Beast Factory Klappenanlage

Focus RS Forum

Hilfe UnterstĂŒtzen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meinst du mit Grail die amp V1? Bin da nicht so ganz in der Materie drin, ich habe noch nichts von einem Verfahren gehört, dass den Verkauf verbieten soll đŸ€”
jupp, war ne ganz dreckige Aktion wÀhrend der Vorbestellphase der V2.
Grail hat da ihre "eigene" raus gebracht.
Wie das derzeit lĂ€uft weiß ich nicht. AMP meinte jedenfalls die AnwĂ€lte arbeiten.
Apropos, die V2 AMP hab ich jetzt endlich unterm auto.
 
Ach so eine Aktion war/ist das.
Sowas ist echt mies😅

Kannst ja gerne mal ĂŒber die amp V2 berichten, bei mir dauert es noch etwas. Ich habe bei der Sammelbestellung mitgemacht, dauert zwar etwas lĂ€nger, spare aber gut was an Geld ^^
 
V1 
.. V2 !? Was ist den der Unterschied??? :rolleyes:
(Die Klappen? Eine vs. Zwei Klappen?)

Weiß nur das Grail sagte das sie die AGA fertigen und Amp die eben verkauft.
War damals direkt bei Grail bei dem Chef von dem Laden,also aus erster Quelle.

Die Bilder bei Bipolar sind 1:1 von der alten Amp Seite.

Konzept der AMP/Grail ist gut,aber die Umsetzung und einiges Andere hab ich stark bemÀngelt und dem Chef auch so gesagt.
Da war soooo viel Potential in der AGA das wegen unnötiger Aktionen zunichtegemacht wurde.

Denke aus dem Grund hat sich dann Chris auch seine eigene AGA gebaut und ein Gutachten machen lassen.
Er hat das finanzielle Potential gesehen was man da als „Hersteller“ ausschöpfen kann.

Wobei die von Chris wohl etwas lĂ€nger ist wenn man die reine „straight Pipe“ Strecke messen wĂŒrde.
Klanglich kann ich mir vorstellen das die ziemlich Àhnlich sind.
 
Die V1 und die V2 haben beide zwei klappen 😉
Der Unterschied zur V1 besteht darin, dass die V2 3db leiser bei geschlossener Klappe, als die alte ist, und 5,8kg leichter. Das sind die einzigen Unterschiede die ich kenne đŸ€” vielleicht gibt es noch weitere Unterschiede
 
Habe jetzt noch einmal etwas Recherche betrieben. Die Klappenanlage von Bipolar, AMP und Grail sind ein und die selbe Anlage. Die Fa. Grail hat 2021
die Fa. Bipolar ĂŒbernommen. Die Anlage wird u.a. in Rheinböllen, fast vor meiner HaustĂŒr hergestellt, verkauft und auch eingebaut. Der Preis fĂŒr die Anlage wurde extrem gesenkt. Die Anlage kostet dort kpl. mit Montage ca. 2500,-. Die Anlage kann auch auf Hochglanz poliert werden was nochmal 200,- Euro
extra kostet. Die Anlage wird auch von versch. Tunern wie Racing Fever verkauft. Jedoch zu einem ganz anderen Preis. Von einem evtl. Verbot ist nichts bekannt.
Wer sollte auch teure RechtsanwĂ€lte beauftragen, die in einem noch teureren Gerichtsverfahren versuchen sollen die Anlagen zu verbieten. Das ergibt keinen Sinn. Die Anlagen haben eine Zulassung erhalten welche auch weiterhin ihre GĂŒltigkeit hat. Die Fa. Grail/Bipolar ist nicht irgendeine Hinterhofklitsche, die bauen Anlagen fĂŒr Lamborghini, Ferrari etc. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Werde meine demnĂ€chst wahrscheinlich dort ordern.
Und sollte aus irgendwelchen GrĂŒnden irgendwann mal ein Klappenauspuffverbot kommen, habe ich meine drunter und die bleibt auch drunter.
 
Ok da hast du wohl etwas missverstanden, die Anlage soll nicht die Zulassung verlieren und somit illegal werden, sondern der Verkauf der bipolar Anlage soll eingestellt werden, weil es 1:1 die Amphetamin von AMPerformance ist und grail, also der Hersteller, sie als „eigene“ vermarktet.
 
Grail IST der Hersteller!
AMP hat die bei Grail nur fertigen lassen.
Grail hatte die AGA aber trotzdem auch im Programm und ganz legal im Vertrieb.
(War die Aussage vom Chef in Rheinböllen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich ja 😂 ob Legal oder nicht, mĂŒssen die beiden unter sich ausmachen 😂
 
Habe mal mit Grail ĂŒber Instagram geschrieben weil sie ihre Anlage fĂŒr den Mk2 fĂŒr 1600€ in der Story beworben haben.

Hab gefragt ob die Anlage identisch zu der von AMP ist da sie ja fĂŒr AMP produzieren?!

Antwort: "Moin Dennis, wir beliefern AMP nicht mehr. Die Anlage ist nahezu identisch, außer dass wir sie wieder auf elektronische Klappen umgebaut haben."
 
Guten Tag,
habe letzte Woche die AGA von Grail geliefert bekommen und mich gewundert wo denn die zweite Unterdruckdose bzw. Klappe hin ist.
Kann bestÀtigen das die beiden durch eine elektronische ersetzt wurden.
Die Klappe wir durch einen Stellmotor original von BMW betÀtigt.
Die Anlage habe ich ĂŒber einen HĂ€ndler bezogen der 1500€ inklusive Versand innerhalb von DE verlangt hat, allerdings ohne Endrohre.
Papiere waren leider nicht dabei, bekommt man aber innerhalb von 30 Minuten direkt von Grail als PDF zugeschickt.


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
 
Ok, auch wenn die bipolar preislich doch weit unter dem liegt was BF und AMP fĂŒr ihre ab kat verlangen, wĂŒrde ich bei einer von den beiden bleiben, die haben beide jeweils zwei Unterdruckgesteuerte klappen und nicht nur eine, laut Aussage von meinem Vorredner, und die wird auch noch elektronisch durch einen Stellmotor gesteuert

FĂŒr mich wĂ€re das nichts, bin vorbelastet durch die mk3 RS Klappe und halte nicht viel von elektrischen Klappensteuerungen, die funktionieren eine Zeit lang, aber irgendwann mucken die rum, meiner Erfahrung nach.
 
Die Grail/AMP wurde anfangs mit einer elektrischen Klappe gebaut.
„Diese hat sich als nicht zuverlĂ€ssig erwiesen“

 O-Ton von BF damals auf meine Nachfrage warum ich eine mit Unterduckdose geliefert bekommen habe.
:rolleyes:
Nach weiteren Telefonaten mit AMP wurde mir mitgeteilt das es in seltenen FĂ€llen,vorallem bei Mehrleistung dazu kommen kann das eine einzelne Klappe vom Abgasdruck aufgedrĂŒckt wird.
Das gibt dann wieder Probleme bei der LautstÀrke. (Àhnlich x Bull Anlagen.)

Also ging die AGA wieder zurĂŒck,denn ich wollte wenn schon etwas vernĂŒnftiges und somit 2 Klappen haben.

Der einzige Vorteil einer e-Klappe ist vermutlich die Steuerung,denn die kann man dann beliebig einstellen und es entfĂ€llt der Aufwand eine Unterdruckleitung verlegen zu mĂŒssen.
Etliche Serienhersteller funktioniert mit einer e-Klappe. Somit gibt es bestimmt etwas das funktioniert.
Aber so ganz „Serie“ sind die wenigsten MK2 unterwegs und ich bin seit 12 Monaten mit den Druckdosen-Klappen störungsfrei unterwegs. 😊
Mehr wollte ich nicht.
(Der Einbau sowie der Service von allen drei Firmen ist eine andere Geschichte an die ich mich nicht mehr erinnern möchte.:rolleyes:)
 
Hallo,

hatte eigentlich vor mir die Anlage von Bipolar by Grail in Rheinböllen zu holen und auch dort einbauen zu lassen.

Hat denn irgendjemand schon Erfahrungen bzgl. des Einbaus der Anlage mit der Fa. Grail in Rheinböllen gemacht. Sei es pos. oder neg. Art.
Vielleicht kann ja jemand ĂŒber die neue Anlage von Bipolar mal berichten.

vielen Dank.
 
Jap,
meine AMP AGA wurde in Reinböllen eingebaut.
„Ohne Probleme“ hieß es.
Hab 7 Stunden gewartet.
 
Wenn alles klappt, kann ich ab Mitte April gerne berichten 😜
So. Ich bin jetzt knapp 600 Kilometern mit der neuen Beast Factory gefahren und kann kurz - wie versprochen - berichten:
Einbau war am letzten Donnerstag vor Ort bei Beast Factory. Hat alles wunderbar geklappt, wie vorab mit Chris besprochen.
Die Anlage macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Die SchweißnĂ€hte sind vom Feinsten, und die Anlage ist aus 2 Millimeter Edelstahl, wenn ich das korrekt verstanden habe. Die Anlage wurde vor Ort an mein Auto angepasst. Chris hat mit mir bei der Übergabe des Autos eine Probefahrt gemacht, bei der die Funktion der Klappe (wann offen, wie die Klappe auf bzw. zu gemacht werden kann) erklĂ€rt wurde. Abschließend habe ich noch alle benötigten Gutachten / Unterlagen in einer hochwertigen Mappe ausgehĂ€ndigt bekommen.
Jetzt zum Klang / Sound, was Euch ja sicherlich auch interessiert :)
Ich hatte bisher eine Mongoose Section 59 drunter, die einfach DEUTLICH zu laut war, vor allem im Innenraum! Ich hatte ein unglaubliches Dröhnen im Auto bei einem relativ großem Drehzahlband. Im Prinzip war es immer zu laut im Auto. Noch dazu war die Anlage auch nicht komplett "legal", was ein weiterer Grund fĂŒr mich war, eine neue AGA zu kaufen - wenn möglich eine Klappenauspuffanlage.
Die neue AGA von BF ist sehr leise, wirklich SEHR leise, wenn man das möchte! Das ist fĂŒr mich wirklich ein absoluter Mehrwert.
Ist die Klappe zu denke ich immer, das Auto ist aus. Ich muss jedes mal auf den Drehzahlmesser gucken, um zu wissen ob das Auto an ist oder nicht.
Beim Start ist die Klappe fĂŒr ca. 1 bis 3 Sekunden offen, dann schließt diese sich automatisch. Wird diese nicht hĂ€ndisch ĂŒber die ESP Taste geöffnet, bleibt diese auch weiterhin geschlossen.
Wenn ich die Klappe öffne, dann bleibt diese bis 50 km/h offen, zwischen 50 und ca. 75 - 80 Km/h geschlossen, danach wieder offen.
Ausnahme: Komme ich mit "viel Leistung" von unterhalb 50 km/h (also das Gaspedal ist "etwas weiter durchgetreten", dann bleibt die Klappe offen!
Klanglich bin ich wirklich begeistert, sowohl wenn ich die AGA von außen höre (im Stand oder in der Vorbeifahrt), als auch als Fahrer / Beifahrer. Ein sehr angenehmer, sonorer Klang. Schwer zu beschreiben, muss man wohl gehört haben ;).

Ich bin auf alle FĂ€lle sehr angetan von der GerĂ€uschkulisse der AGA. Auch wenn die Anlage / Klappe offen ist, finde ich es speziell im Innenraum deutlich angenehmer als mit der Section 59. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, die Klappe wĂ€hrend der Fahrt zu schließen.
Damit ist Radio / Musikhören wĂ€hrend der Fahrt (wieder) ohne Probleme möglich. Auch Unterhaltungen in normaler LautstĂ€rke zwischen Fahrer und Beifahrer sind (wieder) möglich, ohne nach einer Stunde mit Halsschmerzen durch das stĂ€ndige AnbrĂŒllen aus dem Auto zu steigen :cool:.
Noch dazu ist die Anlage komplett legal, was fĂŒr mich auch extrem wichtig war / bzw. ist.

P.S. Bitte fragt mich nicht nach dem Preis den ich bezahlt habe. Dazu möchte und werde ich mich nicht Ă€ußern, und ich bitte um Euer VerstĂ€ndnis dafĂŒr!
Fragt bei Chris bitte selber nach. Ich habe die Anlage bereits vor 11 Monaten bei ihm geordert, als ich hörte, dass er bald selber eine AGA auf den Markt bringen wird. Möglicherweise haben sich die Preise seitdem bereits geÀndert.

Gruß HEITI
 
Zuletzt bearbeitet:
Elllo

HÀtte eine frage bleibt die klappe bei last zu wenn man mit geschlossener klappe fÀhrt oder öffnet sie wie bei der egox?

Vg
 
Wenn die Klappe geschlossen ist und Du Gas gibt's, dann bleibt die Klappe auch geschlossen.
Kommst Du - so wie ich es oben beschrieben habe - "von unten" mit Last, dann bleibt die Klappe offen. Wenn Du wĂ€hrenddessen aber vom Gas gehst und Du bist noch zwischen ca. 50km/h und 80km/h, dann geht die Klappe wieder zu und bleibt auch zu bis Du wieder unter 50 km/h oder ĂŒber 80km/h fĂ€hrst.

Ich hoffe ich habe Deine Frage damit beantwortet.

Gruß HEITI
 
moinsen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen die BiPolar drunter. Anlage an sich, Verarbeitung usw ist alles iO.

Sound is brutal wenn offen.

Die Steuerung ist so eingestellt, das die Klappe im Stand bei 1.500rpm schließt und beim Fahren ca. zwischen 30 und 60km/h. Sonst isse offen.

Allerdings haben wir jetzt mal die Anlage gemessen und es scheint sie ist geschlossen zu laut. Ich kam leider nicht unter 90,4db. Alle Messungen geschlossen lagen zwischen 90,4 und 94db dank geblubber und knallen beim Abtouren.

Gemessen haben wir mit nem DB-Messer aus Amazon.

Ich schaue jetzt die Tage mal das noch mit 1-2 anderen MessgerÀten zu testen, allerdings ist das ziemlich problematisch ;)

Da sich denke ich jeder MK2 RS so verhÀlt und die Anlage auch "bis 500PS freigegeben" angeboten wird sollte ja auch die Verwendung einer Downpipe und 200 Zeller kein Problem sein....
 
Das "Problem" kommt mir bekannt vor, bei meiner FMS Streetbeast ist das Àhnlich.
Trotz zusÀtzlichem MSD (wegen DP+200Z-Kat) liege ich beim Abtouren um 88-90db, zumindest auf der Fahrerseite.

Vermutlich werde ich meinen ESD modifizieren und die linke Seite bei geschlossener Klappe blindlegen, Àhnlich der Bipolar.
Das muss ich mir aber noch genauer anschauen, nur im Moment habe ich dafĂŒr leider keine Zeit.
 
Oben