Focus-RS-Forums Dyno-Shootout 09.04.2011

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Danach ging das Treffen noch weiter ... an der Tanke. Da stand noch ein Highlight, leider momentan mit 0,0 PS.

rstreffenantanke.jpg


Das Treffen war mehr als super und die Zeit ging (wie immer) viel zu schnell vorbei. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt.

Einen riesigen DANKESCHÖN an Smoky vor die Organisation, Vorbereitung und die Auswertung (die noch kommt). Ohne ihn wäre das Forum nicht so wie es ist.

Leider hat das Aufzeichnen mit dem DashDAQ parallel zum Prüfstandlauf nicht funktioniert, da Klasen-Motors die Drehzahl über das OBD2 gemessen hat. Ich hatte zwar eine Y-Verbindung dabei, aber das funktioniert nicht wenn zwei Geräte gleichzeitig darauf zugreifen. :(

Die Lambdawerte, Ladedruckverlauf, Luftmenge, Ladelufttemperatur, Düsenauslastung, Vorzündung und Benzindruck hätten mich bei allen sehr interessiert.

Meiner Meinung nach ist das Dyno-Sheet ist verbesserungswürdig. Ich finde es übersichtlicher, wenn Drehmoment und Leistung übereinander liegen. Somit sind die Kurven nicht so zusammengepresst und Schwankungen besser erkennbar. Zudem fehlt die Angabe, bei welcher Drehzahl die Werte erreicht wurden. Eine Lambdamessung und Ladedruck hätte das Dynosheet 100% aufgewertet.

Ich habe wieder viel von euch gelernt ! :prost:
Mit dem geringen Benzindruck muss ich unbedingt was unternehmen. :wallbash:

Alle Tuner haben mit ihrer Software eine gute Leistung abgegeben. Respekt.

Den Respekt möchte ich auch an die Programmierer der Seriensoftware geben. Die serienmäßige Motorsteuerung und Lambdaregelung stellt sich als immer besser heraus.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Läufen. Meine Ladedrucksteuerung funktioniert nahezu perfekt und das Beste -- ich bin die 355 PS mit der Serien CJ-Software gefahren !!! Somit war ich der Einzige mit Seriensoftware. :bigtongue: Da hatte selber ich nicht erwartet das das geht.

Der 1. Lauf war mit konstant 1,0 bar Ladedruck. Ergebnis: 314 PS (@6500rpm) und 421 NM (@3000-5000rpm). Das lässt sich super Fahren. Ich bin damit eine Bergstrecke mit Serpentinen bergauf gefahren und das Fahrgefühl ist damit nahezu perfekt, weil sich die Leistung gut und gleichmäßig entfaltet.

Der 2. Lauf war mit 1,4 bar (ebenfalls konstant). 355 PS (@5500rpm) und 497 NM (@4600rpm). Der Ladedruck kommt hier ab 5500rpm ins Schwanken, da meine Regelung und das Wastegate noch anders eingestellt werden muss.

Hier ein Beispiel mit den 1,0 bar.
Ich werde dazu noch einen gesonderten Post machen, weil mich ein paar darum gebeten haben.

315ps.jpg
 
War zwar nicht den ganzen Tag da, war aber trotzdem witzig.
Wollte jetzt mal mit Ford sprechen ob die sich das mal angucken wollen.
Ich bin zwar grundsätzlich zufrieden mit dem kleinen, aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein.

Hab dann dann noch ein paar Runden auf der Nos gedreht 1h15m von da -Insider-

Die Frage ist was würde mit 98/102 passieren? Wenn überhaupt ~5PS?!
 
Bergheimer-RS schrieb:
Chris schrieb:
Bin von meinem Teil auch zufrieden mit meinem Serien-RS 289,31PS/424,67NM (normalerweise CH-Seriensoftware). Zugegeben könnten ein paar PS mehr sein, zumindestens Drehmoment, dafür gefällt mir die Kurve aber ziemlich gut!!


Wie kann man mit so einem Schei**-Ergebniss zufrieden sein, wenn auf dem Papier 305PS stehen sollten?! :irre:

:D :D :D
 
ja axx... werd ihn die Tage mal vorstellen. Ist ja am Freitag erst fertig geworden. Mach jetzt mal Fotos und dann bekommt ihr mehr zu sehen.

Gruß Daniel
 
War ein Goiler Tag,wie immer :freu2:
Ich für meinen Teil bin mit meiner Seriensofware mit 310,36 PS :thumbs-up_new: und Drehmoment von 436,06 mehr als zufrieden,ok Drehmoment könnte etwas höher sein aber bin :bananadancer2: :hurra2:
Bis zum nächsten wiedersehen :freu2:

Sascha
 
MasterMike schrieb:
War zwar nicht den ganzen Tag da, war aber trotzdem witzig.
Wollte jetzt mal mit Ford sprechen ob die sich das mal angucken wollen.
Ich bin zwar grundsätzlich zufrieden mit dem kleinen, aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein.

Hab dann dann noch ein paar Runden auf der Nos gedreht 1h15m von da -Insider-

Die Frage ist was würde mit 98/102 passieren? Wenn überhaupt ~5PS?!


Du tankst auch nur 95er??? :eek:

Ich kann das immer nicht nachvollziehen...warum man am KRAFTstoff spart...vor allem wenn man sein Auto entsprechend bewegt...
 
Naja wenn im Tankdeckel doch steht min. 95 oktan?!
Beim Golf GTI oder auch M3 oder GT3 steht min. 98 Oktan.

Gibt es denn eine Empfehlung seitens ford?
Und bringen 4 Oktan 25PS???
 
@ mastermike

Meine Erfahrung ist, daß der RS mit 98 Oktan deutlich runder läuft. Da er über mind. zwei Klopfsensoren verfügt, bedeutet dies auch das mehr Frühzündung möglich ist und dadurch auch mehr Leistung.

25 PS Mehrleistung halte ich für übertrieben, aber so 10 PS müßte das bringen.

Außerdem ist bekannt, daß die RS500 alle "nur" so um 330 PS bringen.


Gruß aus Nordbayern
 
MasterMike schrieb:
Die Frage ist was würde mit 98/102 passieren? Wenn überhaupt ~5PS?!

Leistung mit einer höheren Oktanzahl bekommst du nur, wenn die Vorzündung aufgrund von Klopfen zurück genommen wird. Das sind meist nur 3°.

Ich habe einen Klopfmonitor eingebaut und habe mehrmals ein Ansatz von Klopfen gemessen (bei über 1,6bar). Das muss ich aber noch weiter verfolgen und aufzeichnen.
 
MasterMike schrieb:
Naja wenn im Tankdeckel doch steht min. 95 oktan?!
Beim Golf GTI oder auch M3 oder GT3 steht min. 98 Oktan.

Gibt es denn eine Empfehlung seitens ford?
Und bringen 4 Oktan 25PS???


Nur 325PS? Das wuerde mich aber abfucken :D

Ne tut mir leid fuer dich, son kack.
Einfach ne Frechheit die Leistungsangaben von Ford!
 
Bin zufrieden mit meinem Ergebnis von 358,64 PS und 526,18 Nm :)

@ Ray: Da hast du gute Arbeit geleistet, aber das weisst du ja schon von meinem :mrgreen:

Frage an die anderen Dynoteilnehmer: Wie hoch war die Lufttemperatur bei euch? Meine lag bei der Messung bei 28,37 °C. Finde ich ein wenig hoch. Kam das durch die enge Kabine, dass sich da die Luft gestaut hat ?
 
Bergheimer-RS schrieb:
Chris schrieb:
Bin von meinem Teil auch zufrieden mit meinem Serien-RS 289,31PS/424,67NM (normalerweise CH-Seriensoftware). Zugegeben könnten ein paar PS mehr sein, zumindestens Drehmoment, dafür gefällt mir die Kurve aber ziemlich gut!!


Wie kann man mit so einem Schei**-Ergebniss zufrieden sein, wenn auf dem Papier 305PS stehen sollten?! :irre:

Hoffe spiel hier nicht mit dem Feuer :ugly:

Wurde nach dem Run vom Stefan??(Prüfstand-Meister) gefragt ob ich 95er Oktan tanke?? o_O
Tja ich hab aber von Anfang an immer nur 98 Oktan getankt, der RS hat sonst nix anderes bekommen! Die meiste Zeit Aral, aber wenn sonst nichts da war, auch mal Q8 und selten mal Shell, hier aus Luxemburg :nixweiss:
Wie kommt der auf so eine Schlussfolgerung? Weil 15PS fehlen? :nixweiss: Oder sieht man am Diagramm irgendwas klopfen? :nixweiss:
1st DynoRun.jpg

Zufrieden bin ich in dem Sinne, weil der Diagramm ziemlich sauber ist und die Leistung ~konstant gehalten wird! Vergleicht ihn jetzt nicht mit irgendeiner Tuner-Software!! Dazu die Frage: Wer von euch hat den Leistungsdiagramm von Ford vom Serien-RS, als die den vorgestellt haben, aus dem Prospekt und könnte den bitte online stellen!
 
Hier mal mein Diagramm:

Ich habe nur nen K&N-Extreme drin. Ansonsten tanke ich nur Shell-V Power 100. Sofwarestand ist CJ!
 

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Das Ford-Diagramm für die Presse sah vlt. ein bischen "vereinfacht" aus, hänge es aber zu eurer Info bei, ich bin für den Inhalt nicht verantwortlich :roll:
 

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mien "highlight" mit 0 ps leuft wieder :lachtot: ich will mich aber nochmal bei allen bedanken, die mich so unterstützt haben!!!

auch dem klasse tankwart, dem jetzt ein paar meter kabel fehlen :lachtot:

ich hätte meinen auch gerne gemessen, aber **** happends.ich weiß nur wer sich morgen auf nen anruf freuen darf :waffe16: :waffe16: :waffe16: :evil:
das wird ein spaß...

aber es war sonst wiedermal ein tolles treffen mit einer tollen truppe und super benzingesprächen. :thumbs-up_new:
freue mich schon auf den owl stammtisch :bravo:

@: lolek: war klasse dich persönlich kennen zu lernen.deine umbauten sind echt top :thumbs-up_new: und deine kurven sehen auch richtig geil aus.
 
boerniRS schrieb:
Das Ford-Diagramm für die Presse sah vlt. ein bischen "vereinfacht" aus, hänge es aber zu eurer Info bei, ich bin für den Inhalt nicht verantwortlich :roll:


:lachtot: :lachtot: :lachtot: sieht ja mal schön gemalt aus. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
So ich bin auch wieder unter den Lebenden.
Wurde gestern noch etwas später bzw früher :sauf:
(Gruss An Garagenjunge, STX1300 und Britbrat)


Ich wollte auch nochmal d3ny0 für seine tolle Hilfe bei der Einweisung und Abwicklung danken :thumbs-up_new: :gott2:
Du hast mir viel Arbeit abgenommen.

Ich habe auch nochmal mit dem Klasen gesprochen.

Wir werden zum Saisonende nochmals ein Treffen machen, jedoch mit einer bergrenzten Anzahl an Teilnehmern, wo wir dann aber viel detailierter messen werden (Lamda, Ladedruck, etc.....) und uns entsprechend auch ein wenig mehr Zeit je Auto nehmen werden.

Jetzt hat aber bereits jeder mal ne Hausnummer und bis Oktober kann der ein oder andere dann ev. noch nachbessern.

Lolek zB weiss ich ja ist noch mitten in seinen Testarbeiten :)
Auch ich will unbedingt die 400 knacken :ugly:

Also ................ der Focus RS Dyno-Shootout II wird kommen :mrgreen:
 
Smoky schrieb:
So ich bin auch wieder unter den Lebenden.
Wurde gestern noch etwas später bzw früher :sauf:
(Gruss An Garagenjunge, STX1300 und Britbrat)


Ich wollte auch nochmal d3ny0 für seine tolle Hilfe bei der Einweisung und Abwicklung danken :thumbs-up_new: :gott2:
Du hast mir viel Arbeit abgenommen.

Ich habe auch nochmal mit dem Klasen gesprochen.

Wir werden zum Saisonende nochmals ein Treffen machen, jedoch mit einer bergrenzten Anzahl an Teilnehmern, wo wir dann aber viel detailierter messen werden (Lamda, Ladedruck, etc.....) und uns entsprechend auch ein wenig mehr Zeit je Auto nehmen werden.

Jetzt hat aber bereits jeder mal ne Hausnummer und bis Oktober kann der ein oder andere dann ev. noch nachbessern.

Lolek zB weiss ich ja ist noch mitten in seinen Testarbeiten :)
Auch ich will unbedingt die 400 knacken :ugly:

Also ................ der Focus RS Dyno-Shootout II wird kommen :mrgreen:

Wie war das gestern noch mit Datum, Uhrzeit usw. notieren das Du zumindest am Motor nichts machst? :mrgreen:

Ach komm hör auf das war doch eh gelogen! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Das ein oder andere PS-lein wirste wohl noch irgendwo rauskitzeln so wie ich Dich kenne! :DX:
 

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