Nochmal bezüglich des Gewichts: der Asymmetric 5 ist mit 9,84 kg der leichteste, gefolgt vom 4s mit 9,94 und dem Conti SpoCo 6 mit 9,99 kg. Danach folgt der Toyo mit 10,4 und der Eagle F1 SS mit 10,5 kg. Dahinter rangieren die Semis mit 10,7 (S007 und Cup2) bis 10,8 kg (Giti). Am Ende rangiert der Ultrac Vorti mit 11,78 kg. Wohlgemerkt in 245/35 R19, also etwas größer als die Standardgröße beim Focus RS.
Das Mehrgewicht von 500g von 4s vs. F1 SS wird man m.M. nach nicht merken, die knapp 2 kg des Ultrac Vorti schon eher.
Die Semis sind ja im Vergleich auch keine Leichtgewichte, von daher würde ich mir da keine Gedanken bezüglich Einlenkverhalten oder Trägheit nur aufgrund des Gewichts machen. Die Profilgestaltung, Gummimischung und die Stabilität der Seitenwand hat m.E. mehr Einfluss auf das Fahrverhalten als ein paar Gramm Gewicht.