Autogas..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde mich auch interessieren.
Ich habe bei zwei Anbietern im Umkreis Köln angefragt und Beide konnten mir für den RS kein Angebot machen. Der Grund war, das die Injektoren zu klein wären um die benötigte Gasmenge dosieren zu können. Aber vielleicht hat ja jemand andere (bessere) Infos.
 
Ohhh das böse Thema Autogas ;)
Ein Umrüster bei mir meinte kein Problem mit den Injektoren müssten nur 2 Verdampfer rein. Wollte es aber nicht machen wegen den Sitzringen. Auch wenn ich Flashlupe verbauen würde. Er würde es nur machen, wenn ich unterschreibe wegen den Sitzringen. Keine Garantie. Somit werd ich vieleicht auf gehärtete Sitzringe gehen.
Ein anderer für Vialle und ICOM wollte da auch nicht ran. Keine Erfahrung oder Gutachten möglich.
Ich hab mich nur mit einigen Unterhalten die einen ST umgebaut haben. Meist ICOM.
Einer mit über 100000km ohne Probleme wollte demnächst vieleicht mal die Ventile messen lassen.
Ich werd erstmal schaun was das nächste Jahr bringt oder Später.
Aber wenn es mal ne gute Möglichkeit gibt ;) werd ich sie ergreifen. Das gleiche Grinsen und die hälfte Bezahlen :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
OOOh ja, das Autogas

bezüglich RS oder Ford kann ich dazu nichts sagen. Allerdings hatte ich in meinem 3,2l GTA Autogas drin. Fragt nicht wie oft ich damit in der Werkstatt gestanden bin um mir den Verdampfer x-mal und ein mal die "Gas-Einspritzanlage" tauschen zu lassen. Gut, alles auf Garantie, aber es hat einfach genervt. Der Motor selber hat´s über 60.000km gut verkraftet. Musste nur einmal außerplanmäßig die Ventildeckel-Dichtungen tauschen. :nixweiss:
Mein persönliches Fazit zum Thema Autogas: Bei normal motorisierten Fahrzeugen (bis ca. 150PS) würde ich Autogas jederzeit verbauen. Aber wenn´s in unser PS-Regionen geht - no way
 
Auch beim RS ist das kein Problem.

http://www.autogas-werner.de/
http://www.team-werner-sport.de/


Fragt nach Klaus Werner... und schöne Grüße von mir ;)
 
Muß mir das mal ein bischen genauer anschauen und noch ein bischen beobachten..
Öcotec Anlagen...
Mhhh vor 1,5 Jahren kam die Anlage nicht so gut in den Foren weg....

Sie arbeiten ja auch an einer Flüßiggaseinspritzung. soll mitte diesen Jahres was werden...
Mal schaun ob sie da besser weg kommen...
 
Bin ja meine ST´s auf Autogas gefahren. Mit dem letzten knappe 100000km (Prins VSI) und er fährt immernoch im Bekanntenkreis...

RS auf Autogas... Technisch ist das möglich!
Ungeachtet der Ventilsitze und den Thermischen Problemen. Krachen lassen würde ich es mit LPG im RS lieber nicht, obwohl ich mit meinem ST auch nicht gefahren bin wie ne Omi. Aber das waren auch nur 33kw pro Zylinder und mit anderen Temperaturen/Drücken.

Zumindest bei der Prins VSI sollte der MAP-Verdampfer mit 8mm Magnetventil ausreichen, also nur ein Verdampfer, jedoch liegen die größten Injektoren bei ner Kotzgrenze von 45kw pro Zylinder.

Da ist der RS mit richtigen 305 PS hart an der Grenze...

@ Mike
Derjenige der meine ST´s umgebaut hat, arbeitet im Umkreis Köln. Wenn ich meinen umbauen lassen würde...dann nur von ihm! Können ja beim nächsten meeting mal drüber quatschen.
 
Habe bei Wolf einen gemachten Kuga 2,5T mit 260PS und Flüssiggas gefahren.
Habe dann nach meinem RS gefragt. Nach Aussage von Wolf ohne weiteres möglich.
Habe das Thema aber nicht weiter vertieft.
Habe am 25.07. Termin bei Wolf. Kann dann noch einmal intensiv nachfragen und Ergebnisse posten.
Aus Erfahrung weiß ich, habe einen Clio mit LPG, das LPG mehr als 100 Oktan hat.
Ich bezweifle nicht das es Anlagen gibt die ausreichend Gas liefern, wenn ich an die ganzen US Cars mit 500PS+ oder 8Liter Hubraum denke.


Gruß und knitterfreie Fahrt
BigHig
 
Hey zusammen.. :winken:

Also: Ich war gerade beim Ford Händler, zufällig habe ich unterwegs den anderen grünen RS mit dem Kennzeichen FRI:HS:252 getroffen der ebenfalls zum Händler wollte..
Dieser RS hat bereits AUTOGAS, und er ist vollstens zufrieden..
Ich bringe mein Auto Montag zum umrüsten..
Lasse das mit der Zusatz Kontrollausrüstung einbauen, die Kostet ca. 179Euro extra...Desweiteren habe ich eine Zusatzversicherung in Sachen Garantie abgeschlossen, Kostet 79Euro, damit hat man 3 Jahre Garantie auf die Gasanlage + und sogar auf den Motor...Das hat den Hintergrund, falls der Motor durch andere Sachen kaputt gehen sollte, kann die Versicherung nicht sagen, WIR ZAHLEN NICHT WEGEN DEM UMBAU AUF AUTOGAS...

Zusammenfassung: Ist ne sichere Sache, viele Händler die sagen es würde nicht gehen, haben schlichtweg keine Ahnung.. :nixweiss:
Der Einbau rentiert sich bei ca. 30.000km...
Ganz geringer Leistungsverlust, kaum spürbar..

Fragen dazu? Einfach schreiben, kann euch auch die Telefonnummer von dem Ford Händler geben und ihr könnt euch Rückversichern..

Nächste Woche ca. Donnerstag folgen Bilder vom Umbau...

MFG Christian
 
Das hört sich ja super an.
Nenn mal ein paar Details wie Hersteller und Preis.
 
Hey Mike... :winken:

Also das ist ganz normal LPG Autogas, ich kriege einen 55Liter Tank, Reichweite wird so ca. bei 500-550km liegen...
Bei einem Autogas Preis von im Moment ca. 60-63cent/Liter, bezahlst du ca. 33-35 Euro für nen vollen Tank..

Gebrauchshinweise..Das einzige was man mit dem Autogas einbau beachten muss, ist: Nicht über längere Zeit auf Voll Last fahren d.h. nicht minuten lang bei Höchstgeschwindigkeit im roten Drehzahl Bereich.. :p , schafft eh keiner bei den Autobahn verhältnissen...Desweiteren schaltet sich der Autogas Betrieb ab 4800 Umdrehungen automatisch ab und geht auf Normal Bezin, (NUR ZUR SCHONUNG DER LEITUNGEN), kommt auch eher selten vor das man so Hochdreht die Drehzahl..

Also im großen und ganzen sind das die einzigen Dinge die man beachten sollte, aber sind wir mal ehrlich, das sind Dinge die eh nie vorkommen..Außerdem ist auch garnicht bewiesen das diese Dinge dem Auto schaden, dient nur zur Vorsicht..

Zum Preis: Ich bezahle für die komplett Ausstattung + Zusatz Kontrollausrüstung sowie Zusatzversicherung mit verlängerter Garantie und Garantie für den Motor: 3100 Euro...

Ob euch der Preis Wert ist, müsst ihr entscheiden, aber nach 30.000km sind die Anschaffungskosten wieder drin, und sind wir mal ehrlich, wir wollen das Auto ja noch ein bisschen länger fahren also lohnt sich das in meinen Augen auf jeden Fall.. :thumbs-up_new:

P.S. Außerdem können wir dann Lachen wenn Sie den Spritpreis wieder erhöhen... :bananadancer2:
 
Schooni schrieb:
Hey Mike... :winken:

Also das ist ganz normal LPG Autogas, ich kriege einen 55Liter Tank, Reichweite wird so ca. bei 500-550km liegen...
Bei einem Autogas Preis von im Moment ca. 60-63cent/Liter, bezahlst du ca. 33-35 Euro für nen vollen Tank..

Gebrauchshinweise..Das einzige was man mit dem Autogas einbau beachten muss, ist: Nicht über längere Zeit auf Voll Last fahren d.h. nicht minuten lang bei Höchstgeschwindigkeit im roten Drehzahl Bereich.. :p , schafft eh keiner bei den Autobahn verhältnissen...Desweiteren schaltet sich der Autogas Betrieb ab 4800 Umdrehungen automatisch ab und geht auf Normal Bezin, (NUR ZUR SCHONUNG DER LEITUNGEN), kommt auch eher selten vor das man so Hochdreht die Drehzahl..

Also im großen und ganzen sind das die einzigen Dinge die man beachten sollte, aber sind wir mal ehrlich, das sind Dinge die eh nie vorkommen..Außerdem ist auch garnicht bewiesen das diese Dinge dem Auto schaden, dient nur zur Vorsicht..

Zum Preis: Ich bezahle für die komplett Ausstattung + Zusatz Kontrollausrüstung sowie Zusatzversicherung mit verlängerter Garantie und Garantie für den Motor: 3100 Euro...

Ob euch der Preis Wert ist, müsst ihr entscheiden, aber nach 30.000km sind die Anschaffungskosten wieder drin, und sind wir mal ehrlich, wir wollen das Auto ja noch ein bisschen länger fahren also lohnt sich das in meinen Augen auf jeden Fall.. :thumbs-up_new:

P.S. Außerdem können wir dann Lachen wenn Sie den Spritpreis wieder erhöhen... :bananadancer2:

Bin mal gespannt wie lang dein Motor den Gasbetrieb aushält :popcorn_essen:
Ich selbst kann nur negatives berichten. Hab zwei Autos auf LPG. Einen Focus 2.0, bei dem muss ich alle 50-60 t Km die Ventile einstellen lassen (Kosten 550-650 €) und nen spührbaren Leistungsverlust auf Gas hab ich noch dazu. Zweites Auto Mercedes S280 (SEHR Gasfester Motor), seit gestern nach 40.000 Km auf Gas läuft er nur noch auf 5 Zylindern und ist jetzt in der Werksatt :kotz:
Auto hat jetzt insgesamt 160.000 KM drauf bin die ersten 120.000 KM nur mit Benzin gefahren, bis dahin kein einziges Problem mit dem Motor gehabt. Aber seit dem Gasumbau nur Probleme z.B. übermäßiger Kühlmittel und Motorölverlust. Bis jetzt hat sich bei beiden der Gasumbau noch nicht amortisiert, auf Grund der durch den LPG-Umbau verursachten Reperaturen und den erhöhten Wartungskosten (kürze Ölwechselintervalle + Additive Flash-Lube/ Tunap)
Also bei mir einmal und nie wieder kann jeden nur vom Gasumbau abraten, ist aber nur meine persöhnliche Erfahrung :prost:
 
@ schooni
Mit nem 55 Liter Tank 550 KM ;)

Nutzbaren Tankinhalt von vieleicht max 45 Liter
Dazu noch der Mehrverbrauch.. sagen wir mal 12 statt 10 Liter und das ist schon sehr Positiv gerechnet bissu auf knapp 420 KM ich würde eher auf knapp 300 Tippen ( etwa 14 -15 Liter bei Gas)
Ich hab schon viel über Gas gelesen, hängt viel am Umbauer und einstellen der Anlage !
Ich drück dir die Daumen !!
Welchen Anlagentyp verbauen die ? Nimmst du Valvecare oder was in der Richtung ? Sequentiell ?
Sag mal bescheid ob du ein sauberes Abgasgutachten hast ,, Tüveintragung ..
 
@Schooni,

lass Dich nicht bekloppt machen, wird schon halten, wenn Du nicht wie ein Bekloppter unter Gas durch die Gegend brennst...
...Du solltest nur Deine Verbrauchshoffnungen etwas nach oben korrigieren ;)

@Dignitas, Dein Benzmotor verliert Kühlwasser und Öl, weil der schon etwas an Kilometern auf dem Buckel hat und nicht weil Du den auf Gas umgebaut hast. Den kausalen Zusammenhang erklär mir bitte....hört sich nach Kopfdichtung an, wenn wir von Kühl-Ölmittelverlust innerhalb des Motors sprechen und nicht von den Flecken auf der Einfahrt... ;) , wobei diese Flecken auch wieder auf das recht hohe Alter Deines Benz zurückzuführen sein können. Kommt oft vor, dass sich eine Kopfdichtung bei den Sechsern verabschiedet, wenn dieser nur noch selten gefahren wird und dann vielleicht mit etwas zuviel Dampf bewegt wird....


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
@Dignitas, Dein Benzmotor verliert Kühlwasser und Öl, weil der schon etwas an Kilometern auf dem Buckel hat und nicht weil Du den auf Gas umgebaut hast. Den kausalen Zusammenhang erklär mir bitte....hört sich nach Kopfdichtung an, wenn wir von Kühl-Ölmittelverlust innerhalb des Motors sprechen und nicht von den Flecken auf der Einfahrt... ;) , wobei diese Flecken auch wieder auf das recht hohe Alter Deines Benz zurückzuführen sein können. Kommt oft vor, dass sich eine Kopfdichtung bei den Sechsern verabschiedet, wenn dieser nur noch selten gefahren wird und dann vielleicht mit etwas zuviel Dampf bewegt wird....


Cu
Frank

Flecken auf der Einfahrt hab ich keine, er raucht auch nicht aus dem Auspuff und im Kühlwasser befindet sich auch kein Motoröl. Luftblasen im geöffneten Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor hab ich auch keine und das Öl am Ölpeilstab ist auch normal. Was ich aber entdeckt habe ist, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung ist, denn ich hab am Wochenende die Zündkerzen gewechselt und die bei zwei Zylindern in nem kleinen Ölbad. Zu meiner Fahrweise RS Durchschnittsverbrauch von 9,0-9,5 L(nachgerechnet), und wenns mal zügig vorran gehen soll dann auch mal 14L<, aber sonst bewege ich mich in dem Rahmen. Genau so isses auch bei meinem Focus 2L max. 4000 U/min auf Gas was etwa 140 KM/H entspricht und an diese Regel halte ich mich strikt. Vollgas und mehr als 140 KM/H nur auf Benzin. Meine S280 hat ne 4-Gang Automatik und diese Schaltet immer bei max. 2000 U/min, außer ab 80% und mehr Gas. Auch diese wird immer sehr schonend bewegt. Auto wird fast täglich genunzt, aber meist nur für kurze Strecken ~5-10 KM.
Wenn er aus der Werkstatt wieder da ist, kann ich ja posten was alles defekt war, wenns dich interessiert. :thumbs-up_new:
Sry für Offtopic
 
Dignitas;

bei dem Motor kommen eventuell noch die Ventilschaftdichtungen in die nähere Auswahl, er würde aber dann doch öfter mal qualmen....um aber BTT zu werden, das hat aber eher nichts mit dem Autogas zu tun ;) 2 Kerzen nass...Ölabstreifringe?
Hier wird soviel OT gelabert, klar, sag dann einfach mal, was mit Deinem Benz war/ist.

Cu
Frank
 
Oben