Neues Update von CJ auf ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kampfkoala schrieb:
Wusste ich gar nicht mit der Bremse von Renault :doh:

Aber ihr habt recht von Renault Bremsen hört man nie was schlechtes - kein Fading kein Rubbeln...



PS : Sorry Steroid das wollte ich ned :prost:

PPS : Mehr Zink .....Mehr Zink :ugly:

na ja die brembo am renault ist auch ne richtige männer-bremse....yeah.....!!!!

die brembo am MK1 ist wohl eher das unterste low-budget produkt was brembo jemals rausgebracht hat... :confusednew:
 
Da gebe ich dir Recht, aber was sollen die Herren denn sonst schreiben. :lachtot:
Übrigens die Software vom RS500 hat Montune gemacht und da gibt es auch defekte Ansaugbrücken. :irre:
Wer also immer auf die dummen Ford Ingenieure rumtrampelt sollte sich erst informieren. ;)
 
mike schrieb:
Da gebe ich dir Recht, aber was sollen die Herren denn sonst schreiben. :lachtot:
Übrigens die Software vom RS500 hat Montune gemacht und da gibt es auch defekte Ansaugbrücken. :irre:
Wer also immer auf die dummen Ford Ingenieure rumtrampelt sollte sich erst informieren. ;)

ja und mountune hat denen bereits gesagt das die konstruktion der brücke mist ist. aber trotzdem wollte man beim RS und auch beim RS500 daran festhalten. und das gesamte mapping kommt von mountune.

ford macht das für so einen motor gar nicht selbst.wobei wir wieder bei dem thema wären ! ;)
 
Die Brücke ist in allen T5 Motoren verbaut und macht keine Probleme.
Das Montune ihre eigene teure Brücke verkaufen wollen ist doch klar. Die Brücke verstärken ist Bullshit, das schwächste Glied in der Kette geht kaputt.
Das Mapping kommt nur vom RS500 von Montune, da solltest du dich mal genauer informieren.
 
Chefschrauber schrieb:
Und übrigens es dauert so lange momentan weil Mountune mit an der sache eingestiegen ist um gleichzeitig die fehlende PS nach oben zu kurbeln. Es werden zu zeit prüfstandsläufe gefahren. Es gibt anscheinend auch mehrere RS 500 mit den geplatzten Ansaugbrücken. :winken:


@ Chefschrauber:

Bist du dir da sicher, dass an der Leistung nach oben gearbeitet wird??? Weil wie soll das in der Praxis aussehen? Die meisten haben mit CJ die volle Leistung (exakter Prüfstandslauf unterstellt), die hätten dann zuu viel (z.B. borniRS ;-), zumindest für die werksseitige Garantie.

Oder meinst du den RS500??
 
aus den erfahrungen und gesprächen mit ford-ing.´s aus köln, sowie versch. motorenbauern.

noch was generell zu den Ing´s bei ford:

ich will denen nicht generell schlechte arbeit unterstellen. die müssen sich ja in den vorgaben der controller bewegen. also was den kosten/nutzen faktor angeht.
und die kriegen ihre vorgaben von den entscheidungsträgern. und die wiederum handeln zum wohle der aktionäre.

also muss quasi der ford-ing. seine konstruktion evtl. qualitativ schlechter ausführen als er es gerne täte, weil man ihm die spar-schrauben angelegt hat.

das ist aber trotz allem ein gesamt problem der marke. und genau das stört mich schon seit 15 jahren an ford. das man da an vieles immer so elend schlampig rangeht !!!
 
mike schrieb:
Die Brücke ist in allen T5 Motoren verbaut und macht keine Probleme.
Das Montune ihre eigene teure Brücke verkaufen wollen ist doch klar. Die Brücke verstärken ist Bullshit, das schwächste Glied in der Kette geht kaputt.
Das Mapping kommt nur vom RS500 von Montune, da solltest du dich mal genauer informieren.

du willst mir also erzählen, daß sich ford da wochenlang auf dem prüfstand und mit livemapping rumquält. das haben die von anfang an ausser haus gegeben. letztlich wurde es dann lediglich nicht weiter erwähnt wer das gemacht hat, da es sich ja um eine eigenentwicklung handeln soll.

beim RS500 haben sie das gross raus gebracht, weil der damit ja noch interessanter für die Insider werden sollte.Mountune ist bei Fans eben ein name der zieht !!!

Oder glaubst du das etwa, daß die sparfüchse in Köln wgen 45PS das zu mountune geben, wenn sie doch angeblich eh schon alles selbst gemacht haben.... :nein:
 
An dem Material der Brücke scheint es ja wahrscheinlich noch nicht mal zu liegen (entgegen früherer Vermutungen). Sondern es ist, so wie ich das verstanden habe, durch die extrem hohen Drücke die möglicherweise da herrschen wohl noch die "beste" Sollbruchstelle. Wenn alle, denen die Brücke jetzt hochgegangen ist, die Mountune Brücke gehabt hätten dann wäre der extreme Druck wohl in den Motor oder was weiß ich wo hingewandert, ergo noch mehr im Arsch!

Aber schon krass wie schwierig das Thema mit der Ansaugbrückenproblematik ist. Hier gibts Leute die haben sicherlich 40.000 km oder mehr auf dem Tacho und fahren Slalomrennen und was weiß ich und das Teil hält! Und da scheints dann keine höheren Drücke zu geben.

Ist es dort einfach nur Glück und Zufall mit der Abgasrückführung?

:nixweiss:
 
Scream1984 schrieb:
An dem Material der Brücke scheint es ja wahrscheinlich noch nicht mal zu liegen (entgegen früherer Vermutungen). Sondern es ist, so wie ich das verstanden habe, durch die extrem hohen Drücke die möglicherweise da herrschen wohl noch die "beste" Sollbruchstelle. Wenn alle, denen die Brücke jetzt hochgegangen ist, die Mountune Brücke gehabt hätten dann wäre der extreme Druck wohl in den Motor oder was weiß ich wo hingewandert, ergo noch mehr im Arsch!

Aber schon krass wie schwierig das Thema mit der Ansaugbrückenproblematik ist. Hier gibts Leute die haben sicherlich 40.000 km oder mehr auf dem Tacho und fahren Slalomrennen und was weiß ich und das Teil hält! Und da scheints dann keine höheren Drücke zu geben.

Einfach nur Glück und Zufall mit der Abgasrückführung?

:nixweiss:

Scream, Du triffst den Nagel voll auf den Kopf ! Ich halte die Original-Brücke für die beste / preiswerteste Sollbruchstelle - alles anderen wird beim backfire unkontrollierbar !

Gruß aus Nordbayern
 
also das mit der sollbruchstelle ist doch mist, oder ?

das erzählt man den kunden um zu sugerrieren, daß das ja noch das kleinere übel wäre !

was soll das denn bitte ???

beim jedem turbo-motor gibt es je nach auslegung backfire.

und jetzt will man den ford-kunden weiss machen, das ein motor der für mehrere hundert bar verbrennungsdruck gebaut ist, wegen backfire kaputt gehen könnte !?

also an das märchen glaub ich nicht !!!

es sei denn die wissen jetzt schon, dass noch andere teile viel empfindlicher auf das ganze reagieren könnten.

aber backfire ist nichts neues.
 
Ja aber wie Du siehst hat mans noch nicht in Gänze in den Griff bekommen mit dem Backfire.

Ich will damit ja nicht sagen das man das vorsätzlich gemacht hat mit den Plastikbrücken (wohl auch eher eine Kostenfrage) aber die Quintessenz daraus, das es im Schadensfall eher noch das kleinere Übel ist das die Brücke hochgeht (was natürlich absolut nicht in Ordnung ist) als irgendwas im Motor, trifft wohl leider auch zu. Bin aber keineswegs ein Experte auf dem Gebiet, da wissen Andere deutlich mehr!

Aber egal wie, ich kann nur hoffen das das Problem jetzt mit der neuen SW Version endgültig behoben werden kann. Obs dann so ist, wird man dann sehen.
 
aber genau das, daß da was im motor kaputt gehen kann, halte ich für ein ammenmärchen.

es sei denn die hätten da sogar noch irgendein plastik-klump verbaut. vllt. sind ja die düsenstöcke aus plaste, oder die kolben haben kolbenringe aus plaste, wer weiss das schon....lol !!!!?????

auf jeden fall ist backfire ne völlig normale geschichte bei turbo-motoren. also war dieser umstand von anfang an bekannt.

die mussten ja nicht das rad neu erfinden !!! ;)

trotz allem hoffe ich, daß die da schnell ne vernünftige lösung bringen. schon deshalb, weil bestimmt der ein oder andere immer mit nem etwas unguten gefühl damit rumfährt.
und das trübt den spass mit dem RS vermutlich schon einwenig.

allerdings muss ich gleich wieder erwähnen, daß der ST ja schon einige jahre auf dem markt ist. der hat ja dasselbe prob. somit stehen evtl. die chancen schlecht, daß wir die lösung dieses problems noch erleben.....Lösung wäre ja eh nur, weg von der plaste, hin zum seriösen motorenbau. aber leider trauen die sich nicht. die retten sich lieber irgendwie über die garantiezeit, und dann wird die mountune brücke vermutlich 2000,- eur kosten.... :confusednew:
 
jogge schrieb:
Oder glaubst du das etwa, daß die sparfüchse in Köln wgen 45PS das zu mountune geben, wenn sie doch angeblich eh schon alles selbst gemacht haben.... :nein:

Das zeigt, dass du dich mit solchen Vorgängen nicht auskennst.

Ich werde mich aber aus dem Thema raushalten. Sonst wird das wieder gefährlich für mich. :irre:
 
du spielst jetzt darauf an, daß das outsourcing zu mountune billiger ist als es selbst zu machen.
das stimmt. aber nur deshalb weil die ja schon alles andere an dem auto gemacht haben.

aber könnte schon auch sein, dass generell das mapping billiger auswärts gemacht wird.
porsche macht das u.a. auch so !

hab da noch nie ne calc zu gesehen. aber die firmen tendieren ja dazu alles und jede arbeit nach draussen zu geben. so braucht man weniger eigenes personal und am jahresende sieht die bilanz besser aus.
 
mike schrieb:
Die Brücke ist in allen T5 Motoren verbaut und macht keine Probleme.
Das Montune ihre eigene teure Brücke verkaufen wollen ist doch klar. Die Brücke verstärken ist Bullshit, das schwächste Glied in der Kette geht kaputt.
Das Mapping kommt nur vom RS500 von Montune, da solltest du dich mal genauer informieren.

Genauso ist es !

Bevor jetzt jeder wieder anfängt und seine Brücke mit Klebeband oder ähnlichem Schwachsinn zu versehen
(da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln), einfach mal abwarten was kommt. Das Problem ist nicht die Ansaugbrücke und war es auch nie.
Hier geht es um Fehlzündungen durch was auch immer ausgelöst, das heisst das Gemisch explodiert schon in der Ansaugbrücke. Somit
ist die Brücke sogar momentan als Sollbruchstelle zu sehen, was passiert wenn sowas in einer Vollmetalbrücke vorkommt, ist momentan noch
gar nicht absehbar, irgendwas wird hier nachgeben müssen, mal schauen was es ist, der Ansaugtrackt ist ja recht lang :mrgreen:
Hier geht es nicht um ein paar Bar Ladedruck oder so ein Käse, der Zylinderkopf wird, obwohl nicht beschädigt, garantiert nicht vor lauter Freude gewechselt.
Da muss grundlegend was geändert werden, sei es an der Software (Zündung, Abgasrückführung (Ventil, Steuerung) usw.), aber die Brücke hat mal definitiv nichts damit zutun.
Das ist wieder einmal nur Unsinn der verzapft wurde und wird ...
 
Bleibt die Frage was passiert, wenn der Fehler nicht die Software ist, sondern Hardwaretechnisch, sofern das möglich ist, bedingt ist.
Bin ich der einzige der nicht glaubt das Ford eine Rückrufaktion für in dem Fall wahrscheinlich alle RS-Modelle veranlassen wird?!

Ich kann nur hoffen das in dem Fall nicht auf die Karte "Warten bis die Garantiezeiten vorbei sind" gesetzt wird.
 
Ich gehe sowieso davon aus, das wenn eine Software zur Problemlösung kommt, dies zu einer Rückrufaktion führt.

Das grössere Hardwareänderungen kommen glaube ich nicht, da das Zeugs absolut ausgereift ist.
Heute zu Tage gibt es eigentlich zu 90% eh nur Probleme mit Elektronik oder Software Kram, der Rest ist zumeist völlig ok.

Ford wird keine Lust auf die Folgeschäden haben, da ist ein Rundschreiben für ein einfaches Softwareupdate der deutlich günstigere Weg.
Grundsätzlich hatte ich das nicht geschrieben um hier eine Massenpanik auszulösen, da gibt es momentan schlimmeres...

Kommt mal wieder runter und diskutiert das bitte ohne auf Heulsusenniveau zu verfallen. :mrgreen:
 
Oben