Lolek
Well-known member
Danach ging das Treffen noch weiter ... an der Tanke. Da stand noch ein Highlight, leider momentan mit 0,0 PS.
Das Treffen war mehr als super und die Zeit ging (wie immer) viel zu schnell vorbei. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt.
Einen riesigen DANKESCHÖN an Smoky vor die Organisation, Vorbereitung und die Auswertung (die noch kommt). Ohne ihn wäre das Forum nicht so wie es ist.
Leider hat das Aufzeichnen mit dem DashDAQ parallel zum Prüfstandlauf nicht funktioniert, da Klasen-Motors die Drehzahl über das OBD2 gemessen hat. Ich hatte zwar eine Y-Verbindung dabei, aber das funktioniert nicht wenn zwei Geräte gleichzeitig darauf zugreifen.
Die Lambdawerte, Ladedruckverlauf, Luftmenge, Ladelufttemperatur, Düsenauslastung, Vorzündung und Benzindruck hätten mich bei allen sehr interessiert.
Meiner Meinung nach ist das Dyno-Sheet ist verbesserungswürdig. Ich finde es übersichtlicher, wenn Drehmoment und Leistung übereinander liegen. Somit sind die Kurven nicht so zusammengepresst und Schwankungen besser erkennbar. Zudem fehlt die Angabe, bei welcher Drehzahl die Werte erreicht wurden. Eine Lambdamessung und Ladedruck hätte das Dynosheet 100% aufgewertet.
Ich habe wieder viel von euch gelernt ! rost:
Mit dem geringen Benzindruck muss ich unbedingt was unternehmen. :wallbash:
Alle Tuner haben mit ihrer Software eine gute Leistung abgegeben. Respekt.
Den Respekt möchte ich auch an die Programmierer der Seriensoftware geben. Die serienmäßige Motorsteuerung und Lambdaregelung stellt sich als immer besser heraus.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Läufen. Meine Ladedrucksteuerung funktioniert nahezu perfekt und das Beste -- ich bin die 355 PS mit der Serien CJ-Software gefahren !!! Somit war ich der Einzige mit Seriensoftware. :bigtongue: Da hatte selber ich nicht erwartet das das geht.
Der 1. Lauf war mit konstant 1,0 bar Ladedruck. Ergebnis: 314 PS (@6500rpm) und 421 NM (@3000-5000rpm). Das lässt sich super Fahren. Ich bin damit eine Bergstrecke mit Serpentinen bergauf gefahren und das Fahrgefühl ist damit nahezu perfekt, weil sich die Leistung gut und gleichmäßig entfaltet.
Der 2. Lauf war mit 1,4 bar (ebenfalls konstant). 355 PS (@5500rpm) und 497 NM (@4600rpm). Der Ladedruck kommt hier ab 5500rpm ins Schwanken, da meine Regelung und das Wastegate noch anders eingestellt werden muss.
Hier ein Beispiel mit den 1,0 bar.
Ich werde dazu noch einen gesonderten Post machen, weil mich ein paar darum gebeten haben.
Das Treffen war mehr als super und die Zeit ging (wie immer) viel zu schnell vorbei. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt.
Einen riesigen DANKESCHÖN an Smoky vor die Organisation, Vorbereitung und die Auswertung (die noch kommt). Ohne ihn wäre das Forum nicht so wie es ist.
Leider hat das Aufzeichnen mit dem DashDAQ parallel zum Prüfstandlauf nicht funktioniert, da Klasen-Motors die Drehzahl über das OBD2 gemessen hat. Ich hatte zwar eine Y-Verbindung dabei, aber das funktioniert nicht wenn zwei Geräte gleichzeitig darauf zugreifen.
Die Lambdawerte, Ladedruckverlauf, Luftmenge, Ladelufttemperatur, Düsenauslastung, Vorzündung und Benzindruck hätten mich bei allen sehr interessiert.
Meiner Meinung nach ist das Dyno-Sheet ist verbesserungswürdig. Ich finde es übersichtlicher, wenn Drehmoment und Leistung übereinander liegen. Somit sind die Kurven nicht so zusammengepresst und Schwankungen besser erkennbar. Zudem fehlt die Angabe, bei welcher Drehzahl die Werte erreicht wurden. Eine Lambdamessung und Ladedruck hätte das Dynosheet 100% aufgewertet.
Ich habe wieder viel von euch gelernt ! rost:
Mit dem geringen Benzindruck muss ich unbedingt was unternehmen. :wallbash:
Alle Tuner haben mit ihrer Software eine gute Leistung abgegeben. Respekt.
Den Respekt möchte ich auch an die Programmierer der Seriensoftware geben. Die serienmäßige Motorsteuerung und Lambdaregelung stellt sich als immer besser heraus.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Läufen. Meine Ladedrucksteuerung funktioniert nahezu perfekt und das Beste -- ich bin die 355 PS mit der Serien CJ-Software gefahren !!! Somit war ich der Einzige mit Seriensoftware. :bigtongue: Da hatte selber ich nicht erwartet das das geht.
Der 1. Lauf war mit konstant 1,0 bar Ladedruck. Ergebnis: 314 PS (@6500rpm) und 421 NM (@3000-5000rpm). Das lässt sich super Fahren. Ich bin damit eine Bergstrecke mit Serpentinen bergauf gefahren und das Fahrgefühl ist damit nahezu perfekt, weil sich die Leistung gut und gleichmäßig entfaltet.
Der 2. Lauf war mit 1,4 bar (ebenfalls konstant). 355 PS (@5500rpm) und 497 NM (@4600rpm). Der Ladedruck kommt hier ab 5500rpm ins Schwanken, da meine Regelung und das Wastegate noch anders eingestellt werden muss.
Hier ein Beispiel mit den 1,0 bar.
Ich werde dazu noch einen gesonderten Post machen, weil mich ein paar darum gebeten haben.