Gruß in die Runde,
ich möchte mal mitteilen, wie der Ablauf einer Bestellung von der Händlerseite aussieht.
*** Normales Fahrzeug ***
- Kunde kommt und bestellt ein Auto.
- Kaufvertrag wird geschrieben und vom Kunden unterschrieben
- Händler arbeitet die Verträge auf und bestellt das Fahrzeug (wenn nicht Lagermäßig vorhanden oder im Vorlauf)
- Fahrzeug wird bestellt (Händler kann in etwa die Lieferzeit abschätzen)
- Kaufvertrag wird dem Kunden bestätigt
- nach einigen Tagen wird im Vista der voraussichtliche Baumonat und später die Lieferwoche (alles unverbindlich) mitgeteilt
- Auto wird geliefert und alle sind glüclich
*** Focus RS ***
- Kunde kommt und bestellt ein Auto.
- Kaufvertrag wird geschrieben und vom Kunden unterschrieben (ist eher eine Absichtserklärung)
- Händler setzt sich mit seinem Salesmanager in Verbindung und teilt mit: "ich brauche einen RS"
- Die Order wird von Köln aus in Vista eingespielt und Händler kann Vertrag darauf melden / Lieferzeit NICHT ersichtlich!
- Wenn die Fahrzeuge eine Ordernummer haben und im VISTA erscheinen, werden diese Fahrzeuge auch gebaut, nur wann ist dann die Frage!
- voraussichtlicher Baumonat wird einige Tage später eingeblendet, das kann sich aber jederzeit ändern
- Kauvertrag kann bestätigt werden
- sowie eine Fahrgestellnummer vergeben ist, steht der Bau bevor
- irgenwann kommt der RS und erst dann sind alle Glücklich :hurra2:
Der Händler kann die Liefersituation nur schätzen. Auch wissen wir nicht (und bekommen dahingehend auch keine genauen Informationen) wie viel Kontingent frei ist oder was insgesamt verkauft ist.
Alles in allem kann Euer Händler nur bei der Disposition nachhaken und nachfragen, was macht der Stand der Dinge! Auch diese Informationen sind oftmals unbefriedigend
!
Die Thematik der Verteilung der Kaufverträge auf die eingespielten RS Ordern liegt natürlich beim Händler, wobei sich selbst da später die frühere Order Nummer nach hinten schieben kann und spätere früher abgebaut werden. Das ist dann Systembedingt und liegt nicht am Händler.
Zum Thema Lagerbestände für die Händler, ich habe einen AJ01 bestellt, der auf unser AH zugelassen werden soll. Weitere Lagerwagen sind nicht vorgesehen. Wenn ich etwas auf Vorrat bestellen will (wir reden nur über den RS) muss ich einen fiktiven Kaufvertrag erstellen, dann kommt auch das Auto (irgendwann).
Ihr seht also, RS ist ein spanndes Thema, auch für uns Händler. Fiesta geht einfacher
Aber, hier die positive Botschaft: Das Fahrzeug wird keine Riesigen Stückzahlen bekommen. Dieses Fahrzeug wird extrem Wertstabil sein und ganz sicher ist das Auto ein Gesprächsthema bei diversen Veranstaltungen, bei denen man vorfährt!
Übrigens finde ich die Thematik der Nachlässe sehr spannend, da es bei diesem Auto 0% Zuschuss über Verkaufsförderung seitens Ford gibt. Der Ford Händler hat einen Basisrabatt von 9% beim Focus!
Bei 11% Nachlaß legt der Händler schon bald drauf. Außerdem, Angebot und Nachfrage, gerade wenn es wenig Ware gibt, werden wohl auch wenig Nachlässe gegeben! (Oft erleben wir Ford-Händler das nicht)
Das Warten wird uns nicht abgenommen, aber Vorfreude kann so schön sein ......
Gruß