Der Focus RS500 Mk2 war kein eigenes Modell und ernsthafte Mehrausstattung hatte er auch nicht, er läuft nicht als "ein Auto das nur 513-mal gebaut wurde" ... er ist einer von 11500 RS,
eine schwarze Lackierung (mit mattschwarze Folie), eine andere Downpipe, anderer Luftfilter und LLK und eine andere Benzinpumpe machen ihn zu keinem eigenen Modell - das soll aber nicht abwertend verstanden werden ....
beim Originalzustand legen viele härtere Maßstäbe an als notwendig, Anbauteile die für die Produktionszeit typisch waren und Mängel behoben haben sind üblich, zulässig und auch durchaus erwünscht ... eine Edelstahl-AGA, größerer Ladeluftkühler, eine Ansaugbrücke aus Alu gegen die Brückenplatzer .... damit bekommt man ohne Probleme später ein H-Kennzeichen, das ist nicht verbastelt, sondern verbessert ....
Wertsteigerung wird der RS Mk2 lange keine einbringen, aber wertstabil wird er bleiben, in Österreich musst du jedenfalls 25 k€ hinlegen für ein 6 Jahre altes Auto welches neu 40 k€ gekostet hat, dabei wird in der Regel mit jedenfalls 50% Wertverlust nach 5 Jahren kalkuliert ...(manche Autos sind da schon nach 3 Jahren....)
Nochmal zum Thema Originalzustand (ich kann das eig. nicht mehr hören und will dazu auch nicht mehr viel schreiben...) - Beispielsweise - die originale Downpipe des RS nicht zu ersetzen ist ja schon fast grob fahrlässig. Die Austrittsöffnung am Turbo hat 76 mm, die DP gleich zu Beginn 63 mm und an der Lamda 1 Sonde verengt sich das ganze auf 55 mm. Eine effizientere Methode den Turbo und die Thermik des Motors zu belasten gibt es kaum. Selbst bei der Software - die wurde ja sogar von Ford laufend verändert, wird ja wohl hoffentlich keiner behaupten ein 2009-er müsse mit Softwarestand CG herumfahren um original zu sein ....
Extrem hochpreisige Oldtimer aus den 50-er und 60-er Jahren haben zB Umbauten auf Weber-Doppelvergaser und niemand reibt sich daran. Ich bin selber kein Oldtimer-Fachmann aber ich habe etliche Freunde die so sind und von denen habe ich die Regel gehört (sieht man aber auch bei Fachsendungen im Fernsehen...) - Umbauten die dem Zeitgeist entsprechen sind oftmals nicht nur toleriert, sondern erwünscht ... die Markennamen dieser Umbauten werden dann ähnlich andächtig verehrend ausgesprochen wie Automarken selber - Alfa Spider mit Umbau auf elektronische Zündung von Magneti Marelli und ähnliches ...
Kein NSU Ro 80 von 1969 fährt noch mit originalem Wankelmotor (dann würde er nämlich nicht mehr fahren), erst dank spezieller hochfester Dichtleisten Jahre später wurde der Motor haltbar, alle fahren jetzt so und keiner sagt - "nicht original"
Nachdem ich meinen RS Mk2 auch in 20 Jahren noch fahren werde, kann ich ja dann hier aus erster Hand berichten ... :ugly: