knallen der AGA - technische Erklärung

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vaudi86

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Kann mir mal jemand das Auspuffknallen technisch genauer erklären?
Würde ja auch schon geschrieben dass sich das ganze auch je nach Software verändert. Also hängt das knallen auch mit dem Steuergerät zusammen.

Bitte um eine technische Erklärung und nicht um Annahmen und Mutmaßungen. Danke.

Sorry wenn das schon irgendwo stehen sollte aber wenn man Auspuff und knallen in der suche eingibt kommen ein Haufen Beiträge . Und was passendes hab ich nicht gefunden.
 
Das ist mehr Hardware bedingt. Ich glaube ganz grob kann man so sagen:
Die Ein- und Auslasszeiten von den Ventilen überschneiden sich ein wenig. Somit kommt immer ein wenig Benzin durch das Auslassventil in den Auspuff.
 
Das "Knallen" entsteht vor allem bei rennmäßig getrimmten Turbomotoren bei denen man schärfere Nockenwellen einbaut und dadurch die Überlappung / Überschneidung der geöffneten Ein- und Auslassventile (valve overlap) erhöht. So gelangt unverbranntes Gemisch direkt in den Krümmer und entzündet sich in der dortigen Hitze selbst...

Der RS Motor hat - Einlass 30 und Auslass 50 Grad - die steuerzeit ansich hat aber nichts mit der Überschneidungsphase zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei der Steuerzeit spricht man über die Gradzahl der Kurbelwelle (Erhebungskurve des Ventils streckt sich über zb 260 grad) und bei der Überschneidung von der Spreizung. die sogenannte Überschneidungsfläche auf einem Diagramm ist abhängig von der Spreizung und der Ventilerhebunskurve. Diese Überschneidungsfläche wird von den Phasenverschiebern liniar zur Drehzahl bestimmt, indem die Spreizung verändert wird.

Da normalerweise bei Softwareanpassung / Tuning (Ladedruckerhöhung, Kennfeldoptimierung) nicht in die Phasenverschiebung eingegriffen wird, erhöht sich zwangsläufig die Spühlmasse. Das erklärt auch warum die gechipten mehr knallen. Bei dem Austausch der dp und der Abgasanlage/Kat wird dieser Effekt auch bestärkt, durch den geringeren Staudruck.

Das der RS mehr knallt als der ST, kommt durch geänderte Einlasswelle (Spühlmasse)
 
Ich hatte das Gefühl dass es mit K&N Xtream mehr knallte. War das Einbildung oder gibts dafür auch eine Erklärung?
 
zippel29 schrieb:
Ich hatte das Gefühl dass es mit K&N Xtream mehr knallte. War das Einbildung oder gibts dafür auch eine Erklärung?

Das kann schon sein da das Motorsteuergerät das Gemisch dann mehr anfettet da er auch mehr Luftmasse bekommt...
 
Frisches gemisch das in den krummer gelangt und sich dort selbst entzündet

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Genau - da einen kurzen Moment die Auslassventile noch offen sind während die Einlassventile schon öffnen und Benzin-Luftgemisch über Turbo eingepresst wird strömt unter bestimmten Lastsituatien etc. frisches Gemisch direkt in den Auspuffkrümmer und weil es dort so heiß ist entzündet es sich, es explodiert in die AGA und hinten knallt es raus

bei seltenen Verknüpfungen ungünstiger Umstände kann der ganze Käse auch in die Ansaugbrücke zurück explodieren - dann ist sie Plastikansaugbrücke hinüber....
 
geht nicht.wenn, dann nur die überschneidungsfläche über die hydraulischen phasenverschieber.
das hochgehen der brücke verursacht, ganz genau gesehen, niedrige strömungsgeschwindigkeiten in kombi mit zu fettem gemisch und zu langer überschneidung (bezogen auf die strömungsgeschwindigkeit in den kanälen) zb kaltlauf ist die absolute risikophase. ne zweite ursache gibt es auch, die ja bekannt ist.
 
boerniRS schrieb:
Das "Knallen" entsteht vor allem bei rennmäßig getrimmten Turbomotoren bei denen man schärfere Nockenwellen einbaut und dadurch die Überlappung / Überschneidung der geöffneten Ein- und Auslassventile (valve overlap) erhöht. So gelangt unverbranntes Gemisch direkt in den Krümmer und entzündet sich in der dortigen Hitze selbst...

Der RS Motor hat - Einlass 30 und Auslass 50 Grad - die steuerzeit ansich hat aber nichts mit der Überschneidungsphase zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei der Steuerzeit spricht man über die Gradzahl der Kurbelwelle (Erhebungskurve des Ventils streckt sich über zb 260 grad) und bei der Überschneidung von der Spreizung. die sogenannte Überschneidungsfläche auf einem Diagramm ist abhängig von der Spreizung und der Ventilerhebunskurve. Diese Überschneidungsfläche wird von den Phasenverschiebern liniar zur Drehzahl bestimmt, indem die Spreizung verändert wird.

Da normalerweise bei Softwareanpassung / Tuning (Ladedruckerhöhung, Kennfeldoptimierung) nicht in die Phasenverschiebung eingegriffen wird, erhöht sich zwangsläufig die Spühlmasse. Das erklärt auch warum die gechipten mehr knallen. Bei dem Austausch der dp und der Abgasanlage/Kat wird dieser Effekt auch bestärkt, durch den geringeren Staudruck.

Das der RS mehr knallt als der ST, kommt durch geänderte Einlasswelle (Spühlmasse)

... und warum knallt´s dann besonders im kalten Zustand, wenn der Krümmer noch gar nicht auf Temperatur ist?
 
hab ich oben geschrieben.fettes gemisch (kaltlauf), dazu kommt ne nachverbrennung im krümmer und knall.sind die strömungsgeschwindigkeiten zu niedrig, knallts in der brücke.
 
das ist teamwork - meine technische erklärung ist ja auch bereits eine virtuelle Kooperation mit dem weißen Wolf :prost:
 
in letzter Zeit gabs aber keine Probleme mehr mit den geplatzten Ansaugbrücken? War vielleicht ein Problem der ganzen frühen Software Versionen?
 
Auch mit aktuellem Softwarestand kam es noch zu defekten in der Ansaugbrücke !

Achtung mit den Ansaugbrücken aus Metall. Der Druck während der Explosion ist durch die Metallbrücke ja nicht weg. Der geht den Weg des geringsten Widerstandes im Ansaugsystem rückwärts !

Geborstene Ansaugbrücken werden von Ford anstandslos bezahlt - inkl. Motorinstandsetzung wenn Plastikteile den Verbrennungsraum erreichen !

Es ist anzunehmen, daß Ford bei geänderten Brücken keine Leistungen erstatten wird !

Gruß aus Nordbayern
 

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