Service Aktion laut FORD ETIS ganz aktuell !!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh oh oh, jetzt wirds aber abenteuerlich, du hättest nicht den ersten der nur um die 270 PS hätte, der K&N hat damit gar nichts zutun, vergiss das. Bei den Temperaturen momentan wird die Ansaugluft niemals zu warm ! Ich messe das fast jeden Tag mit meinem VI. Der Unterschied zum Serienfilter ist momentan bei mir mit XTREM bei rund 1 Grad (wärmer). Kann man also vergessen. Eher ist das Wetter im Moment nicht optimal vor allem wenn zuviel Luftfeuchtigkeit in der Messhalle vorhanden ist. Gut beheizt und damit trockener wäre da optimaler. Da sind schnell 5-10 PS den Bach runter. Aber niemals verlierst du jetzt Leistung durch den XTREM Filter.

Man muss sich wohl damit abfinden wenn man eine Luftpumpe erwischt hat. Ich rechne bei meinem mit ähnlichen Ergebnissen, was mich aber nicht sonderlich stört, da er so oder so irgendwann gemacht wird. Da spielt die Ausgangsbasis keine Rolle, so hast du eher noch mehr Spass am tunen, da dein Effekt deutlich grösser ist, als bei einem schon in der Serie starken RS :lol:
 
@ynnor82: Danke für dein Erfahrungsbericht mit dem ACL-Prüfstand. Ich hatte damals eine schlechte Erfahrung mit denen gemacht, ein Polo G40 mit 75 PS wo der Serie 133 hat und hatte auch seitdem nur negatives über die gehört. Das war zwar schon ne Zeit her.
Sie scheinen dann mal jetzt auf dem neuesten Stand zu sein. Vielen Dank!!

Auch für deinen Einsatz, ne vorher/nachher Messung zu machen :thumbs-up_new:
 
ynnor82 schrieb:
Scream1984 schrieb:
Bin schon auf Dein Ergebnis auf 19 Uhr gespannt, hoffe Du hast wenigstens 20 PS mehr.

Ja das wäre das Mindeste! Wenn nicht komm ich nicht an einem Termin beim Danny vorbei! da muss einfach mehr kommen! Kann nicht sein, dass 30 PS fehlen!!! :thumbs-down_new:



Besser du machst jetzt schonmal den Termin. :lol:
Glaub nicht das die CG gross was bringt.(zumindest nicht bei mir)
 
zeckenjoe schrieb:
Oh oh oh, jetzt wirds aber abenteuerlich, du hättest nicht den ersten der nur um die 270 PS hätte, der K&N hat damit gar nichts zutun, vergiss das. Bei den Temperaturen momentan wird die Ansaugluft niemals zu warm ! Ich messe das fast jeden Tag mit meinem VI. Der Unterschied zum Serienfilter ist momentan bei mir mit XTREM bei rund 1 Grad (wärmer). Kann man also vergessen. Eher ist das Wetter im Moment nicht optimal vor allem wenn zuviel Luftfeuchtigkeit in der Messhalle vorhanden ist. Gut beheizt und damit trockener wäre da optimaler. Da sind schnell 5-10 PS den Bach runter. Aber niemals verlierst du jetzt Leistung durch den XTREM Filter.

Man muss sich wohl damit abfinden wenn man eine Luftpumpe erwischt hat. Ich rechne bei meinem mit ähnlichen Ergebnissen, was mich aber nicht sonderlich stört, da er so oder so irgendwann gemacht wird. Da spielt die Ausgangsbasis keine Rolle, so hast du eher noch mehr Spass am tunen, da dein Effekt deutlich grösser ist, als bei einem schon in der Serie starken RS :lol:

Da geht es eher um den zu hohen Lufteinteil in der Ansaugluft, durch einen offenen Luftfilter kann es dazu kommen, dass er zu mager läuft...

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Oh oh oh, jetzt wirds aber abenteuerlich, du hättest nicht den ersten der nur um die 270 PS hätte, der K&N hat damit gar nichts zutun, vergiss das. Bei den Temperaturen momentan wird die Ansaugluft niemals zu warm ! Ich messe das fast jeden Tag mit meinem VI. Der Unterschied zum Serienfilter ist momentan bei mir mit XTREM bei rund 1 Grad (wärmer). Kann man also vergessen. Eher ist das Wetter im Moment nicht optimal vor allem wenn zuviel Luftfeuchtigkeit in der Messhalle vorhanden ist. Gut beheizt und damit trockener wäre da optimaler. Da sind schnell 5-10 PS den Bach runter. Aber niemals verlierst du jetzt Leistung durch den XTREM Filter.

Man muss sich wohl damit abfinden wenn man eine Luftpumpe erwischt hat. Ich rechne bei meinem mit ähnlichen Ergebnissen, was mich aber nicht sonderlich stört, da er so oder so irgendwann gemacht wird. Da spielt die Ausgangsbasis keine Rolle, so hast du eher noch mehr Spass am tunen, da dein Effekt deutlich grösser ist, als bei einem schon in der Serie starken RS :lol:

Da geht es eher um den zu hohen Lufteinteil in der Ansaugluft, durch einen offenen Luftfilter kann es dazu kommen, dass er zu mager läuft...

Cu
Frank


Bin ich nicht deiner Meinung, zu mager läuft kein ungemachter RS, mager bedeutet im Regelfall mehr Leistung. Nur wenn er völlig abmagert, was definitiv nicht der Fall ist, das hätte er definitiv gemerkt, kostet das Leistung. Sonst gilt mager = Leistung ! Zuviel Feuchtigkeit somit wenig Sauerstoff kostet Leistung !
 
Genau, deswegen bezeichnet Ford das Ruckeln bei 4000 auch nicht als Magerruckeln ;)
Ne Joe, da ist schon was dran.
Die RS laufen/liefen von Haus aus sehr mager. Habe da etwas in Erinnerung, dass das auch der Danny mal geschrieben hatte.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Genau, deswegen bezeichnet Ford das Ruckeln bei 4000 auch nicht als Magerruckeln ;)
Ne Joe, da ist schon was dran.
Die RS laufen/liefen von Haus aus sehr mager. Habe da etwas in Erinnerung, dass das auch der Danny mal geschrieben hatte.

Cu
Frank

Das stimmt schon aber du verwechselst da wirklich was, selbst wenn der ein wenig Magerruckeln hat kann der fett Leistung haben,
bis er durch abmagern Leistung verliert muss es schon kurz vorm durchglühen der Kolben sein. Auch ich kenne mich da ein wenig aus ;)
Mager läuft der RS das stimmt, aber für die Serienabstimmung fett genug, es wird nur zum tunen eng bei rund 350 bis 360 PS wird wie oft festgestellt die Luft dünn.
Zu mager mit Leistungsabfall heisst definitiv in kürze Motorschaden oder Turboschaden durch Überhitzung, da gibt es nicht viel dazwischen...
Das angebliche Magerruckeln ist nur ein Teilbereichruckeln und noch lange nicht bei allen RS der Fall. Beweise das es Magerruckeln ist gibt es bis heute keine. Wobei auch ich das vermute, aber eben nur im Teillastbereich bei bestimmten Drehzahlen und nicht bei allen RS. Ich habe keins und hatte auch noch nie eins egal mit welcher Software...
 
Ok, vielleicht etwas unrichtig von mir ausgedrückt, der Motor hat Betriebszustände, wo er sehr mager läuft und mit einem offenen Filter ist die Chance, dass er noch magerer läuft höher. Als ich damals das Ruckeln hatte, wurde durch den offenen Filter, der Bereich schneller durcheilt, wenn ich voll auf dem Pinsel stand, aber das Ruckeln war stärker als mit normalen Filter.
Nachdem Update 1.1 :D drauf war lief er deutlich besser ohne offene Filter und hatte kein Ruckeln mehr, mit offenen Filter fing er wieder leicht an zu ruckeln.
Nach Update 1.2 ist das völlig Latte, zieht immer voll durch. Ich glaube er säuft jetzt aber noch mal mindestens nen Liter mehr.


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ok, vielleicht etwas unrichtig von mir ausgedrückt, der Motor hat Betriebszustände, wo er sehr mager läuft und mit einem offenen Filter ist die Chance, dass er noch magerer läuft höher. Als ich damals das Ruckeln hatte, wurde durch den offenen Filter, der Bereich schneller durcheilt, wenn ich voll auf dem Pinsel stand, aber das Ruckeln war stärker als mit normalen Filter.
Nachdem Update 1.1 :D drauf war lief er deutlich besser ohne offene Filter und hatte kein Ruckeln mehr, mit offenen Filter fing er wieder leicht an zu ruckeln.
Nach Update 1.2 ist das völlig Latte, zieht immer voll durch. Ich glaube er säuft jetzt aber noch mal mindestens nen Liter mehr.


Cu
Frank

Hast du jetzt wieder den gelöcherten Filterkasten drinnen?

Soll ich nun mit KN Xtreme messen oder mit Originalluffi? Vieleicht mach ich beides wenn die Zeit haben!
 
Ich hab den gelöcherten Kasten wieder drin mit Pipercross.
Da Du aber wieder eine Messung auf dem LP-Stand machen willst, weiß ich nicht was jetzt ratsamer wäre. Hattest Du den bei der ersten Messung drin?
Dann würde ich den jetzt auch drin lassen.
Würde aber mal nen Versuch starten und den Wagen auch mal mit originalen Filter fahren.
Bevor Du allerdings wieder auf den Stand gehst, fahr vorher mal so 100km, wenn es geht in allen Betriebszuständen. Die Software bzw. Steuergerät muss auch erst wieder ihre Parameter "aktualisieren" bzw. "lernen".

Cu
Frank
 
Ja die erste Messung war mit xtreme luffi! Glaubst du wirklich dass sich da Parrameter geändert haben mit dem Luffi , Ich glaube eher nicht???
 
Du, das weiß ich nicht, ich weiß nur, was bei mir passiert ist....Die haben aber offensichtlich da so einiges geändert. Zumindest fährt es sich jetzt anders ;)
Willst Du aber eine Vergleichsmessung machen, musst Du natürlich genauso wieder auf den Stand fahren.


Cu
Frank
 
Yo mach ich ;)

So mach mich jetzt auf den Weg, hab ja noch viel vor heute ;)

Also bis heute gegen 19:00 Uhr, bin mal gespannt ob wir einen neuen Besucherrekord erreichen ;)

Bis denne

Ronny
 
Speedbuster schrieb:
Ok, vielleicht etwas unrichtig von mir ausgedrückt, der Motor hat Betriebszustände, wo er sehr mager läuft und mit einem offenen Filter ist die Chance, dass er noch magerer läuft höher. Als ich damals das Ruckeln hatte, wurde durch den offenen Filter, der Bereich schneller durcheilt, wenn ich voll auf dem Pinsel stand, aber das Ruckeln war stärker als mit normalen Filter.
Nachdem Update 1.1 :D drauf war lief er deutlich besser ohne offene Filter und hatte kein Ruckeln mehr, mit offenen Filter fing er wieder leicht an zu ruckeln.
Nach Update 1.2 ist das völlig Latte, zieht immer voll durch. Ich glaube er säuft jetzt aber noch mal mindestens nen Liter mehr.


Cu
Frank


Habe auch den Eindruck das der Verbrauch leicht angestiegen ist bei mir, seit CG...
 
Wie nicht anders zu erwarten, hat es bei mir heut nicht geklappt.. immer das selbe..

Die haben die neue SW einfach nicht auf das IDS bekommen..
Wenn sie es hinbekommen haben, melden sie sich. :(
 
SoLiD schrieb:
Wie nicht anders zu erwarten, hat es bei mir heut nicht geklappt.. immer das selbe..

Die haben die neue SW einfach nicht auf das IDS bekommen..
Wenn sie es hinbekommen haben, melden sie sich. :(

wieso das ?? ich habe ne halbe Stunde gewartet und da wars passiert....
 
Wenn ich das von Solid höre...nicht das viele die zum Flashen fahren gar kein Update draufbekommen haben, nur Solid sein Händler ehrlich war... :lachtot:

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben