Wer hat schon eine Ordernummer?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es besteht eine vertragliche Bindung und es ist relevant für eine entscheidende private Investition. Wieso soll das die Kunden nichts angehen? Ehrlich, solche Parolen sind feudalistisch Old-School.

So wie Gamble schreibt geht es schon - wenn man nicht schon angekündigt und Bestellungen aufgenommen hätte, sondern damit wartet bis das Produkt wirklich fertig ist.
 
Nun muss man grundsätzlich aber ersteinmal unterscheiden :

Der Hersteller selbst hat keine Lieferzusagen gemacht.
Weder dem Händler gegenüber noch dem Endkunden...

Ein Vista-Ausdruck ist eine Momentaufnahme eines "Tages"-aktuellen Status,
Aber keine verbindlich Lieferzusage.

Insofern gibt es rein rechtlich schonmal keinen Lieferverzug.

Was anderes ist es bei mit dem Händler geschlossenen Endkundenvertrag.
RS- erfahrene Händler werden dementsprechend keine Liefertermine bindend festhalten.

Ich persönlich sehe es nüchtern, und sage mir dass es nicht schlecht sein kann wenn mein Auto etwas später abgebaut wird: Nämlich wenn die ersten Holpereien aus dem Produktionsprozess beseitigt sind.

Abwarten und Bier trinken! :prost:
 
CoreForce schrieb:
Es besteht eine vertragliche Bindung und es ist relevant für eine entscheidende private Investition. Wieso soll das die Kunden nichts angehen? Ehrlich, solche Parolen sind feudalistisch Old-School.

So wie Gamble schreibt geht es schon - wenn man nicht schon angekündigt und Bestellungen aufgenommen hätte, sondern damit wartet bis das Produkt wirklich fertig ist.


Lies mal lieber richtig. Ich habe nicht gesagt, dass es den Kunden nichts angeht. Ich habe nur gesagt, dass es nicht doppelt und dreifach schriftlich bestätigt werden muss. Und auch wenn ganz besonders du ja anscheinend scharf auf interne Infos bist und auch einen Spezi zu haben scheinst, der sie dir ab und an beschafft, gehen die Leute trotzdem keine Details zu Interna an was Produktion und Probleme angeht.
 
Ich habe heute auch Info bekommen - Voraussichtlicher Prod Monat von März auf Mai verschoben :cry:
 
Auch grade mit meinem Händler gesprochen. Bei mir bleibts scheinbar bei Mai, das Datum im System hat sich nicht geändert.
Aber auch mein Händler hat von Anfang an nichts versprochen, im KV sogar einen Passus : Vertrag ist nur gültig bei Verfügbarkeit des Fahrzeuges.
Das hat sich mittlerweile erledigt, er meinte auch dass ich auf jeden Fall eins bekomme, nur wann erfahre ich erst im Laufe der nächsten Monate
 
Den Fehler macht der Händler. Er benutzt den Liefertermin als Werbung z.b. 4 Monate ab Bestellung obwohl Er den Liefertermin gar nicht kennt. Ford kann da nichts für.
 
Gruß in die Runde,

ich möchte mal mitteilen, wie der Ablauf einer Bestellung von der Händlerseite aussieht.

*** Normales Fahrzeug ***
- Kunde kommt und bestellt ein Auto.
- Kaufvertrag wird geschrieben und vom Kunden unterschrieben
- Händler arbeitet die Verträge auf und bestellt das Fahrzeug (wenn nicht Lagermäßig vorhanden oder im Vorlauf)
- Fahrzeug wird bestellt (Händler kann in etwa die Lieferzeit abschätzen)
- Kaufvertrag wird dem Kunden bestätigt
- nach einigen Tagen wird im Vista der voraussichtliche Baumonat und später die Lieferwoche (alles unverbindlich) mitgeteilt
- Auto wird geliefert und alle sind glüclich

*** Focus RS ***
- Kunde kommt und bestellt ein Auto.
- Kaufvertrag wird geschrieben und vom Kunden unterschrieben (ist eher eine Absichtserklärung)
- Händler setzt sich mit seinem Salesmanager in Verbindung und teilt mit: "ich brauche einen RS"
- Die Order wird von Köln aus in Vista eingespielt und Händler kann Vertrag darauf melden / Lieferzeit NICHT ersichtlich!
- Wenn die Fahrzeuge eine Ordernummer haben und im VISTA erscheinen, werden diese Fahrzeuge auch gebaut, nur wann ist dann die Frage!
- voraussichtlicher Baumonat wird einige Tage später eingeblendet, das kann sich aber jederzeit ändern
- Kauvertrag kann bestätigt werden
- sowie eine Fahrgestellnummer vergeben ist, steht der Bau bevor
- irgenwann kommt der RS und erst dann sind alle Glücklich :hurra2:

Der Händler kann die Liefersituation nur schätzen. Auch wissen wir nicht (und bekommen dahingehend auch keine genauen Informationen) wie viel Kontingent frei ist oder was insgesamt verkauft ist.

Alles in allem kann Euer Händler nur bei der Disposition nachhaken und nachfragen, was macht der Stand der Dinge! Auch diese Informationen sind oftmals unbefriedigend :( !

Die Thematik der Verteilung der Kaufverträge auf die eingespielten RS Ordern liegt natürlich beim Händler, wobei sich selbst da später die frühere Order Nummer nach hinten schieben kann und spätere früher abgebaut werden. Das ist dann Systembedingt und liegt nicht am Händler.

Zum Thema Lagerbestände für die Händler, ich habe einen AJ01 bestellt, der auf unser AH zugelassen werden soll. Weitere Lagerwagen sind nicht vorgesehen. Wenn ich etwas auf Vorrat bestellen will (wir reden nur über den RS) muss ich einen fiktiven Kaufvertrag erstellen, dann kommt auch das Auto (irgendwann).

Ihr seht also, RS ist ein spanndes Thema, auch für uns Händler. Fiesta geht einfacher :D

Aber, hier die positive Botschaft: Das Fahrzeug wird keine Riesigen Stückzahlen bekommen. Dieses Fahrzeug wird extrem Wertstabil sein und ganz sicher ist das Auto ein Gesprächsthema bei diversen Veranstaltungen, bei denen man vorfährt!

Übrigens finde ich die Thematik der Nachlässe sehr spannend, da es bei diesem Auto 0% Zuschuss über Verkaufsförderung seitens Ford gibt. Der Ford Händler hat einen Basisrabatt von 9% beim Focus!
Bei 11% Nachlaß legt der Händler schon bald drauf. Außerdem, Angebot und Nachfrage, gerade wenn es wenig Ware gibt, werden wohl auch wenig Nachlässe gegeben! (Oft erleben wir Ford-Händler das nicht)

Das Warten wird uns nicht abgenommen, aber Vorfreude kann so schön sein ......

Gruß
 
Das ist auch alle Ok wie Du es beschreibst. Der Händler kann in dem Sinne ja auch nichts für die die Lieferzeit. Das Problem ist nur das der Kunde das im Kopf hat was Ihm versprochen wird. Bei Mobile wird geworben 4 Monate nach Bestellung !!! Das wird aber niemals Klappen :prost:
 
Also von meinem FFH kam nur die Info, dass er 5 Stück zugesagt bekommen hat, davon sind gerade 3 übern Tisch gegangen mit Bestelleingang.
Aber wie lange Lieferzeit usw. kann aufgrund der momentanen Probleme die anscheinend am Motor auftreten keiner sagen. Evtl. hat auch ein Zulieferer Probleme, da sitzt man halt nicht drin....

Somit hoffe ich das meiner zumindest bis nächstes Jahr März da ist :mrgreen:

VG
Tobi
 
Ich habe seit Gestern endlich eine Antwort von Ford:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Ford Focus RS entschieden haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einem so komplexen Produktionsprozess wie dem Automobilbau nicht immer ein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann. Durch produktionstechnische Veränderungen oder durch Lieferengpässe bei Zulieferern kann es zu kapazitätsbedingten Verzögerungen in der Produktion kommen. Des Weiteren sind die Produktionsauslastung zum Zeitpunkt der Bestellung und die Transportzeit entscheidend.

Wir bitten Sie, sich daher an Ihren Ford Vertragspartner mit dem Sie den Kaufvertrag geschlossen haben zu wenden. Gerne wird er Ihnen zu Ihrer Bestellung die gewünschte Auskunft mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung"

Die haben meinen Namen falsch geschrieben :D aber gut damit kann ich leben, das schlimme ist aber die haben mir nicht auf meine Frage geantwortet oder wenigstens es Versucht. Für mich klingt es wie eine Standard Antwort und dazu sehr unpersönlich, weil ich weis nicht mal wer mir das geschrieben hat.

Fazit der Antwort, ich soll mich an meinen Vertragspartner wenden, gut mein Vertragspartner und das Autohaus über den die Bestellung läuft, sagen beide, sie können mir nichts sagen weil Ford sich in Schweigen hüllt. :irre: :mrgreen:

Dabei wollte ich nur wissen, ob meine Bestellung Ford vorliegt oder irgendwo im Schreibtisch versauert.

Ich persönlich frage mich, warum kriegen Autohäuser mehr Autos zugeteilt wie verkauft wurden und Schwäbisch Hall z.B. nur 2 Autos, obwohl mehr Bestellungen vorliegen? Währe es nicht besser, dass nur Autos zugeteilt werden, die auch von Kunden Bestellt wurden. Die ganze Verteilung ist doch totaler Schwachsinn, es gibt bestimmt Regionen wo keiner Bestellt wurde von Kunden und trotzdem welche zugeteilt sind.

Also ich gebe Ford bis Ende 2016 Zeit mir eine Ordernummer oder irgendwas mitzuteilen und das ist über 1 Jahr, wenn ich bis Ende 2016 nichts habe, heißt es :fuck: Ford. Dann lege ich vielleicht noch paar Euros drauf und kaufe mir was Anderes. Ich habe wie gesagt kein Problem mit warten, hab nur ein Problem wenn man einfach nur Schweigt und den Kunden im Dunkeln lässt.
 
Mit Sicherheit gibt es ab Ende des Jahres die ersten gebraucht Fahrzeuge (testwagen erstausstattung und Leute die einen haben und auf dauer nicht damit zufrieden sind oder die die raten nicht zahlen können )War beim mk2 auch so.
 
angel88 schrieb:
Mit Sicherheit gibt es ab Ende des Jahres die ersten gebraucht Fahrzeuge (testwagen erstausstattung und Leute die einen haben und auf dauer nicht damit zufrieden sind oder die die raten nicht zahlen können )War beim mk2 auch so.

genau und die dann für 25.000 Euros

träumt mal schön weiter :hurra2:

warst jetzt nich Du mit gemeint angel ;)
 
Ich persönlich frage mich, warum kriegen Autohäuser mehr Autos zugeteilt wie verkauft wurden und Schwäbisch Hall z.B. nur 2 Autos, obwohl mehr Bestellungen vorliegen? Währe es nicht besser, dass nur Autos zugeteilt werden, die auch von Kunden Bestellt wurden. Die ganze Verteilung ist doch totaler Schwachsinn, es gibt bestimmt Regionen wo keiner Bestellt wurde von Kunden und trotzdem welche zugeteilt sind.

Also ich gebe Ford bis Ende 2016 Zeit mir eine Ordernummer oder irgendwas mitzuteilen und das ist über 1 Jahr, wenn ich bis Ende 2016 nichts habe, heißt es :fuck: Ford. Dann lege ich vielleicht noch paar Euros drauf und kaufe mir was Anderes. Ich habe wie gesagt kein Problem mit warten, hab nur ein Problem wenn man einfach nur Schweigt und den Kunden im Dunkeln lässt.[/quote]


Kein Händler bekommt automatisch eine Zuteilung! Auch wir kämpfen um jeden RS! Da habe ich bereits einige Diskussionen bei meinem Außendienst gehabt!!!

Ich habe noch einen RS mit Order Nummer im Vorlauf, bei Bedarf.....
 
Frank RS schrieb:
joeflai schrieb:
Frank RS schrieb:
Ich habe heute Mittag die Bestätigung bekommen. Liefertermin am Samstag den 30.01. So steht es heute immer noch im System. Gebaut werden sollte er letzten Freitag. Scheint so zu sein. Jetzt dauert es nicht mehr lang und es müsste hier jemand einen bekommen :prost:

das schrieb Frank am Montag, Hodenspalter ;)

Yep und so ist auch bis heute noch mein Infostand. Aber da hier die Insider von Problemen berichten und keiner irgendetwas zu wissen scheint, rechne ich mit dem schlimmsten (möchte mir nicht anmaßen hier etwas besser zu wissen, kann ich ja auch nicht). Am Montag rufe ich den Händler an, dann wird er wohl etwas zu berichten haben. Und wenn es die schlechte Nachricht ist, dass er nicht geliefert wurde :nixweiss: . Liefertermin April wäre gut habe ich gesagt, weil ich niemals mit einer früheren Lieferung gerechnet habe, alleine weil mein Händler mir halt nichts genaues sagen konnte zum Unterschriftstag. Alles vor April ist für mich super, danach wäre es schade aber ich kann auf meinen Traumwagen warten wenn es denn sein muss :hurra2: .
Er ist nicht geliefert [emoji12]

Ich weiß auch nicht.. wer dir diese Auskunft gegeben hat..
Habe heute über eine Stunde .. mit dem Chef .. der Autohäuser .. in einem davon hast du bestellt.. gesprochen..
Die wissen rein gar nichts.. was und wie..

Aber.. er hat mir.. erzählt.. worüber Ford wohl gerade nachdenkt... Hat was mit dem Preisschutz zu tun [emoji15]
 
Hi, bin neu hier.....
Ich hab meiner letzte Woche bestellt, 2 Tage später die Ordernummer bekommen, voraussichtlicher Liefertermin Mai/ Juni ......bin gespannt.
 
Kochi schrieb:
Hi, bin neu hier.....
Ich hab meiner letzte Woche bestellt, 2 Tage später die Ordernummer bekommen, voraussichtlicher Liefertermin Mai/ Juni ......bin gespannt.

Wow erstaunlich!
Mein Händler hat mir vor einer Woche gesagt, dass wenn ich jetzt bestellen würde, käme das Auto nicht vor 01/2017.
 
Kurz Offtopic
Zum Glück kann man ja im Netz schreiben was einem lieb ist. Wer es glaubt ist dann was anders.

Btt:
Ich hab im Dezember bestellt, erst hieß es vielleicht März jetzt wohl September...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Es wurde wohl drüber nach gedacht.. weil die meisten bestellten R S ja erst im Januar in das System eingegeben werden konnten.. den Preis für 2016 zu verlangen...
Obwohl.. die ja schon in 2015 beim Händler bestellt wurden..
 
Frank schrieb:
Es wurde wohl drüber nach gedacht.. weil die meisten bestellten R S ja erst im Januar in das System eingegeben werden konnten.. den Preis für 2016 zu verlangen...
Obwohl.. die ja schon in 2015 beim Händler bestellt wurden..

mein Händler hat gesagt das ich definitiv nur den Betrag bezahlen muss der auf dem Vertrag steht, egal was danach kommt
 

Neueste Beiträge

Oben