Autogas..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die meisten Anlagen schalten eben nicht auf Benzin bei hohen Drehzahlen. Das muß man extra wollen.
Das Umschalten spürt man auch noch...
Ein Hersteller hat sogar einen Mischbetrieb von Gas und Benzin was aber rein Rechtlich nichtmal zugelassen ist. da sinds dann 80 Prozent Gas und 20 Benzin.
Es gibt inzwischen fast gleich viele leute mit und ohne Flashlupe wo sich die Sitzringe verabschiedet haben.


LPG Forum
Motortalk in der Gasecke
Hier mal ein netter Link sogar von einem Ford: der hat gerade mal 24000 KM mit Flaslupe geschafft.
http://www.lpgforum.de/prins-vsi/6746-ventil-defekt-trotz-flashlube-und-nun.html
Die Variablen mal wieder viel zu viele:
Anlage falsch eingestellt ? flaslupe falsch montiert? flahlupe richtig eingestellt....... ?
Zumindest sagt er das er nichtmal schnell mit Gas gefahren ist...
 
fastsonic schrieb:
Vor allem kannst du keinen VW Motor mit einem Volvomotor vergleichen !
Das was zählt ist die Härte der Ventiele und Sitzringe. Die meisten Sitzringe ( unser RS Motor gehört auch dazu ) sind zu weich und schlagen ein. Das bedeutet das je nachdem wie gut die Anlage noch eingestellt ist, diese Einschlagen und die Ventile langsam nach hinten wandern. Das Ventilspiel wird geringer.
Wenn man mit Benzin fährt sind verschiedene Mittelchen enthalten die diesen Vorgang soweit minimieren das er ein Autoleben locker überstehen sollte. Gas hat das nicht.
es treten Microverschweißungen von Ventil zu Sitzring auf die beim Öffnen das Ventil nach und nach schwächen und ihr Material fordern.
Irgendwann ist kein Spiel vom Ventil mehr übrig (schleichend , ganz verschieden je nach motor, je nach Fahrweise, Je nach Anlage und einstellung, jeh mehr Leistung desto schneller, nach 30000 nach 150000 KM ) dichtet das Ventil nicht mehr sauber ab. Er wird unruhig, läuft nicht mehr sauber..........
Ergebnis:
Die heißen Verbrennungsgase werden beim Zünden schon am Ventil vorbeigedrückt. Das Ventil kühlt sich nicht mehr bei der geringen Auflage auf seinem Sitzring ab. Es wird zu heiß und Reißt ab.
Tataaa da ist er der Motorschaden.
Je nach Auto langt es dann vorher die Ventile regelmäßig einzustellen, bei den weichen motoren ( Ford zählt mit seinen normalen und Volvomotoren offiziel dazu) langt das aber nach Angabe von Ford und einer Offiziellen Umrüstmotorenliste nicht bis 200000 Km und dann ist Ende. Neue Sitzringe müssen verbaut werden ( auch an die 2500 Euro)
Ahh da gibt es ja noch das Flaslupe und Valvecare und .......
Aber am ende gibt es viele die Trotz dieser Mittelchen einen Motorschaden erleiden.
Richtige Messungen mit vergleichen ?? Fehlanzeige
Tests und offizielle Ergebnisse ?? Fehlanzeige
Umrüster die wissen was sie machen ?? Mangelware
die ersten 30 -100000 km läuft alles Supi, Aber danach !! wieviele km fährst du im Jahr und wie lange willst du ihn behalten ??

Und viele Autogasversicherungen bezahlen nicht ( die schieben es auf ford, ford schiebt es auf Autogas...
Die Foren sind voll damit.
Ja da sind nur die leute die Probleme hatten die anderen fahren Glücklich draußen rum. Japp es sind trotzdem im Verhältnis zu denen die draußen rumfahren viele und meist immer wieder die selben hersteller und marken die auffallen.

In anderen Ländern haben sie keine Motorschäden ! Japp da fahren sie aber auch keine 200 auf der Autobahn sondern 120 oder 130...

Es gibt verdammt viele schwarze Schafe in dem geschäft verdammt viele schlechte Umrüster und schlechte Anlagen. Aber nach 2 Jahren und sagen wir 50 T KM greift weder Garantie oder sonstwas. einfach Pech gehabt ! Klasse wenn man es noch merkt bevor der Motorschaden da ist.
Ohne sich näher zu Informieren und einfach mal Gas einbauen lassen, nicht mal wissen welche und die Technik, finde ich ganz schön blauäugig. Hast du Flashlupe für das Auto ? flüssig oder Gasförmige einspritzung ? Für so starke Motoren raten die meisten zur Flüßigeinspritzung und umschalten auf Benzin bei über 4500 Upm. das hilft das ganze weiter rauszuzögern. Jezt werden die Umrüster wieder sagen alles Quatsch kam bei mir nie vor alles nur gelaber.
Nachdem was ich von den ~5 Umrüstern gehört und gelesen habe denen ich nach suchen und lesen mein Auto anvertrauen würde, ( Ergebnis beruht auf den aussagen in Foren, hilfestellungen bei problemen und scheinbar logischem und wissenden Aussagen) werde ich noch warten ! Der rest waren alles nur Umrüster "alle" komm zu mir alles wird gut kein problem bei deinem Motor.
Andererseits manchmal wünschte ich mir ich wüßte garnichts von dem allem, hätte nen guten Umrüster erwischt und mein Motor hielt eifach sein leben lang.
Ich drück dir echt die Daumen !Toi toi toi
Gruß
Blubb

Genau das Problem hat z.b mein Focus 2.0 auch, das Ventilspiel war so verstellt, dass die Auslassventile nicht mehr richtig geschlossen haben und es zu Fehlzündungen im Abgastrakt kam, inkl. Drehzahlschwankungen undmassives Schütteln des Motors im Leerlauf :baeh:

In dem Video kann mans einigermaßen gut erkennen, man bedenke es ist nen Benziner :lol:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XT14RP_UHks[/youtube]
 
Also..Ich werde es jetzt erstmal abwarten..
Hier gibt es soviel verschiedene Meihnungen, werde es auf jeden Fall machen(eigenes Risiko)...
Ich habe auch kein 75PS Auto mit dem "RS" verglichen, das habe ich nur als Beispiel genannt..(nur mal um das klar zu stellen)...
Desweiteren habe ich auch schon des öfteren von der Zusatz-Versicherung gesprochen, die der Händler anbietet um grade diesen Fall (Motorschaden,keiner will zahlen) aus dem Weg zu gehen..

Wie sagt man so schön... "WER NICHT WAGT DER NICHT GEWINNT"....

Ich habe wie gesagt auch sehr wenig Erfahrung mit Autogas, war auch nur kurz bei dem Händler, Monatg erfolgt das genau Gespräch,aber ich denke mir einfach das ein Händler es sich nicht leisten kann, eine Gasanlage einzubauen mit dem Risiko, dass alle 3 Wochen oder so, der Kunde vor der Tür steht um Reperatur Maßnahmen auf Garantie durchführen zu lassen..

@fastsonic, glaub mir man ich lasse mir bestimmt nichts einbauen, bevor ich mich nicht ausreichend beim dem Händler informiert habe...Das zum Thema blauäugig.... 8)

Wie gesagt abwarten und Tee trinken, der andere "RS" hat es bereits verbaut und ist sehr zufrieden..
Ich werde euch Ende nächster Woche das Ergebnis in Bildern hochladen und euch weiter auf dem laufenden halten..

Aber cool das ich mit dem Thema "AUTOGAS" solch eine Diskussion ausgelöst habe.. :lachtot:

MFG Christian
 
Wie gesagt ich drück dir echt die Daumen.
Aber wenn Probleme kommen dann kommen sie halt erst nach ein paar Jahren .. ist ja nich so das man es nach 500 KM sieht.
Ich:
wenn lass ich mir vorher die Ventile einstellen ( äuserster Toleranz) und die Werte werden aufgeschrieben. Sequientielles Flashlupe oder Valvecare kommt rein.
Dann fahre ich 30000km ganz normal als hätte ich keine. Dann Messung des Ventilspiels.
DANN weiß ich, Ventilverschleiß ja , nein , wenn ja wieviel bei 30000KM und ich kann sicher rechnen was wann nötig ist.
Das würde ich dir Raten. handel nen guten Preis für die Ventilspielkontrolle raus..
Wenn du mir mit diesen Werten kommst( wirklich normales Fahren nicht nur mit vorsichtig Gas unterwegs bist ) vorher und nach 30000km bekommst du nen Hunni von mir . Da sollte die zweite Messung für dich recht günstig kommen.
Das ist mein ERNST und darauf könnt ihr mich Festnageln :D :prost:
 
Hey zusammen.. :winken:

So mein "RS" ist jetzt seit heut morgen zum umrüsten...
Bekomme Ihn Mittwoch im laufe des Tages wieder, dann gibts Bilder und Fahreindrücke...

Also Geduld Jungs und Mädels... :bigtongue:

MFG Christian
 
Dignitas schrieb:
Flecken auf der Einfahrt hab ich keine, er raucht auch nicht aus dem Auspuff und im Kühlwasser befindet sich auch kein Motoröl. Luftblasen im geöffneten Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor hab ich auch keine und das Öl am Ölpeilstab ist auch normal. Was ich aber entdeckt habe ist, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung ist, denn ich hab am Wochenende die Zündkerzen gewechselt und die bei zwei Zylindern in nem kleinen Ölbad. Zu meiner Fahrweise RS Durchschnittsverbrauch von 9,0-9,5 L(nachgerechnet), und wenns mal zügig vorran gehen soll dann auch mal 14L<, aber sonst bewege ich mich in dem Rahmen. Genau so isses auch bei meinem Focus 2L max. 4000 U/min auf Gas was etwa 140 KM/H entspricht und an diese Regel halte ich mich strikt. Vollgas und mehr als 140 KM/H nur auf Benzin. Meine S280 hat ne 4-Gang Automatik und diese Schaltet immer bei max. 2000 U/min, außer ab 80% und mehr Gas. Auch diese wird immer sehr schonend bewegt. Auto wird fast täglich genunzt, aber meist nur für kurze Strecken ~5-10 KM.
Wenn er aus der Werkstatt wieder da ist, kann ich ja posten was alles defekt war, wenns dich interessiert. :thumbs-up_new:
Sry für Offtopic

Also S-Klasse wieder da. :cooler:
Defekt war die Ventildeckeldichtung und es hat paar Zündspulen inkl. Kabel zerlegt
Jetzt läuft er wieder richtig :mrgreen:
 
Schooni schrieb:
@ Dignitas

Also zusammengefasst, wurde das Problem durch Autogas verursacht oder war der andere Defekt maßgeblich?

MFG Christian
Der LPG-Betrieb beschleunigt bei W140er generell durch Hitze den Kabelbruch, was man so in W140 Autogasforen ließt. Aber bei der Ventildeckeldichtung wars wahrscheinlich altersbedingt.
 
Danke für die Info.. Werde es ja am Mittwoch sehen, wie er sich mit LPG fährt und dann kann man nur noch Daumen drücken und hoffen das es lange hält.. Aber laut Händler hat er ein spezielles Ventiel/Verteiler entwickelt um Schäden zu vermeiden und die langwirigkeit zu garantieren...

Abwarten und Tee/Kaffee trinken... :kaffee2:

MFG Christian
 
Schooni schrieb:
Danke für die Info.. Werde es ja am Mittwoch sehen, wie er sich mit LPG fährt und dann kann man nur noch Daumen drücken und hoffen das es lange hält.. Aber laut Händler hat er ein spezielles Ventiel/Verteiler entwickelt um Schäden zu vermeiden und die langwirigkeit zu garantieren...

Abwarten und Tee/Kaffee trinken... :kaffee2:

MFG Christian

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :prost:
 
Hallo meine Lieben,

sorry dass es so lange gedauert hat aber jetzt habe ich eine konkrete Aussage von Ford.
Also wie ich schon sagte ist der Fordhändler meines Vertrauens auch einer meiner besten
Freunde, dann kommt noch hinzu, dass meine Frau dort arbeitet.
Wollte das nur kurz erwähnen, damit es nicht hinterer heißt, der kann dir viel erzählen. :D

Also offiziell von Ford gibt es keinerlei Freigabe für den RS und einen Gasumbau.
Demnach verfällt auch dir Garantie. Ford selber hat noch keinen Test mit Autogas
bei dieser Motorisierung getestet und hat dies auch in naher Zukunft nicht vor.
Da es in der Vergangenheit schon bei Motoren mit weniger PS schlechte Erfahrungen
mit Autogas gegeben hat wird ausdrücklich von einem Umbau auf Gas bei dem Wagen abgeraten.

Nehmt mich jetzt bitte nicht auseinander. Ich bin kein Fachmann für Motoren so wie andere hier im Forum.

Ich bin kein Vielfahrer, habe mich halt nur mal für dieses Thema interessiert und die offizielle
Angabe von Ford weitergegeben.
Allen die doch ihren Wagen umrüsten, möchte ich viel Erfolg wünschen und hoffe, dass euch der
Motor nicht um die Ohren fliegt. :confusednew:

Für mich hat sich das Thema mit dem Umbau sowieso erledigt, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Also allen viel Spaß mit diesem wunderbaren Auto, ob nun auf Gas oder Benzin. ;)
 
Danke für die Info Undertaker. Spiegelt alles wieder was ich gehört habe von den Gasumrüstern meines Vertrauens. :thumbs-up_new:

Schooni:
"""Danke für die Info.. Werde es ja am Mittwoch sehen, wie er sich mit LPG fährt und dann kann man nur noch Daumen drücken und hoffen das es lange hält.. Aber laut Händler hat er ein spezielles Ventiel/Verteiler entwickelt um Schäden zu vermeiden und die langwirigkeit zu garantieren..."""""
Er hat ein Ventil entwickelt / Verteiler ;)
Das was er meint ist warscheinlich Flashlupe oder Valvecare sequetiell.
Du weißt immer noch nicht welche Anlage er einbaut und wie ? ....... Ist es die Unterdruck gesteuerte ?? wenn ja die ist Mist. die neue Mit Pumpe ist die einzigste die was zu bringen scheint und wirklich dafür sorgt das jeder Zylinder gleich viel abbekommt.

Hast du ihn wegen dem Ventilspiel angesprochen ?
Stellt er dieses richtig ein ? Kontrolliert er es wenigstens ??? Vom Werk aus sind da manchmal ziemlich verschiedene Werte dabei ( von min bis max unterschiedlich) Schau das er Messungen macht im Vollgasbereich beim Fahren ! Lamdawert muß passen !! Oder war des ne Anlage die bei 4800 auf Benzin geht.?
das sind gut gemeinte Tips ! Pass gut auf dein Ventilspiel auf !
 
Gerne! :DX:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du so zu berichten hast wenn du
die Rakete am Mittwoch wieder abholst.

Stell auf jeden Fall mal ein paar Bilder ein.
Ist auf jeden Fall interessant.

Lieben Gruß Kai :cooler:
 
So hier die Bilder und genauere Informationen...

DVCI0008.JPG
DVCI0002.JPG
DVCI0003.JPG

So hier erstmal Der Motorraum,Kofferraum (83 Liter Tank), und der Einfüllstutzen..
Informationen: Autogasanlage Sequent 24 BRC Gas Equipment mit Flash Lube...
Hersteller Tank: Stako..
Die Software wurde speziell abgestimmt..
Anlage schaltet sich wie schon gesagt bei 4800 Umdrehungen automatisch auf Benzin um, um die Anlage zu schonen..
Erste Sichtprüfung bei 5000km (kostenfrei), danach alle 25000km, Filter wechsel, Kosten hierfür 79 Euro...
3 Jahre Garantie auf Gasanlage sowie Motor, durch Zusatzversicherung..

Bei Interesse, könnt ihr mich kontaktieren, dann geb ich euch die Anschrift sowie Tel.Nr. von dem Händler und ihr könnt euch selber informieren...

MFG Christian
 
Was für ein Scheiss, erst RS kaufen und dann auf Gas umbauen... :warmduscher:
Es war doch wohl von Anfang an klar, dass er sich einige Liter reinzieht...

Die einen gehen zum Tuner um das meiste aus der Kiste rauszuholen und so wie ich das lese gibt es wohl welche die mit allen Gewalt versuchen die Karre langsamer zu machen. :erwachsen:
Kauft euch direkt einen Fiat Panda....... :thumbs-down_new:

Gruß
 
Bin mal gespannt wer dir die Gasanlage bezahlt wenn die Ansagbrücke mal BUUUM macht.... :warn:
Hoffe für dich dass nicht viel passiert
 
Wer sich einen dicken v8 ami kauft, weis auch das der jede menge sprit trinkt.. was machen viele ? Genau auf Gas umrüsten!

Wer mit einem FoFo viele Km runterspült der solte auch auf gas umrüsten, und wenn der auch noch eine Motorgarantie hat, dann kanns dem auch voll egal sein was mit der Ansaugbrücke passiert.

Und langsamer fahren :irre:
Erklär mir wieso? Warum solt ich im Teillast und normalbereich teures super oder super plus zahlen?

MFG
MRny
 
mrny schrieb:
Wer sich einen dicken v8 ami kauft, weis auch das der jede menge sprit trinkt.. was machen viele ? Genau auf Gas umrüsten!

Wer mit einem FoFo viele Km runterspült der solte auch auf gas umrüsten, und wenn der auch noch eine Motorgarantie hat, dann kanns dem auch voll egal sein was mit der Ansaugbrücke passiert.

Und langsamer fahren :irre:
Erklär mir wieso? Warum solt ich im Teillast und normalbereich teures super oder super plus zahlen?

MFG
MRny

Man sieht dass du dir noch nicht mal die Fotos angeschaut hast...
fahr du ruhig mit Gas, es ist mir echt scheiss egal, aber glaub mir - dafür ist der RS nicht entwickelt worden. :doh:
Bau auch noch eine Anhängerkupplung dran :lachtot: kommt auch gut beim RS
 

Neueste Beiträge

Oben