Beast Factory Klappenanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meinst du mit Grail die amp V1? Bin da nicht so ganz in der Materie drin, ich habe noch nichts von einem Verfahren gehört, dass den Verkauf verbieten soll 🤔
jupp, war ne ganz dreckige Aktion während der Vorbestellphase der V2.
Grail hat da ihre "eigene" raus gebracht.
Wie das derzeit läuft weiß ich nicht. AMP meinte jedenfalls die Anwälte arbeiten.
Apropos, die V2 AMP hab ich jetzt endlich unterm auto.
 
Ach so eine Aktion war/ist das.
Sowas ist echt mies😅

Kannst ja gerne mal über die amp V2 berichten, bei mir dauert es noch etwas. Ich habe bei der Sammelbestellung mitgemacht, dauert zwar etwas länger, spare aber gut was an Geld ^^
 
V1 ….. V2 !? Was ist den der Unterschied??? :rolleyes:
(Die Klappen? Eine vs. Zwei Klappen?)

Weiß nur das Grail sagte das sie die AGA fertigen und Amp die eben verkauft.
War damals direkt bei Grail bei dem Chef von dem Laden,also aus erster Quelle.

Die Bilder bei Bipolar sind 1:1 von der alten Amp Seite.

Konzept der AMP/Grail ist gut,aber die Umsetzung und einiges Andere hab ich stark bemängelt und dem Chef auch so gesagt.
Da war soooo viel Potential in der AGA das wegen unnötiger Aktionen zunichtegemacht wurde.

Denke aus dem Grund hat sich dann Chris auch seine eigene AGA gebaut und ein Gutachten machen lassen.
Er hat das finanzielle Potential gesehen was man da als „Hersteller“ ausschöpfen kann.

Wobei die von Chris wohl etwas länger ist wenn man die reine „straight Pipe“ Strecke messen würde.
Klanglich kann ich mir vorstellen das die ziemlich ähnlich sind.
 
Die V1 und die V2 haben beide zwei klappen 😉
Der Unterschied zur V1 besteht darin, dass die V2 3db leiser bei geschlossener Klappe, als die alte ist, und 5,8kg leichter. Das sind die einzigen Unterschiede die ich kenne 🤔 vielleicht gibt es noch weitere Unterschiede
 
Habe jetzt noch einmal etwas Recherche betrieben. Die Klappenanlage von Bipolar, AMP und Grail sind ein und die selbe Anlage. Die Fa. Grail hat 2021
die Fa. Bipolar übernommen. Die Anlage wird u.a. in Rheinböllen, fast vor meiner Haustür hergestellt, verkauft und auch eingebaut. Der Preis für die Anlage wurde extrem gesenkt. Die Anlage kostet dort kpl. mit Montage ca. 2500,-. Die Anlage kann auch auf Hochglanz poliert werden was nochmal 200,- Euro
extra kostet. Die Anlage wird auch von versch. Tunern wie Racing Fever verkauft. Jedoch zu einem ganz anderen Preis. Von einem evtl. Verbot ist nichts bekannt.
Wer sollte auch teure Rechtsanwälte beauftragen, die in einem noch teureren Gerichtsverfahren versuchen sollen die Anlagen zu verbieten. Das ergibt keinen Sinn. Die Anlagen haben eine Zulassung erhalten welche auch weiterhin ihre Gültigkeit hat. Die Fa. Grail/Bipolar ist nicht irgendeine Hinterhofklitsche, die bauen Anlagen für Lamborghini, Ferrari etc. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Werde meine demnächst wahrscheinlich dort ordern.
Und sollte aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal ein Klappenauspuffverbot kommen, habe ich meine drunter und die bleibt auch drunter.
 
Ok da hast du wohl etwas missverstanden, die Anlage soll nicht die Zulassung verlieren und somit illegal werden, sondern der Verkauf der bipolar Anlage soll eingestellt werden, weil es 1:1 die Amphetamin von AMPerformance ist und grail, also der Hersteller, sie als „eigene“ vermarktet.
 
Grail IST der Hersteller!
AMP hat die bei Grail nur fertigen lassen.
Grail hatte die AGA aber trotzdem auch im Programm und ganz legal im Vertrieb.
(War die Aussage vom Chef in Rheinböllen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich ja 😂 ob Legal oder nicht, müssen die beiden unter sich ausmachen 😂
 
Habe mal mit Grail über Instagram geschrieben weil sie ihre Anlage für den Mk2 für 1600€ in der Story beworben haben.

Hab gefragt ob die Anlage identisch zu der von AMP ist da sie ja für AMP produzieren?!

Antwort: "Moin Dennis, wir beliefern AMP nicht mehr. Die Anlage ist nahezu identisch, außer dass wir sie wieder auf elektronische Klappen umgebaut haben."
 
Guten Tag,
habe letzte Woche die AGA von Grail geliefert bekommen und mich gewundert wo denn die zweite Unterdruckdose bzw. Klappe hin ist.
Kann bestätigen das die beiden durch eine elektronische ersetzt wurden.
Die Klappe wir durch einen Stellmotor original von BMW betätigt.
Die Anlage habe ich über einen Händler bezogen der 1500€ inklusive Versand innerhalb von DE verlangt hat, allerdings ohne Endrohre.
Papiere waren leider nicht dabei, bekommt man aber innerhalb von 30 Minuten direkt von Grail als PDF zugeschickt.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ok, auch wenn die bipolar preislich doch weit unter dem liegt was BF und AMP für ihre ab kat verlangen, würde ich bei einer von den beiden bleiben, die haben beide jeweils zwei Unterdruckgesteuerte klappen und nicht nur eine, laut Aussage von meinem Vorredner, und die wird auch noch elektronisch durch einen Stellmotor gesteuert…
Für mich wäre das nichts, bin vorbelastet durch die mk3 RS Klappe und halte nicht viel von elektrischen Klappensteuerungen, die funktionieren eine Zeit lang, aber irgendwann mucken die rum, meiner Erfahrung nach.
 
Die Grail/AMP wurde anfangs mit einer elektrischen Klappe gebaut.
„Diese hat sich als nicht zuverlässig erwiesen“…… O-Ton von BF damals auf meine Nachfrage warum ich eine mit Unterduckdose geliefert bekommen habe.
:rolleyes:
Nach weiteren Telefonaten mit AMP wurde mir mitgeteilt das es in seltenen Fällen,vorallem bei Mehrleistung dazu kommen kann das eine einzelne Klappe vom Abgasdruck aufgedrückt wird.
Das gibt dann wieder Probleme bei der Lautstärke. (ähnlich x Bull Anlagen.)

Also ging die AGA wieder zurück,denn ich wollte wenn schon etwas vernünftiges und somit 2 Klappen haben.

Der einzige Vorteil einer e-Klappe ist vermutlich die Steuerung,denn die kann man dann beliebig einstellen und es entfällt der Aufwand eine Unterdruckleitung verlegen zu müssen.
Etliche Serienhersteller funktioniert mit einer e-Klappe. Somit gibt es bestimmt etwas das funktioniert.
Aber so ganz „Serie“ sind die wenigsten MK2 unterwegs und ich bin seit 12 Monaten mit den Druckdosen-Klappen störungsfrei unterwegs. 😊
Mehr wollte ich nicht.
(Der Einbau sowie der Service von allen drei Firmen ist eine andere Geschichte an die ich mich nicht mehr erinnern möchte.:rolleyes:)
 
Hallo,

hatte eigentlich vor mir die Anlage von Bipolar by Grail in Rheinböllen zu holen und auch dort einbauen zu lassen.

Hat denn irgendjemand schon Erfahrungen bzgl. des Einbaus der Anlage mit der Fa. Grail in Rheinböllen gemacht. Sei es pos. oder neg. Art.
Vielleicht kann ja jemand über die neue Anlage von Bipolar mal berichten.

vielen Dank.
 
Jap,
meine AMP AGA wurde in Reinböllen eingebaut.
„Ohne Probleme“ hieß es.
Hab 7 Stunden gewartet.
 
Wenn alles klappt, kann ich ab Mitte April gerne berichten 😜
So. Ich bin jetzt knapp 600 Kilometern mit der neuen Beast Factory gefahren und kann kurz - wie versprochen - berichten:
Einbau war am letzten Donnerstag vor Ort bei Beast Factory. Hat alles wunderbar geklappt, wie vorab mit Chris besprochen.
Die Anlage macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Die Schweißnähte sind vom Feinsten, und die Anlage ist aus 2 Millimeter Edelstahl, wenn ich das korrekt verstanden habe. Die Anlage wurde vor Ort an mein Auto angepasst. Chris hat mit mir bei der Übergabe des Autos eine Probefahrt gemacht, bei der die Funktion der Klappe (wann offen, wie die Klappe auf bzw. zu gemacht werden kann) erklärt wurde. Abschließend habe ich noch alle benötigten Gutachten / Unterlagen in einer hochwertigen Mappe ausgehändigt bekommen.
Jetzt zum Klang / Sound, was Euch ja sicherlich auch interessiert :)
Ich hatte bisher eine Mongoose Section 59 drunter, die einfach DEUTLICH zu laut war, vor allem im Innenraum! Ich hatte ein unglaubliches Dröhnen im Auto bei einem relativ großem Drehzahlband. Im Prinzip war es immer zu laut im Auto. Noch dazu war die Anlage auch nicht komplett "legal", was ein weiterer Grund für mich war, eine neue AGA zu kaufen - wenn möglich eine Klappenauspuffanlage.
Die neue AGA von BF ist sehr leise, wirklich SEHR leise, wenn man das möchte! Das ist für mich wirklich ein absoluter Mehrwert.
Ist die Klappe zu denke ich immer, das Auto ist aus. Ich muss jedes mal auf den Drehzahlmesser gucken, um zu wissen ob das Auto an ist oder nicht.
Beim Start ist die Klappe für ca. 1 bis 3 Sekunden offen, dann schließt diese sich automatisch. Wird diese nicht händisch über die ESP Taste geöffnet, bleibt diese auch weiterhin geschlossen.
Wenn ich die Klappe öffne, dann bleibt diese bis 50 km/h offen, zwischen 50 und ca. 75 - 80 Km/h geschlossen, danach wieder offen.
Ausnahme: Komme ich mit "viel Leistung" von unterhalb 50 km/h (also das Gaspedal ist "etwas weiter durchgetreten", dann bleibt die Klappe offen!
Klanglich bin ich wirklich begeistert, sowohl wenn ich die AGA von außen höre (im Stand oder in der Vorbeifahrt), als auch als Fahrer / Beifahrer. Ein sehr angenehmer, sonorer Klang. Schwer zu beschreiben, muss man wohl gehört haben ;).

Ich bin auf alle Fälle sehr angetan von der Geräuschkulisse der AGA. Auch wenn die Anlage / Klappe offen ist, finde ich es speziell im Innenraum deutlich angenehmer als mit der Section 59. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, die Klappe während der Fahrt zu schließen.
Damit ist Radio / Musikhören während der Fahrt (wieder) ohne Probleme möglich. Auch Unterhaltungen in normaler Lautstärke zwischen Fahrer und Beifahrer sind (wieder) möglich, ohne nach einer Stunde mit Halsschmerzen durch das ständige Anbrüllen aus dem Auto zu steigen :cool:.
Noch dazu ist die Anlage komplett legal, was für mich auch extrem wichtig war / bzw. ist.

P.S. Bitte fragt mich nicht nach dem Preis den ich bezahlt habe. Dazu möchte und werde ich mich nicht äußern, und ich bitte um Euer Verständnis dafür!
Fragt bei Chris bitte selber nach. Ich habe die Anlage bereits vor 11 Monaten bei ihm geordert, als ich hörte, dass er bald selber eine AGA auf den Markt bringen wird. Möglicherweise haben sich die Preise seitdem bereits geändert.

Gruß HEITI
 
Zuletzt bearbeitet:
Elllo

Hätte eine frage bleibt die klappe bei last zu wenn man mit geschlossener klappe fährt oder öffnet sie wie bei der egox?

Vg
 
Wenn die Klappe geschlossen ist und Du Gas gibt's, dann bleibt die Klappe auch geschlossen.
Kommst Du - so wie ich es oben beschrieben habe - "von unten" mit Last, dann bleibt die Klappe offen. Wenn Du währenddessen aber vom Gas gehst und Du bist noch zwischen ca. 50km/h und 80km/h, dann geht die Klappe wieder zu und bleibt auch zu bis Du wieder unter 50 km/h oder über 80km/h fährst.

Ich hoffe ich habe Deine Frage damit beantwortet.

Gruß HEITI
 
moinsen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen die BiPolar drunter. Anlage an sich, Verarbeitung usw ist alles iO.

Sound is brutal wenn offen.

Die Steuerung ist so eingestellt, das die Klappe im Stand bei 1.500rpm schließt und beim Fahren ca. zwischen 30 und 60km/h. Sonst isse offen.

Allerdings haben wir jetzt mal die Anlage gemessen und es scheint sie ist geschlossen zu laut. Ich kam leider nicht unter 90,4db. Alle Messungen geschlossen lagen zwischen 90,4 und 94db dank geblubber und knallen beim Abtouren.

Gemessen haben wir mit nem DB-Messer aus Amazon.

Ich schaue jetzt die Tage mal das noch mit 1-2 anderen Messgeräten zu testen, allerdings ist das ziemlich problematisch ;)

Da sich denke ich jeder MK2 RS so verhält und die Anlage auch "bis 500PS freigegeben" angeboten wird sollte ja auch die Verwendung einer Downpipe und 200 Zeller kein Problem sein....
 
Das "Problem" kommt mir bekannt vor, bei meiner FMS Streetbeast ist das ähnlich.
Trotz zusätzlichem MSD (wegen DP+200Z-Kat) liege ich beim Abtouren um 88-90db, zumindest auf der Fahrerseite.

Vermutlich werde ich meinen ESD modifizieren und die linke Seite bei geschlossener Klappe blindlegen, ähnlich der Bipolar.
Das muss ich mir aber noch genauer anschauen, nur im Moment habe ich dafür leider keine Zeit.
 

Neueste Beiträge

Oben