Vorkatalysator raus?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

knolle69

Well-known member
Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Servus, besitzt der RS1 einen Vorkatalysator? Der müsste gleich nach dem Turbo hinter den Lüftern unter dem Hitzeschild sein. Müsste nur dazu da sein um bei kalten Motor die Abgaswerte zu halten. Hat den von euch jemand entfernt und hat nen Erfahrungsbericht zwecks Abgasuntersuchung, Leistungszuwachs und und und

Hab das mal von einem Kumpel gehört das er das bei seinem gemacht hat, kann ihn leider nicht mehr fragen da er letztes jahr von uns gegangen ist.

Hab mal ein Bild hinzugefügt, was ich meine.
Und ich bin kein Picasso :lol:
 

Anhänge

  • katbild.png
    katbild.png
    123,4 KB · Aufrufe: 408
Hier werden sicher noch RS1-Besitzer was posten, aber ich denke nicht, dass der Focus RS Mk1 überhaupt einen Vorkatalysator hat, kenne das bei Ford nicht (ist eher VW-typisch).....

typischweise kommt nach dem Turbo Lamda 1 (Werte gehen in Motorregelung ein), dann Flexstück in der Downpipe, dann Kat, an dessen Ende Lamda 2 (geht nicht in Motorsteuerung, "nur" Kontrolle der KAT-Funktion, daher kann hier auch ein Eliminator montiert werden) usw.....
 
Steffen, ich hab dir hier auch mal was gemalt :mrgreen:



Von Vorkat weiß ich auch nix.
 
Perfekt, das hab ich gsucht, Nr. 9 müsste der Vorkat sein. Da der normale Kat ja zwischen 8 & 4 liegt. Bloß hat den schon mal jemand entfernt?
 
@Boernie
Mein Cougar V6 hatte an jedem Krümmer einen Vor-Kat...also insgesamt 3 Katalysatoren.
Verbaut war ein 2.5L Duratec Ford Motor...also nicht nur VW macht sowas...
 
Ja aber was ist unter der nr 9. Der kat ist devinitiv unter der ölwanne, ist der selbe wie unterm st170. Bei der nr.9 ist doch nix umsonst ein hitzeschild rum.
 
Sorry, mein Fehler ist glaube ich auch schon 10 Jahre her, das die OEM Downpipe nicht mehr
im Auto ist :lol: Es ist so wie auf dem Bild 2 Kats einer stehend und einer liegend.

Mir war wohl das Bild der Nachrüstdownpipes im Kopf, die haben immer nur einen stehenden
Metalkat.

Wenn du was umbaust, dann gleich die OEM Downpipe raus und eine mit Sportkat oder DeCat
rein und einen HJS SportKat einschweißen!
 
Hat noch niemand nur den stehenden Kat entfernt? Der is doch eh fürn arsch da mussi ka downpipe kaffn und 200 zeller einschweißen. ich hau einfach den stehenden kat raus und fertig. abgastechnisch dürfte es nichts machen aber dafür leistungstechnisch was bringen.
 
Hallo zusammen,

hatte genau den gleichen Gedanken und hatte mit dem Tuner http://car-tuning-hahm.de/ darüber gesprochen. Leistungszuwachs nicht besonders viel ca. 2-3 PS, aber die gesamte Thermik soll sich verbessern und für die AU sollte auch der untere KAT reichen, so sagte er damals.
 
Nachtrag: In diesem Zusammenhang mal die Frage nach dem Flex-Rohr von Stoffler. Soll nach Aussagen ca. 10 PS bringen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
 
Ich kenn das Flexrohr von Miltek, aber von Stoffler hab ich noch nix gehört! Das von Miltek bestell ich mir nächste Woche ,da mein Orginales eh kaputt ist !
 
Hier der Link zum Stoffler Flexrohr:
http://www.stoffler-autotechnik.de/shop/Auspuffanlagen/FORD/Focus-RS/Stoffler-Ford-Focus-RS-Flexrohr::25214.html

@Knolle:
Ne, hatte ich noch nicht gemacht, da der Original-Kat drauf geht und falls er mal verkauft werden sollte, dann sollte der Käufer die Möglichkeit zur Rückrüstung haben.
Habe aber mittlerweile schon die Downpipe von Milltek zu liegen. :mrgreen:
 
Danke.

Das ist aber doppelt so teuer wie das von Milltek und ist sicher ziemlich das gleiche ! http://www.ebay.de/itm/230828315636?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Mit dem Milltek machst Du sicherlich nichts falsch.
Es gab mal einen Vergleich zwischen den 3 Varianten Original, Milltek und Stoffler und dieses war noch ein Stück größer........aber das gerechtfertigt nicht den Mehrpreis des Stoffler Flexrohr.
 
Sehr schön! So muss ein Forum laufen. :mrgreen:
Hat jemand von Euch den Milltek Sportkat verbaut?
 
Oben