Elektronik Problem - Motorkontroll und ESP leuchte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe RS Gemeinde

Jetzt hat es meinen RS leider auch erwischt. Ueber die Suche habe ich leider nichts dergleichen gefunden.

Folgende Sachlage:

Auto ist ca 2 Monate beim Freundlichen gestanden, da ich dort einiges hab machen lassen und die restliche Innenaustattung beledert wird bei einem anderem Kollegen.
Als ich den RS vom Händler geholt habe und ich hin und rückfahrt zu meinem Sattler Kollegen gefahren bin (360km) ist mir erstmal nix aufgefallen. Den RS habe ich dann über Nacht in der Tiefgarage stehen lassen und wollte am nächsten Morgen zum freundlichen wieder fahren um die kiste innen zusammen zu bauen.

Motor angelassen wie immer. ESP leuchtet auf einmal auf und lässt sich nicht abstellen. Motor aus und nochmal an - ESP leuchte wieder an, dazu die Motorkontroll Leuchte. Ich hab mich dann trotzdem auf dem Weg gemacht und hab dann gemerkt das das Auto im Notlauf is und garkein Gas mehr an nimmt. Sprich - Leistung komplett weg.

Mein freundlicher hat dann Festgestellt, dass die Sicherung von der Motorsteuerung geflogen war. Neue Sicherung rein - wieder durchgeschossen. Steuergerät ausgelesen - Waren einige fehler gleichzeitig drinnen.

Letzt endlich hat sich erstmal rausgestellt das der Sensor vom Aktivkohlefilter defekt war. Also ... neuen Sensor rein ... Sicherung rein ... im Stand Motor an. Erstmal gut. Probefahrt gemacht ... zack ... sicherung raus ... sensor wieder am arsch. Also scheint der Fehler noch vertiefter zu sein.

Mein freundlicher ist gerade mit den Ford Werken in Köln in kontakt und so einen Fall gab es bis her noch nicht. Auf jedenfall dauert die Fehlersuche jetzt schon 2 Wochen an und langsam wirds wirklich unangenehm.

Hat jemand eine Idee ?

Mods: Software Gasatec
LLK Pro Alloy Gen.2
Silikon Schläuche
Forge PopOff
GGR Airbox
Sachs Kupplung
Miltek Donwpipe
CSC Aga ab Kat

Leistung 399PS und 598nm (by dynatech)

Für jeden Tipp wäre ich dankbar ... der Winter kommt ja bald wieder ... :doh:
 
du schreibst: da ich dort einiges hab machen lassen....

vieleicht wurden ja dabei irgendwelche stecker oder ähnliches beschädigt, falsch befestigt oder was vergessen an der Elektrik

definiere mal einiges machen lassen........
 
Nein, hatte nix mit dem Einbau zu tun ... Fehler gefunden ... Ein Stecker war defekt ... bei hitzte gabs kontakt und damit kurzschluss ... Ein 2ter Fehler mit dem ABS Sensor hatte sich auch bestätigt.
 

Neueste Beiträge

Oben