Smoky`s Tuning-Projekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du wüsstest Daniel.... Ich denke mal du machst dasselbe wie Peter....und die Daten hatte ich schon letztes Jahr :bigtongue:
 
Smoky schrieb:
Hab gerade mal nen längeres Gespräch mitm Whitewolf gefürhrt.
Also er meint zwischen 30 - 50 PS sind wohl drin mit lediglich dem Zylinderkopf.

Das wäre genau das was ich erwarte. Also mal schauen was noch so geht.

Der Whitewolf wird im übrigen auch noch ne Zylinderkopp-Bearbeitung anbieten in naher Zukunft.
Ich selber werde aber bei Autotech bleiben, aufgrund der Abstimmung.

Niemals !!!

10-20 PS wenn überhaupt, das war früher mal mein Spezialgebiet zu Webervergasserzeiten, da war da noch richtig was zu holen. Bei den heutigen modernen Hochleistungsmotoren geht hier so gut wie nix mehr. Wirtschaftlich völlig uninteressant, was die Leistung betrifft, hier lohnen sich nur Dinge die der Standfestigkeit dienen. Kanäle polieren ist eh mal der grösste Schwachsinn und wird auch nur von denen porpagandiert, die damit Ihr Geld verdienen. Man weiss heute das ein hoher Verwirbelungsgrad des Gemisches nicht mit polierten Kanälen erreicht wird. Eine Kopfbearbeitung ziehlt ganz klar auf Spitzenleistung ab und ist nur sinnvoll wenn man eine dementsprechende Nockenwelle verbaut, von dieser wird dann auch die grösste Leistungssteigerung generiert. Somit heisst es Leistung bei hohen Drehzahlen und da das eine das andere fast ausschliesst, verschlechtert sich meistens alles im unteren und mittleren Segment zu gunsten eben einer hohen Spitzenleistung. Wenn du was sinnvolles tun willst, pack dir Wiseco-Kolben (schau mal beim Ray rein) rein und verstärkte Pleuel- und Kurbelwellenlager und alles wird gut. Leistung findest du anders wo deutlich billiger und besser und länger Freude daran wirst du mit meinen Vorschlägen auch haben. Davon ab reduzieren die Wiseco-Kolben die beweglichen Massen deutlich und entlasten somit unabhängig von verstärkten Lagern die Lagerung, nebenbei wird das Fahrzeug auch deutlich drehfreudiger, ohne das im unteren Drehzahlbereich gar nix mehr geht !
Nebenbei optimiert man mit den Wisecokolben auch noch den Brennraum, da die einen ganz speziellen Kolbenboden haben. Optimal angepasst erreicht man hier auch das ein oder andere Mehrps, zumindest hilft es bei den weiteren Massnahmen.

Da ein gemachter Zylinderkopf im Regelfall nur auf die Spitzenleistung (hohe Drehzahlen) wirkt, steigt die Lagerbelastung durch den gemachten Zylinderkopf eher noch an. Nicht umsonst verrecken bei älteren Fahrzeugen gerne die Peuellager, wenn der Zylinderkopf bearbeitet worden ist.

Ich habe mir den Kopf schon mal ausführlich angesehen, die Kanalführung ist schon extrem gut gemacht (optimiert) die Ventilführung sind schon gekürzt und die Ventile dementsprechend schlank gehalten. Ich sehe hier keinen grossen Verbesserungsbedarf...
 
:) dann werd ich jezt auch mal.

also wenn du dir den kopf mal angaschaut hast, dann frage ich mich wo du hingeschaut hast.....
an den brennraumquetschkanten sind die kanten nicht entschärft.fördert die klopfgefahr.die ventilsitzringe sind nicht bündig zum einlasskanal gearbeitet.
gekürzte ventilführungen bei nem serienkopf? interessant, da dies den verschleiß erhöht.wenn überhaupt, werden die konisch zum ende bearbeitet und auch da wird der winkel flach gehalten über eine kurze flanke.
die ventilsitzringe sind auch vor dem sitz nicht konisch aufgearbeitet. die einlassventilform kann noch optimiert werden und der sitz auf 1,4 mm gebracht werden. der kanal wird vor dem sitz buckelig, gerade die zone kann für bessere füllung optimiert werden.die einlasskanalspaltung ist auch noch bearbeitungsfähig und der kanalquerschnitt selbst kann weiter vergrößert werden.
die auslassventile können von unten abgerundet werden.die auslasskanäle selbst können sowieso auf dichtungsmas erhöht werden.dort sind gute 4-5 mm zu holen.dieser enorme überschuss galt zur reduzierung der schallwellen und der gasbeschleunigung.ist bei tuning aber zu beseitigen, da die gasmenge erheblich steigt und so auch bei größerem querschnitt die gleiche gasbeschleunigung erreichbar ist. dadurch wird die hohe temperatur auch wieder schneller abgeführt.damit setzt man die gasbeschleunigung wieder in das passende verhältniss zur brennraumfüllung.
die brennräume sin auch nicht kopiergefräst und nicht volumengleich.auslittern und bearbeiten schafft abhilfe.bearbeitung unterstützt noch die gasverwirbelung.
schwachsinn ist wircklich das polieren der einlässe.gibt keinen messbaren durchflussunterschied. allerhochsten neigt das gemisch an der kanalwand zur kondensazion, was dann einen zusätzlichen strömungswiederstand bedeutet.

gleich auf werden bei einer guten bearbeitung ansaug und abgaskrümmer mit angepasst und ggf gesplintet.
jetzt zur kanalführung selbst, ja die FÜHRUNG der luft ist optimal, aber wer hat denn davon gesprochen einen neuen kopf zu entwickeln?

brennraumform ändern mit wiseco kolben.... ist richtig, aber wenn du diese kolben fahren willst, sollte man die tieferen ventilaussparungen auch durch mehr ventilhub nutzen, sonst geht die ERHÖHUNG der brennraumfläche ungenutzt ins land und die erhöhte thermische belastung des kolbens ist umsonst.diese wird auch durch die spritzölkühlung ans öl weitergegeben.
die oszilierenden massen der kolben werden zwar reduziert, aber was soll das ohne die der pleul anzupassen?
die verbesserten crossfloweigenschaften und die bessere haltbarkeit materialbedingt der kolben sind der einzige sinn dieser und das fördert nur das drehmoment im unteren drehzahlbereich.wieviel nm willst du? 650?

am besten sind die kolben mit nockenwelle, pleul und der kopfbearbeitung, weil das dann auf spätere gasgeschwindigkeiten abziehlt. senkt somit da so schon hohe drehmoment im unteren drehzahlbereich und verschiebt die leistung mehr nach oben, wo sie gesünder für getriebe etc ist.von den peakspitzen im unteren bis mittleren drehzahlbereich wollen die meisten glaube ich weg.

und wenn du die kopfbearbeitung ansich kritisierst, solltest du als basis auch den turbomotor nehmen und keinen sauger, der einzig und allein auf die eigen gasdynamik angewiesen ist. ein turbomotor brauch auch nicht so viel ventilüberschneidung, geschweige denn übermäßig lange steuerzeiten.
die verschiebung der gasgeschwindigkeiten bedeutet beim turbo lange nicht so viel einbussen im unteren und mittleren drehzahlbereich, wie bei einem sauger.

und bei den alten saugern hat der kurbeltrieb wohl eher auf grund der erhöhten verdichtung aufgegeben.fals du dich erinnerst, war hochfrequentes motorklopfen damals ein weit höheres risiko als bei unseren motorsteuerungen heute.da waren kaputte pleullager noch ein segen.meist hat es die kolben zerhauen.dadurch wurde von profis auch immer dazu geraten gleich alles zu machen, wenn es an den kopf ging.
früher sind aufgrund falscher brennraumvolumenberechnungen etliche motoren hochgegangen, weil sich aufgrund der gasdynamik die brennraumfüllung soweit erhöht hat, das die verdichtung zu hoch wurde.lambdaregelung war damals auch nicht das große thema. beziehe dich bitte auch auf unsere heutigen standarts der motorregelung.

weiterhin braucht man bei einer kopfbearbeitung weniger ladedruck um gleiche liefergrade zu erreichen.wer also nicht mehr leistung will, aber seinen turbo schonen will, tut gut daran den kopf machen zu lassen.

viele grüße
 
Um das ein wenig abzukürzen und für die meisten im verständlichen Bereich zu halten, auch wenn du alles sehr schön fachlich korrekt geschrieben hast, alle deine angesprochenen Änderungen spielen im Bereich von 10-20 PS ab mit den Vor und Nachteilen die ich beschrieben habe, daran ändern auch deine im Fachjargon korrekt ausgedrückten Ausführungen nichts.

Natürlich ist früher (so wie heute bei Saugern) gleichzeitig die Verdichtung leicht angehoben worden, da hast du recht und dies war mit ein Grund dafür das die Pleuls raus sind, aber natürlich auch die hohen Drehzahlen die aufgrund der Kopfbearbeitung gefahren wurden, da hier Mehrleistung nur von höheren Drehzahlen kommt und ohne Nocke kommt da so gut wie nix, das weisst du auch. Der Kopf ist tatsächlich schon sehr gut strukturiert worden, die Ventilsitze sind durch das Anphasen kürzer, da Sie nicht so kantig in den Kanal schauen, das ist schon mal kein Standard, auch ist die Grundform der Kanäle schon recht ideal gegossen, da gibt es bei anderen Motoren weit aus mehr Möglichkeiten. Deine Detailausführungen sind aber soweit korrekt, nur eben ändern Sie nichts am zu erwartenden Ergebnis. Aber ich lasse mich gerne belehren, sofern du einen ordentlichen Beweis fährst. Ich sage 10-20 PS ohne Nocken mehr ist nicht drin, 20-30PS sehr optimistisch geschätzt mit Nockenwellen, die du brauchen würdest um mehr Ventilhub zu fahren und das geht auch ohne Kopfbearbeitung ;). So eine Schricknocke kostet ruckzuck 1000 Euro (wir bräuchten 2) aufwärts, auch das sollte man sich für 5-10 PS vors Auge halten, von den verstärkten Ventilfedern mal abgesehen und da ist dann noch gar nix bearbeitet...
Achja natürlich kann man aus den Wisecos noch mehr rausholen, was ich auch geschrieben habe (Abstimmung), aber dazu muss ich keine teure und aufwendige Kopfbearbeitung fahren, die mir meistens unten bis Mitte noch das Laufverhalten und das Drehmoment versaut...

Achja die Wiseco erhöhen hauptsächlich die Haltbarkeit wegen des geringeren Eigengewichts und der besseren Materialeigenschaften und das bringt eben geringe Lagerbelastungen mit sich. Dazu muss ich am Pleuel zuerst einmal gar nichts ändern. Ich rede von sinnvollen Tuningmassnahmen fürs Geld, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin auch für Leistung nach oben keine Frage, nur schau dir mal die Kolbengeschwindigkeiten beim doch nicht unbedingt kurzhubigen RS Motor an, das wird bei 7000 schon kritisch... Ich persönlich hätte mit Dauerdrehzahlen um 7000 und aufwärts klar Probleme. Der Motor wird das nicht aushalten ohne die Veränderungen am Kurbeltrieb und selbst mit ist das schon eine Aufgabe, schliesslich wollen die Meisten hier 50-100Tkm sehen, das wird so nicht möglich sein. Ich sage das gehört in den Rennsport und nicht auf öffentliche Strassen, unabhängig mal vom verschlechterten Rundlauf und Kaltlaufverhalten, welches die meisten Motoren nach Kopfbearbeitungen an den Tag legen. Auch der Spritverbrauch steigt exorbitant an, durch die einhergehenden, leistungsbringenden, extremen Ventilüberschneidungen (Spülverluste), das sollte man tunlichst nicht verschweigen, da kannst du jeden Tag mit dem Putzlappen den Sprit vom Heck wischen, schlecht für die jenigen, welche den Heckwischer abmontiert haben :mrgreen: .
Unser Schätzchen ist schon so kein Kostverächter wenns sportlicher wird ;).
Weitere Risiken sind die deutlich schlechteren Abgaswerte, das kann Tüvprobleme geben,
wer weiss was der Gesetzgeber in den nächsten Jahren noch so alles ändert, wir sind gespannt...

Es gibt einfacheres, günstigeres und effektiveres Tuning.
Für mich ist das die allerletzte Massnahme, eben das Itüpfelchen mehr sehe ich da nicht...
 
Glaube auch nicht, das das Preisleistungsverhältnis mit ner Kopfbearbeitung
aufgeht, riessen Kosten und Aufwand für max 20PS lohnt sich nicht wirklich,
mehr glaub ich auch nicht! Ihr seht ja selber, das selbst ein geänderter Turbo
nicht das brachte, wo erwartet wurde und mit dem Kopf ist es das gleiche, da Wette
ich um einen Kasten Bier :prost:
 
Hier wurde nie der Kosten-Leistungs-Faktor diskutiert.
Wem sowas zu teuer ist sollte es eben sein lassen.
Oder seine SW an der Kotzgrenze fahren.
 
Du von mir auch net. :nein:
Aber eins muss doch jedem klar sein.
Ist man mit den normalen Tunings durch. Wird jeder weitere PS teuer erkauft.
Ist so, war so, und wir immer so bleiben. :)
 
Weiss ich doch Chefe, ist ja auch ganz intressant
was du da alles gemacht hast und noch vorhast,
so sehen wir alle was geht :thumbs-up_new: ,
aber bin halt etwas Vernünftiger geworden :hilfe:
 
Smoky schrieb:
Du von mir auch net. :nein:
Aber eins muss doch jedem klar sein.
Ist man mit den normalen Tunings durch. Wird jeder weitere PS teuer erkauft.
Ist so, war so, und wir immer so bleiben. :)

Ich glaube vor Monaten mal gelesen zu haben, Smoky's RS ist wie ein schwarzes Loch... :DX:
Aber finde super das ich so viel technisches dank Smoky über den RS erfahre, es zeigt das wir noch viiiieles machen könnten :prost:
 
Jo Achy, wenn das liebe Geld nicht wäre.
Aber schaut doch mal, andere stecken 20.000 in Ihren 1ser Golf um den Motorraum zu vergolden. Ich stecke Geld lieber in Leistung.

Ich werde natürlich auch vorher nacher Messungen präsentieren.
Will mit nix vorm Berg halten.

Ich hab jetzt nen hoffe ich guten Prüfstand /mit Wirbelstrombremse)bei mir in der Nähe gefunden.
100Zeller ist letzte Woche noch rein gekoommen, und die RS500er Pumpe kommt die Tage auch noch rein. Dann werde ich ne neue Ausgangsnmessung machen.
 
Hast ja Recht, mein Projekt ist auch unvernünftig und
teuer, aber ich sch.... genauso drauf, man lebt nur einmal :prost:
 
Hier gehts nicht mehr so ums Geld....wirklich günstig und sinnvoll für den Alltag hört bei 370-390PS auf!!!

Alles andere kostet richtig Asche...ist halt so!!

Und für Leute wie mich....ist alles was mit Tuning und Verstärkung/Verbesserung vom Motor(und drum rum) zu tun hat...Thema Nr 1.....Ich kann nicht kacken gehn ohne an den perfekten Motor zu denken :lol:

Ich würd meine Seele verkaufen :ugly:
 
Oben