Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Nein, dein Händler muss sein IDS updaten. Es sieht so aus, dass es keine Rückrufaktion geben wird. Zumindestens ist noch nichts ersichtlich.

Muss das denn zwingend der Händler machen wo ich mein Auto gekauft habe oder kann ich das auch bei nem anderen Ford Händler des Vertrauens machen (hab da seit einigen Jahren nen guten Draht zu)? Dürfte doch auch woanders gehen oder? Dann würde ich mit denen in absehbarer Zeit Kontakt aufnehmen.
 
Scream1984 schrieb:
Muss das denn zwingend der Händler machen wo ich mein Auto gekauft habe oder kann ich das auch bei nem anderen Ford Händler des Vertrauens machen (hab da seit einigen Jahren nen guten Draht zu)? Dürfte doch auch woanders gehen oder?

es ginge bei jedem, der halt sein IDS mal auf nem aktuellen stand hat ... das is ja das problem bei uns hier ... wir finden einfach keinen händler, der aktuell ist!?
 
Also ich werde in dem Fall die CH heute Nachmittag schnell draufladen.
Hat die schon jemand testen können, Druchzug, Top-Speed, Ansprechverhalten...generell mehr "Punch"?!

Mein RS läuft nämlich super im Moment, wenn die CH was daran ändern würde...zögere ich das Update so lange wie möglich raus :pfeif:
 
CH = Vermeidung von Fehlzündungen... wird ja auch Zeit, habe mich schon immer gewundert, dass es ab und zu im Auspuff so knallt ;-)

Also wenn ich das hier so lese, scheint sich ja echt was zu tun. Gut so. Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich am 4.6. beim Händler war, was genau gemacht wurde. Sofern mir das der Händler erklären kann... leider haben nicht viele Händler wirklich Erfahrung ud Ahnung mit dem RS. Aber das ist jetzt ne andere Geschichte. Ich will erstmal positiv gestimmt bleiben.

Bei Ford selber die waren übrigens sehr nett zu mir, haben mir sogar einen Gutschein geschickt, damit der Händler den Mietwagen für die Zeit, wo mein RS untersucht wird, abrechnen kann, da bei Garantiefällen kein Anspruch auf einen Mietwagen besteht und sich der Händler zunächst geweigert hatte. Will ich auch mal sagen, nicht nur immer meckern.

Bis bald!

@ Patl (ist ja dein Blog hier): was hat sich bei dir ergeben? Oder trifft man dich mittlerweile in einem GolfR? ;-)
 
Kann mir gerade kaum vorstellen das es bei dem Update um das Ploppen aus dem Auspuff geht. :confusednew:
 
Ich fahre immer noch mit CE rum. Mein Händler bekommt es einfach nicht auf die Reihe, obwohl ich schon im März wegen dem Rückruf dort war. Einfach lächerlich.
 
Verstehe auch nicht wieso so viele Händler so Probleme damit haben. Gibts keine idiotensichere Anleitung wie man das IDS aktualisiert?
 
Scream1984 schrieb:
Verstehe auch nicht wieso so viele Händler so Probleme damit haben. Gibts keine idiotensichere Anleitung wie man das IDS aktualisiert?
Also bei meinen Händler läuft das automatisch, als ich damals für die CG Software angerufen habe, wusste er noch nix davon...das IDS war aber schon ready :DX:
 
Hallo an alle :)

ich bin erst am Sonntag aus unserem Urlaub aus Fuerteventura zurück :)
Hab da keinen Focus RS gesehen, nur ein paar Fiesta ST ....hab ihn ganz schön vermisst meinen grünen :lol:
Hab auch bisher noch nicht soviel Zeit gehabt und deswegen nur immer kurz mitgelesen.

War am Sonntag dann erst mal auf der AB und hab mal wieder getestet weil ich ja am 25.05. zum Händler wollte.
Ergebnis:
Keine Veränderungen. absolut identisches Verhalten wie nach meinen ersten Erfahrungen nach ca. 1000KM. Hab mittlerweile ca. 5700KM runter.
Weiterhin ab 220 sehr zähflüssig und ab 240 geht fast gar nichts mehr.
Hab auch mal GPS vom Iphone mitlaufen lassen und laut der GPX Datei die dabei rausgekommen ist, ist die Höchstgeschwindigkeit als es ziemlich eben war: 245KM/h.
Am Montag war ich eine Runde auf der Nordschleife unterwegs und der RS macht einfach Spass auch wenn man weiß daß man nicht die Leistung hat, die man haben sollte :bananadancer2:

Gestern war ich dann bei meinem Händler und konnte ihm dann dank mike berichten das ein neues Softwareupdate da sein sollte wie ich es ihm ja auch schon beim letzten mal angekündigt hatte.
Er hat mir allem Anschein nach auch geglaubt und fragte mich woher ich das denn wüsste Hab dann nur gesagt das ich meine Quellen habe :):), weil wenn ich sage das weiß ich aus nem Forum ist die Glaubwürdigkeit bei den Händlern sowieso dahin... :confusednew:
Er hat dann auch im PC nachgesehen, ich weiß nicht wo genau und gesagt da ist noch keines aber das könne nach der Freigabe auch noch ein paar Tage dauern.
(War sein Büro PC und der RS war nicht am IDS angeschlossen)
Er hat dann auch nicht gesagt das er es nicht aufspielen will sondern das müssen wir sehen wenn ich dann den eigentlichen Termin habe.

Als ich den RS abgeholt hatte und ich wollte das CG aufgespielt wird falls CF noch drauf sein sollte hatte er mir aber damals noch gesagt Sie würden keine Updates aufspielen wenn es keine Service Aktion von Ford ist weil es gefährlich sein kann.
Wenn ich es trotzdem haben solle dann nur gegen bares und auf eigene Gefahr...
Ich möchte also Scream1984 recht geben, zumindest was die Händleraussage betrifft.

Naja, ich denke aber das er es mir diesmal schon freiwillig aufspielen wird, zumindest hat er eben den Eindruck gemacht und ich hatte ihm ja schon gesagt das CH nicht als Aktion aufgespielt werden muss.

Ansonsten hab ich am Sonntag auch das erste mal extrem laute Windgeräusche ab ca. 230 aufwärts gehabt. Es scheint als ob es entweder der Scheibenwischer ist oder die Scheibe was irgendwo auch schon geschrieben wurde. Werde ich bis nächste Woche noch mal testen ob es einmalig war oder wieder auftritt.

Dann hab ich noch folgendes Problem:
Wenn ich z.B. auf der Autobahn mittelstark Bremse (einer vor mir zieht auf die linke Spur oder ich fahre die Autobahnabfahrt ab) schlackert mein Lenkrad mittlerweile sehr stark. Ist mittlerweile so stark geworden das es sich echt schon gefährlich anfühlt.....

Meinen Termin beim Händler hab ich nächsten Mittwoch den 2.6. bis dahin wird CH doch hoffentlich wirklich bei den Händlern sein.
Vielleicht sollte der erste bei dem CH aufgespielt wurde einen Ausdruck erfragen und den hier eingescannt reinstellen damit alle das ihren Händlern unter die Nase halten können bei denen sich der Händler auf Stur oder Dumm stellt... ;)

Ich werde mir allerdings auf jeden Fall CH aufspielen lassen, das mit meiner Leistung ist ja wohl schon ein bisschen mehr als ein Mangel... :lol:
Außerdem soweit ich verstanden habe, soll das Update welches ende Juni kommen soll nur für Drehzahl Begrenzung aufheben...eine Solche Beschränkung habe ich ja nicht weil ich es im 6.gang noch bis in solche Drehzahlen geschafft habe, meinem RS geht vorher einfach die Puste aus... also hoffe ich das nach CH doch genug mit der Leistung verbessert.
 
@Patl: Als ich eben deinen Eintrag gelesen hatte, musste ich etwas schmunzeln: unsere beiden Autos scheinen Zwillinge zu sein. Ich war am verlängerten Wochenende nach Vatertag auch etliche hundert Kilometer durch Deutschland unterwegs (hab leider keinen anderen RS gesehen) und habe natürlich meine "Testreihe" fortgesetzt. Und... ab 230-240 km/h starkes Windgeräusch, würde sagen von vorn, eher rechts. Ich habs da noch auf den starken Seitenwind geschoben, da es bislang überhaupt nicht war. Irgendwie komisch.

Meine Beifahrerin hatte bemerkt, dass das Beifahrerfenster (obwohl voll geschlossen) bei sehr hohem Tempo ziemlich wackelte. Ob die Geräusche daran liegen, weiß ich aber nicht.

Hoffe mal, dein Lenkradflattern beim Bremsen bleibt mir erspart. Wird aber vielleicht an einer eingelaufenen/verzogenen Bremsscheibe liegen.
 
Patl schrieb:
Dann hab ich noch folgendes Problem:
Wenn ich z.B. auf der Autobahn mittelstark Bremse (einer vor mir zieht auf die linke Spur oder ich fahre die Autobahnabfahrt ab) schlackert mein Lenkrad mittlerweile sehr stark. Ist mittlerweile so stark geworden das es sich echt schon gefährlich anfühlt.....


Soweit ich weiß, kann es passieren, dass die Bremsen unterschiedlich stark abnutzen wie mein Vorgänger ja schon sagte. Ich meine aber, dass hätte schonmal jemand 2-3 Mal hintereinander gehabt, also das das zwischendurch immer wieder repariert werden musste von Ford. Das könnte ich mir als einen Grund vorstellen. Aber wahrscheinlich gibts da noch mehrere...


Grüße

der Gamble :)
 
@ karaya1
Ja irgendwie haben wir echt die gleichen Probleme, das mit dem Bremsen bleibt dir entgegen der Wahrscheinlichkeit bei uns, doch erspart :lachtot: :lachtot:
und ich schwöre karaya1 bin nicht ich :lachtot: :lachtot: , weil sich unsere Probleme so sehr ähneln...
Wo wohnst eigentlich, vielleicht können wir uns mal treffen und über unsere "Probleme" reden :lol:

@Gamble
Mal sehen was nächsten Mittwoch rauskommt :confused2: :confused2:
Bei meinem letzten Auto, ein Peugeot 306 Cabrio hatte ich am Ende das gleiche Problem, da ist aber etwas an der Radaufhängung defekt gewesen und ich hatte eine Unwucht am Rad das sich auch nicht durch auswuchten beheben ließ.
...hat irgendeinen Fachausdruck dieses Phänomen den ich aber gerade nicht mehr weiß??..
 
Patl schrieb:
@ karaya1

...hat irgendeinen Fachausdruck dieses Phänomen den ich aber gerade nicht mehr weiß??..

...hmm hab schon des öfteren Lenkradflattern gelesen :ja: vielleicht hilft das zur problembeschreibung
 
marsi888 schrieb:
Patl schrieb:
...hat irgendeinen Fachausdruck dieses Phänomen den ich aber gerade nicht mehr weiß??..

...hmm hab schon des öfteren Lenkradflattern gelesen :ja: vielleicht hilft das zur problembeschreibung

Nee nicht ganz. das was ich meine hat das Lenkradflattern mitbewirkt.. :confused2:
 
Bei härteren Bremsen will mein RS auch aus der Spur...
Werde das auch noch bei meinem Händler ansprechen. Meiner läuft ja auch nur 247 laut NAVI mit Box ...
 
fastsonic schrieb:
Bei härteren Bremsen will mein RS auch aus der Spur...
Werde das auch noch bei meinem Händler ansprechen. Meiner läuft ja auch nur 247 laut NAVI mit Box ...

Bis Ende Juni warten! :pfeif:
 
Das würde für mich gelten wenn er bis 6100 drehen würde ;)
Aber er macht ja schon bei 5950 schlapp.
Und schon geloggt schließt da noch keine Drosselklappe !
 
Update:

So jetzt mal etwas genauer was heute in der Ford Werkstatt gesagt wurde.
Erstmal ist es mir jetzt egal ob der Händler hier irgendwie mitlesen sollte und somit jetzt auch weiß wer hier schreibt.
Ich finde den Händler immer noch gut, aber einer der ich vermute mal Werkstattleiter oder so, war heute nicht wirklich Kundenfreundlich.
Der hatte sich auf meine Aussage letzte Woche schlau gemacht wegen des angeblichen Softwareupdates CH.
Er hatte "irgendwen" im Werk angerufen und nachgefragt. Ihm sagte man dann das es aktuell keine Software CH gibt, keine in Entwicklung ist und es auch niemals (O-Ton) eine geben wird.
Klar das ist das was ihm gesagt wurde, aber egal wer, an irgendeiner Stelle wird gelogen oder zumindest nicht die Wahrheit gesagt.
Sorry und ich möchte jetzt wirklich keinen im Forum angreifen aber ich glaube das mit dem Softwareupdate erst dann wenn es bei irgendwem, vorzugsweise bei mir aufgespielt ist.
Wenn jemand was genauere weiß und zwar etwas was auch wirklich stimmt gibt es genug Möglichkeiten das öffentlich zu machen auch ohne das man sich als "Verräter" outet.
z.B. Neue Anmeldung hier im Forum, das ganze vielleicht noch von einem öffentlichen Internetzugang und schon ist nichts mehr Nachvollziehbar.
Und vielleicht nicht nur " das ist was in der Mache" etc. sondern ein bisschen konkreter.
Danke und sorry falls sich jetzt doch jemand angegriffen fühlen sollte, ist jedenfalls nicht meine Absicht. :prost:

Des weiteren wurde meinem Händler wohl gesagt das der RS eben abgeregelt ist und wenn man wenigstens auf 260 KM/h laut Tacho kommen will müssen die äußeren Umstände entsprechend passen. Also Asphalt, Reifendruck, Steigung, Wind etc...

Auf meine Aussage das meiner ja gerade mal 252 laut Tacho fährt und ich die Aussage bekommen habe: Ja das ist eben so...
ist mir fast die Hutschnur geplatzt!!!
Ich habe ihm direkt gesagt das ich noch 4 Kundenzufriedenheitsbögen zu Hause liegen habe und die eben entsprechend ausfüllen muss, weil ich aktuell absolut unzufrieden bin.
Wenn das dem Händler so gesagt wird und er mir das so an den Kopf schmeist nehme ich das eben hin, habe ich ihm auch gesagt, aber daß das Problem nicht gelöst wird nehme ich nicht hin und ich werde eben selber einen Leistungsprüfstand aufsuchen und damit zum Anwalt gehen.
Auf meinen Hinweis was so alles in den Werbeprospekten steht, kam allen ernstes die Aussage: Ja ja das ist eben Werbung, der IST! abgeregelt und ende. So oder zumindest fast O-Ton.
Ganz ehrlich, bei solchen Aussagen ist mir vollkommen gleichgültig wer da keine Ahnung hat oder woher Infos kommen, so aber kann der Ansprechpartner von Ford nicht mit dem Kunden umgehen. Eine Firma darf sich keine Angestellten leisten die solche Aussagen treffen !!!!
:thumbs-down_new: :thumbs-down_new: :thumbs-down_new: Pfui FORD !!
Ganz schlechtes Kino.

Positiv ist das noch eine 2. Person anwesend war der mich dann weiterbetreut hatte. Der hatte wohl etwas mehr Interesse daran mich als Kunden zufrieden zu stellen und möchte zumindest wie er sagte das Problem zu einem positiven Abschluss bringen.
Ich habe jetzt erstmal einen Termin mit dem "Werkstattmenschen" bei einem Leistungsprüfstand bei R&S in Köln.

Direkte Frage an alle:
Taugt der was? Bzw. lassen sich Leistungsprüfstände mal eben so manipulieren das eben das passende Ergebniss raus kommt?
Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung :ups:

Wir sind auch so verblieben wenn der RS so ca. 305 PS bringen sollte, werde ich bezahlen, wenn nicht ungefähr 305 PS ( ebenfalls O-Ton)
dann wird das bezahlt.
Habe ihm auch gleich gesagt das mir letzendlich egal ist was rauskommt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es 305 PS sind, wohl eher so 270PS, ich mir trotzdem einen Anwalt nehmen werde weil die V-Max trotzdem nicht erreicht wird.
5% von 263 KM/h sind etwa 250KM/h und das nicht laut Tacho, sondern echte. Laut Tacho wären das dann etwa 257KM/h.
Das ist zwar nicht mehr viel wegen Wind, Straße etc. aber das ziehe ich komplett durch.
Deswegen will ich auch noch mal dazu aufrufen das alle die wirklich was unternehmen möchte sich im Thread:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1749
eintragen und dann auch erscheinen. Ich bin voll dafür die Presse einzuschalten, ob Zeitung oder Fernsehen !!

Ich bin ganz ehrlich:
Der RS macht einfach Spaß zu fahren aber der aktuelle Unmut mit den Problemen Ansaugbrücken und Leistung und das Verhalten von Ford und ihrer Angestellten macht mich so missmutig und frisst den Fahrspass den ich habe wieder auf !!!
Aktuell kann ich keinem irgendetwas schönes zum meinem RS sagen wenn ich angesprochen werde weil das erste was ich meist gefragt werde ist: "Und der läuft gut oder?"
Was soll ich dann darauf antworten?? Soll ich lügen ??
Nein, ich sage das es spaß macht zu fahren aber der Leistungsmangel und Umgang durch Ford ist unter aller Sau und ich empfehle keinen Ford.
(Das ist jetzt von mir O-Ton)
Das wird mit Sicherheit nicht die Autoverkäufe von Ford runterreißen. Aber wenn der RS MK3 mal irgendwann rauskommt und vorher puplik gemacht wurde welche Probleme unsere RS haben werden sich wohl viele potenzielle Käufer das ganze 3 mal überlegen.
Wie ich schon geschrieben habe werde ich ganz bestimmt keinen Fiesta ST kaufen wenn ein neuer anstehen sollte.
Und aktuell bin ich persönlich so unzufrieden mit meinem RS das ich den bei nächst bester Gelegenheit wieder verkaufe (Entgegen meiner ersten Gedanken das Auto bei mir alt werden zu lassen)
Dann muss ich eben doch zu einem emotionslosen Golf oder Audi oder Renault greifen.

Ford, falls ihr mitlest: Ihr seid Feiglinge !!!

#Edit während ich den Text schreibe (dauert ja bei der Menge etwas länger) hat Smoky ja schon was geschrieben:

"Also wenn das wirklich stimmt, was alles so gesagt wird,
dann Respekt vor FORD

- Sperre Höchstgeschwindigkeit beseitigt
- exlpodierende Ansaugbrücke beseitigt
- Leistungsmangel beseitigt
- Stellungnahme von Ford
"

Ich habe jetzt aber weder Lust noch genug Motivation meinen Text noch mal zu ändern und (nicht angegriffen fühlen Smoky :prost: ) glaube das erst wenn Ford auch was getan hat !!!!

Ford, ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, ihr kennt mich nicht, aber ich bin nicht einer nach dem Motto "bellende Hunde beißen nicht", ich zieh das komplette Programm durch, das schlimmste was mir passieren kann ist das sich eben nichts ändert und ich auf den 150€ Selbstbeteiligung wegen des Anwalts sitzen bleibe.
Ist mir egal, euer Imageschaden wird erheblich schlimmere Folgen habe, das verspreche ich euch ! Und im Gegensatz zu euch halte ich meine versprechen !!
Der Imageschaden gegenüber mir, und ich bin mir sicher auch etlichen anderen RS Fahren auch hier im Forum ist bereits angerichtet.
Und Ford, ihr seid selber Schuld !!!
Und glaubt mir oder eben nicht aber ich habe etwas ähnliches schonmal durchgezogen und letztendlich habe ich Recht bekommen.

Falls ihr jetzt doch wirklich was ändern wollt am RS dann macht 3 Dinge:
1. Schult eure Mitarbeiter und deren Aussagen und Verhalten gegenüber den Kunden besser, die 40 000€ für ein Auto auf den Tisch legen.
2. Gebt euren Mitarbeitern ( in dem Fall die Händler ) wenigstens ein paar gezielte Infos damit der Kunde auch glauben kann was gesagt wird und nicht nur Widersprüche der jeweiligen Aussagen entstehen.
3. Gebt uns jetzt endlich mal glaubwürdige Infos und zwar so schnell wie möglich. Macht es euretwegen, Ford !

So jetzt noch etwas von meinen anderen Mängeln:
- Flatterndes Lenkrad beim mittelstarkem Bremsen:
Die Bremsscheiben sollen verzogen sein und ich bekommen jetzt neue vorne.
- Riss in einem Griff am Kofferraum.
Habe einen neuen angebaut bekommen, dumm nur das ich dann an der Tanke feststellen musste als ich den Wagen mit dem Schwarzen Knopf an der Heckklappe abschließen wollte, plötzlich feststellen muss das der Knopf einfach nicht mehr da ist 8O 8O 8O
Da muss wohl noch mal ein neuer bestellt werden mit besagtem Knopf.
(Ich habe Keyless und vielleicht haben die ohne Keyless ja keinen Knopf hinten und ich habe jetzt so einen Griff)

Ich habe jetzt also am 17.6. einen Termin beim Leistungsprüfstand.
Wenn sich dann nichts konkretes getan hat, entweder doch durch ein Softwareupdate welches es ja "niemals geben wird" oder eben nur durch den Händler für meinen RS werde ich sofort anschließend das ganze wieder als Mangel angeben, diesmal aber mit Mahnung eines Anwalts.

Ford, sorry aber ihr habt mir den Spass am RS genommen !! :thumbs-down_new:
 
Das unterschreibe ich sofort und ich schließe mich im schlimmsten Fall einer Sammelklage an.
Und Ford, ich belle nicht nur, ich beisse auch und zwar da wo es wehtut.

Gruß
Edi
 
Nur leider gibt es in Deutschland keine Sammelklagen.

Jeder muss einzeln Klagen... :nixweiss:
 
Oben