Bremsprobleme, Bremsscheibe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sic1983 schrieb:
wenn die bremse schleift hört man da so ein schleifgeräusch und ein leichtes quitschen? weil das habe ich seit ein ca 2.000 km..

besonders gut hört man es wenn ich zwischen häusern durchfahre....


Das selbe problem,hab ich auch momentan..
Nur stellt sich mir da die frage,was schleift denn in der bremse und was erzeugt das quietschen??
Und mann hört es wirklich gut zwischen den häusern.. Hatte mich schon gefragt welcher depp so quietscht hier.. :wallbash:
 
Bis 20000km übernimmt Ford die Kosten für neue Bremsen . Hatte auch das schleifgeräusch. Bremsen komplett gewechselt. Allerdings ist es nun wieder da -.-. Ich nimm es in kauf bis ich irgendwann ne richtige Bremsanlage montiere ...
 
Im Frühjahr wurden bei meinem rundum Schreiben und Klötze getauscht. Alles Original von Ford.

Gestern auf einer Runde Nordschleife hatte ich dann das, was mir bisher schon bei diversen Pässefahrten (weniger stark) aufgefallen ist: Wenn die Bremse richtig heiß ist, fängt sie zu rubbeln an und ich spüre deutliche Vibrationen im Lenkrad. Sobald die Bremse wieder abgekühlt ist, entschleudnigt die Fuhre wieder geschmeidig wie eh und je. Ich hab die Runde Nordschleife nach der Hälfte nur noch piano zu Ende gefahren, weil ich der Sache nicht traue. Kann das sein, dass sich ein Bremsklotz von der Halterplatte gelöst hat? Hatte das schonmal, allerdings auf auf der HA. Oder sonst eine Idee?
 
ich habe noch die ersten Bremsscheiben nach knapp 60.000 km, seit kurzem mit den ATE Ceramic Bremsbelägen ... beim Treffen am Ring bin ich mit 9:55 mMn auch eine durchaus flotte Nordschleife gefahren (war meine erste Runde dort...., da muss man erst recht ´mal überraschend in die Eisen steigen ...) - hatte keine Auffälligkeiten während der Runde, ein Runde sollte doch wohl gehen, auch mit den Volvo Scheiben, immerhin haben sie das SUV XC 90 mit bis zu 2200 kg Leergewicht und 2600 kg Gesamtgewicht gebremst - der RS Mk2 hat also fast 1 Tonne weniger ....
 
Bin vor vier Jahren eine Runde Nordschleife mit dem ersten Bremsensatz gefahren, da hatte ich das Rubbeln nicht. Fading (also eine schwächer zupackende Bremse, richtig?) ja, aber kein rubbeln und nicht diese Vibrationen. Schon gar nicht nach einer halben Runde Nordschleife. Kann man trotzdem sicher sein, dass die Bremse das packt – kann mir nicht der Bremsklotz um die Ohren fliegen und dann hab ich plötzlich keine Bremsleistung mehr?
 
Die Standard-Bremsscheiben sind auch nicht fein gewuchtet wie es bei einer Sportscheibe nötig wäre. Evtl. hat die jetzige einfach etwas mehr Unwucht als die vorige und verzieht sich dadurch unter Last.
Das was mit dem Klotz ist glaube ich nicht, das würde sich anders darstellen. Ich tippe auf die Scheiben.
@boerni: 1-2 gute Verzögerungen schafft die Bremse schon, aber keine 5.
 
Meine Rubbeln auch sobald die Bremse stark belastet wird. Ist nicht schlimm, passiert dir eigentlich mit jeder Standartbremse. Sobald die Scheiben ordentlich heiß, sind die eben etwas unrund. Sobald die Bremse abkühlt ist alles wieder in Ordnung. Bei großen Scheiben besteht halt immer mehr die Gefahr dabei, dass die Scheibe sich unter der Hitze richtig verzieht, und dann eben dauerhaft vibriert,oder gar ausglüht.
 
Oben