Wenn alles klappt, kann ich ab Mitte April gerne berichten
So. Ich bin jetzt knapp 600 Kilometern mit der neuen Beast Factory gefahren und kann kurz - wie versprochen - berichten:
Einbau war am letzten Donnerstag vor Ort bei Beast Factory. Hat alles wunderbar geklappt, wie vorab mit Chris besprochen.
Die Anlage macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Die SchweiĂnĂ€hte sind vom Feinsten, und die Anlage ist aus 2 Millimeter Edelstahl, wenn ich das korrekt verstanden habe. Die Anlage wurde vor Ort an mein Auto angepasst. Chris hat mit mir bei der Ăbergabe des Autos eine Probefahrt gemacht, bei der die Funktion der Klappe (wann offen, wie die Klappe auf bzw. zu gemacht werden kann) erklĂ€rt wurde. AbschlieĂend habe ich noch alle benötigten Gutachten / Unterlagen in einer hochwertigen Mappe ausgehĂ€ndigt bekommen.
Jetzt zum Klang / Sound, was Euch ja sicherlich auch interessiert
Ich hatte bisher eine Mongoose Section 59 drunter, die einfach DEUTLICH zu laut war, vor allem im Innenraum! Ich hatte ein unglaubliches Dröhnen im Auto bei einem relativ groĂem Drehzahlband. Im Prinzip war es immer zu laut im Auto. Noch dazu war die Anlage auch nicht komplett "legal", was ein weiterer Grund fĂŒr mich war, eine neue AGA zu kaufen - wenn möglich eine Klappenauspuffanlage.
Die neue AGA von BF ist sehr leise, wirklich SEHR leise, wenn man das möchte! Das ist fĂŒr mich wirklich ein absoluter Mehrwert.
Ist die Klappe zu denke ich immer, das Auto ist aus. Ich muss jedes mal auf den Drehzahlmesser gucken, um zu wissen ob das Auto an ist oder nicht.
Beim Start ist die Klappe fĂŒr ca. 1 bis 3 Sekunden offen, dann schlieĂt diese sich automatisch. Wird diese nicht hĂ€ndisch ĂŒber die ESP Taste geöffnet, bleibt diese auch weiterhin geschlossen.
Wenn ich die Klappe öffne, dann bleibt diese bis 50 km/h offen, zwischen 50 und ca. 75 - 80 Km/h geschlossen, danach wieder offen.
Ausnahme: Komme ich mit "viel Leistung" von unterhalb 50 km/h (also das Gaspedal ist "etwas weiter durchgetreten", dann bleibt die Klappe offen!
Klanglich bin ich wirklich begeistert, sowohl wenn ich die AGA von auĂen höre (im Stand oder in der Vorbeifahrt), als auch als Fahrer / Beifahrer. Ein sehr angenehmer, sonorer Klang. Schwer zu beschreiben, muss man wohl gehört haben
.
Ich bin auf alle FĂ€lle sehr angetan von der GerĂ€uschkulisse der AGA. Auch wenn die Anlage / Klappe offen ist, finde ich es speziell im Innenraum deutlich angenehmer als mit der Section 59. AuĂerdem besteht immer die Möglichkeit, die Klappe wĂ€hrend der Fahrt zu schlieĂen.
Damit ist Radio / Musikhören wĂ€hrend der Fahrt (wieder) ohne Probleme möglich. Auch Unterhaltungen in normaler LautstĂ€rke zwischen Fahrer und Beifahrer sind (wieder) möglich, ohne nach einer Stunde mit Halsschmerzen durch das stĂ€ndige AnbrĂŒllen aus dem Auto zu steigen
.
Noch dazu ist die Anlage komplett legal, was fĂŒr mich auch extrem wichtig war / bzw. ist.
P.S. Bitte fragt mich nicht nach dem Preis den ich bezahlt habe. Dazu möchte und werde ich mich nicht Ă€uĂern, und ich bitte um Euer VerstĂ€ndnis dafĂŒr!
Fragt bei Chris bitte selber nach. Ich habe die Anlage bereits vor 11 Monaten bei ihm geordert, als ich hörte, dass er bald selber eine AGA auf den Markt bringen wird. Möglicherweise haben sich die Preise seitdem bereits geÀndert.
GruĂ HEITI