Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Natürlich meinte ich ja auch das Maß aller dinge bei den Hot Hatches, das der Honda nicht der heilige Gral der Automobilindustrie ist, war ja klar :mrgreen:

Was wiegt denn euer RS MK2 ?
CoreForce meinte ja der MK3 wird 200kg schwerer sein als der MK2 ...
 
whoaaaa schrieb:
Was wiegt denn euer RS MK2 ?
CoreForce meinte ja der MK3 wird 200kg schwerer sein als der MK2 ...

Laut AMS 1472kg. Das mit den 200kg mehr halte ich für ein Gerücht... wenn der Allrad laut Ford nur 20kg zum 143x kg schweren ST ausmacht, müssten sie nochmal irgendwo 220kg reingesteckt haben aus jucks oO
 
Mich würde eher mal interessieren wo Ford so massiv an Gewicht zum ST gespart haben will das der Allrad nur noch mit +20 Kilo zu Buche schlägt :confusednew:
 
OnKeLjOsE schrieb:
Mich würde eher mal interessieren wo Ford so massiv an Gewicht zum ST gespart haben will das der Allrad nur noch mit +20 Kilo zu Buche schlägt :confusednew:

Das Allradsystem selber soll nur 20kg mehr wiegen als das Revo-knuckle System. Also nicht woanders eingespart, sondern nur nen leichter Allrad.
Das Haldex von VW wiegt ja auch nicht so viel mehr wie das normale VA Antriebssystem.
 
Winkel-/Verteilergetriebe, Karadanwelle, Hinterachsdiff und 2 zusätzliche Antriebswellen für 20 Kg ?!

Das glaub ich definitiv erst wenn ich es sehe :lol:

2-türiger Golf R wiegt knapp 130 Kg mehr als ein 2-türiger GTI und die Zusatzausstattungen im R werden sich Gewichtstechnisch in Grenzen halten, also das beim Ford der reine Allrad nur 20 Kg extra bringt ohne woanders zu sparen halt ich einfach für ein Märchen :nein:
 
Nur 20kg mehr Gewicht für ein Allradantrieb? Sicher nicht!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Naja, wenn es nicht stimmt, dann hat entweder Raj Nair der VP of global vehicle development im Interview gelogen, oder Autoexpress hat gelogen beim veröffentlichen:

The second major innovation on the new RS Focus is the low weight of the new four-wheel drive transmission. It’s thought the system only adds around 20kg to the car – a similar weight penalty to that which the clever RevoKnuckle front suspension setup added on the last generation RS. However, with Ford’s latest Dynamic Torque Vectoring system, RevoKnuckle is now redundant.

Explizit erwähnt dass es ein sehr leichtes System ist was ähnlich viel Zusatzgewicht hat wie das Revo-Knuckle System vom MK2:

Quelle:
http://www.autoexpress.co.uk/ford/focus/89077/new-ford-focus-rs-prices-specs-and-drift-mode
 
Ich glaube Ford meint dass der Allrad 20kg mehr wiegt als wenn man eine Revo Knuckle Vorderachse eingebaut hätte oder den Gewichtsunterschied zu Mk2 RS...
Lediglich 20 kg mehr als ein ST wäre, ohne die Kosten zu treiben, unrealistisch.

Gesendet vom Moto X
 
Bei 60kg bzw 20 pro Rad wären wir dann ja bei den ~1500kg wieder.
Das ist zwar viel in der Klasse, wäre aber immernoch deutlich weniger als 1585kg beim A45 oder 1568kg beim 135i xdrive und gleichauf mit Golf 7 R.

Aber wieviel er tatsächlich wiegt müssen wir wohl abwarten....
 
Solange die Performance stimmt, ist mir das tatsächliche Gewicht recht egal. Weniger Gewicht würde mir beim Verbrauch sehr zu gute kommen
 
Bei etwas erweitertem blickfeld kann man wohl nur hoffen, dass VW den R400 in der schublade belaesst...ich fuerchte, dass der andernfalls den mk3 (jedenfalls im alltag) ziemlich alt aussehen lassen wuerde...der preisunterschied selbst waere wohl nicht gigantisch...wenn man also schon ne schmalbau kaufen will...tja...nicht dass man sich mit dem mk3 dann "vergreift", falls VW doch den "ueber-golf" bringt...
 
Naja, der RS sollte nicht teurer werden als ein Golf R wenn er sich verkaufen soll, daraus schließe ich, dass er keinesfalls soviel kosten darf wie ein vielleicht auf den Markt kommender R400.

Wenn ich mir ansehe was ein R hier in Österreich so kostet mach ich mir aber keine Sorgen, denn da seh ich den R400 nicht für unter € 60.000,- über den Ladentisch gehen...

Gesendet vom Moto X
 
Nen voll ausgestatteten Golf R hat ja schon gut 50.000€ Listenpreis. Der Mk3 RS ist preislich denk ich eher auf GTI Niveau. Welcher von beiden das sportlichere Auto ist, brauch ich jawohl nicht zu sagen
 
Glaube auch nicht das der Golf R400 mit dem "normalen" RS verglichen werden kann. Wenn man schon limitierte, exklusive super Hot Hatches vergleicht müsste der Golf R gegen einen MK3 RS 500 antreten wenn es den denn überhaupt geben wird. Dieser könnte sich dann vllt. bei ungefähr 400 PS einordnen.

Preislich habe ich mir sagen lassen das der R400 definitiv 60.000 € aufwärts kosten soll.
 
Danke Mike, das hatten wir aber schon :D

Bei der VW Preispolitik sollte ein R400 keinesfalls billiger sein als ein RS3, eher teurer --> also mit etwas Ausstattung (Leder, elektrische Spiegel Tempomat usw usf) wird er sicherlich die 60er Marke knacken.

Aber falls er kommt bin selbst ich auf den Motor gespannt obwohl ich kein VW fan bin. Wird sicherlich nen veränderter 2.5l vom RS3 sein und wie wir VW bisher kennen sind dann mit nem chip und paar Gimmicks auch die 500er PS Marke zu knacken.
 
Oben