Bremsprobleme, Bremsscheibe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als ich am 29.12. meinen Grünen nach ner längeren Standzeit mal wieder ausgeführt habe, hatte ich die ersten 2 - 3 Kilometer das gefühl das ich die ganze Zeit über ne Knüppelpiste fahre. Straße war aber frei und auch in ordentlichem Zustand.

Das ganze war nach den 2 - 3 km allerdings auch wieder Verschwunden.

Keine Ahung ob das evtl. in dem Fall auch die Bremsen waren?! :nixweiss:
 
PlushELK schrieb:
Als ich am 29.12. meinen Grünen nach ner längeren Standzeit mal wieder ausgeführt habe, hatte ich die ersten 2 - 3 Kilometer das gefühl das ich die ganze Zeit über ne Knüppelpiste fahre. Straße war aber frei und auch in ordentlichem Zustand.

Das ganze war nach den 2 - 3 km allerdings auch wieder Verschwunden.

Keine Ahung ob das evtl. in dem Fall auch die Bremsen waren?! :nixweiss:

Ich denke das waren in deinem Fall eher die Reifen :)
 
War auch mein erster Gedanke :mrgreen:
Aber nach dem ich das hier mit den Bremsen gelesen habe, war ich mir nicht mehr ganz so sicher :pfeif:
 
PlushELK schrieb:
Als ich am 29.12. meinen Grünen nach ner längeren Standzeit mal wieder ausgeführt habe, hatte ich die ersten 2 - 3 Kilometer das gefühl das ich die ganze Zeit über ne Knüppelpiste fahre. Straße war aber frei und auch in ordentlichem Zustand.

Das ganze war nach den 2 - 3 km allerdings auch wieder Verschwunden.

Keine Ahung ob das evtl. in dem Fall auch die Bremsen waren?! :nixweiss:

Genau das hatte ich auch letztens. Die Vibrationen hatten sich am Lenkrad echt schlimm angefühlt...
Nach ein paar Kilometern und ein paar mal Bremsen war es wieder i.O.
Habe das auch täglich das sich die Bremsen die ersten paar Meter bzw. die ersten paar Bremsungen etwas ruppelig anfühlen und schleifgeräusche hörbar sind. Ich bin mir aber zumindest bei mir fast sicher das das einfach nur ne Mischung aus Salz, Flugrost, und Eis ist. Sobald das abgefahren / "weggebremst" ist ist alles wieder i.O.

Gestern war mein RS bei der 20000er Inspektion. Die waren auch so nett mir mein ganzes Auto gründlich zu waschen. :mrgreen:
Dannach war auch absolut gar nichts "merkwürdiges" mehr an den Bremsen spürbar oder hörbar.
 
Ich hatte die Vibrationen nicht mal am Lenkrad, sondern der ganze Wagen hat sich eher Unruhig und etwas, bitte nicht böse sein, Parkinson-Ähnlich angefühlt.
 
Auch das wird Eis gewesen sein das irgendwo fest hing..

Solange da jetzt wirklich ein defekt an den Bremsscheiben o.Ä. erkennbar ist, mache ich mir bei dem Wetter einfach keine Sorgen.
Was außer Eis usw. soll es den groß sein wenn nach ein paar mal Bremsen alles wieder i.O. ist. :nixweiss:
Die, die ihren RS bereits durch den letzten Winter gefahren haben hatten damals ja auch keine großartigen Bremsprobleme beschrieben. ??
 
Heute bin ich mal wieder gefahren (Auto stand 2 Wochen).

Ein Blick auf die Bremsscheiben: Komplett (Flug)Rost zu sehen. Beim Anfahren halt kurzes "knacken".
Beim Bremsen bisschen Vibrationen zu spüren und keine volle Bremskraft. Nach 30x normales Bremsen, ist das Vibrieren auch verschwunden.

Noch ein Blick auf die Bremsscheibe: Flugrost (fast) komplett weg.

Ich glaub wenn man bisschen Autobahn später fährt und normal bremst, ist alles wieder i.O.
 
Die besetzt mein Vater. Außerdem hatte mein Vater letztes Jahr das gleiche Problem, obwohl sein Auto in der Garage stand :)

Die Lösung dafür ist, dass man die Bremsscheiben vor dem "lagern" richtig gut vom Salz befreien muss.
 
Haben nen Carport.
Dieses knacken beim Anfahren hatte ich bisher aber noch nicht :nixweiss:
 
Also mir ist das die letzten Tage auch extrem aufgefallen, beim losfahren fühlt es sich kurzfristig so an, als wäre das Auto festgeklebt, dann knackt es einmal kurz und das Auto rollt..Bei den ersten Bremsungen merkt man deutlich, dass nicht die volle Bremskraft vorhanden ist, und es hört sich echt schrecklich an...Nach ein paar Bremsungen ist es dann aber wieder normal...

Bin ja schon glücklich, dass ich nicht der einzige bin der die Probleme hat...Hoffe es wird bald wieder wärmer, dann wird sich das ja sicher wieder legen..

Noch ne kurze Frage: Ab welchem KM-Stand empfehlt Ihr, die Bremsen + Scheiben zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus..

MFG Christian
 
Dann wenn entweder das eine oder das andere abgefahren ist :lol:

Kommt wohl auf das Bremsverhalten an.
 
Also bei normalen Bremsverhalten... musst Du Dir aber bis ca. 20.000 km keine Gedanken machen ;)
 
Ich denke da sollte bei "normalen Bremsverhalten" doch wohl noch ein bisschen mehr gehen.
Hab mit den Bremsscheiben/Beläge jetzt bald 20000 runter und die sehen noch super aus.
Ansonsten müsste ja bei der 20000er Inspektion auch noch die Bremsscheiben/Beläge gewechselt werden :lol:

ist halt relativ was man unter "normalen Bremsverhalten" versteht :)
 
Also ich bejaupte mal das die Bremsscheiben mind 80k aushalten....so bei 40 ca die Belege...

Außer mann ist nur auf der Renne unterwegs ;)
 
Ich hab ja auch geschrieben bis 20.000 km keine Sorgen machen ;)

Ich hab etwas über 17.000 km weg.... und meine Beläge vorne haben nur noch ca. 2 mm "Futter" ;)
 
Ich hatte jetzt mehrmals, dass ab 120 km/h die Bremswirkung fast Null war. Es war immer unter 0 Grad und nass. Das Ganze tritt sporadisch auf.
 
Aber sein dürfte das doch nicht oder? Wenn ich jetzt mal überlege, dass ich mich vielleicht gerade dann in einer Gefahrensituation befinde wäre es schon ziemlich uncool, wenn die Bremse dann mal wieder sagt: Nö, grad mal kurz keinen Bock."
Darf sowas überhaupt sein? Kann man da irgendwelche Vorkehrungen treffen? Bremsscheiben regelmäßig mit nem Karcher abspritzen oder so? Obwohl es echt ein Witz wäre...


Grüße
der Gamble
 
Oben