Focus RS in der VLN - FH-Köln-Motorsport

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, kurzes Update:

Rennwochenende VLN 2:

Jari-Matti hatte eine tolle Premiere auf der Norschleife.
Am Freitag hat er zunächst den Race-RS auf der GP-Strecke getestet, nachmittags dann mit dem RS 500 und Co-Pilot Paul Wijgaerts, Ford-Entwicklungsingenieur, der den RS 500 auf der Nordschleife abgestimmt hat. Faszinierend, wie schnell er die Strecke gelernt hat. Anja und Daniela haben unsere Gäste unseres Hauptsponsors TRW mit dem RS-Renntaxi im Renntempo über die Nordschleife chauffiert. Erstmals hatten wir somit drei Ford Focus RS parallel im Einsatz.
Im Rennen hatten wir dann ein Probelm mit der Antriebswelle. Vermutlich ist ein Trümmerteil eines anderen Autos gegen die Manschette geflogen und hat diese zerstört. Wir konnten in der Box reparieren und haben Anja und Jari-Matti anschließend noch für ein paar Testrunden wieder ins Rennen geschickt.
Insgesamt ein sehr gutes Wochenende, wir haben viele wichtige Daten für die 24h sammeln können. Anja, Daniela und Jari-Matti haben einen tollen Job gemacht, das ganze Team war großartig.
Speziell Jari-Matti hatte viel Spass mit dem Ford Focus RS auf der Nordschleife, das könnt Ihr ja auch dem Interview entnehmen.

Pressekonferenz 24h-Rennen:

Gestern die offizielle Pressekonferenz des ADAC Nordrhein zum 24h-Rennen. Diesmal nicht auf dem Rheinschiff, sondern in der Kölnmesse. Mehr Platz, edles Ambiente. Aber das Beste: Auf dem Außengelände ist es den Veranstaltern gelungen eine 'Mini-Nordschleife' zu kreieren. In der Dunkelheit - detailgetreu mit viel Nebel - gab es dann einige schnelle Showrunden unseres Race-RS, zusammen mit dem 997 GT3 Cup R von Manthey und dem R8 LMS von Phoenix. Das war echte 24h-Atmosphäre, es fing sofort wieder an zu kribbeln...

Beim kommenden Rennen am 24. April wird uns noch einmal Stefan Schlesack unterstützen.
 
Hallo Jan,

vielen Dank, ich drücke Euch weiterhin die Daumen.
Eine technische Frage - welche Rad/Reifenkombi fahrt Ihr?

Würde gerne für die NOS Runden auf 18 Zoll wechseln, macht das Sinn?

Gruß und Danke Stefan
 
Latvala sieht sich noch nicht als 24-Stunden-Rennpilot

WRC-Pilot Jari-Matti Latvala kam bei seinem Nordschleifen-Debüt mit dem Team FH Köln als 110. ins Ziel und zieht positiv Bilanz
Jari-Matti Latvala drehte bei seinem Debüt 29 Runden auf der Nordschleife
Von den Strapazen des absolvierten Langstrecken-Marathons gezeichnet und stolz auf die eigene Leistung feierte das Team FH Köln am Sonntagnachmittag die erfolgreiche Zielankunft bei den "24 Stunden Nürburgring". Jari-Matti Latvala, Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und Stefan Schlesack beendeten das Rennen zwar außerhalb der Top 100, konnten das Potenzial ihres von Studenten der Fachhochschule Köln aufgebauten und vorbereiteten Ford Focus RS dennoch eindrucksvoll unter Beweis stellen.

"Nachdem ein Fremdkörper den Zahnriemenantrieb beschädigt hatte, mussten wir in der Nacht den Motor wechseln", erklärt Teammanager Jan Derenbach. "Unsere Mechaniker leisteten einen hervorragenden Job und benötigten für die ganze Aktion nur dreieinhalb Stunden. Diese Zwangspause hat uns im Klassement natürlich weit nach hinten durchgereicht. Zuvor und danach lief unser Ford Focus RS aber wie ein Uhrwerk. Von unseren Rundenzeiten her hätten wir in unserer Klasse ganz weit vorne landen können."

Apropos weit vorne: Kurz vor dem Fallen der Zielflagge am Sonntagnachmittag um 15 Uhr befand sich auch Schlussfahrer Jari-Matti Latvala weit vorne im sich für das Zielfoto sammelnden Teilnehmerfeld. "Die ganze Situation war etwas unübersichtlich und für mich als Rallyefahrer völlig ungewohnt", schmunzelte der 25-jährige Finne. Insgesamt absolvierte der aktuell Zweitplatzierte in der Fahrer-WM-Wertung bei seinem 24-Stunden-Debüt 29 Runden und genoss jede einzelne davon: "Das war ein tolles Erlebnis. Die Stimmung im Team und entlang der Strecke war fantastisch, das Auto hat super funktioniert, alle haben herausragende Arbeit geleistet."

Dieser Einschätzung stimmt auch Dirk Densing uneingeschränkt zu. "Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass es sich bei dem Team FH Köln um Studenten handelt", so der Ingenieur von Ford, der das Projekt betreute. "Die Arbeit der jungen Leute ist gar nicht hoch genug einzuschätzen und liegt absolut auf professionellem Niveau." Für Aufbau und Vorbereitung des in Serienausführung 305 PS starken Ford Focus RS standen vor Beginn der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) nur sechs Wochen zur Verfügung. Trotz des engen Zeitfensters gelang den angehenden Ingenieuren ein guter Wurf, wie zwei Klassensiege und ein dritter Platz in den bisherigen drei Saisonläufen dieser Serie beweisen.

"Es wurde aber einmal mehr deutlich, dass es sich bei den VLN-Veranstaltungen und dem 24-Stunden-Rennen um zwei völlig verschiedene Paar Schuhe handelt", so Densing. "Wir haben an diesem Wochenende viel gelernt und verfügen jetzt über eine gute Basis für die Zukunft." Jari-Matti Latvala richtet den Blick ebenfalls nach vorn: "Ich bin in der Abend- und in der Morgendämmerung gefahren, leider aber nicht in der Nacht. Ich kann mich somit noch nicht wirklich als Fahrer eines 24-Stunden-Rennens fühlen. Da habe ich noch eine Rechnung offen."

62011.jpg
 
geigerle schrieb:
dacapo schrieb:
Eine technische Frage - welche Rad/Reifenkombi fahrt Ihr?


Hallo Jan,
das würde mich auch interessieren,
vor allem aber was ihr da für tolle 18-Speichen-Felgen auf eurem RS habt.

Gruss Holger

Wir fahren Dunlop 245/650R18 Slicks auf Washi Beam 10x18 Felgen.

Washi Beam? Washi Beam ist neu auf dem deutschen Markt, kommt ursprünglich aus der Formel 1. Washi Beam Räder werden auf Maß und mithilfe eines speziellen Schmiedeprozesses, dem „Super Forging", hergestellt. Bis heute hat Washi Beam allein für die Formel 1 über 24.000 Räder produziert – mehr als jeder andere Hersteller.
 
Wie geht es eigentlich im neuen Jahr weiter ?
Macht Ihr mit dem alten auto noch was oder gibt es schon wieder einen neuen ?

mfgw.
 
Letzte Info die ich habe ist, das es noch nicht sicher ist ob es weiter geht.
Einige im Team werden auch auf jedenfall nicht mehr dabei sein.
 
Ohne Moos nix los... Die Finanzierung des ganzen sollte laut meiner letzten Info noch "geändert" werden.
Meine Info ist aber auch schon so 2 Monate her...
 
Nah das denk ich mir , so wie ich Ford kenne wird man ja leider nicht in ein altes bewährtes Modell Investieren . Deshalb , denk ich auch gibt es einen Neuen !?
Blos wann ?
In SLS stehen genug Bodys vom neuen rum .

mfgw.
 
Laut meiner Info schon ein neuer, aber ein neuer RS2 :)
 
Das währe ja klasse , dann könntet Ihr auf den Erfahrungen des letzten aufbauen und dann
könnte das ja etwas richtig gutes werden .
Ich drücke mal die Daumen , das daraus was wird . :thumbs-up_new:

mfgw
 
Ich werde mal den Jan fragen ob er nicht mal kurz hier Stellung beziehen kann.
Alles darf er bestimmt nicht verraten abe vll. einen kleinen Wink geben.
 
Hallo Ihr Lieben,

Chris und ich haben die Teamleitung abgegeben, wollen uns in 2011 auf den Abschluss unseres Studiums konzentrieren.
Wie der aktuelle Stand bei FH Köln Motorsport ist, weiß ich nicht genau - denke aber, dass zumindest zu Saisonbeginn unser 2010er RS eingesetzt wird.

Ich persönlich werde weiter in der VLN bleiben - und zum Forums Treffen am Ring komme ich auch wieder, wenn ich darf :)

Also wir sehen uns!

Beste Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

natürlich darfst du!!!!! :thumbs-up_new:
Und halt uns mal über dein eigenens Projekt auf den laufenden.


Kannst du mir einen Kontakt zum neuen Teamchef herstellen?
 

Neueste Beiträge

Oben