WOLF RS 400 ALLRAD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
richtig, wenn dann volvo kaufen und ab in den focus mit dem awd.oder auf heckantrieb umbauen und an der ampel hinten die räder drehen lassen.das ist der "hä, wie jetzt effekt" bei kennern :mrgreen: den find ich cooler

da find ich die lösung am skyline GTR getriebe aber am coolsten. auf RWD nen burnout reisen und dann mit 4wd nen megastart hinbrennen, mit qualm aus allen 4 radkästen..... :D
 
Hat der Allradumbau vom Wolf eigentlich andere Bremsen hinten? Die Serienbremsen sind grottig das geht ja bei mehr Gewicht noch mehr in die Hose :eek:
 
Die Bremsen des RS Mk2 sind nicht voll standfest am Ring, aber ansonsten eine durchaus gute Wahl von Ford - sie haben die Anlage aus dem damals gemeinsamen Regal mit Volvo genommen (wie ja auch unseren geilen 5-Zylinder). Die Bremse steckt auch im Volvo XC90 - der hat 2000 kg, also 500 kg (oder 30%) mehr Gewicht als unser 1500 kg Focus RS. Unsere Bremse ist also für den zivilen Alltag stark überdimensioniert und deshalb sind gerade die Bremsen im Vergleich zu Kompaktsportlern anderer Hersteller sogar ein starker Punkt für den RS und absolut kein Schwachpunkt, da haben wir immerhin bessere, standfestere Eisen als Audi RS3 und Golf R....
 
Also an der NOS kann man vielleicht ein paar Runden mit der Serienanlage drehen ohne Probleme, am HHR bei warmen Wetter muss man Mut und Glück beim Fading vor der Haarnadel haben ... :ugly: und nur vorne Bremsanlage tauschen macht nach einem Jahr Erfahrung damit irgendwie auch keinen Sinn, dafür ist das Auto zu gut was die Gewichtsverteilung betrifft. Hätte ja sein können dass Wolf da was gemacht hat.
 
Ich meine da hat Wolf eine zu enge Kalkulation, dass sich da noch etwas ausgeht. Der Allrad RS ist wohl auch nicht der typische Ringheizer. Für Ringfahrten mit dem RS ist ja bekannt was man an den Bremsen ändern sollte:

Wechsel Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge, Stahlflexleitungen, Trennung Kreislauf Brems- und Kupplungsflüssigkeit und evtl. Nebelscheinwerfer raus und Luftführung zu den vorderen Scheiben

dafür braucht man je nach Materialwahl, eigenen Fähigkeit und Verhandlungsgeschick 3000 bis 5000 Euro, dann bist du der King od the (Brems-) Ring
 
Ich kann von mehreren kleinen und grossen Rennstrecken berichten dass die Bremsen am Focus spätestens nach Runde 3 nicht mehr brauchbar sind. Einzige Ausnahme bislang: Dijon Prenois. Da hat's gepasst und dann auch Spass gemacht.
Aber sonst: grosse Katastrophe. Für eine Bremsung im normalen Strassenverkehr reicht die, nicht aber im Hobbysport-Bereich. Und Ford macht sehr wohl Werbung im Motorsport!
Das Modell heisst "RS"! Für was steht das? Im RS1 wurde noch eine stabile Bremse verbaut. Im RS2 war das nicht mehr der Fall, aber nicht aus dem Grund weil die Familienwagen-Bremse das eventuell abkönnte.
Wenn Wolf nun mit der gleichen Argumentation kommt, warum machen sie dann überhaupt einen Umbau auf 4-Rad? Mit der Tieferlegung wohl sicher nicht um im Winter noch gut auf die Alm zu kommen. Also was dann?
 
Also ich will nicht an der Arbeit vom Wolf zweifeln, der weiß mit Sicherheit was er da macht, keine Frage und auch dass das Budget etwas knapp ist, wollte nur eher generell darauf Hinweisen dass man "nur" mit einem Allrad nicht wirklich schneller ist auf der Piste und dass es für einen für Tracks performantes Fahrzeug ergibt muss man auf jeden Fall VA+HA die Bremsanlage komplett anpassen, steht mir auch noch bevor hoffe ich kann Movit irgendwie davon überzeugen mir eine Halterung für die HA zu bauen, sonst muss da was anderes drauf obwohl die Anlage wirklich geil ist aber für meine Ansprüche nicht ausreichend, für 99% der User hier im Forum vermutlich allerdings schon. Coreforce hat recht, für die Straße allein sicherlich für den Hobbysport definitiv nicht mehr, da helfen auch andere Bremsscheiben nicht wirklich lange weiter lieber gleich eine Anlage komplett drunter als Hobbypilot, das merkt man sehr deutlich!
 
FightRS schrieb:
obwohl die Anlage wirklich geil ist aber für meine Ansprüche nicht ausreichend, für 99% der User hier im Forum vermutlich allerdings schon.!

Sorry, aber solche Aussagen finde ich schon sehr anmassend
und lassen dich selbst in keinen guten Licht dastehen. :thumbs-down_new:
 
Ich denke, dass ist nur flapsig und rasch formuliert. Im Kern ist es wohl so, dass man für kurze Bremsspielchen auf Passstraßen und so mit der Serienbremsanlage gut bedient ist, für den Renneinsatz ist sie zu schwach - nur fährt nunmal ein Großteil der RS Besitzer nicht wirklich am Ring - so wird er das meinen. Meiner doch schon 30-jährigen Autofreakerfahrung nach baut einzig Porsche seine Modelle so, dass sie harten Ringeinsatz ohne Umbauten auch wirklich aushalten, jeder andere Markenfahrer muss privat nachrüsten was er sich beim Kaufpreis gespart hat....
 
Es gibt hier zig Leute die Am Ring regelmässig fahren.
Und auch mehr als flott unterwegs sind. Sollen wir mal eine Liste machen?
Ich mag solche Aussagen ala was für mich nicht gut genug ist, reicht aber für den Rest, eben nicht.
 
Ja - auch klar. Bei den Möglichkeiten und Know-how das WOLF ganz offensichtlich hat ist es sicher kein Ding sich einen Wolf Allrad RS ganz nach Wunsch zusammen zu stellen - ist ja nur eine Frage des Preises. Er baut sicherlich gerne eine Brembo-Anlage ein, oder große Garret-Turbo, Spezialkolben und Pleuel bis knapp 500 PS, wenn man es ihm zahlt....
8)
Jetzt war ich vlt. zu überschwenglich, weil wenn man den Motor so weit aufbläst wird wohl der Allrad vom KUGA irgendwann die Segel streichen
 
Smoky schrieb:
Es gibt hier zig Leute die Am Ring regelmässig fahren.
Und auch mehr als flott unterwegs sind. Sollen wir mal eine Liste machen?
Ich mag solche Aussagen ala was für mich nicht gut genug ist, reicht aber für den Rest, eben nicht.


Darfst du gerne machen, auf der NOS kommst du mit der Serienbremsanlage weiter wie auf einem kleineren Kurs wie z.B. HHR, also wieviele fahren regelmäßig auf kleinen Kursen hier? :winken: die Bremse(Movit) reicht für alle RS die nicht auf der Hatz nach Rundenzeiten gehen völlig für egal wieviele Runden / Stunden am Stück man über den Track prügelt, wer aber auf Trailbraking aus ist wird Aufgrund der ziemlich verschobenen Bremsbalance nach vorne nicht glücklich werden auf Dauer. Es ist wirklich nur da etwas sagen wir unangenehm weil das Heck beim Einlenken manchmal nicht ganz sanft kommt und das Auto etwas unpräzise wirkt. Wer aber nur bremst und nicht schon beim trailbraking ist, für den reicht ein ordentliches Upgrade auf der VA (mit FWD) vollkommen. :winken:
Fahre notgezwungen momentan auch noch die OEM Bremse hinten, mit EBC Yellow Stuff Belägen aber die Veränderung zu den Ford Belägen ist unwesentlich besser, der Arsch wackelt nicht mehr beim Bremsen, mehr aber auch nicht :mrgreen: außer dem Geäuschpegel wenn ich richtig in die Eisen steige :lol:
 
Tuning sollte meiner Meinung nach eh in einer anderen Prioritätenfolge gemacht werden:

1. Bremsen
2. Fahrwerk
3. Motorleistung

Wenn man mal ne gute Aftermarketbremse gefahren ist, fragt man sich doch was für billiges/leistungsschwaches "Klump" da an den Serienautos dranne ist. Da liegen Welten dazwischen. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Ausnahmen sind da wohl nur Porsche, die M-Modelle von BMW und die RS Modelle von Audi.

Die Bremse eintscheidet doch welches auto sich länger und besser/sicherer schnell bewegen lässt.
Viel Leistung z.b. am HHR bedeutet im Sommer nach 2-3 Runden feierabend mit Serienbremse.
Die Belastungen z.b. auf die Haarnadel und die Sachskurve zu sind einfach für ne Serienbremse auf Dauer nicht zu schaffen.
Und je mehr Leistung ich am Fzg. habe, desto höher die Geschwindigkeiten die eingebremst werden müssen.

Belüftung via Öffnungen der Nebler sind immer zu empfehlen. Nur darauf achten, daß die Belüftung ins Zentrum der Scheibe geleitet wird.

Und eigentlich gehört an nen Allradracer eh ne dicke Bremse, weil der ja auch wieder mehr wiegt.

PS: hat ne Bremse mal gekocht sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da sich feine Luftbläschen gebildet haben !

BTW: Im Motorsport gewinnt die bessere Bremse das Rennen !
 
Ich möchte dazu nur kurz von einem "nicht renn strecken" RS Fahrer die Meinung bereit stellen:

Die Serien-Bremse ist für den Alltag gut. Aber wehe man muss von >250 zum zweiten mal hintereinander auf 80 runter bremsen. Dafür ist sie schon zu schwach in meinen Augen. Bzw. kühlt sich nicht schnell genug runter und sie fängt an zu faden und rattern. Selbst beim ersten mal bei ca. 270 richtig in die Eisen gehen weil ein Spinner davor zog hatte ich schon Angst um die Bremse. Wer also oft schnell auf der AB unterwegs ist ODER Rennstrecke fährt braucht definitiv ne neue Bremse (oder mindestens Scheiben/Beläge).

Allerdrings reicht nicht vorne aus? Hinten bremst ein Auto doch eh nur 20-30%?

MfG - Ingo
 
H3llron schrieb:
Ich möchte dazu nur kurz von einem "nicht renn strecken" RS Fahrer die Meinung bereit stellen:

Die Serien-Bremse ist für den Alltag gut. Aber wehe man muss von >250 zum zweiten mal hintereinander auf 80 runter bremsen. Dafür ist sie schon zu schwach in meinen Augen. Bzw. kühlt sich nicht schnell genug runter und sie fängt an zu faden und rattern. Selbst beim ersten mal bei ca. 270 richtig in die Eisen gehen weil ein Spinner davor zog hatte ich schon Angst um die Bremse. Wer also oft schnell auf der AB unterwegs ist ODER Rennstrecke fährt braucht definitiv ne neue Bremse (oder mindestens Scheiben/Beläge).

Allerdrings reicht nicht vorne aus? Hinten bremst ein Auto doch eh nur 20-30%?

MfG - Ingo

um rein die bremsleistung zu erhöhen ist vorne ne dicke bremse ausreichend. will man weiter dass beim anbremsen das auto sich balancierter verhält, musst auch hinten nachrüsten.

allerdings kommt man hinten sehr schnell in den bereich wo das ABS regelt und das sollte vermieden werden.
 
jogge schrieb:
PS: hat ne Bremse mal gekocht sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da sich feine Luftbläschen gebildet haben !
P.P.S: wenn die Bremsscheiben blau angelaufen sind sollte man noch ein paar Minuten mit etwa 100 km/h cruisen gehen sonst kostet das sehr schnell neue Bremsscheiben ;)
 
FightRS schrieb:
jogge schrieb:
PS: hat ne Bremse mal gekocht sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da sich feine Luftbläschen gebildet haben !
P.P.S: wenn die Bremsscheiben blau angelaufen sind sollte man noch ein paar Minuten mit etwa 100 km/h cruisen gehen sonst kostet das sehr schnell neue Bremsscheiben ;)

so ist es !!!

allgemein empfiehlt sich noch ca 5 minuten im fahrbetrieb die bremse zu kühlen. parke ich das auto sofort staut sich die hitze an der bremse. die scheibe verzieht sich, oder im schlimmsten fall (z.b. wenn es dann nen platzregen gibt) zerknallt die scheibe (bruch/riss).weiter kann die bremsflüssigkeit zu kochen beginnen (dort wo die kolben an den belägen-scheiben anliegen).

eine heisegfeahrene bremse kann nur durch kaltfahren gekühlt werde, da die wärme über die rotation der scheiben abgeführt wird.
 
Nun das kann man mit aktiven Kühlern sicher auch im Stand lösen, ist aber ein anderes Thema. ;)

Zur Bremsleistung beim RS: Täuscht euch da nicht mit dem Zuwachs an Bremsleistung durch die HA, wir haben wenn ich das richtig im Kopf habe 52% Gewicht vorne, 48% hinten auf der Achse. Das Auto ist schwer, habe persönlich schon die Erfahrung machen dürfen dass ein RS zum Vollblut RWD Verhalten neigt wenn man mit Winterreifen aufgezogen und Sommerreifen im Kofferraum über die nasse NOS fährt. Ging genau bis zur ersten Kurve bis mich das Heck quietschend begrüßt hat ... der Allradumbau sollte zu fast exakt 50%/50% Gewichtsverteilung führen, zusätzliche Verzögerungskraft steigt nochmal um etwa 35% was aber nur beim geradeaus bremsen Effekt zeigt, viel wichtiger wie bereits mehrfach erwähnt wurde ist die Stabilität des Hecks die erhöht wird. Rennen werden in den Kurven gewonnen, auf der Geraden sind alle gleich schnell ... und wenn ich anstatt vor der Kurve vor und in die Kurve bremsen kann bremse ich später und kann je nach Fahrtechnik in jedem einzelnen Kurvensektor sehr wertvolle Zeit sparen. :thumbs-up_new:
 
FightRS schrieb:
jogge schrieb:
PS: hat ne Bremse mal gekocht sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da sich feine Luftbläschen gebildet haben !
P.P.S: wenn die Bremsscheiben blau angelaufen sind sollte man noch ein paar Minuten mit etwa 100 km/h cruisen gehen sonst kostet das sehr schnell neue Bremsscheiben ;)

Das ist klar - passt auch gut zusammen mit dem "kaltfahren" des Turbos nach heißen ritten. Danke für die Aufklärung... Sprich für mich als Landstraßen und AB (aber nicht Rennstrecken) Fahrer reicht es ggf. vorne aufzurüsten. Ich spekuliere erstmal auf die Tarox-Scheiben und Ferodo Beläge da ich auch selten jenseits der 250 unterwegs bin.
Aber als ich da mal so stark bremsen musste, war ich etwas entäuscht von der Serienbremse für ein Auto was so schnell fahren "darf".

MfG - Ingo
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben