Bremsprobleme, Bremsscheibe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man einfach genutete, gelochte oder gelocht/genutete Bremsscheiben drauf gibt bzw. eine andere Bremsanlage, die natürlich drauf passt, dann wäre das Problem doch gelöst, weil diese absorbieren die Nässe viel besser, mal ganz naiv geschrieben.

Ps.: Aber ein AMG hat aber auch gelocht (genutete) Bremsen, was ich nicht verstehen kann und mein Fahrzeug hat auch gelochte Brembo Bremsen und der hat nie so ein Problem :)

lg
Gerhard
 
Das Problem das die bremsen bei Nässe z.b auf der Autobahn bei längerem nichtbetätigen der Bremse nicht sofort zupacken ist bei einer Bremsscheibengröße wie sie der RS hat nicht ungewöhnlich. Mit solchen Problemen kämpft Audi BMW und Co. auch. Bei längeren Fahrten bei Nässe legt sich ein Wasserfilm über die Bremsscheibe. Dieser muss erst verschwinden damit die Bremse richtig zupackt.
Ich hab mal gehört das moderne Fahrzeuge das dadurch kompensieren das ein Elektronik immer wieder mal unbemerkt die Bremsbacken an die Scheibe anlegt sodass der Wasserfilm verschwindet.

Zu den Bremsen die festrosten......also man kann sie bevor man das Fahrzeug einwintert nochmal richtig anspülen quasi durch die felge mitm Hochdruckreiniger sachte rangehen und dann ganz wichtig die scheiben trocken bremsen.......Mein RS stand 6 Monate ich hatte nichtmal flugrost auf den scheiben.....

Mfg

Stevoo
 
Zu dem Punkt mit dem "Nässebremsen" kann ich Stevoo nur beipflichten. Das ist nicht unnormal. Aus meiner direkten Erfahrung ist in dem Beriech die originale Bremsanlage des RS noch recht gut.
Bei meinem Golf IV R32 verhielt sich die Bremse bei Nässe und oder Schneematsch noch viel dramatischer. Da war in der ersten Sekunde keine gefühlte Bremsleistung!!!

Das mit dem Rost ist halt so. O2 und FE reagiert halt gerne :motz:

Alle meine Fahrzeuge liefen bisher immer ganzjährig. Da ich jedoch manchmal 2-3 Wochen mit nem Dienstwagen fahre, steht mein Privater dann halt draussen rum. Da sind bisher alle Bremsen angerostet. Danach hatte ich immer anfangs Ruckeln beim Bremsen. Das legte sich aber immer wieder.
 
So Freunde, ist zwar hoffe ich noch kein Problem aber hier passts wohl am besten rein.


Am Sa war ich auch auf der AB und hab hestgestellt, dass ich eine leichte Vibration habe, wenn ich aus einer höheren Geschwindigkeit etwas fester bremse.

Soweit so gut.
Seit gestern habe ich festgestellt, dass meine Bremse auf den letzten Metern vor dem Stillstand angefangen hat zu quitschen. Damit meine ich jetzt die 08/15 Bremsungen wie sie jeder zigmal am Tag vor Ampeln macht. Also keine Gefahrenbremsungen sondern ganz normal eben.

Hat jemand nen Plan was das sein könnte und ob ich damit mal lieber in die Werkstatt fahren sollte?
Das mit den Vibrationen kommt ja wahrscheinlich wie bei den meisten hier von den Scheiben irgendwie. Werde ich bei der nächsten Insp. mal ansprechen.
Was interessanter wäre ist das gequitsche. Mal davon abgesehen, dass es nervt, ist es gefährlich oder der Hinweis auf eine übermäßige Abnutzung oder eine Beschädigung?


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
So Freunde, ist zwar hoffe ich noch kein Problem aber hier passts wohl am besten rein.


Am Sa war ich auch auf der AB und hab hestgestellt, dass ich eine leichte Vibration habe, wenn ich aus einer höheren Geschwindigkeit etwas fester bremse.

Soweit so gut.
Seit gestern habe ich festgestellt, dass meine Bremse auf den letzten Metern vor dem Stillstand angefangen hat zu quitschen. Damit meine ich jetzt die 08/15 Bremsungen wie sie jeder zigmal am Tag vor Ampeln macht. Also keine Gefahrenbremsungen sondern ganz normal eben.

Hat jemand nen Plan was das sein könnte und ob ich damit mal lieber in die Werkstatt fahren sollte?
Das mit den Vibrationen kommt ja wahrscheinlich wie bei den meisten hier von den Scheiben irgendwie. Werde ich bei der nächsten Insp. mal ansprechen.
Was interessanter wäre ist das gequitsche. Mal davon abgesehen, dass es nervt, ist es gefährlich oder der Hinweis auf eine übermäßige Abnutzung oder eine Beschädigung?


Grüße
der Gamble



Ganz genau das Selbe bei mir! Hätte auch ich schreiben können.

Gefährlich nicht, Belag oder Scheibe hat ne kleine Unwucht wahrscheinlich....
 
Haste ne Ahnung was das für Auswirkungen haben kann?

Wird das mehr mit der Zeit oder nutzt sich das wieder ab? Oder kann/sollte man das besser auf Garantie tauschen lassen?


Grüße
der Gamble
 
Wat is dat denn?
d417697b-23ba-297f.jpg
d417697b-23f0-cd61.jpg

Muhaha!
 
Hast du jetzt neue bekomme Steroid oder was sind das für Scheiben?

Nochmal ne Frage zu dem vom mir beschriebenen Problem. Kann das auch evtl durch Split oder irgendwas verursacht werden was da eingeklemmt ist zwischen Scheibe und Belag?
Hab das Problem heute mal auf der Arbeit geschildert und da meinte ein Kollege, dass es eventuell daran liegen könnte.
Er meinte man kann das Problem mit Glück beheben, indem man Rückwärts fährt und dann leicht bremst und der Stein oder was auch immer da ist dann vielleicht abfällt.

Kann das eine Lösung sein?


Grüße
der Gamble
 
Bei mir brummen die Bremsen mittlerweile schon nach kurzem runterbremsen aus 100 km/h und Bremswirkung ist mehr als mau irgendwie 8O Knapp 16000 km gelaufen, Bj 03/2011.
 
Also genau die Probleme die Ihr beschreibt hatte ich anfangs auch mit meinem ST.

Habe dann mal die orginalen Scheiben getauscht... Kein Unterschied...

Orginal beläge getauscht... Kein unterschied..

Dazu kam bei mir noch ewig ein quitschen beim Bremsen...

Natürlich war das Problem mit der Nassbremsung auch bei mir so..
Im gesamten fand ich die Bremsleistung der Anlage ziemlich schwach.. ( Auch mit nem Serien ST )

Als dann damals meine Leistungssteigerung gekommen ist war es gänzlich vorbei. Nur noch am faden bei rasanter Fahrweise..


"Damals" gab es auch nur andere Bremsanlagen von Brembo etc. für 5000 Euro...

Habe mir dann bei Tarox in England die G88 anfertigen lassen, da es die in der Größe nicht gab..


Die sind nun in Verbindung mit den Greenstuff belägen verbaut..
Was soll ich sagen, ein unterschied wie Tag und Nacht.

Das "Problem" an den originalen Scheiben ist anscheinend das diese nicht richtig wärmebehandelt sind.
 

Anhänge

  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 228
Das Problem was ihr da insbesondere im Winter und bei kalten Temps habt ist, daß exakt an der Stelle an welcher der Bremsbelag in Verbindung mit den agressiven Streusalzen, der Feuchtigkeit und dem Luftsauerstoff an der Bremsscheibe leicht anliegt, diese komplett korrodiert. Soll heissen im schlimmsten Fall ist die Schiebenoberfläche extrem "zerfressen" und man merkt deutlich beim fahren, das es extrem rubbelt und schlecht bremst.
Mitunter ist vermutlich die ganze Bremsschiebenoberfläche angegriffen. Aber in der Regel ist dies an de Stelle an der eben der Bremsbelag an der Scheibe anliegt am schlimmsten.

Grund sind vermutlich schlechte Materialbehandlung (Härtung) bzw. die verwendete Metalllegierung der Scheiben. Auch die Material-Zusammensetzung der Beläge spielt eine Rolle.

Ich denk aber man kann das sicherlich reklamieren.Denn diese Art des Verschleisses ist abnorm und lässt auf Qualitäts- bzw. Materialmängel schliessen. Allerdings was bringt es, wenn man danach im nächsten Winter das gleiche Problem hat, weil vllt. Ford darauf konstruktiv noch nicht reagiert hat.
 
Ich glaube meine Bremsbeläge lösen sich auf. Habe extreme Staub/Materialanhäufungen an den Felgen. Kann man schon fast eine Sandburg bauen damit...
 
Schoc schrieb:
Ich glaube meine Bremsbeläge lösen sich auf. Habe extreme Staub/Materialanhäufungen an den Felgen. Kann man schon fast eine Sandburg bauen damit...

Du bremst zuviel...lol
 
Hi, da hat's doch mal ne Rückrufaktion von Ford gegeben.
Seit dem Werkstattbesuch ist das eine andere Welt bei meinem RS.

Grüße Simon
 
Simmerl schrieb:
Hi, da hat's doch mal ne Rückrufaktion von Ford gegeben.
Seit dem Werkstattbesuch ist das eine andere Welt bei meinem RS.

Grüße Simon


Hast du neue Bremsen (vorn? hinten? nur Scheiben? nur Beläge? alles?) bekommen??
Was war der genaue Grund, wie hat es sich geäußert?

Berichte doch bitte etwas mehr... :) Danke
 
Hi, hab gar nix neu bekommen. Die haben da irgendetwas an der Software geändert und seit dem ist die Bremse komplett anders. Sprich viel bissiger, höhere Bremsleistung und überhaupt kein Fading mehr.

Hab das Auto im Mai 2009 gekauft und im Juni war die Rückrufaktion von Ford.

Grüße

Simon
 
Oben