Smoky`s Tuning-Projekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du von Dyno sprichst, ist damit noch lange nicht Dynojet gemeint.
Also wenn dann nenn das Kind doch beim Namen.
Dyno ist ein umgängliches Wort im deutschen Tunnig-Sprachgebrauch.
Muss ich ja einen anscheinend gut gebildeten Menschen wir dir nicht erklären, oder?

Aber nochmals, es ging hier nie darum ein Problem mit der Benzinpumpe herauf zu bschwören.
Ich denke genau das wird hier mal wieder versucht JWR anzuhängen.
Aber nochmals..........es gibt KEINS.

Aber es ist genauso wie es von Einigen vor kurzem versucht wurde JWR ein Problem mit dem Kaltstart anzuhängen.
Wobei wie vom mir beschrieben das Problem an den tollen VA-Ansaugrohren lag.
Aber wer für diese tolle Weisheit verantwortlich war, hab ich ja auch herausgefunden.

Daher habe ich auch ab nun noch wenig Lust einigen anderen Tuner unter die Arme zu greifen, wie vereinbart.
Wer am Ende mit welchen Ergebnissen da steht wird sich dann ja zeigen.
Die Leute die seit 1 Jahr den RS machen, oder diejenigen díe den Volvo schon seit 10 Jahren tunen.

Hab ja jetzt schon erfahren das einige Tuner zum Dyno Shootout Ihren Kunden speziellen Maps verpassen wollen/werden.
Traurig sowas.
Aber da sieht man mal wer es nötig hat und wer nicht.

Smoky schrieb:
Wenn du von Dyno sprichst, ist damit noch lange nicht Dynojet gemeint.
Also wenn dann nenn das Kind doch beim Namen.
Dyno ist ein umgängliches Wort im deutschen Tunnig-Sprachgebrauch.
Muss ich ja einen anscheinend gut gebildeten Menschen wir dir nicht erklären, oder?

Aber nochmals, es ging hier nie darum ein Problem mit der Benzinpumpe herauf zu bschwören.
Ich denke genau das wird hier mal wieder versucht JWR anzuhängen.
Aber nochmals..........es gibt KEINS.

Aber es ist genauso wie es von Einigen vor kurzem versucht wurde JWR ein Problem mit dem Kaltstart anzuhängen.
Wobei wie vom mir beschrieben das Problem an den tollen VA-Ansaugrohren lag.
Aber wer für diese tolle Weisheit verantwortlich war, hab ich ja auch herausgefunden.

Daher habe ich auch ab nun noch wenig Lust einigen anderen Tuner unter die Arme zu greifen, wie vereinbart.
Wer am Ende mit welchen Ergebnissen da steht wird sich dann ja zeigen.
Die Leute die seizt 1 jahr den RS machen, oder diejenigen due den Volvo schon seit 10 Jahren tunen.

Hab ja jetzt schon erfahren das einige Tuner zum Dyno Shootout Ihren Kunden speziellen Maps verpassen wollen/werden.
Traurig sowas.
Aber da sieht man mal wer es nötig hat und wer nicht.
Ich wüsste nicht das ich ein neues Map bekomme :nixweiss:

Habe hier mal einen Erfahrungsbericht von einem User aus England zu JWR 120 Software

A little history of mine......

Mapping history:

GGR340 map : this is an excellent map and gives your Focus a very nice increase in power and torqe. The map is very smooth and increased mpg on cruising.

Superchips stage2 : at first i was blown away by the difference from the GGR map to this. I bought this because it had been made with you having an uprated intercooler and exhaust on. But then reality sunk in. The problems i found were the car wasnt the smoothest going around town, it was like the car was wanting you to get the turbo spinning. When you did do that it was like 'maximum boost as quick as possible' which obviously meant wheelspin and the traction control taking over. This, to me, was like the old tuning of my RS turbo! I honestly thought things had moved on since then.

So i went along to see Jason at JWR. I had already pre-ordered a Mountune airbox as well, because i still refuse to pay £500 for a carbon box to hold your airfilter! So the package was: JWR 120 map + 80 map, Mountune airbox, 650cc injectors.
After the fitting and sorting out the uploading of the new software (remember to change to CJ first Jason ) it was time for a test drive.
Jason will back me up on my first words at 30mph driving through town .....'much smoother than the stage2 superchips map' I would honestly believe the car was back to factory map, it drove so nice. Then we found an open piece of road and i sunk the accelerator ...... well ..... there was no drama, no fuss and it was unbelievably smooth all the way through the revs. Infact i was so astonished i was still waiting for the 'big bang' of boost i was used to from the superchips stage2. It wasnt until i noticed the speedo i got a shock (please note i did not pass 70mph on the dual carriageway )
To put this simply the 2 maps are like chalk and cheese. They are so completely different and the JWR/Autotech software is leaps and bounds better than the superchips map.
I went out for a drive, to do some motorway and A road driving. On the motorway the car just cruised along perfectly, but if it was needed .... in ANY gear ... the power was there. 6th gear cruising at 75 on the motorway and you put the foot down is unbelievable. As for the A road driving, well the car is fantastic. The map is so smooth and progressive you really need to becareful when overtaking as 60 passes very quickly.

To sum up on the performance, it truelly is useable everyday. I now dont have to worry about 1st and 2nd gear being a nightmare. You would almost think it was a Ford map I actually think the car sounds different as well ..... maybe its just me.

So i have:
Turbo back, de-cat Mongoose exhaust
Mountune airbox + K&N
650cc mutliport injectors
JWR/Autotech 120 map
Airtec intercooler

Made 356 bhp @ wheels and 375lb/ft

:liebhab: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Und noch ein Erfahrungsbericht aus UK,
so langsam sollte jeder einsehen das es einer der , wenn nicht gar die MAP mit der besten Fahrbarkeit ist ;)

ok well ive got back from TMS and heres a very brief thought before i get a thread up with my graph etc.
Ok what can I say, Peter in Sweden is a genius wth this Volvo lump.
The mapping itself was 408bhp best run and 399.5 bhp on worst run. That's 0.5bhp off the quoted figures for the TMS stage 4 AutoTech 400 map once again same as the guy the other day wth 360.5bhp just 0.5BHP over the stated figure.
This Is my 3rd setup for the car now having had profile automotives pro370 kit and superchips 370 and they are not even close in comparison to drivability and getting the power down and also slow traffic driving, this really is an oem drive but with power.
Today was damp yet the car still drive superbly and I gave it some serious wellie. I'm glad I invested in this kit with injectors an having driven most maps now sorry but they don't even come close, the main problem with most of the maps is either struggling to control power at low speed and wanting to run away or simply not allowing the car to pull full on through the rev range dipping out to early yet this now going to 7000 it's only when your past 6000 there's enough reaction time to change up. The other problem with other maps I've driven upto 385 power (not above) is too much boost like a spike so the cars always juddering away and holding the throttle at say 2500rpm is impossible as it wants to go so in my opinion in some respects when over taking in close traffic I found a little unnerving and maybe dangerous also.
What I have now is a setup that can put down power right through the rev range and hold it, not light the tyres up too much as the torque is almost perfect at just around 400 where I wanted it to be and a throttle that for once does as it's told yet is blisteringly quick in all gears.
I'm mega mega impressed more than I thought I would be, I will quote 399.5 as my actual figure as I'd rather go in the low side and that's a quoted sale figure.
Spec of car is:
Full Mulltek resonated centre section
Pace lightweight intercooler
Mountune airbox with K@N filter
Samco hoses
650cc matched injectors to software
AutoTech software
Ap front 6 pot brakes
KW variant 1 coilovers
KW wheel spacers
Aerodynamics by Celeste Dettaglio for that important last 2 bhp :)

This is just a pic i took off the screen quickly during the dyno runs but the actual 399.5bhp graph is the one that i will class as my cars power so when it gets sent to me (as i forgot it DOH!) ill post it up.
I think the smoothness is the best ive ever had on any car and i know Rich the Dyno operator and one of TMS,s Racetechs agreed.
Im very happy today :)

photo-12-2.jpg

Gibt es denn schon Berichte, was die SW bei einem völlig Serienmäßigen RS bringt?

Werde auf jeden fall auch auf den JWR Zug aufspringen! :icon_sofa_huepf:

SoLiD schrieb:
Gibt es denn schon Berichte, was die SW bei einem völlig Serienmäßigen RS bringt?

Wie meinst du das? In dem Fall JWR 60 als plus 60Ps ca so 340-350

frosty schrieb:
SoLiD schrieb:

Ja, bei einem RS ohne jeglichen HW Änderungen. ;)
Die Felgen kosten schon ne Menge, da bleibt erstmal nur noch was für AGA oder SW.
Denke SW macht mehr Sinn und Spass!! :freu2:

Ne die heisst JWR80 und liegt bei 360PS.
Ich muss mal suchen, gab mal jemand der hat glaub 359PS gemessen.
Ist von Bluefin St.2 auf JWR80 umgestiegen und war mehr als zufrieden.

SoLiD schrieb:
frosty schrieb:
SoLiD schrieb:

Ja, bei einem RS ohne jeglichen HW Änderungen. ;)
Die Felgen kosten schon ne Menge, da bleibt erstmal nur noch was für AGA oder SW.
Denke SW macht mehr Sinn und Spass!! :freu2:

Scheiße verdrückt :lachtot: hab dir nen danke gegeben :wallbash:

dann nimm die 80er...Hast so 350-360PS....und das bei super fahrbarkeit...gibt nun einige User in UK die damit auch zufrieden sind!

Very Nice! Am besten wäre wohl jetzt zur der Zeit oder?
Mein RS bleibt solang es winterlich ist in der Garage stehen...

Nur hab ich (noch) Muffe da iwie am Steuergerät rumzuspielen und es zu verschicken... :ugly:

~350PS wären doch super, mehr brauch ich auch erstmal nicht.
Wenn ich mich daran Satt gefahren hab, kommt mehr... so hat man mehrmals freude, versteht ihr?! :hurra2: :ahh: :lol:

Also aufmachen muss es ja jeder, ausser Mountune eben.
Um das einmalige verschicken kommst du leider nicht rum.
Würde sich jetzt natürlich prima anbieten, wenn dein Hobel eh steht.
Im übrigen ist mir noch aufgefallen, dass das AT Handgerät nach jedem flashen
die Fehlerspeicher automatisch löscht. Ich weiss zB vom ST und Dreamscience damals, dass nach jedem flaschen ne Fehlermeldung abgespeichert wurde.
Aber ich weiss nicht ob das beim RS überhaupt notwendig ist.

SoLiD schrieb:
Very Nice! Am besten wäre wohl jetzt zur der Zeit oder?
Mein RS bleibt solang es winterlich ist in der Garage stehen...

Nur hab ich (noch) Muffe da iwie am Steuergerät rumzuspielen und es zu verschicken... :ugly:

~350PS wären doch super, mehr brauch ich auch erstmal nicht.
Wenn ich mich daran Satt gefahren hab, kommt mehr... so hat man mehrmals freude, versteht ihr?! :hurra2: :ahh: :lol:

Auf den guten Ray ist doch verlass.... hast ja dann nen flasher und kannst immer weiter aurüsten :thumbs-up_new:

Smoky schrieb:
Also aufmachen muss es ja jeder, ausser Mountune eben.
Um das einmalige verschicken kommst du leider nicht rum.
Würde sich jetzt natürlich prima anbieten, wenn dein Hobel eh steht.
Im übrigen ist mir noch aufgefallen, dass das AT Handgerät nach jedem flashen
die Fehlerspeicher automatisch löscht. Ich weiss zB vom ST und Dreamscience damals, dass nach jedem flaschen ne Fehlermeldung abgespeichert wurde.
Aber ich weiss nicht ob das beim RS überhaupt notwendig ist.

Das Aufmachen ansich stört mich nicht wirklich. Wird ja sauber gemacht, richtig?! ;)

Könntest du mir kurz erklären wie das mit dem verschicken läuft, wohin eigentlich, wielang das dauert, kosten dafür usw.?!
Hast das ja schon hinter dir. :liebhab: :bussi2: :icon_lovelove_light: :icon_herzen04: :ups:

Neueste Beiträge

Oben