Erfahrungen mit Ebc bremsen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nitrousblue

Member
Registriert
16 Apr. 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waltrop
Fahrzeug
Ford Focus Rs mk3
Leistung
349
Farbe
Blau
Baujahr
28 März 2018
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach den Erfahrungen zu Ebc brakes (speziell die turbo groove) erkundigen.
Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, quietschen und bremskraft ?
Mir geht es dabei eigentlich nur um die Optik und nutze das Auto nur im ganz normalen Alltag.

Da die Bremsscheiben ja auch noch keine ABE haben, weiß da zufällig jemand wie teuer und aufwändig so eine Eintragung wäre ?

LG Yannik
 
Hi,

die EBC Scheibchen werden meiner Meinung nach niemals mehr eine ABE bekommen, ebenso wenig eine ECE-R90 Zertifizierung (oder wie datt Dingen heißt)!
Habe mehrfach mit denen telefoniert (D und UK) und immer hieß es Anfang kommenden Jahres...seit über 5 Jahren. Oder mit anderen Worten: "Das wird es niemals geben. Wird nur noch gesagt um die Kunden zu halten."

Da Du ja keinerlei Unterlagen für die Scheiben von Seiten EBC bekommst und Bremsen schon sicherheitsrelevant sind, wirst Du bei einer Einzelabnahme richtig Spaß bekommen.
Das wird ganz sicher, solltest Du eine Eintragung anstreben, zu einem finanziellen Grab werden und Du wirst die Dinger verfluchen!

Einfach drauf machen und fahren ist in meinen Augen auch keine Lösung, da ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz plus Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer! Bei ner Kontrolle ist die Büchse zu 100% weg, wenn die Oberförster nur ein bisschen Ahnung mitbringen und Ihr Handy zücken um etwas zu surfen.

Warum nicht welche nehmen, die auch ein Teilegutachten mitbringen, wie z.B. Tarox?
Wird unter dem Strich billiger und mit weniger Kopfschmerzen verbunden sein ;)
 
Hi,

Danke schonmal für die Antwort :)

Das klingt ja schonmal recht ernüchternd :D

Also ein Gutachten oder eine ABE wären für mich so oder so eine absolute Pflicht :D
Was anderes würde ich nie kaufen, aber dann hat sich das schonmal erledigt.

Tarox klingt auch gut, hätte da gerne diese Japan style mit den löchern und Nuten, aber habe tatsächlich Scwierigkeiten ( oder bin einfach blind) Infos zu den einzelnen verfügbaren Fahrzeugen bei Tarox zu finden :D

Werde da nochmal recherchieren:)

Wobei auch noch viele Tarox (gerade die gelochten) keine Zulassung haben, wie ich gerade gesehen habe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast Du Dir ja genau welche von Tarox rausgesucht, die kein Teilegutachten haben...gut gemacht!!!! :p

Spaß beiseite! Pass bitte etwas auf was Du Dir drauf machst!

Gelochte Scheiben neiden im allgemeinen zu einer Rissbildung an den Löchern wenn sie stärker belastet werden; da wären wohl genutete (sowas wie die F2000, die mit den Rillen eben) besser. Die haben aber das Problem, dass Du Dir gerade bei einem Alltagswagen der im Regen/Schnee fährt über diese Nuten Gammelstellen einkaufst.
Solltest Du (so wie ich) nur bei Sonnenschein rum düsen ist das egal, aber es gab hier schon Leute die berichteten, dass die Nuten rosten!

Wenn es Dir aber nur um die Bremsleistung geht, tausche die Backen. Am besten rundherum!

Wenn Du bei Brembo bleiben willst, dann die HP2000,
oder aber die EBC Yellowstuff,
oder von Mountune die Fast-Roads.

Alle haben ne E-Nummer, sind also zulassungstechnisch problemlos!

Die HP2000 haben eine leichte Quietschigkeit bei mir gezeigt, die aber Stück-für-Stück fast komplett verschwunden ist.
Die EBC sind progressiv ausgelegt, also immer mehr Bremsleistung je länger Du drauf stehst; stehen aber im Ruf wahre Sandstürme an Bremsstaub zu produzieren.
Die Mountune Fast-Roads sehen aus wie die EBC (kommen wahrscheinlich auch daher), haben aber einen anderen Temperaturbereich und sind wohl vom Bremsstaub und der Quietschigkeit sehr unauffällig.

Aktuell bin ich noch auf den HP2000 unterwegs, werde aber in naher Zukunft vorne & hinten auf Mountunes Fast-Road wechseln (liegen ja schon hier rum).

Und wenn Du dann noch Reserve in der Bremse brauchst ist Stahlflex Dein Freund 🙃

Ausgiebig diskutiert wurde das hier ja schon:
https://focusrsforum.de/threads/bremse-für-rennstrecke.19742/page-5
 
Moin,

Ja bei Bremsen hört der Spaß auf! Da wird weder gespart noch irgendwas ohne Zulassung verbaut :D
Ich brauche auch eigentlich kein Performance Upgrade, sondern bin mit der Serienbremse bestens zufrieden. Mir geht es nur darum, dass es etwas schicker aussieht :D
Dementsprechend nutze ich das Auto ja auch. Alltag, Landstraße und etwas Autobahn. Der wird bei mir nie eine Rennstrecke sehen :D

Von den Rissen bei gelochten Scheiben habe ich auch schon gehört ( hatte mir zuerst die Zimmermann sport ausgesucht und da soll das wohl ziemlich übel gewesen sein :/ )

Aber bei Tarox werben die bei der, ich glaube die heisst d95, damit durch Wärmebehandlung das Problem gut in den Griff bekommen zu haben.
Ich hatte auch vorher bei meinem 1.6 mk2 die extra line von Brembo. Da war auch nie was gerissen.

Aber durch deinen Bremsstaub Bericht in ich von den EBC gänzlich geheilt :D

Im Moment würde ich zu den tarox c83 mit brembo Belägen tendieren oder eben wenn die d95 bald ne Zulassung bekommt zu der.

Von den Mountune habe ich noch nix gehört, werde danach mal schauen, hast du da ne gute Bezugsquelle ?

LG Yannik
 
Zur Serienbremscheibe und Beläge kann ich aus meiner Erfahrung nur Positives berichten. Fahre damit auf der Rennstrecke und habe jetzt den zweiten Satz Scheiben drauf. Werde auch bei diesen und den Belägen bleiben. Einzig die Bremsflüssigkeit habe ich gegen eine mit höherem Siedepunkt getauscht.
 
Also das mit der Bezugsquelle ist recht einfach (da laufen wohl aktuell Arbeiten an der Seite):

https://www.mountunestore.com/
Da kannste das alles bestellen und Dir liefern lassen...klappt zuverlässig und schnell (mache ich auch als Wiederholungstäter so ein Mal pro Jahr) (y)


Das Zimmermann-Zeugs kommt meist nicht gut weg von wegen Materialqualität und Haltbarkeit.
Da gibbet bitterböse Berichte drüber; quer durch alle Automarken und Foren!

Die Xtra-Line von Brembo ist wohl leider nur auf Beläge für die Hinterachse vom MK3 RS beschränkt.
Persönlich kann ich in Bezug auf meinen Alltagsfiesta aber sagen, dass die Xtra-line bei Scheiben und Belägen dem Ford-Werksmaterial weit weit überlegen ist (bei Bremsleistung, Haltbarkeit und sogar beim Preis).
 
Genau, da stimme ich zu. Habe dieseErfahrung bisher auch mit Brembo Artikeln gemacht :)

So, dann wird es nun entweder die Tarox c83 ( oder falls bis dahin eine Zulassung die d95) oder die brembo Scheibe.

Jeweils mit den brembo sportbremsbelägen :)

Die hp2 Beläge passen ja ganz normal an die Serienbremssättel, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wird es wohl eher bei Dir die Tarox-Scheibe bei Dir!
Und wohl eher die C83, da es eine D95 (soweit ich weiß) gar nicht für den MK3 zu kaufen gibt!

Ich denke ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt...eine Xtra Scheibe von Brembo gibt es für den RS auch nicht, nur Xtra Beläge für die Hinterachse; für vorne auch nicht!
Da wirste schon die HP2000 Beläge nehmen müssen, die gibbet für vorne wie hinten.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben