Smoky`s Tuning-Projekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Zecke

Warten wir doch mal ab was bei raus kommt und wie lange mein Hobel dann hält. :bigtongue:

Nocke, Pleuel und Kolben sollen ja auch nochmal kommen.
Aber das ganze ist teurer als gedacht, und leider kann ich dann doch kein Geld scheissen.

Daher kommt nun erstmal der überarbeitete Zylinderkopf.
Dazu wird die Map noch mal per Einzelabstimmung vom Mastermind Peter von Autotech überarbeitet.

Und dann sehen wir mal weiter was dabei raus kommt.
 
Also ich sag 20PS :DX: Zusammen mit den anderen Änderung mehr :)

Aber ich denke die Kopfbearbeitung seitens JWR wird nicht alles rausholen...Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer werden auch Serie bleiben...wo nochmal was drinsteckt...also nur den Kopf würd ich nich machen lassen...nur mit den anderen Komponenten zusammen...und auf den block kann man ja sparen
 
Warum sollte ich JWR in der Sache nicht vertrauen?
Hat doch bisher alles bestens geklappt.
Null Probleme, meiste Leistung. Schnurrt alles wie n Kätzchen.

Aber ev. lass ich auch die Jungs von HPE ran. Die wohnen ja bei mir um die Ecke. Mal sehen.
 
ich habe seit ca 8wochen die stufe 3 von siemoneit tuning laut tuner 390 ps alle schläache in silikone ansaugbrücke in carbon downpipe diverse teile im motorraum in carbon miltek turbo back system dach foliert schaltsack in alcantara sowie die handbremse felgen rs 500 rs500 bremssättel leider kostet in österreich der rs von haus aus 6000euro mehr als in deutschland bis jetzt bin ich bei knapp 7500euro und kein ende in sicht von der leistung und klang her unglaublich aber leider gewöhnt man sich an alles ich werde meinen rs sicher die nächsten 10jahre nicht hergeben im juli kommt endlich nach langen warten mein porsche turbo s alles in schwarz mann gönnt sichja sonst nichts fotos folgen inklusive videos wie ich einen m3 lancer evo x audis3 in grund und boden fahre rs rules
 
hugo79 schrieb:
ich habe seit ca 8wochen die stufe 3 von siemoneit tuning laut tuner 390 ps alle schläache in silikone ansaugbrücke in carbon downpipe diverse teile im motorraum in carbon miltek turbo back system dach foliert schaltsack in alcantara sowie die handbremse felgen rs 500 rs500 bremssättel leider kostet in österreich der rs von haus aus 6000euro mehr als in deutschland bis jetzt bin ich bei knapp 7500euro und kein ende in sicht von der leistung und klang her unglaublich aber leider gewöhnt man sich an alles ich werde meinen rs sicher die nächsten 10jahre nicht hergeben im juli kommt endlich nach langen warten mein porsche turbo s alles in schwarz mann gönnt sichja sonst nichts fotos folgen inklusive videos wie ich einen m3 lancer evo x audis3 in grund und boden fahre rs rules

Ich glaube wenn Du Punkt und Komma setzen würdest wäre der Beitrag wesentlich einfacher und verständlicher zu lesen. :ja:
 
@smoky

So wars nich gemeint...die machen super Arbeit..aber bis die ABstimmung dafür fertig ist...hast du graue Haare :lol:

Nich schlecht zu JWR gemeint...aber den bearbeitenden Kopf muss er selbst erstmal testen und Peter die SW anpasssen...meinst das klappt noch dieses Jahr? Muss doch schnell gehen,ne?

Aber eventuell gehts ja auch schneller :bravo:
 
Also ich will das dies Jahr noch in trockene Tücher bringen.

Selbst wenn es nix mit dem HPW-Team wird.
Ich muss sagen die Jungs stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite.
Ohne Tunerallüren. Wo gibts sowas heute noch??

RH wird seine Freude an der Zusammenarbeit mit den Jungs haben.

Ps.: Graue Haare hab ich doch schon genug.
Aber nicht wegen JWR, sondern wegen der Bude.
 
Also bin in Zukunft auch 1. Mann bei HPE

Die Jungs sind einfach top...wenn ich das mal so sagen darf :D
 
hugo79 schrieb:
ich habe seit ca 8wochen die stufe 3 von siemoneit tuning laut tuner 390 ps alle schläache in silikone ansaugbrücke in carbon downpipe diverse teile im motorraum in carbon miltek turbo back system dach foliert schaltsack in alcantara sowie die handbremse felgen rs 500 rs500 bremssättel leider kostet in österreich der rs von haus aus 6000euro mehr als in deutschland bis jetzt bin ich bei knapp 7500euro und kein ende in sicht von der leistung und klang her unglaublich aber leider gewöhnt man sich an alles ich werde meinen rs sicher die nächsten 10jahre nicht hergeben im juli kommt endlich nach langen warten mein porsche turbo s alles in schwarz mann gönnt sichja sonst nichts fotos folgen inklusive videos wie ich einen m3 lancer evo x audis3 in grund und boden fahre rs rules

Und dein BMW M1 nicht zu vergessen, der auch noch kommt. War der RS nicht so scheiße das er weg kommt? Gott, du schreibst jedes mal eine Scheiße das einem Angst und Bange wird. In jedem Post bekommste bald andere Autos, der RS ist scheiße und bald weg, im nächsten haste 500 PS und dann 390 PS, jetzt willste plötzlich M3s verblasen und dir einen drauf rubbeln und der RS ist wieder Geil.

Du bist vielleicht ein Spinner, unglaublich.
 
Werden sich noch einige umgucken was die so an den Start bringen.
Aber ich denke das haben sich eh schon einige.

Ich kenne die Jungs ja persöhnlich da sie um die Ecke wohnen.
Und ich hab schon so einige abende mit Stunden-Telefonaten mit denen verbracht.

Und an hugo.
Simoneit Tunigs bitte mal in nem Extra Thread vorstellen. :thumbs-up_new:
 
so bin wieder zu haus. danke erstmal für die blumen :ups: zecke du vermengst x mit y.ganz ehrlich.hier geht es um einen turbomotor und die kopfbearbeitung soll alltagstauglich bleiben. und wenn du dir jetzt sorgen wegen der abgasnorm machst, will ich dir mal was zu den kolben erzählen.

durch die phasenverschiebung der nockenwellen wird im unteren drehzahlbereich durch geziehlte ventilüberschneidung restabgas durch rückströhmung erziehlt. wenn du dir jetzt kolben mit verbessertem überströmverhalten einbaust, steigt entsprechend der wert der spühlmasse an.somit sinkt die menge restabgas im brennraum und die abgaswerte VERSCHLECHTERN sich. ich könnte hier weiter ausführen, bringt aber nichts.vom leistungsaspekt her gesehen ist das gut,aber bei der abgasuntersuchung......

und jetzt mal zurück zum TURBO ohne GEÄNDERTE NOCKENWELLE und BEARBEITETEN serienventilen.
du willst nicht ernsthaft behaupten, das sich die laufruhe des motors zum nachteil entwickelt, wenn die füllgrade der einzelnen zylinder auf gleiche werte gebracht und die brennraüme ausgelitert werden, so das jeder zylinder die selben kompressionswerte aufweist?
wohl eher genau das gegenteil.die motoren die bis jetzt von uns eine straßensport bearbeitung bekommen haben, schnurren wie ein kätzchen.ist doch auch logisch.
abgasuntersuchungen haben dies nur bestätigt.grüner hätte die anzeige nicht seien können.das kommt durch den verbesserten gleichlauf der einzelnen zylinder.wenn der lambda dann von der regelelektronik angepasst wird, verbessern sich die werte in bezug auf die füllung.
die charakteristika auf die du hinausziehlst, sind eigenschaften einer kompromisslosen rennsportbearbeitung. andere nw mit viel spreitzung und langen steuerzeiten sowie auch mehr ventilhub, größere ventile und maximalen kanalquerschnitten .absolut auf späteste gasgeschwindigkeiten getrimmt.das alles bracht man beim turbo nicht für eine vernünftige straßensportbearbeitung. durch die vorverdichtung und dadurch beste gaswechselvoraussetzungen.genausowenig brauch man die hohen drehzahlen eines SAUGERS, der die drehzahlabhängig besser werdende gasdynamik ausnutzen muss.
für straßensport wird der kopf ströhmungsoptimiert und die gröstmögliche klopffestigkeit herrausgeholt.vor allem geht es darum drosselungen so gut es geht zu beseitigen.die gasgeschwindigkeit am ventil ist extrem hoch.dadurch enstehen dort besagte drosselungen.diese werden bei steigender geschwindigkeit entspechend größer.also bietet auch die serienwelle noch genug potenziall, das durch bearbeitung des kopfes noch genutzt werden kann.
und das mit dem verbrauch....kraft kommt von kraftstoff.trotzdem wird das stg durch trimmung und aktiver lambdaregelung immer lambda 1 regeln (teillast) und bei vollast zum solllambda.
wieder mal ein vorteil moderner motorregelelektronik.die zeiten des zu fett laufens sind diesbezüglich vorbei.bei einer guten kopfbearbeitung kann man den solllambda sogar wieder etwas zurück nehmen, weil die temperaturbelastung absinkt.alles natürlich nur unter bezugnahme auf die abgastemperatur.zudem ist der brennraum durch beseitigung von temperaturspitzenpunkten klopffester.
also frage ich mich, was dieses schlechtgerede soll und vor allen dingen so komentare wie unruhiger leerlauf, sprit von der heckscheibe wischen etc absoluter schwachsinn. A: rennsportbearbeitung und B:inkusiv einer maximal ausgereizten nockenwelle
bleibe bei tatsachen. und die sprechen für eine gute straßenspot bearbeitung.und bleibe bitte beim thema turbomotor.ohne den verkauf in den vordergrund zu stellen.ich berate kunden diesbezüglich auch immer in die richtung, auch den alltagsgebrauch mit einzubeziehen.
ach ja und was die spühlmasse selbst angeht, ist es das ziel, den einspritzzeitpunkt nach schließen des auslassventils zu legen, also nach der überschneidungphase. nix mehrverbrauch durch steigende spühlmasse.das hätte man dann erst bei geänderten steuerzeiten.desweitern sollte dieser auch in richtung größtmöglicher gasgeschwindigkeit stattfinden.deswegen werden beim tunen auch lieber grösse düsen gewählt, um über die zeit gesehen ,das gemisch vernünftig anzureichern und nichts zu verschenken. wenn die düsen klein sind und der einspritzzeitpunkt verlängert wird, kann man das bestehende zeitfenster nicht mehr optimal nutzen.hier kann dann nur auf gute verwibelugseingenschaften im zylinder gehoft werden.eine weitere möglichkeit ist, den benzindruck bis zu einem gewissen mase zu erhöhen.

viele grüße
 
Also ich habe den originalen Kopf auch schon genauer begutachten können und muss sagen :


Der Zylinderkopf ist kein Sahnestück - eher ein Low Budget Teil wo viel mehr auf Kostenersparniss geachtet worden ist als auf optimale Effizienz.
 
Schon komisch...Danny(MTB Danny) meinte mal..das die Kanäle beim RS größer wären :nixweiss:

Aber wenn die Nrn identisch sind...ist dem ja nicht so!
 
ne beim rs sind die nicht größer.alles spekulation aufgrund der pressemitteilungen seitens ford von wegen geänderter zylinderkopf ect....
einzig die einlasswelle ist anders was den kopf betrifft
 
das war doch das ergebniss der dash messung.prüfstandlauf kommt noch.
war aber ziehmlich verlässlich das ergebniss.mike hatte kurz vorher knapp 310.auf dem prüfstand bei seiner abstimmung hatte er 308ps und auf dem d day 304.auf dem d day war es aber wärmer als bei der abstimmung.der lader ist nunmal extrem auf niedrige temps angewiesen.
bei der messung mit dem dash haben wir jeweils drei läufe gemacht.immer mit 2-3 ps differenz nach oben/unten.sicherlich ist das dash kein prüfstand, aber viel weniger wird es nicht sein.man sieht ja wie nahe es einem prüfstand ist.
muss echt sagen das dass dachdaq ne feine sache ist.großes lob und vielen dank an lolek. :thumbs-up_new:

vor den ganzen umbauten hatte mein st auf dem prüfstand 277-282 ps.dann kam return, kwg, umgebautes ansaugsystem und ladedruckerhöhung mit dem avc controler.
haben alles auf einander abgestimmt, daten geloggt etc.
was jetzt real auf dem prüfstand rauskommt wird sich zeigen.
jetzt kommen noch viele weitere sachen wie du ja weist :ugly:
grade der llk wird jetzt interessant.die ladelufttemp geht trotz pa kühler auf über 40 grad(25grad außentemp).
 
Oben