Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal abwarten was der finale Wagen so in den Asphalt brennt. Ich bin da guter Hoffnung
 
Soweit ich weiß bekommt man jetzt auch schon keine manuell schaltbare Klappenanlage vernünftig eingetragen...
Zumindest wenn sie betriebsbereit ist.


Grüße
der Gamble
 
Ja das denk ich auch. Manche haben das aber trotzdem irgendwie geschafft.

Ich hab rein interessehalber mal Hg Motorsport zu dem Thema angeschrieben. Mal schauen was die sagen
 
Armin schrieb:
Johoo_NL schrieb:
Kein neues Ring record hat Pim van der Jagt, Managing Director Ford Research Center in Aken, gesagt gegen BNR News radio.

Wieder eine Enttäuschung. Keine neue Bestzeit auf der Nordschleife. :cry:

In welcher Disziplin auch? Bei den Serienmäßigen Fronttrieblern kann er ja ned mitmachen. Und bei Allrad mischen auch Porsche/Lambo und Co mit
Wenns um "kein neuer Rekord für Serienmäßige Focus-RS" ginge könnten sie sich begraben lassen, da ja der MK2 mit 8:26 in Serie schon ne halbe Minute langsamer ist als die Konkurrenz von Seat, Renault und vermutlich bald Honda.
 
Ich hatte es erst so verstanden, dass die den gar nicht auf Rekordjagd geschickt hatten. :confused2:

Die Disziplin wäre wohl "Kompakt-Sportler". "Top"-Kontrahenten: Honda Civic Type R und Renault Megane RS.
Diese zu schlagen wäre schon eine Aussage zu den sportlichen Möglichkeiten.

Hier ein Artikel zu Aussagen von Pim van der Jagt.
Seiner Ansicht nach hat der Motor noch Potential für "15 Prozent mehr als die bisher genannten 320 PS". Das wären 368 PS.
So genug Öl ins Feuer der wartenden gekippt. :bigtongue:

(Mir ist natürlich auch klar, dass Motoren für die Auslieferung nicht auf letzter Rille laufen.) 8)
 
smc_stefan schrieb:
Geht mir auch so - wäre der neue RS nicht so bald präsentiert worden hätte ich die Kohle schon für meinen ST (LLK, Downpipe, Software, etc...) ausgegeben und hätte dann ganz schön blöd geschaut wenn plötzlich ein halbes Jahr später ein RS präsentiert werden würde...
So hab ich mir die Umbauerei vorerst gespart, da ich noch den Preis für den RS abwarte bevor ich entscheide ob ich auf nen RS umsteige oder den ST weiter aufrüste - allerdings ist der Allrad halt schon sehr verlockend... :hilfe:

Same here ...

Mein "Tuningkonto" war mit 1.500-2.000 € gefüllt und nachdem ich ja bereits eine Optimierung und eine Downpipe, K&N Airbox, DMS und Schaltwegeverkürzung drin hatte war ein LLK Kühler dran und im Focus ST Forum wollte ich schon bei der Sammelbestellung mitmachen.
Nachdem der Focus RS aber so frühzeitig vorgestellt wurde ist das Konto erst mal eingefroren. Wird dann halt für den Focus RS ausgegeben wenn da was kommt, bis dahin sollten dann noch paar Euronen in das Konto wandern.

Erscheint mir auch schwer zu glauben das der Focus RS mit mehr PS und vielen technischen Schnick Schnack keine gute Rundenzeit hinlegen soll.
Würde auch mal auf das fertige Auto warten und schauen wie andere das Fahrzeug testen. Es ist ja auch nicht unüblich ein Fahrzeug für TV Tests oder eben eine Runde auf dem Ring etwas zu "dopen" ...
 
Firefox schrieb:
Ich hatte es erst so verstanden, dass die den gar nicht auf Rekordjagd geschickt hatten. :confused2:

Die Disziplin wäre wohl "Kompakt-Sportler". "Top"-Kontrahenten: Honda Civic Type R und Renault Megane RS.
Diese zu schlagen wäre schon eine Aussage zu den sportlichen Möglichkeiten.

Hier ein Artikel zu Aussagen von Pim van der Jagt.
Seiner Ansicht nach hat der Motor noch Potential für "15 Prozent mehr als die bisher genannten 320 PS". Das wären 368 PS.
So genug Öl ins Feuer der wartenden gekippt. :bigtongue:

(Mir ist natürlich auch klar, dass Motoren für die Auslieferung nicht auf letzter Rille laufen.) 8)

Danke für den Link. Der spärlichen Google-Übersetzung entnehme ich, dass er vermutlich keinen neuen Rekord für hot-hatches aufstellen wird, da er zuviel wiegt und die Zeit vom Civic vermutlich nicht unterbieten können wird.
--> Aber vielleicht kann ja jemand mit besseren Niederländisch-Kenntnissen hier klarheit verschaffen ;)
 
Er hat gesagt das es verschiedene versuche waren aber kein erfolg. Er hat auch gesagt das 320+ PS meinte +10-15% PS. Er wird in die nahe von 350-370 PS haben.
 
Armin schrieb:
Verschiedene Versuche auf was ? :confusednew:

Den Rundenrekord für Hot-Hatches zu unterbieten den Honda momentan mit inoffiziellen 07:50 anführt. Der RS sei dafür aber zu schwer.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass Ford den Rekord knackt, aber ich wäre neugierig, wie weit sie daran vorbeigeschlittert sind...
 
Folgendes habe ich gerade von HG-Motorsport als Antwort auf meine Frage, nach legal eintragbaren Auspuffanlagen mit oder ohne Klappe bekommen:

"Guten Morgen

Wir sind auf jeden Fall an einer Lösung dran, die auch nach den neuen Richtlinien eine Eintragung ermöglichen soll. Allerdings stehen die neuen Richtlinien ja noch nicht zu 100% fest, daher können wir dazu im Moment keine genauere Aussage treffen.
Wir sind mit diesem Thema aber selbstverständlich vertraut und beobachten es."


Bleib zu hoffen, das die, oder auch andere Tuner einen Weg finden, die Autos auch nach dem 01.07.2016 noch etwas sportlicher klingen zu lassen
 
Interessant wäre es ja wirklich mal gewesen zumindest zu erfahren wie weit er vom Civic weg ist. So ist der Bericht für mich sinnlos und ohne Inhalt.

Wenn er aber mit 350 PS oder mehr den Civic nicht die Stirn bieten kann ist es ehrlich gesagt etwas schwach ... Klar Allrad hat keinen entscheidenden Vorteil auf der NOS und das Gewicht spielt zwar auch eine Rollte aber dennoch sehr merkwürdig alles. Hätte zumindest etwas ebenbürtiges erwartet
 
Das wird auch immer merkwürdig bleiben, weil nur Insider wissen wie seriennah diese "Rekordfahrzeuge" wirklich sind.
 
Außerdem gibt's noch keins der beiden Autos wirklich und hier wird über was diskutiert das es noch garnicht gibt :ugly:
 
Naja, dass die Fronttriebler in dieser Leistungsklasse Vorteile auf der NOS haben war ja schon von vorne herein klar.
Das Konzept geht hier einfach auf, darum sind die 3 Konkurrenten von Honda, Seat und Renault auch alle vor einem M3 E92, RS4/RS5 und auch vor dem TTRS. Geschweige denn A45, M135i und Golf R sind alle 10-15 Sekunden hinten dran.

Würde ich nen Auto wollen, mit dem ich an guten Tagen schnell auf der NOS bin, würde ich meinen gemachten Megane RS auch nicht für den neuen Focus tauschen. Aber wir leben in einem Land, wo sicherlich minimum 2/3 des Jahres keine optimalen Bedingungen herrschen, sondern es eben Regnet oder Schneit/glatt ist und hier ist der Allrad eben im Vorteil.

Mir persönlich würde eine Zeit nahe an der 8min Marke schon reichen als Überzeugungsargument. Zumindest die 8:10 des A45 unterbieten wäre nice ;).
 
Ich würde jetzt mal den Honda nicht als das Maß aller Dinge deklarieren.

- 0-100 km/h liegt er ja hinter Golf R und S3 etc. mit angegebenen 5,7 sek.?
- Design ist nicht mein Fall, da hilft ihm auch die NOS Zeit nicht.
- VMax interessiert mich auch weniger, aber auch da wird er jetzt nicht so viel schneller sein als der Rest und selbst wenn, die paar km/h schneller oder langsamer ist völlig Banane.

Hilft alles diskutieren nichts solange Ford mit dem RS noch nicht so weit ist.
Wenn es eine Offizielle Rundenzeit vom Honda gibt und die auch so bei 7:50 liegt dann sage ich chapeau, aber dennoch würde ich mir niemals so ein Ding zulegen
 
Sicherlich kann man von einer guten NOS-Zeit nicht auf die Fahrbarkeit im Alltag schließen, aber interessant ist es halt doch wie sich Fahrzeuge einer Kategorie zueinander positionieren.
Für den Alltag sind wohl eher die Elastizitätswerte relevant.
Wobei mit Launch Control muss der Sprint von 0-100 km/h schon unter 5s liegen. :evil:

Es wurde das Thema Gewicht angesprochen. Gabs denn dazu irgendwelche Infos?
Ich hab da nur im Gedächtnis, dass der Allradantrieb nur 20 kg Mehrgewicht bringt.
Ansonsten schreibt Ford, dass der Focus ST als 5-türer 1439 kg wiegt. Sicherlich in der Grundausstattung, aber dennoch kommt man da grad auf 1459 kg.
Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass er (ausstattungsbereinigt) so viel schwerer als der ST wird.

@Marcel84: Du hast ja recht. Aber irgendwie müssen wir ja die Wartezeit kurzweilig gestalten. :mrgreen:
 
whoaaaa schrieb:
Ich würde jetzt mal den Honda nicht als das Maß aller Dinge deklarieren.

- 0-100 km/h liegt er ja hinter Golf R und S3 etc. mit angegebenen 5,7 sek.?
- Design ist nicht mein Fall, da hilft ihm auch die NOS Zeit nicht.
- VMax interessiert mich auch weniger, aber auch da wird er jetzt nicht so viel schneller sein als der Rest und selbst wenn, die paar km/h schneller oder langsamer ist völlig Banane.

Hilft alles diskutieren nichts solange Ford mit dem RS noch nicht so weit ist.
Wenn es eine Offizielle Rundenzeit vom Honda gibt und die auch so bei 7:50 liegt dann sage ich chapeau, aber dennoch würde ich mir niemals so ein Ding zulegen

Er ist nicht DAS Maß, aber in Sachen NOS Zeiten bei hot-hatches kommt man an den 3 genannten Modellen eben ned vorbei :).
Das Design beim Civic ist auch ned meins, hat aber wohl seinen Zweck, dass er einen ziemlich niedrigen CW Wert haben wird, daher auch die VMAX von 270 die von Honda beworben wird.
0-100 ist nicht das Milleu von Fronttrieblern, da wird nen 4WD oder nen Hecktriebler mit ähnlichem Leistungsgewicht immer vorne sein.

Das Gewicht vom RS würde ich auf knappe 1500kg schätzen, eventuell etwas darunter, also etwas über 120kg mehr als der Cupra
 
Danke Armin.
Hab ich wohl irgendwie überlesen oder nicht gespeichert gehabt. :ups:

Ah guck an, dann liege ich da ja nicht verkehrt.

Mal abwarten was in New York bekanntgegeben wird.
 
Oben