PLASTIDIP - Hat das schon jemand verarbeitet?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

b0 Fr0sT

Well-known member
Registriert
13 Apr. 2010
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0
Es handelt sich um einen flüssiges Gummi zum Aufsprühen (Sprühdose). Angeblich soll es resistent gegen Steinschläge sein :nixweiss: .

Hier mal der Link zur Herstellerseite:

http://www.plastidip.de/

Ich habe mir überlegt z.B. alle schwarz glänzenden Teile des RS damit zu überziehen, wenn es hält was es verspricht wäre das gerade für die Front sehr nützlich.

Da die Frontschürze erheblicher Steinschlagbelastung ausgesetzt ist, wäre es doch vielleicht möglich mit diesem Spray diese zu unterbinden, oder?

Da es das Spray z.B. in schwarz matt gibt wäre es doch eine günstige Alternative zu einer Folierung, oder?

Hinzu kommt das ich mir das mühselige Versiegeln der Teile sparen könnte :D .

Hier mal ein Video wie jemand es an den Felgen seines GTI aufträgt:

http://www.youtube.com/watch?v=0WS14Jnyf5Q

Leider sieht man nicht wie es sich beim Aufsprühen verhält :nixweiss: . Aber das Ergebniss sieht gut aus :thumbs-up_new: .

Und hier ein weiteres Video wie man das Zeug wieder entfernt:

http://www.youtube.com/watch?v=BP_IKoxSgF4

So wie es aussieht kann man es leicht entfernen wenn mal was schief geht, oder die Schicht beschädigt ist.

Was haltet ihr davon, taugt das Zeug was?
 
Bis jetzt hab ich damit nur im Modellbau gearbeitet, Hauptsächlich um Elektronik einzutauchen.
Intressante Anwendung.
Das Abziehen geht wirklich relativ einfach.
Es verkleinert das Volumen beim Trocknen. Also erst sieht es manchmal ein bischen Dick aus aber wenn es durchgetrocknet ist, ist es wie eine dünne Folie die gut hält und wirklich abziehbar ist.
Gibts in England etwas günstiger. hier mal ein Link:

Ich find das Zeug echt Genial und denke das ich mal was damit probiere...

http://www.plastidip.co.uk/eStore/index.cfm?type=Domestic_Solutions/VLP&stage=1
 
Wenn du jemanden hast mit der Airgun würde ich das normale nehmen + Thinner. Da bekommst du wesentlich mehr Material als direkt in der Spraydose.
Mit nem drittel thinner geht es gut in der GUN mit 0,75 Nadel.
der Thinner ist auch keine normale Verdünnung . Hab nitro.- Acryl.- und alkohol probiert. Geht nicht. Nur dieser Thinner.

Denk dran die Oberfläche ist aber recht empfindlich gegen Kratzer. wie Gummi halt, wenn du drüberkratzt siehst du es recht schnell. Bei UK gibts auch diese NEON-farben. Damit wollte ich demnächst nen Flieger "lackieren"
 
In Fotos eurer Felgen gibts ja diesen: Mathieu.
Er hat einen weisen RS mit Blauen 20" Felgen.
Ich glaube seine Felgen sind mit Plati-Dip gemacht wurden. Weis es aber nicht, ich denke es nur.
 
Das ist der vom Tiezi. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der das mit den Zeug gemacht hat anstatt ordentlich zu lackieren...

Grüße
der Gamble
 
Stimmt.
Im ST-Forum läuft ja eine Sammelbestellung. Mein Vater hat sich 6x Flaschen gekauft um NSW, Grills usw. zu machen. Werde dann Bilden einstellen.
 
Juli schrieb:
Stimmt.
Im ST-Forum läuft ja eine Sammelbestellung. Mein Vater hat sich 6x Flaschen gekauft um NSW, Grills usw. zu machen. Werde dann Bilden einstellen.

So ne Sammelbestellung könnte man hier auch probieren.

Stell auch jeden Fall mal ein paar Bilder rein :thumbs-up_new: und vielleicht nen kleinen Erfahrungsbericht :pfeif: .
 
Na wenn der Bericht dann genauso wahrheitsgetreu und hilfreich ist wie der mit dem Emblem entfernen dann viel Spaß... :roll:

Grüße
der Gamble
 
Hallo,
im ford-st-club gibts welche, die damit ihre Felgen testweise bearbeitet haben - sah erstmal so nicht schlecht aus. Der Thread ist auch erst circa 4 Wochen alt.
 
supermx schrieb:
Hallo,
im ford-st-club gibts welche, die damit ihre Felgen testweise bearbeitet haben - sah erstmal so nicht schlecht aus. Der Thread ist auch erst circa 4 Wochen alt.

Haste vielleicht nen Link?
 
des zeug ist ja geil :DX: ich glaub ich bestell mir des mal und probier mal aus kann man ja wieder abmachen fals es net so gut aussieht :mrgreen:
 
Also ich habs benutzt um bei meiner HD Chromteile zu schwärzen. Sieht gut aus, wenn mans sauber aufträgt, lässt sich auch verhältnissmässig "leicht" abziehen. Aber gegen Steinschläge usw ist es nicht resistent. Wenn man dagegen stösst, mit einem Schraubschlüssel oder so, ist der Lack sofort ab. Also als Steinschlagschutz würde ich es nicht nutzen.
 
wie lang hat es bei dir gedauert bist es trocken war ?
und noch ne frage hinterlest es ergendwelche rückschäden am lack wenn ichs abziehe oder derartiges ? :D
 
Bei chrome ists in einer stunde trocken, und hinterlässt keine Rückstände beim abziehen. Ist nur eine schei** arbeit wenn man es zu dünn aufträgt, und abziehen will. Wie es sich bei lacken verhällt, kann ich nicht sagen. Wenn du etwas abklebst, entferne dies gleich nach dem aufbringen, denn wenn plastip bis leicht angetrocknet ist, kannst du das klebeband nicht mehr spurlos entfernen.
 
So. Mein Vater hats rauf gemacht aufm ST.
Die Grills vorne (oben unten)
Die NSW Abdeckungen
und beim unteren Grill den RS-Look (verlängert)

Sieht einfach hammer aus, kann heute keine Bilder machen da mein Dad arbeiten ist.
 
front7fdb.jpg

Hab's bei meinem ST auch vorne mal angewandt. Bin noch nicht fertig - siehe unterer Grill.
So kann man aber auch den Unterschied noch ein wenig erkennen. Ich werd heute den Rest noch anpassen. Auch hinten geht's die nächsten Tage ran.
Aber ich muss sagen es sieht wirklich sehr gut aus, ich bin kein Schraubchef oder so und hab auch noch nie selbst lackiert.
Was mich gerezit hat, ist, dass man den "Lack" bei Nichtgefallen einfach wieder abziehen kann.
Bei YT gibt es auch ein Video, in dem jemand seinen Subaru von der Komplettgummierung befreit. Scheint also auch kein Problem auf Lacken zu geben (Voraussetzung: Sauberkeit!)
 
Oben