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sleipnirsreiter schrieb:
ich amche das hauptsächlich für eine objektive Betrachtung der jeweiligen vorhandenen Stufe. Da am Dynoday für alle 3 Stufen exakt die gleiche Hardware vorliegt und auch Schwankungen aufgrund von Wetter, Luftdruck und somit O2-Wert nahezu identisch bleiben, kann man abschließned sich ein recht gutes Bild im direkten Vergleich machen.

Kurve, Lambda, LD und MAF.

Ich denke, dass mache ich nicht nur für mich, sondern auch im Sinne des Forums. :idee:
Das hintereinander Messen wird nicht funktionieren :nein:. Ich habe auch 3 Stufen hintereinander messen lassen. Das Steuergerät brauch tatsächlich etwas Zeit um sich anzupassen. Du bekommst verfälsche Werte. Karsten konnte es ja bei meinem selbst erleben. Ich hatte nach dem Messen die Stärkste Software laut Diagramm drauf gelassen. Tatsächlich war es aber wohl die schwächste ( soll jetzt keine Ausrede wegen Sascha sein. Sein RS geht wie die Hölle ). Wir haben dann die Stärkste Stufe draufgespielt. Da ging meiner schon mal besser reichte für Sascha aber immer noch nicht :(. Ich konnte aber beim nachhause Fahren merken das der RS immer besser lief ( keine Einbildung ). Vielleicht wäre ich dann gleichauf gewesen mit Sascha ( Rede ich mir jetzt jedenfalls ein damit ich besser schlafen kann :lol: ) Mein Fazit wenn man eine andere Stufe aufspielt sollte man mindestens 100 km fahren damit sich das Steuergerät anpassen kann. Die Messungen hintereinander kannst Du Dir wirklich sparen :prost:
 
Speichert das StG nicht in erster Linie den LTFT? Wenn man nach jedem Lauf die Sicherung zieht, werden dann diese Werte nicht gelöscht, so dass man dann jedes Mal
als Ausgangswert einen LTFT von Null hat???

Dann müssten die Messungen doch wieder vergleichbar sein, oder nicht?? :nixweiss: :nixweiss:
Ist nur eine Vermutung :idee: :confused2: , vielleicht kann das ja jmd. mal aufklären :gott2:
 
Sp3cial-K schrieb:
Speichert das StG nicht in erster Linie den LTFT? Wenn man nach jedem Lauf die Sicherung zieht, werden dann diese Werte nicht gelöscht, so dass man dann jedes Mal
als Ausgangswert einen LTFT von Null hat???

Dann müssten die Messungen doch wieder vergleichbar sein, oder nicht?? :nixweiss: :nixweiss:
Ist nur eine Vermutung :idee: :confused2: , vielleicht kann das ja jmd. mal aufklären :gott2:

LTFT und STFT werden beim flashen genullt. Zumindest ist das beim flashen mit dem bluefin so. Aber ich denke das ist letztlich vergleichbar. Und genau diese Werte müssen sich dann über einen längeren Zeitraum wieder anpassen.

Ich hoffe es stört jetzt keinen das ich das Wort "bluefin" in den AT thread geschrieben hab. Soll nur als Info dienen wegen den Fuel trims.

Gruß Michi
 
Ich konnte beim besten Willen kein Unterschied feststellen nach Aufspielen der 120i Stufe.Der ging sofort gut,da hat sich nichts geändert. :nein:
Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Fantasie. :ugly:
 
kikki schrieb:
Ich konnte beim besten Willen kein Unterschied feststellen nach Aufspielen der 120i Stufe.Der ging sofort gut,da hat sich nichts geändert. :nein:
Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Fantasie. :ugly:

Freitag oder Samstag werd ich deiner Fantasie behilflich sein :lachtot:

lg

Olli
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
ich amche das hauptsächlich für eine objektive Betrachtung der jeweiligen vorhandenen Stufe. Da am Dynoday für alle 3 Stufen exakt die gleiche Hardware vorliegt und auch Schwankungen aufgrund von Wetter, Luftdruck und somit O2-Wert nahezu identisch bleiben, kann man abschließned sich ein recht gutes Bild im direkten Vergleich machen.

Kurve, Lambda, LD und MAF.

Ich denke, dass mache ich nicht nur für mich, sondern auch im Sinne des Forums. :idee:
Das hintereinander Messen wird nicht funktionieren :nein:. Ich habe auch 3 Stufen hintereinander messen lassen. Das Steuergerät brauch tatsächlich etwas Zeit um sich anzupassen. Du bekommst verfälsche Werte. Karsten konnte es ja bei meinem selbst erleben. Ich hatte nach dem Messen die Stärkste Software laut Diagramm drauf gelassen. Tatsächlich war es aber wohl die schwächste ( soll jetzt keine Ausrede wegen Sascha sein. Sein RS geht wie die Hölle ). Wir haben dann die Stärkste Stufe draufgespielt. Da ging meiner schon mal besser reichte für Sascha aber immer noch nicht :(. Ich konnte aber beim nachhause Fahren merken das der RS immer besser lief ( keine Einbildung ). Vielleicht wäre ich dann gleichauf gewesen mit Sascha ( Rede ich mir jetzt jedenfalls ein damit ich besser schlafen kann :lol: ) Mein Fazit wenn man eine andere Stufe aufspielt sollte man mindestens 100 km fahren damit sich das Steuergerät anpassen kann. Die Messungen hintereinander kannst Du Dir wirklich sparen :prost:


:D Du darfst dir gern alles einbilden Torsten, ich will doch das du gut schlafen kannst ;) Ich schlaf jedenfalls auch gut :freu2: :prost:
 
... sobald sich der Ladedruck ändert - ändert sich auch die Leistung und somit kann man NATÜRLICH 2 Messungen mit unterschiedlicher Software direkt hintereinander machen -.-
 
Ich glaub nicht das der Thorsten sich da was einbildet. Wenn die Gasa-Software frisch geflasht ist, benötigt das PCM tatsächliche einige KM um sich neu einzulernen. Wenn das bei AT nicht der Fall ist, wundert es mich, es ist nämlich einer der großen Vorteile von modernen PCM und deren Kennfeldern, das sie sich adaptiv verhalten können. Damit lotet das Kennfeld die max. Effizienz auf. Wenn Ihr von AT behauptet, das gibts bei Euch nicht, würde das im Umkehrschluß bedeuten, daß Ihr mit Festwerten arbeitet und Sensorwerte keinen Einfluß mehr auf das Kennfeld haben. Ob das so gut ist, wenn mal bestimmte Sensoren keinen Einfluß mehr auf´s Kennfeld haben, bleibt dahin gestellt, ich behaupte das es nicht gut wäre, wenn das Kennfeld nur Festwerte verarbeitet.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb es bei AT für jede Fitzeländerung an Hardware eine andere Software gibt, beim Gasa verhält sich die Software adaptiv / selbstlernend bei Hardwareänderungen im normalen Budgetbereich.

Gruß aus Nordbayern
 
AT arbeitet nicht mit Festwerten , das wäre nicht nur mir neu. Das gleiche gilt auch für div Schutzfunktionen die NICHT deaktiviert werden wie es teilweise anderswo geschieht.

Auch nicht richtig ist das es für jede Hardware Änderung eine andere Stufe gibt, bei AT ist es genauso wie bei Gasa es wird für jede Stufe eine gewisse Hardware empfohlen um die Best mögliche Leistung zu erzielen.

Ich denke da gab es wohl einige Missverständnisse in div Post ...
 
@Ray
macht es jetzt Sinn drei Mesungen hintereinander zu fahren, oder besser nach jeder Messung paar Kilometer unter Last mit der jeweiligen Stufe durch die Umgebung?
 
RennSemmel-305 schrieb:
Ich glaub nicht das der Thorsten sich da was einbildet. Wenn die Gasa-Software frisch geflasht ist, benötigt das PCM tatsächliche einige KM um sich neu einzulernen. Wenn das bei AT nicht der Fall ist, wundert es mich, es ist nämlich einer der großen Vorteile von modernen PCM und deren Kennfeldern, das sie sich adaptiv verhalten können. Damit lotet das Kennfeld die max. Effizienz auf. Wenn Ihr von AT behauptet, das gibts bei Euch nicht, würde das im Umkehrschluß bedeuten, daß Ihr mit Festwerten arbeitet und Sensorwerte keinen Einfluß mehr auf das Kennfeld haben. Ob das so gut ist, wenn mal bestimmte Sensoren keinen Einfluß mehr auf´s Kennfeld haben, bleibt dahin gestellt, ich behaupte das es nicht gut wäre, wenn das Kennfeld nur Festwerte verarbeitet.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb es bei AT für jede Fitzeländerung an Hardware eine andere Software gibt, beim Gasa verhält sich die Software adaptiv / selbstlernend bei Hardwareänderungen im normalen Budgetbereich.

Gruß aus Nordbayern

also ich kann aus erfahrung sagen - war mitm kumpel aufm Prüfstand (ich als beifahrer) und der hatte erst Gasa 1 und dann direkt Gasa 2 messen lassen und es war ein merklicher unterschied, was somit auch schwarz auf weiß belegbar ist - somit würds mich wundern, wenn bei AT das anders wäre - naja, wobei wenn das mit den einzelnen teilen stimmt, dann ist at halt hier die Ausnahme ...
 
Sind die AT softwarestände alle auf basis CL oder kann man da zb auf Basis CJ auch flashen lassen??
 
Schon geil das jede Messung von AT fast gleich aussehen egal welche Hardware verbaut wurde :)

Doch feste Werte ? :)
 
CJ_69 schrieb:
fiestaxr2000i schrieb:
Hier mal mein dyno lauf !!! 120i

:thumbs-up_new: was sind die Mod`s dazu?! 4 vorne stehen TOP.




Alles Serie !!! :lachtot:
Nein es sind alle teile verbaut die vorraussetzung für die software waren und auch nur die keine extras !!!
Ein grossen dank nochmal an ray der mit rat u.tat zur seite stand !!! :thumbs-up_new: :prost:
 
Glückwunsch :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Hoffe das sieht Freitag bei mir auch so aus. :mrgreen:
 
Macht doch mal ein Test: Flasht den RS direkt auf dem Prüfstand und macht dann ne Messung. Danach gehts 50km durch D und danach nochmal auf die Rolle. Dann wissen wir bescheid.
 

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