Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ändert sich das verhalten der Klappe wenn man den Auspuff auf "sport" stellt im Menü? Vielleicht haben wir ja glück und dann sind standardmäßig beide Klappen offen.

Aber ja die Farbe ist grauenhaft...
 
CoreForce schrieb:
Ich sehe eigentlich immer sowas hier:
TOI-Cap212_zoom.jpg

:lol:
 
Die Form wurde doch eher weniger bemängelt. Mir fällt da nur fehlende Kotflügelverbeiterungen und zu viel Plastik ein.

Die Farbe ist halt persönliche Geschmackssache. Egal welche Farbe man nimmt, irgendwer findet die immer gut.
Die Frage ist dann nur ob sich aus Herstellersicht genug für diese Farbe begeistern können.

Gibt es eigentlich eine Statistik für den Mk2 RS wie oft welche Farbe verkauft wurde?

Bei den ganzen Bildern, gibt es eigentlich eines wo man das ganze Fahrzeug von unten sieht? Also von unten fotografiert?
 
Psirex schrieb:
Ändert sich das verhalten der Klappe wenn man den Auspuff auf "sport" stellt im Menü? Vielleicht haben wir ja glück und dann sind standardmäßig beide Klappen offen.

Aber ja die Farbe ist grauenhaft...

Ich habe mir die Mühe gemacht mal kurz unten drunter zu schauen.

Beide Endrohre kommen aus dem ESD heraus.
Die Steuerklappe sitzt am linken Endrohr nach der Krümmung am Ausgang des ESD, kurz vor des Auspuffblende.
D.h. das linke Rohr wird gerade und leer durch den ESD geführt, das rechte wird durch den Schalldämmer des ESD geführt.
Physikalisch bedeutet dies: Klappe zu: 100% Ausgang rechts. Klappe offen: 95% Ausgang links.
 
Auch wenn es immer um Kosten geht und an gewissen Ecken gespart werden muss. Aber die Abgasanlage hätte man mit Sicherheit schöner lösen können. Auch wenn es vielen RS Besitzern vielleicht gar nicht auffällt oder es ihnen egal ist, für mich persönlich ist es einfach nur peinlich, das nicht dauerhaft beide Endrohre genutzt werden. Wozu eine links/rechts AGA, wenn nicht aus beiden Abgase kommen? :wallbash:

Naja, die hier im Forum zu dem Thema mitlesen, werden sicherlich auf eine andere AGA umsteigen und sich freuen, das der RS aus beiden Rohren ausatmet :bravo:
 
Es is doch egal wie die klsppensteuerung kommt kurzschließen oder überbrücken klappe immer offen und alle sind glücklich :cooler:
 
Archie schrieb:
Auch wenn es immer um Kosten geht und an gewissen Ecken gespart werden muss. Aber die Abgasanlage hätte man mit Sicherheit schöner lösen können. Auch wenn es vielen RS Besitzern vielleicht gar nicht auffällt oder es ihnen egal ist, für mich persönlich ist es einfach nur peinlich, das nicht dauerhaft beide Endrohre genutzt werden. Wozu eine links/rechts AGA, wenn nicht aus beiden Abgase kommen? :wallbash:

Naja, die hier im Forum zu dem Thema mitlesen, werden sicherlich auf eine andere AGA umsteigen und sich freuen, das der RS aus beiden Rohren ausatmet :bravo:

Na dann schau mal wie das ein deutscher Premiumhersteller löst!

https://www.youtube.com/watch?v=ZnQQcwOQZYM
 
Armin schrieb:
Archie schrieb:
Auch wenn es immer um Kosten geht und an gewissen Ecken gespart werden muss. Aber die Abgasanlage hätte man mit Sicherheit schöner lösen können. Auch wenn es vielen RS Besitzern vielleicht gar nicht auffällt oder es ihnen egal ist, für mich persönlich ist es einfach nur peinlich, das nicht dauerhaft beide Endrohre genutzt werden. Wozu eine links/rechts AGA, wenn nicht aus beiden Abgase kommen? :wallbash:

Naja, die hier im Forum zu dem Thema mitlesen, werden sicherlich auf eine andere AGA umsteigen und sich freuen, das der RS aus beiden Rohren ausatmet :bravo:

Na dann schau mal wie das ein deutscher Premiumhersteller löst!

https://www.youtube.com/watch?v=ZnQQcwOQZYM
Der hat dafür auch schon genügend Kritik kassiert. ;)
"Die machen das auch so" ist immer eine Ausrede und kein Argument. Daran soll sich also Ford mit den "Performance-Modellen" orientieren, wir suchen uns die Fehler der Konkurrenz und machen die einfach nach? Schlechte Beispiele gibt es zu genüge in der Autoindustrie. Am Ende gäbe es dann den RS in Fiat Multipla Design.
 
Ist doch alles keine Problem. Wie schon marcel84 schreibt wird es ziemlich leicht sein, den Auspuff so zu brücken/programmieren, daß immer beide Endrohre offen sind. Ist ja beim 235i auch ganz einfach, also keine Panik.
 
Armin schrieb:
Ist doch alles keine Problem. Wie schon marcel84 schreibt wird es ziemlich leicht sein, den Auspuff so zu brücken/programmieren, daß immer beide Endrohre offen sind. Ist ja beim 235i auch ganz einfach, also keine Panik.

das wird absolut kein problem sein. war eins der ersten dinge, die ich gemacht habe am RS3 ;)
 
Nur weil BMW es so macht, muss es ja nicht gut sein! Und wenn ich CoreForce richtig verstanden habe, wird es so sein, dass bei geschlossener Klappe die Abgase rechts ausströmen und bei geöffneter Klappe strömen nahezu alle Abgase links raus. Selbst das dauerhafte öffnen der Klappe würde da nix bringen, weil dann eben nur die andere Seite offen ist und nicht beide!

Zu den Bildern von FRS#3425: Finde das Luftfilterkasten-Design sehr interessant. Ich frag mich nur, wie da genug Frischluft ankommt, bei dem ganzen Gerödel was da noch von vorne im Weg ist. Sieht nicht so aus als gäbe es da ne direkte Luftzuführung von vorne aus :confused2:
 
Hab ja nicht gesagt, das es gut ist nur weil BMW es macht. Wenn ich BMW gut finden würde, hätte ich längst einen. Wollte nur darauf hinweisen, daß es andere Hersteller auch nicht anders machen und die Lösung kein Problem sein dürfte.
Und wer es nicht glauben will, der kann ja schon mal anfangen, auf eine "richtige" Klapperauspuffanlage zu sparen.
 
Bei offener Klappe können die Abgase grds. schon durch beide Rohre entweichen, aber die suchen dann halt auch den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist dann halt der Weg durch das direkte linke Rohr. Rechts ist der Weg durch den Schalldämpfer zu lang und bietet dafür zu viel Widerstand.
Insofern ist schon richtig, dass es mit der Klappe alleine nicht getan ist.

Der halb offene Luftfilterkasten ist mir auch sofort aufgefallen. Mein erster Gedanke war, ob die Haube nicht vielleicht doch nen Hutze bekommt. Wird aber nicht der Fall sein.
Ist vielleicht unter der Haube eine entsprechenden Luftführung angebracht?
 
Ne Lösung wird es sicher auch in einfacher Form geben, in dem man halt die Klappe auf Sport stellt und sie so öffnet. Jedoch ist es dann wie von Firefox beschrieben, dass die Abgase den geringsten weg gehen und dann halt zu 95% nur links rauskommen. Dann ists zwar lauter, aber trotzdem kommen nur einseitig die Abgase raus. Der Aufbau der RS Klappenanlage ist einfach nicht gut gelungen. Es gibt sicher auch Klappenanlagen, die trotz links/rechts Endrohr bei geschlossener und bei geöffneter Klappe beide seiten gleich mit Abgase versorgen.

Das war Ford aber anscheinend zu teuer oder was auch immer. Scheint aber ja bei den OEM's üblich zu sein, die Werks-Klappenanlagen so zu bauen
 

Neueste Beiträge

Oben