Erfahrung mit den Jungs in Grün/Blau

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Also ich durfte im Sommer 2010 mal 2 Stunden mit einem knall-orangen Lambo Gallardo (ST-Style) meine Runden ziehen und jeder der glaubt ein Focus RS ist laut sollte ´mal damit fahren. Wenn man den Lambo ein wenig ausdreht bekommen Spatziergänger neben der Straße Angst, flüchten 3 Meter zur Seite usw.....meine derzeitige AGA mit MSD Atrappe (ident wie ohne MSD) und zusätzlicher Klappe zum Wegschalten des ESD (in dem Fall also außer KAT leeres Rohr) geht in Richtung Lambo, aber ist noch immer harmlos dagegen. Jetzt baue ich dann eine durchgehende, britische 3" Anlage mit Racekat drunter und fertig, bis jetzt hat noch jede Rennleitung den Wagen bewundert.... :freu2:
 
Ich wurde 2010 +-5 mal angehalten von der Polizei.
Wenn man halt "normal fährt" und sympatisch ist sind die eigtl auch ganz nett.
Aber da hier in Luxembourg jedes 3Auto ein Focus rs ist schauen die nicht nach ob alles original ist oder nicht.
Und da unsere Polizisten alle sehr eingebildet sind würden die auch nicht auf die idee kommen sich unters Auto zu legen. :p:p
 
Da ich auch gelegentlich eine Uniform trage, weil sie einfach bei mir im Schrank hängt. Kann ich mich den bereits getätigten Aussagen nur anschließen. Man sollte es nicht glauben, aber die Polizeiarbeit ist nicht nur auf die Überwachung des Straßenverkehrs beschränkt. Daher unterscheidet sich die Fachkenntnisse der einzelnen Beamten meist erheblich. Es gibt Veränderungen am Fahrzeug die wir ihr es schon beschrieben habt nicht einmal Fachleuten, wie Dekra Prüfern auffallen. Jeder der sein Fahrzeug verändert oder ein ein auffälliges Serienfahrzeug fährt muss damit rechnen eher die Aufmerksamkeit derer zu erwecken, die mit der Überwachung des Straßenverkehrs befasst sind.
Ich persönlich schau mir auch nicht jedes Fahrzeug bis ins Detail an, auch wenn offenkundig andere Teile verbaut sind. Die Autofahrer denken dann bestimmt auch immer, dass hat der jetzt gar nicht gesehen, dabei war es einfach in dem Moment uninteressant. Das mag nach einer gewissen Willkür klingen, ist es aber nicht. Es gibt z.B. Tageszeiten da hat die Kontrolle der Fahrtauglichkeit vorrang. Wenn wir Diskobesucher kontrollieren, kann ich mich nicht stundenlang an jedem Auto aufhalten und die Nr. einer ABE mit den tatsächlich verbauten Teilen abgleichen. Am Ende muss jeder selbst mit dem Risiko leben, nicht zugelassene Bauteile in seinem Fahrzeug zu verwenden. Wir hatten neulich einen Golf Fahrer der hatte in seinem 1.6er einen 1.8T Motor verbaut. Dummerweise hat er mit dem Auto einen Unfall gebaut und die Änderungen waren nicht abgenommen, dafür gab es dann einen Bonus für das Punktekonto und einige Anzeigen. Sowas ist halt einfach dumm.

Gegen eine gut klingende 3" Auspuffanlage oder einen größeren Ladeluftkühler für den RS kann man ja grundsätzlich nix einwenden oder :)
 
ich verfolge auf der Straße den Grundsatz, "von einem lauten Auspuff ist noch keiner gestorben".

Von zu tiefen, schleifenden Fahrwerken schon...

Deshalb geht bei tiefergelegten Kisten mein erster Griff an die Kotflügel bzw die Reifenflanken ;) Ansonsten empfinde ich es wichtiger, dass der Fahrer keinen Alkohol oder Betäubungsmittel konsumiert hat.

Wenn natürlich gar nichts eingetragen oder legal ist, siehts schon wieder anders aus.

Ahnung habe ich, Lust auch :D

Das schöne ist ja, dass man verschiedene Typen auf den Dienststellen hat... der eine kennt sich halt mit Autos aus, der andere mit Hunden, wieder ein anderer mit LKW usw...
 
RedST schrieb:
Wenn natürlich gar nichts eingetragen oder legal ist, siehts schon wieder anders aus.

Ich versuch mir gerade meinen RS in so einer Situation vorzustellen ...

"Haben Sie ein Gutachten für die Felgen?" "Nö" "Käfig eingetragen?" "Nö" "Airbags noch drin?" "Nö und wenn sie weiterhin blöde Fragen stellen dann zeig ich Ihnen wie schnell mein Auto das Kennzeichen wechseln kann ... WAS WILLST DU TUN?! :ugly: "

Würde natürlich niemand machen sein schönes "D" Kennzeichen gegen sowas wie "GB" zu tauschen nur weil der TÜV kein Bock auf "tausche Airbags gegen FIA Zelle" hat, wäre ja unerhört! So ne DTM Zelle mit der die Leute gerne mal mit 200 km/h in die Wand klatschen könnte die selbe Sicherheit bieten wie so 6 Plastiktüten, kann ja jeder behaupten. :irre:

Ich weiß hat primär nichts mit denen in Grün / Blau zu tun nur wenn ich sehe was für Felsen einem in den Weg gelegt werden ohne Option auf "konstruktives gemeinsames Denken" dann versteh ich so langsam wirklich warum manche generell einen feuchten drauf geben was legal ist oder nicht. Könnte mir auch einfach die Airbags & Steuergeräte rausnehmen lassen, an der Konsole vorne weiter das Airbag Schild durch die Gegend fahren, Lenkrad Airbag wäre ja noch austragbar aber die Airbags hinten wo eh kein Schwanz sitzen kann noooooooooooooin die müssen natürlich bleiben. :wallbash: :doh:
 
Verstehe ich nicht ganz den Beitrag.
Soll das heißen, dass einem die deutsche Polizei nix kann mit nem GB Kennzeichen? :lol:


Grüße
der Gamble
 
Korrekt, mir machen die in England mit "D" Kennzeichen auch nichts obwohl sie überall CCTV haben und jeden Engländer schon längst rausgezogen hätten ... :mrgreen: genauso machen sie in D nichts mit GB Kennzeichen, jedenfalls nicht bei statischen Blitzern ;)

Doch viel wichtiger wie die deutsche Polizei ist mir eben in Verbindung mit einer Kontrolle dass ich eine englische MOT (=TÜV) auch ohne Airbags und mit Käfig bekomme, hier "sieht der TÜV meine Argumentation zwar ein, machen können Sie trotzdem nichts" und wenn mich dann der Kollege in grün/blau mal wieder checkt wäre ich geliefert aka sofortige Stilllegung des Fahrzeugs ... :cry:

Und die Ford Hotline hat mich am Telefon ganz dreist angelogen und behauptet "ja, das kann jeder Händler machen, ist kein Problem" habe 10 Autohäuser in BW kontaktiert und keins von denen darf geschweige denn kann das machen ... :thumbs-down_new: :fuck:
 
Ja was das blitzen angeht vielleicht aber nicht wenn dich irgendeiner anhält mit irgendwas an der Karre hast was nicht erlaubt ist, ists schnurz ob du ein D o. UK Kennzeichen hast...

Grüße
der Gamble
 
Nicht ganz, solange das Auto auf dich zugelassen ist und du die MOT Plakette hast macht die deutsche Polizei garnichts weiter, egal was an dem Auto ist oder nicht ... das hab ich schon live erlebt (natürlich sollte deine Beleuchtung funktionieren, ohne Licht nachts angehalten werden geht natürlich nicht aber generell egal was am Auto gemacht wurde = nicht deutsches Bier also nix zu tun). Beanstandet wurde "dass das Lenkrad an der falschen Seite verbaut wurde" ... :mrgreen:

Die durften noch nicht mal (da kein Grund gegeben war) ins Auto schauen, der Kollege hat den Jungs natürlich gezeigt was unter der Haube so ist aber das war so ne Sache unter Jungs nicht wirklich Kontrolle ... :freu2:
 
Verstehe ich nicht. Wie soll dich ne MOT Plakette davor schützen? Das ist was ähnliches wie ne HU.

Auto durchsuchen ohne Grund geb ich dir recht. Geht nicht.

Aber deutsche Straßen, deutsches Bier. Egal was da für ein Kennzeichen an dem Auto hängt. Ist der Wagen z.B. zu tief, ist die Fahrt zu Ende.
Stillegen passiert nicht aber weitergefahren wird der auch nicht bis das behoben ist und zahlen darf er.

Hatte derjenige wohl Glück, dass da jemand keine Ahnung oder keine Lust hatte oder es keine "Kontrolle" war... :mrgreen:

Grüße
der Gamble
 
MOT ist HU und TÜV und Versicherungsplakette in einem, gilt eben nur für 1 Jahr. Somit ist das Auto lt. englischen Vorschriften Straßenlegal und da die deutschen sich nicht auskennen was in UK erlaubt ist oder nicht schauen sie nur ob MOT und die Tax-Disc (Steuer) für das aktuelle Jahr sind und das wars. Du kannst keinem Reisenden deine Vorschriften aufdrücken, jedenfalls nicht über die Mindestnotwendigkeit von funktionierender Beleuchtung und Bremsen und diese werden ja mit der MOT überprüft.

Du kannst den Engländer sehr wohl zwingen auf deiner Straßenseite zu fahren aber eine Carbonmotorhaube die durch den deutschen TÜV nicht kommt aber die englische MOT hat, darf hier fahren du bist schließlich Gast und nicht Einwohner, bzw. das Auto. :mrgreen: Das betreffende Auto hatte eine entsprechende Motorhaube die auch ganz unverblümt die schöne Carbonstruktur zur Schau gestellt hat neben anderen Teilen am Auto (AP Racing Bremsanlage die du hier nicht zugelassen bekommst, Screamer Pipe etc. ) auch wenn's ihnen nicht gefallen hat aus beruflicher Sicht können sie nichts sagen, drüben wurde das Auto so zugelassen und somit hat das Ding eine Erlaubnis auf öffentlichen Straßen gefahren zu werden.

Mit deinem Licht wiederum da es anders eingestellt ist andere (bzw. die Polizei ) blenden würdest oder hast, dürfen sie dich anhalten damit du die Leuchtweite regulierst und niemanden gefährdest direkt.
Ob du dich selbst durch deine Carbonteile gefährdest ist denen dank ausländischer Zulassung schnurz. Ich mein ganz logisch betrachtet: Warum sollte ein Engländer der "seinen" TÜV hat, wissen müssen was der deutsche TÜV gerne hätte nur weil er durch Deutschland fährt? Sowas weiß nur ein "deutscher" Wagen bzw. Halter, ich weiß auch net was die Belgier oder sonstwer an TÜV Vorschriften hat, muss mich an die geltenden Verkehrsregeln halten (theoretisch ;) ) und in meinem Heimatland eine gültige Zulassung haben, Punkt fertig aus!
 
korrekt! wenn du mit deinem rs in die schweiz fährst mit richtig breiten spurplatten musst sie dann auch nicht runter machen nur weil es in der schweiz verboten ist und in deutschland erlaubt.
 
Zum Glück gefährdet man sich ja durch seine carbonteile nur sich selbst... :lol:

Und bei der argumentation können ja auch die Amis aufatmen. Nun dürfen sie endlich auch in D einfach ihre Waffen mitschleppen. Ist ja zu Hause auch erlaubt und man kann ja schließlich nicht alles wissen.. :lol:

Aber bevor ich hier völligen Unsinn quatsche mache ich mich nochmal schlau und poste es dann hier. Dauert aber noch ne Woche.


Grüße
der Gamble
 
Korrekt... wohn ja in dresden.... seit der grenzöffnung kaufen die tscheschen hier ein wie die verrückten..... jedes zweite auto ist mit schwarzer tönungsfolie bis vor teilweise sogar frontscheibe ausgestattet... relevant ist das zulassungsland und der nachweis des wohnsitzes... gibt hier einige dresdner tuningfreunde die ihr auto extra bei den tscheschen zulassen auf einen tscheschichen bürger um hier so fahren zu dürfen... mit deutscher wohnadresse geht das wohl nur 4wochen dann muss man sich ummelden... so mein wissensstand... man kann ja ni fürn urlaub das auto umbauen wo kommen wir denn da hin???
 
Gamble schrieb:
Und bei der argumentation können ja auch die Amis aufatmen. Nun dürfen sie endlich auch in D einfach ihre Waffen mitschleppen.
Also ich war letzte Nacht nicht wirklich nüchtern als wir diskutiert haben (was man eventuell an meiner Artikulation herauslesen konnte :ugly: ) aber das musst du dir ernsthaft nochmal überlegen ... :wallbash: Und bitte bitte Vergleich deine RS Front nicht mit der eines Skylines, da liegen doch ein paar cm mehr zwischen Motorhaube und Erstkontakt Fußgänger, der fliegt dir eher auf die Scheibe und wenn er danach noch auf die MH fliegt dann geht's in den Motorraum mit den Splittern. Beim Zusammenstoß mit einem anderen KFZ kommen die Teile dann doch auf dich zugeflogen, auch wenn dir das alles jetzt nicht so schmeckt. :confusednew:

Um das ganze jetzt noch mit dem richtigen Finish zu versehen: die ASU in England ist eine Sichtprüfung wie der Rest der MOT, das Auto sollte nicht zu sehr qualmen ... und selbst wenn dann liegt das immer noch im Ermessen des Prüfers was zu sagen oder nicht... :pfeif:

Edit: Und um das klar zu stellen: Ich besorge niemandem einen "Wohnsitz" in UK. Ich wohne tatsächlich schon halb dort so oft wie ich da bin ... :ugly:
 
Okay, dann wieder zurück zur normalen Argumentation :ugly:

Ich kann es schon verstehen, dass man argumentiert: "Wenn ich in den Urlaub fahre, dann möchte ich das auch gefälligst so tun mit meinem Wagen wie ich ihn in meinem Land auch herumfahren darf."

Allerdings wenn du ein anderes Land betrittst begibst du dich ja auch in/unter die Gesetzgebung des Landes.
Dieses Land erlässt Gesetze um seine Bürger zu schützen. (Auch wenn viele eigene Bürger die StVZO eher als Eingriff in die persönliche Freiheit sehen :mrgreen: )
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man in dem Fall Ausländer vor die eigenen Bürger stellt und ihnen genehmigt, mal überspitzt dargestellt, mit potentiell gefährlichen Anbauteilen deren Ungefährlichkeit nicht durch Tests überprüft wurde, hier einfach so durch die Gegend fahren lässt und seine eigenen Bürger dadurch einer höheren Gefährdung aussetzt.
Und dazu gehören eben Carbonhauben, getönte Scheiben und was weiß ich dazu.
Und ich denke nicht, dass du festlegst was gefährlich ist und was nicht davon.

Sollte es dazu eine EU Norm geben, wäre es möglich das es so ist. Ansonsten glaube ich nicht, dass in diesem Fall britisches Recht über deutschem Recht steht.

Du fährst ja auch nicht in den Niederlanden mit 170 über die AB und sagst dann." Oh ich wusste nicht das nur 130 ist überall. Belangen dürft ihr mich aber jetzt nicht weil das bei uns nicht so ist."
Und warum kommt es drauf an ob das Licht geht oder nicht. Wenn das woanders den Tüv nicht interessiert warum sollte es dann als Vorschrift gelten?
Entweder gelten die Gesetze für dich oder nicht. Aber nicht der eine § ja, der andere nicht...


Wie gesagt, ich versuche mich nochmal schlau zu machen, aber nur weil es vielleicht gerade keiner ahndet wird es dadurch noch lange nicht rechtens.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Einschätzung und ihr hab alle Recht. :)


Grüße
der Gamble
 
hab gestern mit meinem tüv prüfer gesprochen weil nen kumpel von mir am wörthersee ärger hatte mit seinem auto... angeblich zu tief in deutschland aber eingetragen.... und auch er bestätigte mit es gilt immer das zulassungsland und die wohnadresse im ausweis zusammen...

wer länger wie 4 wochen an einem ort ist muss sich ummelden...
 
Ich hab mit dem RS Gott sei Dank noch nie Erfahrungen mit unseren Freunden und Helfern gehabt :freu2: und auch sonst wenn ich mal in eine allgemeine Kontrolle reingeraten war, gab's ein nettes "Guten Tag", dann durfte ich weiterfahren...
Aber meine Vermutung zur aktuellen Frage:
In erster Linie wird schon das Recht laut Ursprungsland gelten, aber absolute Narrenfreiheit wird es auch nicht geben. Ich vermute das es in Härtefällen im Ermessen des aktuell anwesenden Polizisten liegt. Und falls irgendwelche Umbauten oder andere Tuningmaßnahmen ein massives Eingreifen in die öffentliche Verkehrssicherheit bedeuten, wird der Beamte den Fahrer bzw. das Fahrzeug auch am weiterfahren hindern dürfen.
Wenn einer mit einem Rasiermesserscharfen Frontspoiler erwischt wird, wird der wohl so oder so nicht weiterfahren dürfen, auch wenn der vielleicht im Ursprungsland von irgendeinem Prüfer irgendwie eingetragen wurde bzw. eine Zulassung gegeben hat.
Auch in D ist es ja kein sooo großes Problem Dinge eingetragen zu bekommen, auch wenn es im Endeffekt dennoch nicht wirklich legal ist.
Bin mal gespannt was Gamble so rausbekommt.
 
Gamble schrieb:
Und ich denke nicht, dass du festlegst was gefährlich ist und was nicht davon.
Ich lege garnichts fest, du darfst dich bei deinen Recherchen gerne erkundingen ob FIA Vorschriften generell strikter sind wie der TÜV, darum geht es mir primär mit der Sicherheitszelle (und ja sie sind es). Ich möchte keine Airbags entfernen aus Spass oder Gewichtsgründen sondern wenn die losgehen kann das meine Sicherheitszelle kaputt machen und da diese verschweißt wird bin ich der Dumme? Nein Danke! Du darfst mir auch gerne nicht glauben dass die Polizisten nichts wegen der Motorhaube gemacht haben obwohl sie nur glanzlackiert ist, show off what you got und so. :pfeif: In welchem Verfahren diese hergestellt wurde kann ich nicht beantworten da es nicht mein Fahrzeug ist. Vielleicht ist sie auch splitterfrei, vielleicht auch nicht. :nixweiss:
Soviel ich weiß werden in England solche Änderungen nicht eingetragen, da könnte ich mich auch irren.

Und nein die Haube ist an keiner Ecke, Kante oder sonstwo scharf um weitere vielleicht was wäre wenn auszuschließen diesbezüglich. Bis auf die Motorentlüftung ist das Teil eine 1:1 Kopie der OEM Motorhaube.

Selbstverständlich ist eine Finne am Spoiler auch in England nicht im Straßenverkehr erlaubt, da sie dort wie hier jemandem einfach so die Füße abschneiden würde. Das wollen weder die Briten als Regierung noch irgendein normaler Mensch als Fahrer, diese "scharfen Geschütze" ziehen wir auch nur exklusiv an der Rennstrecke auf wofür sie auch gedacht sind, abgesehen davon dass dieser Skyline vom Besitzer nie auf der Rennstrecke bewegt wird und zum Großteil aussieht wie ein normaler R32, jedenfalls von den äußeren Formen, nur dass ein Paar Teile eben aus Echtcarbon sind, so wie das Zeug von z.B. Streamline Carbon was man für den RS kaufen kann.

Selbst die ganze Hülle aus Carbon würde ich durch den deutschen TÜV ohne Beanstandung bekommen können, man muss nur wissen wer die Teile machen kann. Meine Airbags bekomme ich aber offenbar nicht raus, egal ob der FIA / DMSB Käfig um Dimensionen sicherer ist, egal ob es überhaupt jemand schaffen könnte sich da reinzuklemmen oder nicht. Interessiert den TÜV nicht im geringsten. Die sagen einfach nö und schieben es auf die Versicherungen, das kläre ich dann mit meiner Versicherung schon selber wieviel mich das an Beitrag kosten würde oder auch nicht. :doh:

Ein Hoch auf das Monopol TÜV in Deutschland!

Anzeigen_Käfig.jpg
 
@ gamble: hast du schon mal von dem bi motor corsa a gehört? der hat eine englische zulassung bekommen, weil er logischer weise in d niemals tüv bekommen hätte mit 2 motoren. was das angeht, gilt die stvzo.diese kann aber nicht in die rechte anderer länder eingreifen.in diesem fall wird selbstverständlich vorrausgesetzt, das in anderen ländern natürlich keine rasierklingen an den spoilern erlaubt sind :ugly:
an die stvo müssen sich die leute trotzdem halten.sprich tempolimit etc..... und das amerikanische waffengesetz kommt hier auch nicht zum tragen :lachtot:

normaler weise wird von vater staat ja nicht davon ausgegangen, das diese fahrzeuge dann länger als 4 wochen hier bleiben.sprich nur hier....
 

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