Smoky`s Tuning-Projekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schoc schrieb:
?? Also du hast jetzt das originale Ansaugrohr verbaut und damit passt alles?
Finde deinen Text etwas missverständlich - auch der Wagen läuft jetzt scheiße und dann 422PS? :confusednew:

"läuft wie scheisse" ist glaub ich positiv gemeint :D

jaja, unsere deutschen freunde :lol:
 
Der Wagen läuft WIE Scheisse ;)
Weiss ja nicht inwiefern Ihr das in Österreich sagt, aber in D heisst das soviel wie.
Die Karre läuft wie Sau :lol: Also ist das Positiv gemeint.

Wegen Ansaugrohr, so ist es. Vll. hab ich auch nur das Problem mit dem Ansaugrohr.
Ich weiss von anderen die da keien Probleme haben.
Ich hab sie aber gehabt :nixweiss:
Zumindest werde ich das Serienrohr drinne lassen.
 
:lachtot: wie Sau wär klar gewesen, aber wenn ich zu dir sage - "wie Scheiße bist du denn?" , dann nimmst du das auch bestimmt nicht positiv. :lachtot: :lachtot:

Aber OK - nun sind ja alle Klarheiten beseitigt. :DX:
 
2 Tage hab ich da jetzt rum gedoctert.
Am Ende war nur noch das Ansaugrohr über.

Wenns das jetzt nicht gewesen wäre, man ich wäre echt verzweifelt.
Aber da sieht man mal wieder, kleine Ursache - große Wirkung.
 
Die ganzen Blechrohre haben doch keinen positiven Nutzen, ok sehen nett aus und machen ein Löch in der Geldbörse. Es macht keinen Sinn das zu tauschen. Im Sommer erst recht nicht. Kunststoff ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und deshalb für sowas optimal. Das Blechrohr wirkt dagegen im Sommer wie eine Ansaugluftvorheizung. Welchen Einfluß das im Winter hat kann ich nur vermuten. Ich denke aber das es dort auch unter Umständen zur Kondenswasserbildung kommen kann. Auch die Wärmeübertragung auf den LMM ist nicht zu vernachlässigen. Manchmal sind die Serienteile nicht verkehrt. ;)

Schön das der Bomber wieder richtig läuft!!! :thumbs-up_new:
 
Smoky schrieb:
So die neue Airbox ist verbaut (AS)

Komischerweise hab ich nach dem Einbau extrem Leerlaufschwankungen, gerade beim Kaltstart.
Teils ging der Wagen sogar aus. Nahm auch ganz schlecht Gas an.
Nach einigen Tests hab dann nen neuen LMM montiert, damit wurde es etwas besser.
Aber nach einigen Test-km wurde es dann wieder schlimmer.

Nach zig Tests und Hin und her habe ich dann das Serien-Ansaugrohr gegen das Edelstahl-Ansaugrohr zurück verbaut.
Und siehe da, der Wagen läuft wie scheisse. Laut Loleks DashDaq Werten 422PS 8O zu vorher 398PS.
Kein ruckeln mehr im Leerlauf oder in der Startphase bzw. Kaltstart.

Ich hatte diese Leerlaufschwankungen ja schonmal am Anfang gehabt, gerade in der Startphase und im Kaltstart,
hatte dann ein Update von Autotech bekommen,
damit lief es erst besser fing aber nach 1 Tag wieder an.

Jetzt weiss ich auch woran es lag. :)

:handjob: :handjob: :handjob: :handjob: :handjob: :handjob: :handjob:
 
Naja, 422PS hat er bestimmt NICHT.
Ich weiss nicht auf welche Werte Loleks PS Messung im DashDaq zurückgreift, aber vll. liegts daran, das er durch die AS Airbox mehr Luft bekommt, als mit der GGR. Oder eben an anderen LMM-Werten durch den Tausch des Rohrs :nixweiss:

Also soviel geb ich auf diese Werte nicht. Wenn er am Ende echte 395-400PS hat bin ich zufrieden. Lt. Popometer sollte er in der Richtung liegen :thumbs-up_new:
 
Yeee Haa! :hurra:

maybe 422PS is a little high but i think very close to real 406ps , which is 400hp

with the AS air kit fitted you have , in effect, the full recommended JWR120 kit

Uprated Intercooler
Turbo back exhaust
Full Air Intake
JWR120 Handset / Software
650cc injectors

if all the parts are fitted and working well this kit will give you 400hp :mrgreen:

well done Karsten , im very pleased that you have everything working and our kit has proven to produce what we all expected

it is the best kit on offer in the UK and i hope it will become the best kit on offer in Germany too , not just for performance but for driving fun, safe and comfortable round town use and reliability

we are continuing tests on the inlet plenums now and will hope to make a map for those in the near future and hopefully get close to 420hp

alternatively we already have a map for 420hp if you want to change the turbocharger

please let me know if anyone needs any information or questions answering

thankyou

jason :mrgreen:
 
Jason,

have you some results testing the Mountune inlet now?

Can i first go with it on JWR120 without updating the map?
 
JWR schrieb:
Yeee Haa! :hurra:

maybe 422PS is a little high but i think very close to real 406ps , which is 400hp

with the AS air kit fitted you have , in effect, the full recommended JWR120 kit

Uprated Intercooler
Turbo back exhaust
Full Air Intake
JWR120 Handset / Software
650cc injectors

if all the parts are fitted and working well this kit will give you 400hp :mrgreen:

well done Karsten , im very pleased that you have everything working and our kit has proven to produce what we all expected

it is the best kit on offer in the UK and i hope it will become the best kit on offer in Germany too , not just for performance but for driving fun, safe and comfortable round town use and reliability

we are continuing tests on the inlet plenums now and will hope to make a map for those in the near future and hopefully get close to 420hp

alternatively we already have a map for 420hp if you want to change the turbocharger

please let me know if anyone needs any information or questions answering

thankyou

jason :mrgreen:


A decat section is not necessary??
 
A decat section is not necessary??

the turbo back exhaust system can include a de cat section or a sport cat section , for maximum performance a de cat should ideally be used

thankyou

jason :mrgreen:
 
Mal n kleine Update.

Als erstmal letzter Schritt muss jetzt noch die Mountune Brücke montiert werden. Dazu hat mir ein hier sehr bekannter deutscher Tuner angeboten das Teil bei Ihm umzubauen und aufm Stand mit vorher- nachher-Messungen zu testen. Man sieht also es geht auch mal miteineander anstatt immer nur gegeneinander. Gleicherzeit ist auch JWR die Brücke am testen, wie ja schon erwähnt, und es wird dazu wohl auch ein Map-Update seitens JWR geben :thumbs-up_new:

Es haben sich meines Wissen bei 2 Tunern die die Sitech Brücke getestet haben, eben JWR und dem anderen Tuner, ein kleines Probleme gezeigt. Nämlich ein kleiner Leistung Einbruch
der aber auf der Strasse kaum zu fühlen ist, jedoch aber aufm Stand sichtbar ist. Da gleich 2 Tuner von ein und demselben Problem berichten scheint es doch kein EInzefall. Daher gilt es jetzt zu testen wie es sich mit der Mountune Brücke verhält, wozu ich mich wieder mal gerne zur Verfügung stelle :mrgreen:

Zudem denke ich trotzdem über einen Einbau der RS500er Pumpe nach.
Dazu muss dann aber ganz speziell das Map angepasst werden.
Das oben genante Problem kann lt. JWR ev. an der Serien-Pumpe liegen, wohlgemrkt kann.
Da ist JWR auch dran und wird da die nächsten Wochen weitere Testarbeiten an Ihrem eigenen RS verrichten. Updates sind dann natürlich übers I-Net und der hauseigenene Windows-SW zu beziehen. Ich werde in dieser Richtung nichst überstürzen udn weiter berichten.

Also stay tuned :thumbs-up_new:

Ps.:
Für alle die, denen die RS500 Pumpe zu teuer ist. Es wird bald wohl eine alternative Lösung geben, die auch bezahlbar ist. Dazu auch mehr in einigen Tagen. Wobei vermekrt werden muss. Das bei der JWR120 Stufe eine solche zu 100% NICHT benötigt wird.
 
Cool...Ich will da nicht am falschen Ende sparen :ja:


Bin ich mal gespannt was das Thema Pumpe noch mit sich bringt :popcorn_essen:
 
Wie gesagt, net falsch verstehen.

JWR120 und JWR140 laufen mit Serien-Pumpe einwandfrei.
Also ne andere Pumpe ist NICHT notwendig.

Aber mit der Sitech Brücke gabs Probleme.
Obs nun an der Pumpe liegt muss gestetet werden.

Aber ist doch schön das sich ein Tuner wie JWR der Sache annimmt.
Wer rastet der rostet :)
 
Smoky schrieb:
Wie gesagt, net falsch verstehen.

JWR120 und JWR140 laufen mit Serien-Pumpe einwandfrei.
Also ne andere Pumpe ist NICHT notwendig.

Aber mit der Sitech Brücke gabs Probleme.
Obs nun an der Pumpe liegt muss gestetet werden.

Aber ist doch schön das sich ein Tuner wie JWR der Sache annimmt.
Wer rastet der rostet :)


Echte Probleme gibt es nicht mit der Sitech-Brücke noch wird es die für die Mountune-Brücke geben. Soweit sich auf dem Prüfstand eine Delle im Drehmomentverlauf zeigt, ist die zu vernachlässigen; sie liegt im Bereich von ca. 20 Nm und ist angesiedelt im Drehzahlsegment von 4300 - 4700 U/min; auf der Straße überhaupt nicht spürbar. Immerhin reden wir hier von einer Drehmomentebene von 480 - 500 Nm (am Rad) wohlgemerkt; alles evaluiert auf einem Dyno, wie ihn auch die Engländer überwiegend benutzen.

Die Serienbenzinpumpe spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle; sie fördert problemlos den geforderten Sprit. Dies ergibt sich bereits aus der Tatsache, daß in dem von mir angesprochenen Bereich ein relativ fettes Gemisch auftaucht, also kein Indiz dafür, daß nicht genug Sprit ankommt.

Unter dem Strich kann es von gewissem Vorteil sein, das Mapping an die spezifischen Gegebenheiten einer anderen Ansaugbrücke anzupassen; zwingend geboten ist es jedenfalls nicht.

Im übrigen wird es interessant sein zu sehen, wie die Mountune -Brücke mit der Autotech-Software (Stage 120) korrespondiert.
 
Super klugscheisserisch geschrieben..aber ich geb dir Recht...mal gucken ob mir 400PS reichen oder ob ich doch noch nr Brücke brauche :ugly:
 
@Jo-RS

Dann schreib doch mal woher du deine Erkenntnisse beziehst.
Aber ich kann es mir schon denken.
Ein Gasa Jünger. Weil du Infos die du hast nur von Gasa haben kannst.
Mal nen netten Gruß an M. Glaub das mit dem geinsamen Test lassen wir dann mal. Sollen sich die anderen Tuner ihre eigene Erkenntnisse herausarbeiten.

Man wird sehen wie sich die JWR mit der Mountune verhält.
Aber der Jason is wenigstens so ehrlich und berichtet hier von der
Geschichte. Und ist genauso an Test dran wie andere.
Mach mir da aber keine Sorgen, da JWR bisher die einzigen sind die Ihre Leistung bewiesen haben. Auf eigenen Ständen Märchen-Ergebnisse raus hollen kann ja bekantlich jeder.
 
frosty schrieb:
Super klugscheisserisch geschrieben..aber ich geb dir Recht...mal gucken ob mir 400PS reichen oder ob ich doch noch nr Brücke brauche :ugly:

Genau auf diesen nichtssagenden Kommentar habe ich gewartet. Nichts zur Sache, aber blöde Sprüche machen.

Smoky schrieb:
@Jo-RS

Dann schreib doch mal woher du deine Erkenntnisse beziehst.
Aber ich kann es mir schon denken.
Ein Gasa Jünger. Weil du Infos die du hast nur von Gasa haben kannst.
Mal nen netten Gruß an M. Glaub das mit dem geinsamen Test lassen wir dann mal. Sollen sich die anderen Tuner ihre eigene Erkenntnisse herausarbeiten.

Man wird sehen wie sich die JWR mit der Mountune verhält.
Aber der Jason is wenigstens so ehrlich und berichtet hier von der
Geschichte. Und ist genauso an Test dran wie andere.
Mach mir da aber keine Sorgen, da JWR bisher die einzigen sind die Ihre Leistung bewiesen haben. Auf eigenen Ständen Märchen-Ergebnisse raus hollen kann ja bekantlich jeder.

Smoky, wenn du richtig gelesen hättest, dann habe ich von Ergebnissen gesprochen, die sich auf einem Dyno(jet) gezeigt haben. Und ich wüßte nicht, daß Gasa einen solchen Prüfstand besitzt. Es sind Werte, die ich an meinem eigenen Auto ermittelt habe; sie sollten nur mal deine Hinweise konkretisieren.
Ob du nun bei wem auch immer deine Ansaugbrücke testen läßt, ist für mich nicht relevant. Aber selbstverständlich werde ich gerne deine Grüße weiterleiten, sofern es sich ergibt. Und nur nebenbei bemerkt, ich halte Jason für einen ordentlichen Kerl, bei dem ich selbst auch schon eingekauft habe.
 

Neueste Beiträge

Oben