zeckenjoe schrieb:
@jogge
Hör mal auf immer den alten Cossi raus zu holen, an dem Teil war alles ständig im Arsch, Kopf, Kopfdichtungen, Turbos, Lagerschäden usw.
Mag sein das vor 20 Jahren solche Dinge noch normal waren, heute haben wir andere Zeiten und andere technologische Möglichkeiten und da ist das eben nicht mehr normal.
Vor 30 Jahren habe ich auch schon mal Dünnschiss gehabt, deshalb ist das heute noch lange nicht normal, wenn ich wieder einmal Dünnschiss habe...
Ich spreche dir ein grundlegendes Wissen über einige Dinge nicht ab, aber du hast auch zu jedem Thema was schlaues zusagen,
ob du wirklich davon Ahnung hast oder nicht, da verwischen hier schnell für die normalen User die Grenzen...
Lass das mal laufen wie es läuft und hinterher sind wir alle immer die Klügsten...
Wenn ich etwas hasse dann sind es die Leute, die generell mal den Fahrzeughersteller als zu dämlich darstellen, das ist schon recht überheblich und nicht sonderlich klug. Es gab zu allen Zeiten kleinere Probleme mit diesen Kleinserienfahrzeugen, sei es bei BMW, Porsche, Audi, usw. wichtig ist das
die Garantie sauber Abläuft und das was ich in diesem Fall mit bekomme ist, einwandfrei. Das Fahrzeug ist 18tsd km ohne Probleme unterwegs gewesen, daran erkennt man das es wohl recht schwer vorauszusagen ist, wann und wie das genau passiert. Auch sind es bisher nicht zig hunderte von Fahrzeuge die betroffen sind, so das man schnell eine aussagekräftige Anzahl an Fällen zusammen hätte. Es sind immer noch recht wenig Fahrzeuge die betroffen sind oder waren. Man dachte bis vor kurzem man hätte es erledigt mit CH, dem ist leider nicht so wie man nun feststellen muss. Wie soll man so etwas ermitteln wenn es eben so selten auftritt und bei Tests nie aufgetreten ist ?
Klugscheissen kann jeder und hinterher sind wir immer alle schlauer als Ford oder wer auch immer, ich würde sagen lasst mal die Kirche im Dorf und schreibt über Dinge von denen Ihr wirklich was versteht. Zu allererst, bevor ich Ahnung haben muss, gehört dazu ein solches Fahrzeug auch zu fahren...
das du der meinung bist, daß am cossi immer an allen möglichen teilen was kaputt war, zeigt daß du nicht sehr intensiv in der materie steckst.kennst das eben alles nur vom hörensagen !
genau solche plumpen konstruktionsfehler wie jetzt wieder am RS, haben damals an den motoren bereits im normalen strassenbetrieb die schäden verursacht. also keine ausreichende KGE, lader mit 0815 lagern, zündkerzen die schon bei sereinleistung im sommer die biege machen, und werkstätten die nicht die bohne ahnung hatten. allein der service incl. ölwechsel in der werkstatt war immer ein graus. und das alles jetzt wieder mit dem RS ganz genauso !. also bitte !!!
hat man das drumherum um den cossi-motor aber nach bester schraubermanier upgedatet, läuft die bude problemlos über jahre. und auch die tehcn. entwicklung hat vor dem YB turbo nicht halt gemacht. mittlerweile sind im cossi 500Ps normal. und da fliegt nicht laufend was davon.
auch im rallycross bereich setzen die Teams auf den Focus T16 mit YB turbo und cossi allrad-technik. warum wohl ? eben weil die technik wenn man sie verstanden hat, sehr zuverlässig ist und auch sehr tuningfreundlich. und mittlerweile gibts 400ps für den cossi sogar recht günstig.
und so wie du das beim RS darstellst, daß das doch alles nur ein SW problem sei, ist es eben nicht !
das grundproblem ist ein konstruktionsfehler. denn versucht man nun schon seit ewigkeiten durch ne SW anpassung zu beheben. aber anscheinend klappt das nicht.
oder weisst du von anderen turbo-motoren die in den letzten 15 jahren diese probs. hatten ?!
andere hersteller konmstruieren da anscheinend besser.
und verabschiede dich von der vorstellung, ford wäre ne marke auf höhe von VW,Audi oder BMW !
und ja bei denen gabs ähnliche probs. bestimmt auch. aber da macht man nicht jahre drann rum, sondern schafft recht schnell eine brauchbare dauerlösung.und von sowas ist man hier doch weit entfernt.
und um das thema backfire zu verinnerlichen, solltest du dir die abläufe in einem turbo-motor klar machen und vor allem auch verstehen. nur das lehrbuch runterlessen kann jeder. aber haben´s auch alle verstanden ?
denn dann weisst das backfire nichts neues ist, und auch so immer vorkommen kann.
sollte dies aufgrund der :ironie: "super ausgefeilten technik" von ford am RS nicht mehr der fall sein, so scheint hier wohl doch jemand seinen rechenschieber falsch bedient zu haben.
oder willst mir jetzt erzählen, daß die mit der doch so tollen technik aus den jetzigen zeiten, daß trotzdem nicht vorhersehen konnten ???!!!!!
also sowas kann dann deinen ausführungen zufolge, jedem hersteller passieren ! das ist halt dumm gelaufen, oder wie ????????????? :nein: