Erfahrungen mit der Bull-X EGO-X Abgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PkmnAriZona

Member
Registriert
8 März 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut 2 Jahren einen Ford Focus RS MK3 und bin am Überlegen, ob ich mir eine Abgasanlage montieren lassen möchte.
Ich würde gerne die Bull-X EGO-X Abgasanlage mit EWG-Genehmigung nehmen, bin mir jedoch unsicher, ob sich das vom Klang wirklich lohnt.
In den Videos ist es ja immer schwierig den wirklichen Klang rauszuhören, jedoch habe ich die Empfehlung für die Anlage von einem bekannteren Tuner bekommen (nein, nicht JP).

Hat jemand zufälligerweise diese Abgasanlage bereits verbaut oder hat sie irgendwo mal hören können?
Ich würde gerne wissen, ob sich das Klangbild verbessert und ob die Abgasanlage merklich lauter als Serie ist.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der im Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt wohnt und einen Focus RS mit der Abgasanlage besitzt.
Falls ja, würde ich gerne mal vorbeifahren und mir sie mal live anhören.

Viele Grüße
Lukas
 
Was ist den die Begründung von diesem Tuner das diese Anlage genommen werden soll?
 
Was ist den die Begründung von diesem Tuner das diese Anlage genommen werden soll?
Dass sie sehr gut klingt. Für mich war es aber auch vorher schon klar, dass es wenn die Bull-X wird, da ich mit der Marke sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich hatte vorher einen Ford Focus ST MK3, bei dem ich eine Bull-X montieren lassen habe und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Zudem hat erst letztes Jahr ein Freund eine Bull-X bei seinem Golf 7 R montieren lassen und auch da finde ich, dass die Abgasanlage sehr gut klingt. Bei der Montage vom Kumpel ist auch das Gespräch mit dem Tuner zustande gekommen.

Für mich war eigentlich schon immer klar, dass es die Bull-X werden. Ich frage mich aktuell nur, ob ich bei Serie bleibe oder die Bull-X montieren lasse.
 
Mit der EGO-X machst du nichts falsch, der Klang ist meiner Meinung nach besser als Serie, was er auch sein sollte, ist aber auch nicht zu aufdringlich. Wie es im Innenraum ist kann ich dir nicht sagen, ob es dröhnt oder der gleichen, habe die nur mal von außen hören können. Für eine AGA ohne Klappe ist die glaube ich auch eine der gängigsten Anlagen mit Zulassung.
 
Die Bull X ist sicher mal schwerer als zb Miltek... Sie ist Lauter, ganz klar, das Klangbild ist für mich aber nicht schön da einfach nur gerotze... Der Einbau ist für mich ein NoGo mit der Verkabelung der Klappe das man da Kabel in den Kabelbaum einfrimeln muss. und das alles, mit dem ganzen Mehrkosten zb gegenüber Miltek rechtfertig für mich den kauf nicht.
 
Sorry habe Mist erzählt, es ist eine Klappenanlage, beim Mk2 gab/gibt es die wohl ohne 😂🤷‍♂️
 
Die Ego X ist mit Klappe, richtig.
Finde den Preis für die ziemlich fett und dann darf man sich noch ein weiteres Steuergerät einbauen.
Lautstärketechnisch gibt es wahrscheinlich keine lautere aktuell, da bei geöffneter Klappe eine Abgasführung am Schalldämpfer vorbei geht.

Ich hab ne Remus drunter und bin vollstens zufrieden 😁
Über den Remusshop kann man auch einen Preisvorschlag machen und einen relativ guten Schnapper machen 😉
 
Das Problem der Remus ist nur das allbekannte Dröhnen und die Unzulässigkeit mit einem HJS-Sportkat.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, darfst Du laut deren Dokument nicht mal den originalen Papier-Luftfilter ändern, denn ab dann ist sie schon illegal!


Und wenn Du mit ner Ego + Sportkat in ne dB-Messung kommst, kann das sehr sehr spannend werden ;)

Wenn man dann bedenkt, dass vor Kurzem die erste feste Auto-dB-Messstation montiert wurde und gerade erprobt wird, ist wohl das Ende dieser ganzen Geschichte sehr nahe (hatte ich so beim Durchflitschen im TV zufällig mitbekommen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich werde mir die anderen Anlagen auch mal anschauen aber denke trotzdem, dass ich bei der Bull-X bleibe.

Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn jemand eine Bull-X verbaut hat und im Raum Frankfurt unterwegs ist, damit ich mal reinhören kann.
 
Also ich bin mit der BullX EGO-Abgasanlage vollstens zufrieden. Gibt nix auszusetzen. Ist zwar recht kostenintensiv auch in Kombi mit der HJS Downpipe, aber einen Tod man sterben :p:p:p gut man muss es halt wollen. Aga plus DP = 4,5k € ist halt schon derbe :rolleyes:
:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Also ich bin mit der BullX EGO-Abgasanlage vollstens zufrieden. Gibt nix auszusetzen. Ist zwar recht kostenintensiv auch in Kombi mit der HJS Downpipe, aber einen Tod man sterben :p:p:p gut man muss es halt wollen. Aga plus DP = 4,5k € ist halt schon derbe :rolleyes:
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Würdest du sagen, die Downpipe ist Pflicht? Hatte eigentlich nicht vor die Downpipe mit einzubauen. Ist dann doch auch nicht mehr mit EWG Zulassung oder?
 
Okey, vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich werde mir die anderen Anlagen auch mal anschauen aber denke trotzdem, dass ich bei der Bull-X bleibe.

Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn jemand eine Bull-X verbaut hat und im Raum Frankfurt unterwegs ist, damit ich mal reinhören kann.
Raum Karlsruhe
 
Bin mit der EGO-X ebenso seit Jahren sehr zufrieden und fahre die auch in kombination mit der HJS.

Eine DP is immer zum wohle des Motors, mal abgesehen von dem noch etwas besseren Klang.

Würde auf jeden Fall gleich die Powerflex Gummihalter bestellen wen ndu ne nene AGA raufmachst, sind nicht teuer aber ihr Geld Wert.
 

Neueste Beiträge

Oben