Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit das DSC V1 bei mir verbaut und bin auch komplett begeistert. Während einer Fahrt vor drei Tagen, fing das ganze Auto an stark zu vibrieren. Es lässt sich schwer beschreiben, aber es fühlte sich so an, als hätte das Auto Null Federweg und überträgt jede Unebenheit der Straße eins zu eins aufs Fahrzeug.
Ich bin damit noch ca. ein Kilometer, bis bei mir auf Arbeit, weiter gefahren oder mehr geschlichen, weil ich dachte, es fallen mir gleich die Räder ab. Dort habe ich das Auto mal auf die Bühne genommen und das Fahrwerk gecheckt, konnte aber keinen Fehler finden.
Als bin noch mal ein Stück gefahren, und siehe da, alles war wieder normal. Darauf hin viel mein Verdacht auf eine Fehlfunktion des DSC. Also das DSC ausgebaut und am PC angeschlossen. Das DSC wird erkannt und im Gerätemanager auch angezeigt. Wenn ich es aber im DSC Tuner resetten oder auslesen will kommt immer eine Fehlermeldung.

Fehler.png

Ich habe schon mehrere COM Ports durchprobiert, andere USB Kabel, den Treiber neu installiert, andere Versionen des DSC Tuners installiert und sogar an einen anderen Computer mit WIN 7 angeschlossen. Aber immer kommt der selbe Fehler. Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte oder denk Ihr das DSC ist defekt.
 
Ich nehme an das Du den DSC ausliest im eingebauten Zustand? Hast Du mal den Stecker abgezogen und dann nochmal probiert?
 
Nein, hab den DSC ausgebaut versucht auszulesen. Habe Ihn zu Testzwecken bereits mehrere male aus und eingebaut. Der Stecker weist optisch auch keine Beschädigung auf.
 
Ich würde in einem solchem Fall das Original-Steuergerät fahren. Tritt der Fehler hier nicht auf, liegt’s am DSC…
 
Das das aufgetretene Problem am DSC liegt ist ja denke ich eindeutig da er sich ja nicht mehr lesen lässt.
Es gibt doch nen Partner in Deutschland, kontaktier den doch mal.
DSC in USA erreicht man immer schwierig hab ich die Erfahrung gemacht, leider.
 
Ja, liegt eindeutig am DSC. Ich bin seitdem ohne DSC gefahren und hatte keine Probleme. Hab es dann zum testen nochmal eingebaut und das selbe Problem trat nach 10 Minuten Fahrt wieder auf. Ich werde mal bei der Firma nachfragen über die ich auch das DSC gekauft habe.
 
Moin!

Habe hier einen RS mit KW DDC und DSC v1 Controller.

Kann mir jemand die Maps für das KW Setup schicken?

Ich habe eine, aber es gibt wohl mehrere?

Bzw. auf der Homepage gibts die nicht mehr zum download und auf Emails war bislang keine reaktion.
 
Hier sind alle Maps die ich damals auf der Homepage bekommen konnte (ich hoffe das funktioniert so).
Evtl hilft das dem einen oder anderen..
 

Anhänge

  • 02-12-20Focus-RS-aggresive-Track.zip
    1.016 Bytes
  • DSC-Tuner-Setup.exe_.zip
    8,8 MB
  • FocusRS_OE-shocks_Xsoft-Normal-mode_01.16.2019.pdts_.zip
    1,5 KB
  • FocusRSaggresiveTrackEibach.zip
    1 KB
  • KW-Comfort-Normal-Drive-Mode_02_12_20.zip
    1,1 KB
  • Tractive-Focus-RS-03_16_20.zip
    1,2 KB
Servus Leute, ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum, geht es mit dem RS soweit allen gut?
Ich habe mit meinem immer noch sehr viel Freude und das bereits im 6. Jahr (y)

Bin die letzten Tage am überlegen etwas am Fahrwerk machen zu lassen, er ist einfach zu holprig auf Dauer ^^

Denke mal der DSC Controller ist eine gute Alternative für das was ich mir vorstelle und noch dazu gefällt mir der Gedanke, das ich es relativ einfach wieder zurück rüsten könnte.

Gibt es hier etwas zu beachten bei dem Thema? Neuigkeiten? Muss man generell Updates an dem Controller machen, oder passt das alles beim Kauf?
Wenn ja, wie, usw. usw.


Und btw. werden die immer noch hergestellt, oder gibt es nur noch gebrauchte?

Danke für die Antworten.


*EDIT*

Okay, habe gerade kurz dr. google gefragt nach dem Ding und das Teil kann man für am billigsten im RS Forum kriegen für 1.100 Pfund und dann kommt dann natürlich noch der Zoll drauf.
Was ist dass denn für ein übertriebener misst....
Mit dem Preis hatte ich jetzt nicht gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt tatsächlich durch einen Kontakt hier den DSC Controller bekommen können und habe ihn schon ausführlich testen können (keine Rennstrecke).

Das OEM Fahrwerk mit Eibach Federn ist durch den DSC Controller um ein vielfaches besser geworden.
Normal modus viel angenehmer, bequemer wie zuvor. Spurrillen/Brückenübergage auf der Autobahn mit 4 leuten im Auto und 240 aufm Tacho in einer leichten Kurve kein Problem. Vorher hätte ich das nicht einmal versuchen wollen.

Sport Modus ist immer noch bequem, aber die Neigung des Fahrzeugs in Kurven beim sportlichen Fahren ist viel besser.

Der Controller ist sogar so gut, das man das Auto jetzt auf Landstraßen im Rennstreckenmodus und dann dazu sogar noch mit aktiven harten Dämpfer fahren kann, ohne im Auto nur zu springen und man nicht ständig das Gefühl hat, dass das sogar die Reifen auf der Straße machen und man immer wieder den Grip verliert.

Für jemanden wie mich, der so wie es aussieht, auch kleinste Veränderungen bemerkt, war der Controller mit den Eibach Federn und eben dem Eibach Federn Setup für den Controller die beste Entscheidung (y)
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Hast du dann FocusRSaggresiveTrackEibach.pdts aufgespielt?
 
Ich habe mir für genau die kOmbination auch die Maps modifiziert, da kann man echt noch gut was rausholen.
habe mittlerweile seit 2 Jahren ein KW DDC mit dem DSC, natürlich ebenfalls angepasste Maps, da geht noch so einiges vorallem wenn am an dem "adaptiv-Teil" rangeht.
 
Ich habe mir für genau die kOmbination auch die Maps modifiziert, da kann man echt noch gut was rausholen.
habe mittlerweile seit 2 Jahren ein KW DDC mit dem DSC, natürlich ebenfalls angepasste Maps, da geht noch so einiges vorallem wenn am an dem "adaptiv-Teil" rangeht.
Cool, willst du uns deine Eibach Map hochladen?
 
Ich habe 4 Maps noch gefunden, 3 wo ich nur den Track-Modus angepasst habe und 1 wo ich alle Modi überarbeitet habe.
Geändet wurden nur die Dampferansteuerung(Geschwindigkeit).
 

Anhänge

  • 02-12-20Focus RS aggresive Track Eicbach Pro Kit_Modified.zip
    4,6 KB
Habe jetzt tatsächlich durch einen Kontakt hier den DSC Controller bekommen können und habe ihn schon ausführlich testen können (keine Rennstrecke).

Das OEM Fahrwerk mit Eibach Federn ist durch den DSC Controller um ein vielfaches besser geworden.
Normal modus viel angenehmer, bequemer wie zuvor. Spurrillen/Brückenübergage auf der Autobahn mit 4 leuten im Auto und 240 aufm Tacho in einer leichten Kurve kein Problem. Vorher hätte ich das nicht einmal versuchen wollen.

Sport Modus ist immer noch bequem, aber die Neigung des Fahrzeugs in Kurven beim sportlichen Fahren ist viel besser.

Der Controller ist sogar so gut, das man das Auto jetzt auf Landstraßen im Rennstreckenmodus und dann dazu sogar noch mit aktiven harten Dämpfer fahren kann, ohne im Auto nur zu springen und man nicht ständig das Gefühl hat, dass das sogar die Reifen auf der Straße machen und man immer wieder den Grip verliert.

Für jemanden wie mich, der so wie es aussieht, auch kleinste Veränderungen bemerkt, war der Controller mit den Eibach Federn und eben dem Eibach Federn Setup für den Controller die beste Entscheidung (y)
Habe jetzt meinen Controller nach knapp 2 Monaten erhalten und möchte Dom ink zustimmen.
Der RS geht ja schon Stock wahnsinnig um Kurven, aber mit dem DSC müssen wohl physikalische Gesetze umgeschrieben werden 😂.
Wobei bei der Preis inzwischen irre ist.
Auf jeden Fall kann man so die Zeit sehr gut überbrücken bis man sich ein Fahrwerk leisten will/kann.
Ob ein Fahrwerk dann noch nötig ist muß jeder für sich entscheiden.
Schade das Ford nicht gleich sowas eingebaut hat. Bei 34000 Stück wäre der Preis vielleicht 500€ gewesen. Glaube nicht das wegen der 500€ ein RS weniger verkauft worden wäre.
Naja , man möchte ja auch noch was zum tunen haben 🙄
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben