Der Fotothread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für einen Großteil der Leute reicht PS Elements lockerst aus und ist für 50-80€ zu bekommen. Das würde ich in der Situation empfehlen, wenn man nicht > 1000€ für Software ausgeben möchte... Mit Edu Rabatt sinds imho immer noch rd. 300€.
Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

Also PS für 1000€ werd ich mir nicht holen. Elements schon eher. Gibt es nicht was einfacheres als die 2te Ebene mit GIMP zu radieren bzw. Hervorzuheben? Das dauert ja ewig -.-
Schön wär ein ausschneiden des Gegenstandes der oberen ebene. Geht auf jeden fall schnell :)

Ich find Incscape ganz gut. Bin allerdings ein kompletter Honk was sowas angeht. Da haste zumindest so nen Zauberstab der sich gewisse formen selbst markieren kann...

Grüße
der Gamble

Ja nen Zauberstab gibt es bei Gimp auch, aber der hatte nicht den richtigen Effekt, iwie ganz komisch, oder ich hab was falsch gemacht, muss mich mal damit am WE intensiever auseinandersetzen.

Bei inkscape kannste sowas wie ne empfindlichkeit des Stabes einstellen. Damit kann man dann ein bißchen rumspielen. Vielleicht gibts das da auch?

Grüße
der Gamble

H3llron schrieb:
Demoniac schrieb:
Bin kein Freund von Lightroom, mach halt alles mit CS3. Vorallen Dingen, fotografierst du in jpeg oder in raw?? Weil wenn du in .raw fotografierst, kannste die RAW Datei in CS3-4 ziehen und dann öffnet sich ein Vorabbeabeitungsmenu wo du schon einiges einstellen kannst.

Kommt drauf an, wenn ich weiß, dass ich mit den Bilder noch "mehr" vor habe mach ich RAW, wenn nicht JPG.
Finde Lightroom zum allgemeinen Entwickeln und ColorKey machen recht gut, oder für Objektivkorrekturen. Den Rest, denke ich, sollte man mit CS machen.

Bislang nutze ich CS aber nur zum "nachschärfen" (2te Ebene, HighPass, Zusammenführen) und bissel was an den Licht/Farbeinstellungen machen. Denke es gäbe da aber noch ausend sachen... z.B. Bewegungsunschärfe wäre mal interessant für den Hintergrund. Oder wie schneide ich teile aus. Oder: wie mache ich nur den Himmel blauer (a la Polfilter....) oder wie bekommt man solche Effekte hin, wie Bischi macht wo der Farbton einfach eine geile Stimmung macht passend zum Bild....

Fragen über Fragen ;) aber falsches Thema!

@ Bischi: das waren meine Fragen aus dem "Autofotothread" :)
a) wie schneide/markiere ich "nur einen Teil" aus dem Bild aus bzw. färbe nur einen Teil des Bildes in CS und/oder Lightroom (z.B. nur den Himmel blauer, den Rest aber so lassen)
b) Farbtonanpassung im Detail für Stimmungen (Du hast oft Bilder grau/gelblich aber trotzdem nicht anno 1940...)
c) Bewegungsunschärfe im Bild (z.B. Auto scharf aber die Strecke/Häuser "in Fahrtrichtung" unscharf

Danke - Ingo

P.S. und die Bilder von DCKHH in "groß" :)

Hi!
War letzte Woche mal im Landschaftspark Duisburg-Nord. Echt schöne Motive dort, vor allem Abends. Habe ich gleich mal ein paar HDR Aufnahmen versucht. Hier zwei Beispiele.

Landschaftspark%2520Duisburg-Nord-5.jpg

Landschaftspark%2520Duisburg-Nord-21.jpg

Gefallen mir sehr gut!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

"der" Zufallschnappschuss aus meinem Italien - Urlaub... meine Freundin sagte nur: "schau mal da" und gerade noch erwischt... Freihand.

Anhänge

• Italien_2012-47.jpg
    Italien_2012-47.jpg
    1,5 MB

Neueste Beiträge

Oben