Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wundert nicht wirklich, dass der normale eagle f1 ss Lieferengpässe hat. Ist mit Abstand das Beste, was ich je gefahren bin...(Semis nie gefahrn;)). Trocken top und nass klebt er einfach nur in den Kurven. Echt brutal, wie der da die Spur hält.
 
ben104 schrieb:
Ich hatte nun schon den Michelin PSS, Pirelli P Zero, Michelin Cup 2 und Pilot Sport 4S auf dem Auto.

Ich kann dir nur wärmstens (!) den 4S empfehlen. ..... Abnutzung ist bei dem 4S auch richtig top! Hatte meinen ersten Satz 3 Sommer lang drauf, dass waren so zirka 15.000 km am Ende.

Preis-Leistung ist einfach unschlagbar meiner Meinung nach! :)

Wie lange hielt bei dir dann der Originale wenn du mit dem Nachfolger nur 15 000km hinbekommst?
Meine noch Originalen sind jez dann bei 25 000km und sind noch nicht unten.



Wichtig fände ich darauf zu achten dass man solche nimmt, welche willkürlich getauscht werden können und nicht an eine Laufrichtugn gebunden sind.
Infos über den Goodyear würden mich auch interessieren, sicher ne Marke welche bei mir auch weit vorne zur Auswahl stehen wird.


@I_am_groot .. Weisst du ob der Goodyear Eagle F1 Supersport fahrtrichtungsgebunden ist oder frei wechselbar?
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit so aus?
 
@I_am_groot: Danke für dein Feedback, klingt auf jeden Fall schon mal sehr positiv. Bist du den Pilot Sport 4s mal im Vergleich gefahren?

@_Focus_RS_: Laufrichtungsgebundene Reifen findet man (bis auf einzelne Ausnahmen mit V-Profil) praktisch nur noch bei Winterreifen. Die meisten modernen Sportreifen sind asymmetrisch, d.h. sie haben eine markierte Innen- bzw. Außenseite, müssen also nur richtig herum auf die Felge gezogen werden. Ansonsten kann man die Räder aber rechts/links und vorne/hinten wechseln (bzw. umgekehrt).

Ich schaue gerne Videos auf Youtube, dieser Herr hat es mir besonders angetan: https://www.youtube.com/watch?v=VpZss_Y_JHc
Man versteht eigentlich trotz englischer Sprache alles sehr gut, und ich finde es sehr interessant, wie er die Unterschiede spürt und in Worte zusammenfasst.
 
_Focus_RS_ schrieb:
ben104 schrieb:
Ich hatte nun schon den Michelin PSS, Pirelli P Zero, Michelin Cup 2 und Pilot Sport 4S auf dem Auto.

Ich kann dir nur wärmstens (!) den 4S empfehlen. ..... Abnutzung ist bei dem 4S auch richtig top! Hatte meinen ersten Satz 3 Sommer lang drauf, dass waren so zirka 15.000 km am Ende.

Preis-Leistung ist einfach unschlagbar meiner Meinung nach! :)

Wie lange hielt bei dir dann der Originale wenn du mit dem Nachfolger nur 15 000km hinbekommst?
Meine noch Originalen sind jez dann bei 25 000km und sind noch nicht unten.

Dann war das vielleicht missverständlich geschrieben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 4mm drauf auf den 4S. Die PSS hatten dagegen schon nach einer Saison (zirka 7.000km im ersten Jahr) nur noch knapp an die 5mm drauf. Und ich habe immer exakt die gleiche Fahrweise, sprich ich nehm die Reifen zwar schon mal gerne ordentlich ran, aber mache jetzt keine Spielchen wie Driften im Trockenen usw. Daher war ich von den PSS schon sehr enttäuscht.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Meine noch Originalen sind jez dann bei 25 000km und sind noch nicht unten.

Das kann ich so unterschreiben!

Meine Originalbestückung ist jetzt aktuell bei ca. 16.500km achsabhängig bei 5,9mm & 6,1mm (alles laut analoger Schieblehre aus meiner Azubizeit).

Ich hatte also für meine neuen Alus keinerlei Grund auf einen anderen Reifen zu wechseln oder mich zu beschweren :mrgreen:
 
Die Eagle ss sind nicht laufrichtungsgebunden.
Bezüglich Haltbarkeit kann ich wenig beitragen...Hab se ja auf nem St FL...500+ Nm (bluefin) an nur 2 Rädern.. :cry: ..Da hält bei mir en Satz eh nur ne Saison. :popcorn_essen:
Aber endlich hat man mal grip in den ersten 3 Gängen mit dem SS...und das wirklich auch im Nassen!
Kommt bei Verschleiss aber in etwa gleichauf mit dem alten stock Assy2 ...also durchschnitt.Alles Andere ist absolut nicht mit dem alten Assy 2 zu vergleichen....das sind Welten, egal ob nass oder trocken.Hatte auf meinem Lancer Ralliart die alten Michelin.PS2...Auch hier ist der SS in allen bangen deutlich besser... Re50, Dunlops Sportmaxx, etc...Alles ganz weit hinter dem SS.
Man merkt bei dem Reifen extrem (positiv)die starke Seitenwand.
Ledeglich bei der Lautstärke sind se nicht so toll...;)

Bezüglich PS4:
https://youtu.be/41iQl1wzGD4
 
I_am_groot schrieb:
Man merkt bei dem Reifen extrem (positiv)die starke Seitenwand.
Ledeglich bei der Lautstärke sind se nicht so toll...;)

Bezüglich PS4:
https://youtu.be/41iQl1wzGD4

Was mich noch interessieren würde, ist das Gewicht.

Die Angaben die ich finde, sind von Check24... kA ob die stimmen...

- Michelin Pilot Sport 4 S (EL) 235/35 R19 91Y 10,218 kg
- Goodyear Eagle F1 Supersport (FP XL) 235/35 ZR19 91Y 11,32 kg 8O
- Goodyear Eagle F1 Supersport R (FP XL) 235/35 ZR19 91Y 9,93 kg

Wenn irgendwo 'ne verlässliche Aussage hernehmbar wäre, fänd ich super :nixweiss:

MfG
 
Interessante Bezeichnungen.

Es gibt da wohl
- Goodyear Eagle F1 Supersport (FP XL) 235/35 R19 91Y / Reifenlabel E / A (Benzin / Nässe)
- Goodyear Eagle F1 Supersport (FP XL) 235/35 ZR19 91Y / Reifenlabel C / B (Benzin / Nässe)

Was is nun der Unterschied?
Meistens is der Preis beim ZR einiges höher, jedoch nicht immer.
Wiederum müsste der ZR einen massiv höheren Benzinverbrauch haben, wo der Z wiederum bei nasser Fahrban schlechter wäre.
Auf den Bildern scheint jedoch immer genau derselbe Reifen abgeblidet zu sein.

Auf der Goodyear Seite gib es diese Bezeichnung nicht.
Es finden sich jedoch drei identische Reifen dieser Grösse, zwei ohne Rafenlabel und einer mit dem E / A Label.
 
Ja, das war mir auch aufgefallen, der eine ist wohl etwas mehr auf Komfort und Spritsparen ausgelegt (70 statt 72 dB(A) und C statt E beim Spritverbrauch), hat dafür aber nur Nässeklasse B statt A. Meist wird der mit "C+ VW" Label gekennzeichnet. Ich hab mir jetzt den besseren E/A 72 bestellt, bin mal gespannt.

Bezüglich des Gewichts kann ich vielleicht am Montag was sagen. In der Sportauto waren die Reifengewichte angegeben, leichtester war afaik der Asymmetric 5, der schwerste der Ultrac Vorti. Der F1 SS war aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht sehr viel schwerer als der Asymmetric 5, aber etwas mehr als der 4s. Hab das Heft aber im Büro, kann am Montag mal nachsehen.
 
Tom_RS3500 schrieb:
...Der F1 SS war aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht sehr viel schwerer als der Asymmetric 5, aber etwas mehr als der 4s...

Das wäre recht schade.
Bei den Felgen, die ich aktuell anvisiere, sollte ich auch beim Reifen auf das Gewicht schaun.

Also wohl doch eher PS4S... :(

Andererseits,... Könnte der F1 SS R tatsächlich leichter sein als der Normale? :confusednew:
(Vermutlich auch aufkosten der Nasshaftung...)

MfG
 
Naja, es sind ein paar Gramm, davon würde ich die Entscheidung jetzt nicht abhängig machen. Der Ultrac Vorti wiegt 2 kg (!) mehr als der Assymetric 5, das dürfte sich schon eher bemerkbar machen. F1 SS und 4s sind beides so ziemlich die besten Reifen in ihrem Segment, da macht man mit keinem was falsch.
Allerdings bin ich nicht so der Michelin Fan, von daher wollte ich unbedingt als nächstes den F1 SS testen. Den "R" würde ich nur auf der (trockenen) Rennstrecke fahren. Erstens ist der mit knapp 240 Euro arg teuer, zweitens sind die Nasseigenschaften eher mau, ist halt eher das Pendent zum Cup 2 von Michelin. Ich hatte oben ein Video verlinkt, bei dem Assymetric 5, F1 SS und F1 SS R auf einem Focus RS getestet wurden.
 
Wegen Gewicht und Michelin PS4S...
Ist zwar keine sehr genaue Waage, aber ich hab’s drei mal gemacht das ganze Rad auf die Waage zu stellen und es war immer zwischen 21,5 und 22kg komplett. Die Felge wiegt 12,5kg - summa summarum sind es für den Reifen 9 - 9,5kg je Reifen!

9a3151051d0e8be0928991b6ac391026.jpg

7d5c1a86ba5ea1b4bb330f3c46fe579a.jpg
 
Tom_RS3500 schrieb:
Naja, es sind ein paar Gramm, davon würde ich die Entscheidung jetzt nicht abhängig machen. Der Ultrac Vorti wiegt 2 kg (!) mehr als der Assymetric 5, das dürfte sich schon eher bemerkbar machen. F1 SS und 4s sind beides so ziemlich die besten Reifen in ihrem Segment, da macht man mit keinem was falsch.
Allerdings bin ich nicht so der Michelin Fan, von daher wollte ich unbedingt als nächstes den F1 SS testen. Den "R" würde ich nur auf der (trockenen) Rennstrecke fahren. Erstens ist der mit knapp 240 Euro arg teuer, zweitens sind die Nasseigenschaften eher mau, ist halt eher das Pendent zum Cup 2 von Michelin. Ich hatte oben ein Video verlinkt, bei dem Assymetric 5, F1 SS und F1 SS R auf einem Focus RS getestet wurden.

Wenn es sich in Grenzen hält, ist das ja noch ok, und das der R mit m Cup zu vergleichen ist war mir irgendwo klar.

Wegen Michelin: ich ticke da so, dass ich beim Verbessern gerne erstmal den Hersteller erhalte.
z.B. ist der Sony-Sound gut genug... sollte ich aber jemals auf die Idee kommen, was zu ändern,
schaue ich erst bei Sony, steht ja auch aufm Plastik, also warum was anderes einbauen...

Würde also im Groben immer nen Michelin vorziehen, außer die Vorteile des Anderen überwiegen...

MfG
 
Gewicht kann ich dir die Tage geben...Hab nochn kompletten Satz fuer n. Jahr hier...Sind 18er...Kann man ja dann ableiten..
Allerdings haben 19er eh nur Nachteile im vgl. zu 18ern...Optik mal exkl...

Eigentlich waren die Goodyears immer rel. leicht im vgl...

Hab sie l. Jahr bei der Rakuten Aktion fuer 96,- pro Reifen bestellt. o_O
 
Ich hatte auch den Michelin Super Sport drauf. Er ist zwar top mit hoher Laufleistung. Der Nachteil beim Michelin ist einfach, dass er in Spurrillen sich reinfrisst. Ich habe den Dunlup Sport MAXX RT 2 danach ausprobiert. Er frisst sich nicht in die Spurrillen. Haftet aber nicht so wie der Michelin und hält nicht solange, keine 15000 km......Jetzt werde ich den Conti Sport Contact 6 draufziehen. Auf den schwören auch viele.....
 
Nochmal bezüglich des Gewichts: der Asymmetric 5 ist mit 9,84 kg der leichteste, gefolgt vom 4s mit 9,94 und dem Conti SpoCo 6 mit 9,99 kg. Danach folgt der Toyo mit 10,4 und der Eagle F1 SS mit 10,5 kg. Dahinter rangieren die Semis mit 10,7 (S007 und Cup2) bis 10,8 kg (Giti). Am Ende rangiert der Ultrac Vorti mit 11,78 kg. Wohlgemerkt in 245/35 R19, also etwas größer als die Standardgröße beim Focus RS.

Das Mehrgewicht von 500g von 4s vs. F1 SS wird man m.M. nach nicht merken, die knapp 2 kg des Ultrac Vorti schon eher.

Die Semis sind ja im Vergleich auch keine Leichtgewichte, von daher würde ich mir da keine Gedanken bezüglich Einlenkverhalten oder Trägheit nur aufgrund des Gewichts machen. Die Profilgestaltung, Gummimischung und die Stabilität der Seitenwand hat m.E. mehr Einfluss auf das Fahrverhalten als ein paar Gramm Gewicht.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Nochmal bezüglich des Gewichts: der Asymmetric 5 ist mit 9,84 kg der leichteste, gefolgt vom 4s mit 9,94 und dem Conti SpoCo 6 mit 9,99 kg. Danach folgt der Toyo mit 10,4 und der Eagle F1 SS mit 10,5 kg. Dahinter rangieren die Semis mit 10,7 (S007 und Cup2) bis 10,8 kg (Giti). Am Ende rangiert der Ultrac Vorti mit 11,78 kg. Wohlgemerkt in 245/35 R19, also etwas größer als die Standardgröße beim Focus RS.

Das Mehrgewicht von 500g von 4s vs. F1 SS wird man m.M. nach nicht merken, die knapp 2 kg des Ultrac Vorti schon eher.

Die Semis sind ja im Vergleich auch keine Leichtgewichte, von daher würde ich mir da keine Gedanken bezüglich Einlenkverhalten oder Trägheit nur aufgrund des Gewichts machen. Die Profilgestaltung, Gummimischung und die Stabilität der Seitenwand hat m.E. mehr Einfluss auf das Fahrverhalten als ein paar Gramm Gewicht.
Wo hast du denn die angeblichen Werte her? Oder hast du alle Reifen zu Hause und gewogen?

Sorry, aber der 4S ist 500-1000g leichter als du es hier angegeben hast - Siehe meinen Post ein paar Kommentare weiter oben.
 
Warum gleich so offensiv Ben? Ich habe doch geschrieben, dass ich die Sportauto 04/2020 (ich meine es war die Ausgabe 04, nagel mich aber nicht drauf fest) habe, in der UHP/UUHP und Semis getestet wurden. Da wurden auch die jeweiligen Gewichte angegeben, ich gehe mal davon aus, dass eine halbwegs seriöse Zeitschrift wie die SA die Reifen auch im Rahmen des Tests auf die Waage stellt und die Werte nicht würfelt. Im Übrigen schrieb ich ja ebenfalls, dass die Reifen in 245/35 R19 getestet wurden, daher dürfte ein 235er auch etwas leichter sein. Es gibt die Zusammenfassung mit Tabellen auch zum nachlesen, für alle die ein wenig englisch können: https://www.tyrereviews.co.uk/Article/2020-UHP-UUHP-and-Track-Day-Tyre-Test.htm

MfG
 
Kam vielleicht falsch rüber, war aber gar nicht offensiv gemeint :D
Es mag ja echt Verrückte geben - die zum Beispiel eine Werkstatt oder ähnliches besitzen - die sich wirklich mal die Zeit genommen haben, um sowas zu wiegen!
Mich hätte es nur interessiert, wie da die Werte zustande gekommen sind, aber klar das ein 245er mehr wiegt als ein 235er :) Das hatte ich echt glatt überlesen :D Dann relativiert sich das Ganze auch!
 
Allerdings kommt es auch darauf an, wie der jeweilige Hersteller Die Lauffläche skaliert,
daher ist es leider nicht "so" einfach, von 245 auf 235 zu schließen...
(ich weiß, kleinlich, aber wahr)

MfG
 

Neueste Beiträge

Oben