Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der sich offensichtlich nicht ausreichend Gedanken über den Aufbau seiner Anlagen gemacht hat.
 
Also mir wäre es nicht 2000.- für eine Nachrüstanlage wert, nur damit dann der Rauch aus beiden Rohren gleichmäßig kommt. :confusednew:
 
Ich hatte am RS Mk2 eine Zeit lang eine Klappe (ich weiß - ich wiederhole mich :roll: )

shortcut links am ESD - wenn die Klappe offen war strömten die Abgase am ESD vorbei - aber - es qualmte auch aus dem rechten Rohr (kaum zu unterscheiden) - ist offensichtlich genug Abgas da um auch einen Umweg mit wenig Gegendruck wie im ESD zu gehen .....

zumal man die Abgase ja nur unter bestimmten Bedingungen sieht - meist sind sie ja "unsichtbar" - ist diese Einrohrdiskussion ein wenig künstlich, echte Doppelrohrvarianten sind extrem aufwändig und es wären zwar einige Freaks (so wie wir halt :roll: ) bereit das zu bezahlen - die größere Zahl der Leute aber nicht ....
 
Der Hauptpunkt beim neuen RS wird jedoch die Performance und der Preis sein, zumindest bei mir.
Wenn er angenommen mit einigermaßen Ausstattung bei ~40.000 rum liegt wirds echt knapp. Dann muss er ne Performance-Schippe drauflegen, oder Ford gute Rabatte geben.

Sehen wir uns nämlich die Gebrauchtwagenpreise an, stehen jetzt schon einige A45AMG als Jahreswagen mit Performance-AGA etc. aufm Markt. Sollte also der Focus RS nicht schneller sein als der A45 und als Neuwagen quasie das gleiche kosten wie nen 1jähriger A45 könnte es schwer werden gegen die Konkurrenz, vor allem wenn man auch die Innenraum-Gestaltung vergleicht ;).

Also meiner Meinung nach, bei gleicher Performance dürfte der RS als Tageszulassung oder mit Händlerrabatt nicht über 36000 kosten um mich davon zu überzeugen. Vor allem, da der A45 eben ne richtige Klappenanlage hat und laut Tuner auch die DP und der Kat schon so ausgelegt ist, dass man problemlos über 400PS tunen kann ohne was anpassen zu müssen.
 
Wie bereits gesagt, der Großteil der zukünftigen Mk3 RS Fahrer wird es nicht stören wie und wo die Abgase rauskommen. MICH persönlich stört es, jetzt wo ich es weiss.

Wie ist es denn bspw beim Mk2 RS mit Serien Aga? Da strömt es doch auch gleichmäßig aus beiden Seiten, oder?

Wenn schon ne Klappenanlage, dann bitte so, dass es so funktioniert wie man es erwarten würde.

Wenn man später mal Mk3 RS Besitzer fragt was mit deren Auspuff ist, würde ich behaupten, dass die die es nicht genau wissen, davon ausgehen, dass immer aus beiden Seiten Abgase ausströmen
 
als erstes war es das fehlende bodykit..dann farbe..leistung und nun die klappen-aga worüber gemeckert wurde..was kommt als nächstes?
warum nicht einfach mal abwarten? ;)


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk
 
Ist ein Forum nicht auch dazu da, über gewisse Dinge seine Meinung zu äußern und mit gleichgesinnten darüber zu diskutieren?

Nachdem das Blau ja jetzt offiziell ist, brauch keiner mehr spekulieren sondern kann einfach selbst entscheiden ob es einem gefällt oder nicht. Was die Klappenanlage angeht, zeigen die Videos schon recht deutlich wie es sein wird, ohne darüber spekulieren zu müssen. Da hilft auch abwarten nicht mehr, zumal ja auch von anderen Herstellern bekannt ist, das es so gemacht wird. Auch wenn bei offener Klappe beide seiten versorgt werden, weiß ich das es mit geschlossener Klappe nicht so ist. Und mir persönlich gefällt es nicht und wird geändert....in welcher Form auch immer

Was die Leistung angeht, will ich mich nicht zu äußern, solange nichts offiziell bestätigt wurde.
 
oder man lässt sich die Auspuffanlage modifizieren.
Muss ja nicht gleich immer was neu gekauft werden.
 
Zumindest der Sound der Anlage scheint schonmal was zu werden, bedenkt man dass diese im Video Kalt is und die Seite mit zuhener Klappe.
 
So witzig JP auch ist....schade nur das vieles was er anbietet ohne TÜV ist....unter anderem auch die umgebauten Serien-Aga's
 
TÜV hin oder her, egal wen ich frage ob derjenige jemanden kennt der mit seinem Fahrzeug eigentlich gar nicht fahren dürfte, lautet die Antwort " Ja, ich kenne einen der ohne Erlaubniss / ABE / einzelabnahme etc. fährt "

Solange es nicht dröhnt und kracht und flammen spuckt merkt die Rennleitung doch nicht mal das was gemacht wurde (bei den meisten).
Ich kenne genug Spezis die eine DP oder gar eine AGA so bearbeiten und mit E-Zeichen versehen oder Pseudo ABEs ausdrucken oder einfach fälschen.

Außerdem habe ich von JP auch viel schlechtes gehört und es wurde ja auch hier im Forum darüber diskutiert.
Die Meinungen gehen da zum Teil je nach Forum weit auseinander.
Bevor ich die AGA modifizieren lasse, lasse ich eine gescheite Edelstahl einbauen. Dann ist es Rille ob der aus einem Loch oder aus allen Löchern schnauft :sleep:
Wird ja sicherlich auch was aus den Staaten geben und dann muss man halt tüfteln wie man das Ding hier eingetragen bekommt oder auf Risiko fährt, wobei ich kein Fan von Risiko bin.
 
shoX schrieb:
als erstes war es das fehlende bodykit..dann farbe..leistung und nun die klappen-aga worüber gemeckert wurde..was kommt als nächstes?
warum nicht einfach mal abwarten? ;)


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk

Abwarten erfordert zu viel Geduld, insbesondere wenn es noch ein Jahr dauert bis er in den Verkaufsräumen steht. :(
Und dann ist Ford auch noch geizig mit der Veröffentlichung von Daten. :cry:
Es ist ja ok, das die noch keine genaue Angabe zur Leistung machen, wenn die ja noch am Feinabstimmen sind.

Weiß jemand ob die nur die Software abstimmen, oder probieren die vielleicht sogar noch andere Lader?

Mal sehen ob die bei der Vorstellung in New York (oder kurz danach) mehr sagen.
 
Nen Fan von Risiko bin ich auch nicht. Entweder die Modifizierung kann legal eingetragen werden oder sie wird eben nicht verbaut. Zumindest bei den offensichtlichen Sachen wie Räder, Abgasanlage, Fahrwerk, usw.

Weiß jemand mit der neuen EU-Gesetzgebeung zwecks Lärmschutz ab dem 01.07.2016 so genau bescheid, dass er sagen kann, ob nur Fahrzeuge bzw. Abgasanlagen nicht erlaubt sind, die quasi manuell umgeschaltet werden können und das in jedem Fahrzustand? Das Canbus Steuergerät von Hg-Motorsport ist ja so ausgelegt, dass im Stand und bei der beschleunigten Vorbeifahrt mit Tempo 50 die klappe geschlossen bleibt und somit die Prüfungen der Lärmmessung legal bestanden werden können. Hatte dazu auch schonmal das Video gepostet hier im Thread. Das Ding wird je beworben, dass die Eintragung nach EWG Richtlinien legal machbar ist. Das Gehäuse wird nach Aufspielen eines EWG konformen Datensatzes verplombt und ein Zertifikat ausgestellt, das ein legaler Datensatz installiert wurde. Die frage ist nur, ob man so auch noch nach dem 01.07.2016 ne Klappenanlage eingetragen bekommen kannn?
 
Hier durchlesen:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0540

Die Geräuschemissionen des Fahrzeugs oder der Austauschschalldämpferanlage unter typischen Straßenfahrbedingungen, die sich von den im Rahmen der Typgenehmigungsprüfung gemäß Anhang II und Anhang VII berücksichtigten Bedingungen unterscheiden, dürfen nicht wesentlich vom Prüfergebnis abweichen.
Der Hersteller darf keine mechanischen, elektrischen, thermischen oder sonstwie gearteten Vorrichtungen oder Verfahren, die bei typischen Fahrbedingungen auf der Straße nicht eingesetzt werden können, ausschließlich zu dem Zweck vorsätzlich ändern, anpassen oder einführen, dass die Anforderungen an die Geräuschemissionen im Sinne dieser Verordnung erfüllt werden.
 
Also für mich heißt das, dass EGAL WIE, alles über 74 dB ist nicht erlaubt. Egal wann gemessen und wie gemessen?
 

Neueste Beiträge

Oben