlt! Das ist schon ganz ok denke ich ;)

Mein Dealer verlangt derzeit 194 für den Hankook, 182 für den Brigdestone und 184 für den Pirelli.
Das ärgerliche ist nur das es dauernd neue Preise gibt und selten gehen die nach unten :motz:
Nächste Woche werden die Karten bestimmt schon wieder neu gemischt.

Hilft wohl nur die 3-4 besten die man nehmen würde, dann jeweils nachfragen. :hilfe:
 
peppi schrieb:
ynnor82 schrieb:
Für mich ist der Testsieger der Hankook, schon nur wegen dem Preisleistungsverhältnis, habe vor einer Woche 185 Euro inkl. Montage und auswuchten für einen bezahlt! Das ist schon ganz ok denke ich ;)

Mein Dealer verlangt derzeit 194 für den Hankook, 182 für den Brigdestone und 184 für den Pirelli.
Das ärgerliche ist nur das es dauernd neue Preise gibt und selten gehen die nach unten :motz:
Nächste Woche werden die Karten bestimmt schon wieder neu gemischt.

Hilft wohl nur die 3-4 besten die man nehmen würde, dann jeweils nachfragen. :hilfe:


Den Bridgestone Potenza S 001? Sofort zuschlagen!
 
Mal ne andere Frage,-das y- Symbol aufm Reifen bedeutet ja bis 300 km/h Oder? Reicht dann ja eigentlich auch ein Reifen mit W = 270, oder? Oder MUSS ich beim RS y haben??
 
Geschwindigkeits-Index max km/h
M 130 km/h
N 140 km/h
P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
U 200 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 270 km/h
Y 300 km/h
ZR über 240 km/h

W genügt, aber die meisten Reifen haben glaube ich sowieso ZR nein?
 
ynnor82 schrieb:
Geschwindigkeits-Index max km/h
M 130 km/h
N 140 km/h
P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
U 200 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 270 km/h
Y 300 km/h
ZR über 240 km/h

W genügt, aber die meisten Reifen haben glaube ich sowieso ZR nein?
Hat der Standart RS Conti 3 Reifen nich Y??
 
Die Zeitung ist erst am 24.04.10 raus gekommen. Bis die die Artikel online stellen, dauert es immer einbisschen, die wollen ja immerhin ihre Zeitschrift verkaufen :D

Aber wenn, dann findest man hier in paar Tagen den Artikel.

http://www.sportauto-online.de/szene/news/heftinhaltsverzeichnis-zeitschrift-sport-auto-ausgabe-05-2010-1829634.html?fotoshow_tab=bild&item=18#article_detail
 
Die Pirelli sind auch Super.
Hatte die ja drauf, und nun die Evo.

Ich kann den Test eigentlich bestätigen.
Der Pirelli ist im trockenen einen Tick besser.
Dafür ist der Hankook im Nassen wiederum besser.

Zusammenfassend würde ich mir aber auch wieder den Hankook
holen. Wenn der Preis nicht weiter in die Höhe steigt.
Diese Woche hatte ich noch n Händler gefunden der Ihn
für 170,- EUR anbietet. Aber der Preis von 150,- EUR
gehört wohl der Vergangenheit an.
 
ach... mein Händler konnte den Preis auch nicht mehr halten.... hab jetzt für den S1 180,- mit aufziehen und mit MwSt bezahlt !

Das geht aber auch noch... :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben