jogge schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Im Rennsport haben offene Popoff Ventile so Ihre Aufgaben, aber auf der Strasse sind Sie defintiv Schrott. Hier fängst du dir nur Probleme ein, weil die das Gemisch (den überschüssigen Druck) einfach ins Freie pusten, das macht dann schön Zisch aber das wars dann auch schon. Leistung null, aber eventuell, je nach Fahrzeug, stimmt deine Gemischbildung nicht mehr, weil ein geschlossenes Ventil das Ganze zurück in den Ansaugtrackt pustet und dieser Anteil ist in den meisten Motorsteuerungen berücksichtigt.
Das heisst dein Motor könnte z. B. Abmagern...
Achja und erlaubt sind die im öffentlichen Verkehr auch nicht.
ahh ja !!! sehr interressant. wie gut du doch die funktion eines popoff ventils kennst !!!!
toll !!!
soviel zum thema: "einordnen von unseriösem geschwätz !!!"
Lass es, mich schaffst du eh nicht :mrgreen:
Hauptsache was gesagt, so schafft man sich Freunde :lol:
Aber weil ich dich so mag hier ein Zitat aus einem Audiforum, das erspart mir Zeit:
Zitat:
"Auch wenn die Praxis zeigt, dass es bei manchen offenbar ohne direkte Probleme funktioniert, wird von der Verwendung eines offenen Pop-Off Ventils im A3/S3/TT abgeraten.
Danke an danyball für die Abklärung.
Ihre Nachricht vom Unsere Nachricht vom Telefon, Name Datum
14.08.2003 20.08.2003 0911/99322-41, Jörg Bull 03-08-20
Sehr geehrter Herr Berkelmann,
vielen Dank für die Anfrage bezüglich des Schubumluftvenils Ihres Audi S3. Für die lange Bearbeitungszeit möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen.
Ein Verlegen des Ventilanschlusses ins Freie kann nicht vorgenommen werden, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das heißt, die zurückströmende Ladeluft ist schon vom Luftmassenmesser erfasst und somit auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Motormanagement errechnet. Dem Zufolge würde das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht den Anforderungen entsprechen und die Einhaltung der Abgaswerte wäre auch nicht mehr gewährleistet. Weitere mechanische Schäden sind aufgrund von möglicherweise zu hohen Verbrennungstemperaturen oder ähnlichem nicht auszuschließen.
Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Audi Zentrum Nürnberg
Werkstattleitung
Jörg Bull"
Zitat Ende
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: