Vorkatalysator raus?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schweiß mir glaub ich selbst einen, wo der kat dann unter der ölwanne liegt und nicht wieder hinter dem lüfter. müsste die thermik nochmals verbessern.
 
Auf jeden Fall wird die Thermik verbessert. Die Spezis hier haben sich den Kat hinter dem Flexstück gesetzt.
Sag' mal Bescheid, welchen Kat du verwendest. Legal wird aber schwierig......den Kat bekommt man heute kaum noch eingetragen. Früher ging das besser.
 
baddy schrieb:
Sehr schön! So muss ein Forum laufen. :mrgreen:
Hat jemand von Euch den Milltek Sportkat verbaut?

Da hast Du recht.
Den Milltek Sportkat habe ich nicht verbaut, nur mit dem Gedanken gespielt 8)
So'n 200Zeller wär schon nicht schlecht denk ich. :mrgreen:
 
Ja, so ein 200 Zeller wäre schon schön, aber legal wäre noch schöner.......leider gibt es den Kat nicht mit EG-Betriebserlaubnis.
 
Das macht schon einen ordentlichen unterschied, aber wer die Thermik weiter verbessern will
kann noch an vielen anderen Stellen nachbessern.
 
Gehört eigentlich nicht zum Thema hier, alles was halt zur Kühlung beihilft (Ölkühler, größere Wasserkühler uvm.).
 
Nochmal zurück zum Kat: Gibt es von HJS noch einen legalen KAT? Die neuen Kats sind doch alle typenspezifisch und somit nur für bestimmte Typen zugelassen.
 
Bin doch schon da.....

Hab bei meinem genau diesen Dreckskat im Motorraum rausgepfeffert. Das Scheißteil staut übelst die Hitze im Motrraum. Bei der Karre sehr schlecht.
Hab bei mir ne Freeflow-downpipe drin ( also decat ) und danach n 200 Zeller Metallkat einschweißen lassen. Euro3 Norm ohne Probleme erreicht.
Vmax. laut Tacho 10 KM/h mehr und besserer Durchzug. Is aber auch klar, da ja weit weniger Gegendruck da is. Turbo muß frei drücken können.

Wenn du kannst, raus mit dem Mist und nen 200 Zeller rein. Kommst ohne Probs durch die AU.
 
@Joschi: Warum hat das so lange gedauert.......... :mrgreen:
Hast Du den Kat auch bei Dir eingetragen bekommen?
 
@Joschi

Du hast aber nicht den Kat im Motorraum rausgemacht und bist dann nur mit dem unter der Ölwanne gefahren oder? Wenn ja ist die Motorkontrollleucht angegangen?

Schick mir mal die Daten welche Downpipe und Kat du verbaut hast.
 
knolle69 schrieb:
@Joschi
Du hast aber nicht den Kat im Motorraum rausgemacht und bist dann nur mit dem unter der Ölwanne gefahren oder? Wenn ja ist die Motorkontrollleucht angegangen?
Schick mir mal die Daten welche Downpipe und Kat du verbaut hast.

Nee, ich hab den ganzen Kat ausbauen lassen und das dann durch ein Decatrohr ersetzen lassen. Als ich dann aber 125 dbA im Innenraum hatte, war mir das auf Dauer zu laut und es kam ein 200 Zellen Metllkat von Milltek rein. Den hatte mein MEchaniker noch rum liegen. Das decat Rohr war auch von ihm, glaub ich.... is schon paar Jahre her.
Die MIL kam immer bei Regen. Is aber klar, denn mein Kat liegt ja nicht mehr im Motorraum sonder unter dem Motor neben der Ölwanne und somit im Fahrwasser. Gab aber ne einfache Lösung: Lambdaeliminator rein und gut war. Is ja nur für die 2. Sonde und die interessiert nicht.

Decatrohr bekommste überall und 200 Zellenmetallkat zum einschweißen findest du auch überall. Einfach mal googeln.
http://www.pumaspeed.co.uk/product-Milltek-Sport-Focus-RS-Mk1-200-Cell-Road-Sport-Cat_159.jsp
Man bekommt natürlich auch n Sportkat ( 200 Zeller ) mit Rohr. Allerdings sitzt dann der Kat wieder im Motorraum. Man hat also da wieder das Problem das der Kat direkt nach dem Turbo sitzt, wie hier:
http://shop.suhe-motorsport.de/WebRoot/Store2/Shops/es10614177/5034/E64D/ADF7/E205/7BEB/50ED/8962/E878/FOCUS20RS20MK120SPORTS20CAT.jpg
Wollte ich nicht. Muß jeder selber wissen. Du kannst aber natürlich auch so nen Sportkat nehmen wie von dem Link, dann brauchste keine Sorgen wegen der MIL haben da der Kat da immer warm genug is.




baddy schrieb:
@Joschi: Warum hat das so lange gedauert.......... :mrgreen:
Hast Du den Kat auch bei Dir eingetragen bekommen?

Bin nich immer hier drin seit mein RS abgemeldet is.
Da mußt du nix eintragen lassen. Zumindest hatte ich nie Probleme damit. Es wird ja zuerst di AU gemacht und wenn da alles ok is, passt das doch.
 
@joschi
Könntest Du noch mal eine Rückmeldung zur Geräuschentwicklung geben.
Wie viel lauter ist Deine Kat-Variante (Einschweißlösung) gegenüber der Originalvariante?
Nur Decat kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus!
 
Gegenüber Original? Puh...... Original war meiner nur ein paar Monate. Danach hatte ich ab Kat n Rohr.... :lachtot:

Kat Serie, ab Kat Rohr:
[video]http://www.myvideo.de/watch/4589210/Focus_Rs[/video]

200 Zellen Kat, ab KAt Rohr:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=kfXabClC9AQ[/video]
[video]https://www.youtube.com/watch?v=LwI2zQNUO1E[/video]
Hier hört man noch das Radio, was nicht laut aufgedreht war. Also Innenraum war ok, zwar lauter aber noch ok.

Hier Decat + Rohr ab Decat.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=XXpvs5unLew[/video]
Total Krank. Gut 125 dbA im Innenraum. :doh:

Wie das bei einer tüvigen AGA klingt, keine Ahnung.

Serie klingt der RS1 extrem leise. Mehr als n Fauchen hörst du da außen nich. Innen gar nix. Serien AGA + 200 Zeller keine Ahnung. Hatte ja schon weit vorher ne leere AGA. Dürfte aber nicht viel lauter werden, da der serien Dämpfer alles schluckt.
 
@joschi
Tolle Zusammenfassung! Du und Basti sollten sich mal zusammen tuen und ein RS Buch schreiben. Ich würde es kaufen! :mrgreen:

Selbst die Lösung mit dem eingeschweißten Kat hört sich sehr böse bzw. laut an. Die 99 dB werden gerade so gehalten im Leerlauf, wobei Dein Endtopf leer geräumt ist.

Habe selbst die CSC (ein Endrohr) drunter und es könnte etwas lauter sein, aber nicht viel mehr.
Ein neue Milltek-Downpipe habe ich schon zu liegen, aber wenn es mit dem Kat so laut wird, wie bei Dir, dann würde ich es wohl eher lassen. Mal sehen.........


Ja, dass Fauchen hört man schon und ich finde es schön......klingt eben anders.
 
Hab heute mein Flexrohr von Milltek bekommen :bananadancer2: Passt das an den Flansch der Orginalauspuffanlage? Will es erstmal mit der Downpipe und der Orginalanlage verbauen,da ich mit der restlichen Anlage noch unschlüssig bin !!
 

Anhänge

  • 20140428_130137.jpg
    20140428_130137.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
baddy schrieb:
@joschi
Selbst die Lösung mit dem eingeschweißten Kat hört sich sehr böse bzw. laut an. Die 99 dB werden gerade so gehalten im Leerlauf, wobei Dein Endtopf leer geräumt ist.

Genau da is ja das "Problem". Meine AGA war leer. Wenn du ne Bastuck oder sowas drunter hast und dann nen 200 Zeller ren packst, wird der niemals so aut werden. Dafür aber auf der Vmax besser gehen und in der Beschleunigung etwas besser gehen. Er spricht etwas besser an als mit serien Kat.

Ich weiß ja nich wie laut deine AGA jetzt is, aber wenns nich so schlimm is dann mach den 200 Zeller rein. So schlimm wirds nich. Krass wirds erst, wenn der Kat raus is. :handjob:
 

Neueste Beiträge

Oben