Bremsenumbau auf Brembo 8-Kolben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte bitte nimmt solche Bilder raus. Das ist sowas von heftig.

Dann machen sich andere sorgen ob die DP eingetragen ist oder nicht :(
 
was issen da heftig? meint ihr brembo zimmermann ebc und wie sie heissen hexen da löcher hinein? auch da wird gebohrt ni mehr und ni weniger....
 
Jo-RS schrieb:
Natürlich mag sich jeder seine Bremse so konfektionieren wie er möchte. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich die 8-Kolben Audi-Bremse auch nicht als das Highlight ansehen, zumal da einiges für den Focus RS selbst gestrickt werden muß. Ich würde immer eine fertige Lösung favorisieren, die direkt am jeweiligen Auto entwickelt worden ist. Und um Einwänden zu begegnen, darf ich darauf hinweisen, daß ich sowohl die 6-Kolben AP-Bremse als auch die 8-Kolben Audi-Bremse im Gebrauch habe und insoweit gut beide Bremsen beurteilen kann.

Im übrigen gibt es weder für die eine noch die andere eine TÜV-Abnahmefähigkeit.


Hallo Jo-RS,

also hast Du beide Bremsanlagen, AP 6 Kolben und Audi 8 Kolben auf einem RS getestet, mit gleichen Bremsscheiben und gleichem Bremsbelag Hersteller!
Zu welchem Ergebniss bist Du gekommen, das würde mich interessieren!

gruß
 
die scheiben wurden danach feingewuchtet!
aufs zehntel gramm genau
bin die bremse über zwei jahre gefahren inclusive lausitzring...
 
@golf216vau

Ich habe beide Bremsen jeweils auf einem RS in Gebrauch, allerdings stammen die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern. Die Scheibengröße differiert um 10mm und die -stärke um 2mm; eine Scheibe ist geschlitzt, die andere gelocht. Mein Empfinden ist einfach, daß (nur als Beispiel) die AP 6-Kolben besser dosierbar ist und letztlich besser zubeißt als die Brembo-8-Kolben-Anlage, obgleich ich die letztere Anlage noch um einen größeren Hauptbremszylinder ergänzt habe. Auch in Sachen Standfestigkeit ist die Brembo nicht das Maß aller Dinge; dies liegt bei mir aber zum Teil an einer mangelnden Belüftung. Kurzum: heute würde ich mir die 8-Kolben-Brembo aus dem Audi-Regal nicht mehr holen.
 
Hallo

xerdanny

sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen Behauptungen.

Loch ist Loch.

Hast du schon mal eine Bohrung in einem Metallstück unter hoher Vergrösserung gesehen.

Es gibt da schon kleine , aber feine Unterschiede.

Was du da machst würde ich niemals so weiter empfehlen.

Ich hatte , wie gesagt hatte , mal einen Kumpel und Freund , der meinte :

Ich bohre mir meine Bremsscheiben vorne nach dem Muster ??

8O

Er fuhr eine Bimota ( Motorrad )

Doppelscheibe vorne.

Eine Scheibe brach und das Vorderrad hatte keine Bremse mehr.

Ihn bremste eine Buche , ca 120 - 200 Jahre alt.

Ich werde es nie vergessen.

Udo . :cry:

MfG.

Heinz

Sorry , aber das musste jetzt sein.
 
Hallo

hatte mal eine Diskusion mit dem Mann von Tarox .

Der sagte auch :

Bohrungen in Bremsscheiben seien sehr problematisch.

Risse seien vorprogrammiert.

Das größte Problem ist einfach die Kühlung. Hier allerdings egal ob gelocht oder nicht.

Die meisten Autos sind komplett verspoilert.

Möglichst tief und breit.

Radhäuser innen komplett zu.

Und ab einer Themperatur X sind die Scheiben hin.
 
Also das mit dem versetzten umbohren bei den töpfen ist ja ok...aber scheiben bohren!?

auch wenn du das sehr professionell auf nem Teileapperat mit Senkung und Feinwuchten gemacht hast...Risiko auf Rissbildung und defekt ist extrem! ich freue mich für dich, dass es gehalten hat und jeder kann das machen wie er will....finde es jedoch auch recht bedenklich.

die nummer bei der motorradscheibe hat natürlich ein extrem trauriges ende genommen. auch wenn es beim auto in den meisten fällen bei nem sachschaden bleibt kann es dennoch böse ins auge gehen und im schlimmsten fall ähnlich enden...

Eben gleiches Problem mit rissbildung hat Zimmermann weil die auch (laut bösen zungen) "serienscheiben nachträglich bohren":
erster Satz gelochte und angeblich wärmebehandelte zimmermann scheiben damals auf meinem 1,8er focus: nach ner bremsung von knapp 200 auf 0 auf der autobahn haben die scheiben danach extrem gerubbelt. rad runter gemacht und an jedem loch tiefe risse bis nach aussen. scheiben weggeworfen..

2 jahre später...dummer junge nix gelernt:
scheiben gleiche art auf focus 1,8er tdci....7500km keine probleme gehabt und kein rubbeln. auf einmal reißt bei ner bremsung von 140 direkt beim betätigen der bremse die scheibe und zerfliegt in tausend stücke. teilweise waren die brocken in der AL-felge stecken geblieben. konnt das auto gerade noch halten, weil er einfach mal voll blockiert und nach links richtung leitplanke gezogen ist. uncool auf der autobahn...
cousin hatte gleiches problem beim fiesta und ist ordentlich abgeflogen. nix passiert, aber das ding sah nach leitplankenkontakt mit 160 ziemlich krass aus.
 
Jo-RS schrieb:
@golf216vau

Ich habe beide Bremsen jeweils auf einem RS in Gebrauch, allerdings stammen die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern. Die Scheibengröße differiert um 10mm und die -stärke um 2mm; eine Scheibe ist geschlitzt, die andere gelocht. Mein Empfinden ist einfach, daß (nur als Beispiel) die AP 6-Kolben besser dosierbar ist und letztlich besser zubeißt als die Brembo-8-Kolben-Anlage, obgleich ich die letztere Anlage noch um einen größeren Hauptbremszylinder ergänzt habe. Auch in Sachen Standfestigkeit ist die Brembo nicht das Maß aller Dinge; dies liegt bei mir aber zum Teil an einer mangelnden Belüftung. Kurzum: heute würde ich mir die 8-Kolben-Brembo aus dem Audi-Regal nicht mehr holen.


Hi,

Aber Bremsbeläge und Scheiben sind nicht vom selben Hersteller, das könnte schon mal einen Unterschied machen und durch den größere Hauptbremszylinder mußt Du mehr Kraft aufbringen um zu bremsen, der Pedalweg ist zwar kürzer aber der Kraftaufwand steigt.
Ich fahre auf meinem RS die zweiteiligen BSP Scheiben mit den ENDLESS Langstreckenbelägen, klar ist das auch nicht billig, aber der Rest ist Serie und ich kann Dir sagen, Du erkennst die Bremse nicht wieder und das gute ich habe sie sogar eingetragen bekommen!


Gruß
 
Servus Zusammen !

Kennt Jemand diese "neue" Anlage von AP Racing ? :confusednew:
Sind das mono_Bremssättel ? :nixweiss:


Grüße,
 

Anhänge

  • AP Racing 350x30mm 4_Kolben_Anlage.jpg
    AP Racing 350x30mm 4_Kolben_Anlage.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 134
Es ist keine offizielle Anlage von AP Racing. Die Anlage wird von Martin Hadland
so zusammengestellt. Die wesentlichen Komponenten stammen zwar von AP Racing, aber die Töpfe und Halter werden von Reyland selbst hergestellt. Der Sattel ist kein Monoblock-Sattel, sondern ein 2-teiliger 4-Kolben Alu-Sattel. Er stammt aus der CP 6600 Familie. Die ist vergleichsweise preiswert.
 
Oben