Autogas..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey zusammen.. :winken:

Das ich nur 45 Liter reinbekomme in den Tank, hatte ich vergessen zu schreiben..Sorry...
Das mit den 500km Reichweite, das weiss ich von dem anderen RS Fahrer FRI:HS:252.. der hat die gleiche Anlage schon drin und hat das getestet, konnte das auch erst nicht glauben, da der Mehrverbrauch ja so bei 10% liegt (Aussage Ford Händler)...
Aber denke auch das 500km sehr hoch gegriffen ist, also bei 450km wäre ich schon glücklich..

Zu den Ängsten bezüglich Autogas: Der Händler der mir das Einbaut, hat diese Gas Anlage wohl verbessert und mehr oder weniger auf die Leistung des Autos angepasst, habe ihm genau die selben Beispiele und Ängste geschildert die Ihr hier aufgelistet habt...
Es klang wirklich alles sehr vielversprechend...Und falls nicht, hab ich 3 Jahre Garantie.... :lachtot:

Aber mal ehrlich, es würde dir/euch kein Händler eine Anlage einbauen, wenn er wüsste das man alle paar Woche vorbei kommt und er auf Garantie reparieren muss..Das wäre ja Fatal und ein dickes Minus Geschäft...

Aber wie gesagt ich denke das wird alles gut gehen, mache mir da keine Sorgen..

Außerdem muss ja irgendjemand "VERSUCHSKANNINCHEN" spielen und Euch von den Erfahrungen berichten.. :lol:

Werde nächste Woche Bilder hochladen..also seid gespannt.. 8)

Für mich ist das auch das erste Auto was ich umrüste..
 
Ach bevor ich es vergesse, ein "TÜVGUTACHTEN" bekommt man drieckt mit, muss es halt nur noch in die Fahrzeugpapiere Übertragen lassen (PFLICHT)!!!! Man muss dem Händler der die Anlage einbaut, mit einer Unterschrift bestätigen/versichern das man die Umrüstung UMGEHEND in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt...Ansonsten kann es zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen ( Im Falle eines Unfalles )..(Aussage Ford)...

MFG Christian
 
Nochwas ! Wenn er bei normaler Fahrweise nur 9 Liter Gas brauch. Sollte er dringenst nachschauen das die Gasanlage genug Gas liefert.
Messung und Kalibrierung beim fahren! Manch Gasanlagen die eingestellt wurden laufen zu Mager.
"" Oh schauen sie mal ich hab sie so gut eingestellt das sie fast weniger als bei Benzin brauchen..""
Oder er ist meist über 4800 UPM wo sie umschaltet auf normalen Sprit !?
Wenn die zu Mager läuft sind Ventilschäden vorprogrammiert.
Das scheint die Hauptursache, neben überbelastung bei Motorschäden zu sein.
 
Ich hab mich nur mit einigen Leuten Unterhalten und mich über ein halbes Jahr schlau gemacht über das Thema. Viel in Foren unterwegs gewesen und mich mit zwei Umrüstern persöhnlich Unterhalten.
Die zwei die in meinen Augen am meisten Ahnung hatten, wollten ihn nicht wirklich umbauen.
Aber da war nur Vialle und prins VSI i, gepräch.
Im Endeffekt sollte ich damit rechnen das ich nach 100000 neue gehärtete Ventilsitze brächte was nochmal soviel kostet wie der Umbau.
Habs immer noch vor, aber verfolge momentan noch die Entwicklung von dem Ganzen.
Über Berichte von deinem Gasumbau freu ich mich jetzt schon ;) Da werd ich dich dann noch ein bischen befragen.
Also merk dir alles gut was du da aufschnappst :D
 
Meine erfahrung mit Autogas:

BMW 330Ci Autogas Prins VSI nach 60000 KM mit Autogas = 0 Probleme

VW Golf Plus 1.4 Benziner mit 80 PS 120000 KM mit KME Autogas = 0 Probleme (Ausser das er jetzt nach 120000 km im standgas ein wenig unruhig läuft, aber nach 120000km können das auch die Zündkabel oder Spulen sein ) Und glaubt mir geschont wurd der Wagen nicht, bei 80 ps und dem Gewicht eines Golf plus, wird der Wagen ständig bis 5000 hochgezogen, selbst lange autobahnfahrten mit 4500 umdrehunge; Problemlos.

Alles Einstellsache!

MFG
Benny
 
@ RS Andes... :winken:

Deshalb habe ich ja diese Zusatzversicherung mit abgeschlossen, so das ich z.B. auf den Motor auch mit der GASANLAGE weiterhin 3 Jahre Garantie habe...

Was das jetzt geanu für einen Anlage ist (Hersteller/Name usw.) hab ich jetzt grad nicht genau im Kopf..Bringe mein Auto Montag dahin und dann werd ich das alles nochmal erfragen und euch hier mitgeteilen..

@mrny... :winken:

Hört sich gut an das du nie Probleme hattest..
Das macht mir Mut... :lol:
 
@ RS Andes

Also laut Aussage Des Händlers wo die Anlage eingebaut wird, hat der nur einen Geringen Leistungsverlust..
Wieviel das genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, werde es aber am Montag in Erfahrung bringen...
Soll aber wirklich nicht viel sein...

Ich hab auch nochmal mit nem Kollegen gesprochen, der fährt auch Autogas, hat zwar nur 75PS, aber der ist jetzt schon über 160.000km gefahren und hat nie Probleme Gehabt...Er ist echt zufrieden...

MFG Christian
 
Schooni schrieb:
@ RS Andes

Also laut Aussage Des Händlers wo die Anlage eingebaut wird, hat der nur einen Geringen Leistungsverlust..
Wieviel das genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, werde es aber am Montag in Erfahrung bringen...
Soll aber wirklich nicht viel sein...

Ich hab auch nochmal mit nem Kollegen gesprochen, der fährt auch Autogas, hat zwar nur 75PS, aber der ist jetzt schon über 160.000km gefahren und hat nie Probleme Gehabt...Er ist echt zufrieden...

MFG Christian

Ich will Dich ja nicht beunruhigen aber das ist ein Äpfel- / Birnenvergleich. Kann bei jedem Auto wieder anders sein und 75 PS mit 305 zu vergleichen halte ich schon für arg sinnfrei.
 
Vor allem kannst du keinen VW Motor mit einem Volvomotor vergleichen !
Das was zählt ist die Härte der Ventiele und Sitzringe. Die meisten Sitzringe ( unser RS Motor gehört auch dazu ) sind zu weich und schlagen ein. Das bedeutet das je nachdem wie gut die Anlage noch eingestellt ist, diese Einschlagen und die Ventile langsam nach hinten wandern. Das Ventilspiel wird geringer.
Wenn man mit Benzin fährt sind verschiedene Mittelchen enthalten die diesen Vorgang soweit minimieren das er ein Autoleben locker überstehen sollte. Gas hat das nicht.
es treten Microverschweißungen von Ventil zu Sitzring auf die beim Öffnen das Ventil nach und nach schwächen und ihr Material fordern.
Irgendwann ist kein Spiel vom Ventil mehr übrig (schleichend , ganz verschieden je nach motor, je nach Fahrweise, Je nach Anlage und einstellung, jeh mehr Leistung desto schneller, nach 30000 nach 150000 KM ) dichtet das Ventil nicht mehr sauber ab. Er wird unruhig, läuft nicht mehr sauber..........
Ergebnis:
Die heißen Verbrennungsgase werden beim Zünden schon am Ventil vorbeigedrückt. Das Ventil kühlt sich nicht mehr bei der geringen Auflage auf seinem Sitzring ab. Es wird zu heiß und Reißt ab.
Tataaa da ist er der Motorschaden.
Je nach Auto langt es dann vorher die Ventile regelmäßig einzustellen, bei den weichen motoren ( Ford zählt mit seinen normalen und Volvomotoren offiziel dazu) langt das aber nach Angabe von Ford und einer Offiziellen Umrüstmotorenliste nicht bis 200000 Km und dann ist Ende. Neue Sitzringe müssen verbaut werden ( auch an die 2500 Euro)
Ahh da gibt es ja noch das Flaslupe und Valvecare und .......
Aber am ende gibt es viele die Trotz dieser Mittelchen einen Motorschaden erleiden.
Richtige Messungen mit vergleichen ?? Fehlanzeige
Tests und offizielle Ergebnisse ?? Fehlanzeige
Umrüster die wissen was sie machen ?? Mangelware
die ersten 30 -100000 km läuft alles Supi, Aber danach !! wieviele km fährst du im Jahr und wie lange willst du ihn behalten ??

Und viele Autogasversicherungen bezahlen nicht ( die schieben es auf ford, ford schiebt es auf Autogas...
Die Foren sind voll damit.
Ja da sind nur die leute die Probleme hatten die anderen fahren Glücklich draußen rum. Japp es sind trotzdem im Verhältnis zu denen die draußen rumfahren viele und meist immer wieder die selben hersteller und marken die auffallen.

In anderen Ländern haben sie keine Motorschäden ! Japp da fahren sie aber auch keine 200 auf der Autobahn sondern 120 oder 130...

Es gibt verdammt viele schwarze Schafe in dem geschäft verdammt viele schlechte Umrüster und schlechte Anlagen. Aber nach 2 Jahren und sagen wir 50 T KM greift weder Garantie oder sonstwas. einfach Pech gehabt ! Klasse wenn man es noch merkt bevor der Motorschaden da ist.
Ohne sich näher zu Informieren und einfach mal Gas einbauen lassen, nicht mal wissen welche und die Technik, finde ich ganz schön blauäugig. Hast du Flashlupe für das Auto ? flüssig oder Gasförmige einspritzung ? Für so starke Motoren raten die meisten zur Flüßigeinspritzung und umschalten auf Benzin bei über 4500 Upm. das hilft das ganze weiter rauszuzögern. Jezt werden die Umrüster wieder sagen alles Quatsch kam bei mir nie vor alles nur gelaber.
Nachdem was ich von den ~5 Umrüstern gehört und gelesen habe denen ich nach suchen und lesen mein Auto anvertrauen würde, ( Ergebnis beruht auf den aussagen in Foren, hilfestellungen bei problemen und scheinbar logischem und wissenden Aussagen) werde ich noch warten ! Der rest waren alles nur Umrüster "alle" komm zu mir alles wird gut kein problem bei deinem Motor.
Andererseits manchmal wünschte ich mir ich wüßte garnichts von dem allem, hätte nen guten Umrüster erwischt und mein Motor hielt eifach sein leben lang.
Ich drück dir echt die Daumen !Toi toi toi
Gruß
Blubb
 
@fastsonic: WOW, ein sehr guter Beitrag der zum Denken anregt! :thumbs-up_new:

Ich will hier auch keinen verunsichern und kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich gut aus (hier und da liest man halt etwas in Foren mit) aber ich würde bei so einem Auto bzw. generell nie auf die Idee kommen auf Autogas umzurüsten. Das wäre mir viel zu heikel (gute Gründe alleine liefert schon fastsonic). Vor allem denken die meisten direkt "wow das amortisiert sich schon nach 30.000 km". Wenn aber dann doch etwas schiefläuft dann hat man mitunter viel höhere Kosten bzw. nur Scherereien. Das trübt doch den Spaß.

Aber wahrscheinlich stellt sich die Frage für mich nicht da ich nicht mal so der Vielfahrer bin!
 
Ja, ist schon ein sehr interessantes Thema.

Ich habe heute mal bei meinem Fordhändler (langjähriger Freund von mir)
angerufen und ihn auf das Thema Autogas beim RS angesprochen.

Also um ehrlich zu sein, die Begeisterung seiner Seits hielt sich doch etwas in Grenzen. :|

Aber wir sind wie folgt verblieben.
Er hat eine Kopie von meinem Fahrzeugschein an die zuständige Fahrzeugstelle für
die Umbauten auf Gas gesendet. Wir wollen jetzt mal die offizielle Stellungnahme von
Ford abfragen. Er selbst meinte das es in der Vergangenheit sehr oft Probleme mit der
Garantie gegeben hat. Aktuell hat er einen C-Max mit Motorschaden bei sich stehen
von dem sich Ford nichts annehmen möchte.

Jetzt versteht das nicht falsch, ich bin nicht gegen den Gasumbau.
Ganz im Gegenteil, habe mich da schon für interessiert.
Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Stellungnahme von Ford.
Wenn euch das interessiert kann ich ja das Ergebnis posten. :winken:
 
Klar, würde mich auch mal interessieren was da als Antowrt zurückkommt. Und hilft einigen anderen Interessierten sicherlich weiter. Also eine gute Idee! :thumbs-up_new:

Gehörst Du denn auch zu den Vielfahrern?
 
Gerne !
Ich möchte meinen RS auch umbauen, selbst wenn ich die Sitzring umbauen muß.
Gewinn wird dann aber erst nach 100000 km vieleicht sein aber ich will ihn fahren bis er auseinander fällt und das sind bestimm mehr als 200000.
Aber das sind mir alles noch so Spieleranlagen.
ICOM hört sich erstmal gut an, aber die sind recht neu haben problemen mit den Pumpen. Schlechte eingestellt sind sie schnell, und ein Umrüster meines Vertrauens wendet sich momentan von ihnen ab weil sie Abgasgutachen nicht mehr geliefert hatten....
Prins ist längjährig gut, aber hat auch seine Probleme benutzen noch die gute alte verdampfertechnik die ich eigentlich nicht bevorzugen würde.
Vialle ( flüssig) kämpft auch immer noch mit anderen Autos. Der RS wäre an der Grenze des machbaren und hat keine Freigabe von vialle. Also warte ich nocht auf "DIE GASANLAGE" und wenn sie nicht kommt fahr ich halt mit Benzin.
Aber wenn muß das halten und gut sein. Ich will definitiv bei dem wagen nicht rumfahren und immer ne Stimme im Ohr haben:
Geb nicht soviel gas.... ohh mach langsam du bist über 200... schalt mal lieber auf benzin da kommt ein Audi RS....
Ich will den gleichen Spaß haben mit dem Grinsen meines Geldbeutels.
Wenn nit dann nit.
wenn dann it gut
 
Das ein Hersteller nach einem Gasumbau keine Garantie mehr auf den Motor gibt, sollte klar sein.
Das man immer bei einem Gasumbau ein gewisses Risiko eingeht, sollte auch klar sein.
Das man einen Gasumbau an einem mit ziemlich hohen Ladedruck agierenden Motor gut überdenken sollte, sollte auch klar sein.
Das man anschliessend auch Abstriche bei schneller Kurvenfahrt, Nosfahrten etc. machen sollte, sollte auch klar sein. -Gewicht-
Ich würde nie auf die Idee kommen eine Gasanlage in einen RS zu bauen. Halten wird es sehr wahrscheinlich, aber dafür gibt es andere, besser geeignete Fahrzeuge oder Diesel (Verbrauch)...
Fastsonic seine Einwände sind nicht von der Hand zu weisen. Wobei man auch sagen muss, dass gerade ein RS-Volvomotor mit seinem hohen Ladedruck und thermischen Problemen schon ohne Gasumbau seine Probleme haben könnte, 200.000km erfolgreich zu erreichen...wenn er denn artgerecht bewegt wird.
In der Regel wird ja bei hohen Drehzahlen auf Benzin umgeschaltet, deswegen wirkt hier die These nicht, dass es im Zusammenhang mit Gas zu Ventilschäden bei Vollgas kommt.
Für den reinen Gasbetrieb wird irgendein Lube dazugemischt und gut ist. Das ist auch ok und dadurch haltbar und sollte, wenn alles ordentlich eingestellt ist, zu keinem Nachteil in der Haltbarkeit des Motors kommen. Falls aber nicht, hat man ein Problem und da stellt sich die Frage, ob man sich diesem Risiko aussetzen will?!

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben